Was habt ihr heute geerntet?

20230801_160942.jpg habs gerade noch geschafft 6 Tomaten zu holen bevor ich schon wieder nass wurde🙄

• Das ganze Zwiebelhochbeet abgeerntet, damit mir die gut geratenen Dinger nicht vom Regen ruiniert werden; desgleichen alle Knoblauchknollen aus dem Erdbeerhochbeet 'gerettet'. Hängt jetzt alles in Gitterkörben nahe der Hauswand unter der Terrassenüberdachung zum Trocknen - so jedenfalls war es gedacht. Am Nachmittag gab es aber einen 4-minütigen Starkregen, der dermaßen wild waagerecht geblasen wurde, dass es unterm Terrassendach komplett nass wurde! o_O - hatten wir noch nie!

Danach schien gleich wieder die Sonne, hab sofort den Heidelbeerstrauch zuende beerntet; vor ca. 2 Wochen gab's schon mal 600 g Beeren, heute nochmal 750. Für die Vögel ist auch noch was dran.

(Wär hier nicht die Regenzeit ausgebrochen, hätte ich sogar noch gut Erdbeeren ernten können, aber die sind alle von Grauschimmel befallen, echt gemein. :()

• Eine große Schale Buschbohnen, eine Schüssel Blaubeeren, ein paar Zwetschgen und 1,5kg Tomaten.

Zusätzlich noch vier Etagenzwiebelchen, die aber neu eingepflanzt wurden und sich hoffentlich fleißig vermehren.

Was, schon Zwetschgen? o_O

Sag mal Bescheid, was die Etagenzwiebeln vom Umpflanzen halten. Beim Thema Umpflanzen fällt mir unser Experiment des Sommers ein: Nachbar überließ uns einen dicken Kohlrabi, weil seine Ernte zu reichlich ausgefallen war und er genug hatte; hab das Trumm ins abgeerntete Fenchel-Hochbeet gepflanzt und tatsächlich wuchs der dort an und wurde größer und größer ... ich glaube, die Sorte heißt Superschmelz; lief etwas aus dem Ruder und baute ein paar Auswüchse. Letzte Woche haben wir ihn geerntet und partiell verspeist; das Teil war einfach zu groß und der Geschmack nicht überwältigend.

Fazit immerhin: man kann einen fast reifen Kohlrabi umpflanzen.

Ich beende die Ernte der Stangenbohnen, 16 Gläser sind eingeweckt, etliche Päckchen eingefroren...der Rest kann jetzt ausreifen als Saat für das nächste Jahr...
    4 Gurken kamen auf den Stapel zum Hühnerfutter...ich habe keine Gläser mehr, um Gurkensalat einzuwecken...3 Pflanzen im GWH sollten eigentlich schon lange abgeerntet sein...aber im Frühjahr haben sie sich zuviel Zeit gelassen...
    Tomaten müssen nachreifen...Bei dem Dauerregen mögen sie nicht weiter draußen reifen..ich ernte so 3-4 täglich..
    Salat ist schon länger Hühnerfutter...dafür bekommen wir fast täglich ein Ei von jedem Huhn...
    5 Himbeeren wurden gleich verspeist...Der Regen hat sie riesig werden lassen.. es scheint auch eine gute Ernte zu werden...Marmeladengläser sind reserviert...

2 Salatgurken und ein paar Stangenbohnen

Wie weckst denn du Gurkensalat ein, mahatari ?
    Schon fertig gewürzt, mit Essig, Öl und Gewürzen ?
    Hab ich noch nie gemacht.

• 2 Salatgurken und ein paar Stangenbohnen

Wie weckst denn du Gurkensalat ein, mahatari ?
    Schon fertig gewürzt, mit Essig, Öl und Gewürzen ?
    Hab ich noch nie gemacht.
    Ich bisher auch nicht, aber Schüttelgurken landeten auf dem Kompost...keiner wollte mehr...und da habe ich dieses Rezept gefunden...Öl kommt erst ran,wenn man ihn essen will...
    https://www.*************.net/gurkensalat-einmachen. Der Test war gut, aber Gläser kaufe ich nicht dazu...vielleicht später noch, die Gurken haben keine Spinnmilben und es gibt immer noch neue Blüten....
    Der Link ist wohl von der Konkurrenz...

9 kg Aroniabeeren ,bevor die Vögel alles abernten. Sie waren in diesem Jahr sehr früh reif, normalerweise ernte ich erst ab Ende August. Aus dem Saft gibts ein tolles Gelee.
    9kg :verrueckt:
    Wie machst du das Gelee, würdest du das Rezept verraten? :)
    Bei uns mag die Beeren leider keiner, nicht einmal die Vögel, weil sie so sauer und bitter sind...

Sag mal Bescheid, was die Etagenzwiebeln vom Umpflanzen halten.
    Ich habe sie nicht umgepflanzt sondern die Brutzwiebelchen neu eingepflanzt 😉 das gefällt ihnen sehr gut.

Aber ich meine, dass @Elkevogel geschrieben hatte, dass sie die Etagenziebeln tatsächlich alle paar Jahre umpflanzt (?)

@Elkevogel falls du hier vorbei gucken solltest - wie lange kann man die Etagenziebeln denn eigentlich am selben Fleck belassen und beernten?
    Oder @Marmande? Du kennst dich damit ja auch aus..?
    Ich hab jetzt ein paar von den Brutzwiebelchen verkocht - sehr lecker! - und den Großteil aber eingepflanzt, damit sie sich vermehren. Von mir aus können sie gern ein ganzes Beet einnehmen... sie gefallen mir ausgesprochen gut, sehr würzige, feine Zwiebelchen.

20230806_132441.jpg 'Ringel'Gurken :wunderlich: und eine, die ich wohl eine Weile übersehen hatte. 🤣 plus ein paar Böhnchen. Nur schade, dass die coole Farbe beim Kochen flöten geht😔

20230806_132448.jpg dazu noch ca. 3 Kilo Tomaten. 😎 braucht nich ein bisschen Power bis ich an die 30 Kilo von letztem Jahr komme😆. Aber die Babuschka könnte dazu beitragen...die Grösste gab über 600g auf der Waage

und ein paar Tomätchen bei den Eltern (die es aber nicht ins Haus geschafft haben, sind vorher in meinem Magen gelandet :ROFLMAO: )
    Huch, sieh da, du bist Kannibale? :eek:
    ;)

Die würden wunderbar in diesen leider recht verwaisten Thread passen:

Tomaten und Schlangengurken gibt es fast täglich zu ernten, Salat auch. Die Buschbohnen sind schon abgeerntet und im Froster für den Winter. An der Stelle im Garten wächst nun der Endiviensalat.
    Die Salatpflanzen, die ich vor drei Wochen ausgepflanzt hatte, haben den vielen Regen nicht überlebt. Das wird wohl nix mehr.

Tomaten - es geht endlich richtig los:
    IMG_2586.jpegIMG_2585.jpegIMG_2584.jpegIMG_2583.jpegIMG_2582.jpegIMG_2581.jpegIMG_2580.jpeg
    122 = 42 Days
    123 = Anmor Treasure
    28 = Maiglöckchen
    82= Cinnamon Pear
    55 = Kremser Perle
    118 = Dansk Export
    119 = Beauty Queen heart
    Boah, ich kämpfe hier mit der Umstellung von Windows auf Apple/Mac-Mini
    GöGa hat mir alles installiert (auch Word und Excel), aber ich finde noch nicht alles wieder:rolleyes:
    Und alle Nummern von neueren Sorten habe ich nicht ihn Kopf gespeichert.
    Edit - ich habe die Exel-Liste gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:
    ich habe heute einen Eimer voll Weizenbirnen geschenkt bekommen
    geerntet habe ich 2 Salatgurken, 1 paar Tomaten, Heidelbeeren und Brombeeren

20230810_183934.jpg

Bin sehr sehr sehr zufrieden mit unserer Buschbohnenernte. Alle paar Tage können wir ordentlich ernten. Zum ersten Mal seit Langem kein Schneckenfraß - dank Anbau im Hochbeet, das auf Beinen steht!! :giggle:
    Werde es in Zukunft nur noch so machen!

Die sieht lecker aus! Wie hast du festgestellt, dass sie erntereif ist, Knuffel? Ich hab hier 2 kleine Wassermelonen und trau mich nicht, sie abzumachen ... könnte ja sein, dass die noch gar nicht schmecken ...?
    Ich bin zwar nicht Knuffel, aber die Reife von Zuckermelonen festzustellen ist leicht. Die erkennt man an dem gelblichen Farbstich und dem süßfruchtigen Geruch.

Aha. Ja, danke. Für meine Wassermelonen kann ich daraus aber leider nichts ableiten, denn wenn die einen gelblichen Farbstich bekommen, ist alles zu spät. ;)