Was habt ihr heute geerntet?

Heute Zucchini und Bohnen IMG_20230825_133644.jpg

• Und heute nochmal 900 g Holunder. Die letzten Jahre sind die mickrigen Beeren am Strauch vertrocknet, aber jetzt reicht's für Menschen und Vögel. :)
    Was machst du aus den Beeren? Ich bin auf der Suche nach einer anderen Idee als Sirup oder Konfitüre (weil das hier nicht so gut ankommt). Aber es ist auch schade die Beeren einfach nur hängen zu lassen...

• Hi Atlanticus, ich fürchte ich bin ein schlechter Ratgeber, denn ich bin selbst Holunderanfänger. Werde erstmal nur Saft und Sirup machen. Vielleicht hat @Golden Lotus mehr Ideen? Ihr trau ich das zu. ;)
    @Atlanticus und @Rosabelverde
    Ich mache am liebsten auch immer Saft , aber letztes Jahr habe ich einen Aufstrich gemacht, gemischt mit Apfel, halt ohne Gelierzucker sondern mit Zucker und eingekocht, sehr lecker und kann man auch zu Waffeln oder Joghurt essen.
    Auch kann man die Hollerbeeren trocknen und dann mit in den Tee geben.

• Paar Tomätchen, Bohnen und nochmal 2 Gurken. Ich mach jetzt 2 Kilo als Salat ein für den Winter. So schnell bekommen wir die nicht gefuttert neben den Tomaten😆

Zwar nicht heute , aber die letzten Tage, die ersten Edamame Bohnen gleich in der Schale gekocht und in einem Salat verarbeitet, aber sowas von lecker, mache ich nächstes Jahr wieder 🥰

Anhänge

• IMG_20230901_132823.jpg
      IMG_20230901_132823.jpg
      457,8 KB · Aufrufe: 72
    Eine schöne Vielfalt, @aurinko !(y)

Hab ca. 5 Kilo Tomaten aus dem Gewächshaus geerntet und dazu alles weitere, was ich zum Einkochen für die Tomatensauce brauchte: Möhren, Lauch, Knoblauch, Zwiebeln, Chili, Lorbeer, Salbei, Rosmarin, Oregano, Basilikum ... einzig den Staudensellerie musste ich kaufen.

Gestern wurden Falläpfel gesammelt, wie jeden Tag, die nicht ganz so tollen werden den Vögeln und Wespen serviert, aus den anderen wurden Apfelpfannkuchen.

Das Himbeerbeet hatte heute auch noch knapp 400 g Beeren für mich. Beim Nachbarn durfte ich mir 3 Zucchini ernten, morgen gibt's Peperonata. Hab ich schon gesagt, dass ich diese nahrhafte und naschhafte Zeit liebe? :giggle:

Das Hochbeet mit dem Weißkohl leergeräumt. Da die Kohlweißlingsraupen dort sehr munter gehaust hatten, hab ich mir von der Ernte nicht viel versprochen, erwartete nichts als einen Haufen Löcher und war sehr erstaut, dass die Raupen sich höflich an die Außenblätter gehalten hatten und drinnen tadellose Köpfe zum Vorschein kamen. :love: Also denn gleich mal Sauerkraut angesetzt. :)

P.S. Ein Bekannter hatte uns gesagt, wir könnten in seinem Garten 2 Kürbisse ernten oder auch 3 oder 4 ... Schwester und ich beschlossen, erstmal 2, da wir beide keinerlei Kürbiserfahrung haben. Schwester brach mit dem Fahrrad auf, besagte Früchte zu holen, war aber nach 8 Minuten ohne Beute wieder hier: "Das sind Brummer! Ich muss das Auto nehmen!"

Jetzt leuchten 1 gelber und 1 orangener Kürbis auf der Terrasse herum. Wie sie heißen, werden wir sicher morgen rausfinden.;)

Zuletzt bearbeitet:
    Inzwischen wurden sie gefuttert. Die rosanen - Rosara - waren am besten, köstlich! Die werden nächstes Jahr richtig gepflanzt. Die scheinen auch am robustesten zu sein und sich hier im Garten am wohlsten zu fühlen. Hatten keine Braunfäule, super! 👍

Inzwischen wurden sie gefuttert. Die rosanen - Rosara - waren am besten, köstlich! Die werden nächstes Jahr richtig gepflanzt. Die scheinen auch am robustesten zu sein und sich hier im Garten am wohlsten zu fühlen. Hatten keine Braunfäule, super! 👍
    Wie groß waren die Kartoffeln?
    Hast Du ein Foto von den Trays. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Wie groß waren die Kartoffeln?
    Klein, wie diese teuren Mini-Kartöffelchen, die mit Schale gekocht beim Spanier serviert werden.
    Glaube dass diese Trays die Maße 8x8cm oder so hatten. Die haben die Kartoffeln auch gesprengt.
    Also, es waren natürlich - dem Gefäß geschuldet kleine Kartoffeln - ABER dass das überhaupt funktioniert??! Hätte ich niemals gedacht... wir dachten das wäre alles zum wegwerfen...
    Und lecker waren sie! :love:

Hm. Meiner Beobachtung nach nicht nötig. Diese Größe hatten unsere auch - in diesen kleinen Trays... dafür kaufe ich keinen speziellen Topf.

Ich auch nicht. Die hat mein Vorgänger da gelassen, als ich den Garten im letzten Jahr übernommen habe.
    Geschenkt würde ich sie auch nehmen und ausprobieren 😁
    Klar, da würde ich nicht nein sagen.

Dieses Jahr war es nicht so geplant, die Kartoffeln in solchen Mini-Töpfchen zu ziehen, ich hatte sie dort nur zum Vortreiben reingesetzt und wollte sie ins Beet pflanzen, leider hatte ich dann einfach keine Zeit dazu.

Gestern war GG bisschen am Aufräumen und sauber machen im Garten und wollte die Trays entsorgen, das Laub der Pflanzen war auch schon eingezogen.
    Und da fand er beim Ausräumen die Kartoffeln 😅
    War halt eine schöne Überraschung mit der keiner gerechnet hatte.
    Geplant war es so jedenfalls nicht.

Jetzt haben wir noch einen großen Blumenkasten voll, wo ich sie auch zum Vortreiben rein getan hatte.
    Da sind bestimmt auch bisschen größere dabei.

Ja, das Problem hab ich auch.😆
    Tomis im Geranienblumenkasten. Unten aus- und in rote Beete-Anzucht und vom Komposthaufen ganz zu Schweigen. Und Kartoffeln wachsen auf einmal zwischen Rosenkohl und zwischen den Tomaten, obwohl ich da letztes Jahr gar keine gepflanzt habe.😅

Anhänge

• IMG_20230909_143234.jpg
      IMG_20230909_143234.jpg
      804,4 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_20230909_143205.jpg
      IMG_20230909_143205.jpg
      1.002,8 KB · Aufrufe: 76