Was habt ihr heute geerntet?

190 g Chilis (Lemon Drop).
Ich habe sie entkernt, geschreddert und 10:1 mit Salz vermischt zur Konservierung. Hat das schon jemand mit Chilis gemacht?
Mit Kräutern und Knobi habe ich das schon öfter gemacht. Hielt sich bisher gut (Aufbewahrung im Kühlschrank). Naja, mal gucken, no risk no fun.

Ach ja. Falls das jemand nachmachen möchte: Unbedingt das Fenster groß öffnen!

• Wieso soll es ohne Knobi und Kräuter nicht funktionieren?
    Das Salz konserviert doch!

Ich hab hier noch drei große Körbe voll Paprika.
    Die will ich nicht alle einfrieren.

Süß sauer eingelegt, gegrillt und auch nur so wie Gurken, hab ich auch schon.

Pü?
    Aivar?
    Mh, heute eh nicht mehr...:grins:

Hallo Harzfeuer,
    nein, Chili habe ich bisher weder mit Kräuter und Knobi noch pur in Salz haltbar gemacht. Sondern ich habe das bisher nur mit Kräutern in Kombi mit Knobi gemacht. Ich dachte, das klappt mit Chili pur nicht, weil das irgendwie nie jemand schreibt. Naja, versucht macht kluch. Ich habe sie schön klein geschreddert, müsste schon gehen.

Meine Paprika habe ich so nach und nach abgemacht, sobald sie sich umfärben, nachreifen lassen und direkt zum Essen verarbeitet. Den Rest werde ich am Freitag abmachen, da am WE Frost bei uns angesagt ist. Das lohnt sich aber nicht mehr zum Einkochen.
    Letztes Jahr habe ich viel fertige Nudelsauce (Paprika, Zucchini, Zwiebel, Knobi in passierten Tomaten) eingekocht. Aber das war ne Notaktion, weil die Paprika mit einem Schlag ab mussten.
    Aber das war dann schon praktisch im Winter.

• zwei schöne Rote Bete.
    Direkt als Rote Bete - Orangensalat zum Abendessen. Lecker!
    Ernte natürlich wieder mit Stirnlampe und heute in Regenjacke...

• IMG_0835.webp

Mhhhhmmmmm...

6 kg Rote Bete. Liegen jetzt im Strohpott, Wintervorrat. Leider etwas wenig, muss nächstes Jahr wieder mehr anbauen. Das reicht nicht lange.

• Die vergessenen Stangenbohnen!

Schön gepult, und getrocknet gibts bald lecker serbischen Eintopf!

IMG_0841.webp

Harzi! Mach sofort die Bilder weg...... Ich hab mich heute schon einmal überfressen......:d

• harzfeuer, die willst Du doch nicht wirklich essen????
    die sind doch viel zu schön dazu. Ich wüsste viel besseres damit zu tun. Aber dazu müsstest Du sie mir schicken :smile:

Von wie vielen Pflanzen waren die?

Es waren zehn Planzen,
    Und fünf verschiedene Sorten.
    Die meisten hab ich auch rechtzeitig geerntet, nur dann mochte ich irgendwann nicht mehr.
    Es waren auch noch so viele Buschbohnen erntereif.
    Also hab ich sie hängen lassen..

Was willst du denn damit machen, außer essen?

Heute gibts Rosenkohl und die "Ildi" hat nochmal ordentlich was hergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
    Kia ora, es gab lecker Suppe. Nu ist sie leider alle.
    Und was nehme ich morgen zur Arbeit mit????

An die Steckrüben muss ich mich aber noch rantasten. Mit Fleisch entfällt, da ich vegetarisch koche/esse. In die Suppe habe ich Räuchertofu bei getan, das war ganz prima. Roh schmecken sie mir nicht, also als Salat.
    Muss mal schaun. So riesig begeistert bin ich nicht. Jedenfalls nicht so, wie von Kürbis, mit dem wirklich alles geht.

ich habe heute frische Topinapur geerntet.Mit Kartoffel und Karotte zusammen gab es auch eine leckere Suppe.Trudi

• Zurück
    Oben Unten