Was habt ihr heute geerntet?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.248
Ort
Kreis Paderborn/NRW
1691881835969.jpeg


Gut 2 Kilo wohlgeratener Möhren aus dem Hochbeet. Ist aber erst knapp die Hälfte, die andere Hälfte darf noch etwas wachsen.

Außerdem geerntet: 1 Gurke für Zaziki, 6 Tomaten für Tomatenreis, Knoblauch, Salbei und Rosmarin ebenfalls fürs Abendessen sowie früher schon Minze und Rucola fürs Frühstück. Ich liiiebe diese Jahreszeit!!! :love:
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.489
    Ort
    Österreich
    Tubi, das sieht ja schon gut aus, wir ernten schon mit der Leiter soviel sind schon reif, aber die Nachbarn freuen sich drüber...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, das sieht ja schon gut aus, wir ernten schon mit der Leiter soviel sind schon reif, aber die Nachbarn freuen sich drüber...
    Ich habe ja nur einen kleinen Busch und ich glaube, er hat im Frühjahr Frost bekommen.
    Daher hat er nur wenige, aber sehr große Feigen. Ich freue mich. Ist mal was anderes als Tomaten.

    Ich wollte eigentlich nur kurz nach dem Rechten sehen…
    Es waren wieder Tomaten reif…
    IMG_7275.jpeg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.489
    Ort
    Österreich
    Ich weiß Tubi, daher ist es toll, dass du schon ein paar Feigen kosten kannst, nächstes Jahr schauts bestimmt besser aus, vielleicht die Feige etwas einpacken bei hohen Minusgraden,
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Ich weiß Tubi, daher ist es toll, dass du schon ein paar Feigen kosten kannst, nächstes Jahr schauts bestimmt besser aus, vielleicht die Feige etwas einpacken bei hohen Minusgraden,
    Ja, mache ich sonst immer. Habe dieses Mal nur die Birne eingepackt.
    Letztes Jahr hatten wir eine tolle Ernte.
    Naja mal gucken. Es hängen sehr viele kleine dran. Vielleicht werden die noch was im Herbst.
    Aber ist schon witzig, wie groß die Früchte auf einmal sind. Solche Große gab es noch nie!
    Feigen sind schon toll. Wenn ich Platz hätte, würde ich noch eine großwachsende pflanzen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.794
    Ort
    Baden
    Die sieht lecker aus! Wie hast du festgestellt, dass sie erntereif ist, Knuffel? Ich hab hier 2 kleine Wassermelonen und trau mich nicht, sie abzumachen ... könnte ja sein, dass die noch gar nicht schmecken ...?
    Ich nehme die Melonen erst ab, wenn sie quasi selber abfallen.
    Dafür hebe ich die Ranken vorsichtig an und plopp.
    Dann hören sich die Melonen beim drauf klopfen auch schön hohl an
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.186
    Ort
    Tirol
    War eine ziemliche Sucherei - für das bisschen Beeren (ca. 300g) habe ich über 1,5 Stunden gebraucht. Aber immerhin 1x Moosbeernocke sollten sich ausgehen.

    PXL_20230814_164945631.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.540
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was ist eine Moosbeernocke?

    Eine Nocke wird irgendein Gebäck sein, bei den Moosbeeren bekomme ich aber ein Übersetzungsproblem. Auf dem Bild sehe ich Beeren, die ich als Blaubeeren (keine Gartenheidelbeeren) bezeichnen würde.

    Google zeigt mir, wenn ich die Moosbeere eingebe aber Bilder, die eher die dicken, amerikanischen Cranberries zeigen als unsere heimischen Preisselbeeren - jedenfalls keine Blaubeeren.

    Kann jemand bitte die sprachliche Verwirrung lichten?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Gestern gab es wieder knapp 1KG Tomaten.
    Ich erspare euch die Bilder der schon bekannten Sorten und zeige euch nur meinen erfreulichen Überraschungsfund:
    IMG_2624.jpeg
    2 Beauty Queen Heart haben sich ganz geschickt hinter Blättern und dem Rankgerüst unterm Garadendach versteckt :love:
    Zudem war auch noch die Beschriftung falsch - statt 119 stand 117 auf dem Schild.
    Und ich dusselige Gans hab mich schon gefragt, wo die gelbe Schönheit abgeblieben ist :rolleyes::unsure::D
    Leider waren beide Früchte am Ansatz leicht geplatzt; aber noch so frisch, dass wir beide Früchte ohne großen Verlust mit Büffelmozza und Basilikum zum Abendessen genießen konnten.
    Mittlerweile genießt tatsächlich sogar der GöGa - der Tomaten früher gar nicht mochte - die selbst geernteten Leckereien:love:
    Und isst sogar Tomaten(-sahne)soße.
    Ein Erfolg nach fast 30 Jahren!!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.186
    Ort
    Tirol
    Moosbeere ist die regionale Bezeichnung für Blaubeere in Tirol ;)

    Genau in Tirol bezeichnet man in freier Wildbahn wachsende Heidelbeeren als "Moosbeeren", in anderen Regionen werden Preiselbeeren als Moosbeeren bezeichnet (hier heißen die dann "Granten").

    Moosbeernocken ist ein uraltes bäuerliches Rezept - Milch, Mehl und Moosbeeren verrühren (wird dann eine sehr zähflüssige Masse) und dann in Butter(schmalz) quasi so kleine Pancakes rausbacken. Ist urlecker.

    Schlussendlich ist es bei mir allerdigs doch nur ein "Moosbeerschmarrn" geworden, weil es nicht so viele Beeren waren (ich brauchte auch welche für den Rumtopf).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ernte der letzten 2 Tage:

    weitere 3,5 Kilo Möhren aus oben genanntem Hochbeet, etwa 1 Kilo steht noch drin für Möhrensalat oder spontane Knabbergelüste. Das wären dann mehr als 6 Kilo aus einem Beet, ich finde, da kann man nicht meckern. :)

    Desweiteren die eine meiner beiden Wassermelonen geerntet; wird nachher noch probiert, aber derzeit liegt sie im Kühlschrank, weil ich Melonen eiskalt am liebsten mag. Bin schon gespannt! ;)

    Aus dem Gewächshaus heute ca. 3 Kilo Tomaten, von den beiden Terrassentomatenpflanzen erst 5 Stück. Die lassen sich Zeit mit dem Reifen.

    Und 2 kleine Eimer Äpfel! Also weniger geerntet als vielmehr aufgesammelt. Sind noch nicht ganz reif, aber fallen ab, weil Raupen und Wespen an ihnen knabbern. Für Apfelmus taugen sie schon; morgen mal testen, ob auch Apfelpfannkuchen damit schon schmecken.

    Ach ja: beim Nachbarn durfte ich gestern 1 großen Eimer Kartoffeln ernten! :) Ganz hervorragend gelungen, sein Erdäpfelanbau. (y)(y)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gestern vor dem Eindunkeln Tomaten, heute nach einer Stunde jäten am frühen Morgen: ein Strauss Sonnenblumen für die Schwägerin (wir gehen Pool einweihen), ein paar kleine Dahlien für mich. Noch folgen werden: Malvenblüten, paar Beeren vom Tierlibaum und die letzten Heidelbeeren. Falls ich da noch nicht geschmolzen bin werd ich noch ein paar Himbeeren im Laub suchen gehen🤣
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Was machst Du mit den Edamame? Ich dachte, man isst nur die Körner?
    @Tubi
    Man kocht sie in der Schote in Salzwasser und holt sie dann raus, entweder direkt in den Mund oder zum weiter verarbeiten.
    Ich denke ich werde sie als erstes mal mit in den Salat machen und andere dann eingefrieren .So roh schmecken sie auch schon toll, obwohl man sie kochen soll, aber probieren musste ich mal😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Man kocht sie in der Schote in Salzwasser und holt sie dann raus, entweder direkt in den Mund oder zum weiter verarbeiten.
    Ich denke ich werde sie als erstes mal mit in den Salat machen und andere dann eingefrieren .So roh schmecken sie auch schon toll, obwohl man sie kochen soll, aber probieren musste ich mal😉
    Dankeschön. Dann schaue ich mal, wie dick meine im Pachtgarten sind. Wie schmecken sie Dir?
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Wird das dieses Jahr eine Ernte bei den Feigen.
    Der Geschmack passt und so werden wohl wenige
    in den Rumtopf wandern.
     

    Anhänge

    • IMG_20230820_121422.jpg
      IMG_20230820_121422.jpg
      291,7 KB · Aufrufe: 36

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich zwei Melonen, zwei Zucchini, paar Gurken geerntet
    Keine Tomaten. Mag keine mehr. Vielleicht morgen wieder.
    IMG_7567.jpeg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nicht heute, aber in den letzten 4 Tagen (seit wir aus Prag zurück sind)
    6,2 KG Tomaten :love:

    So eine kurze Abwesenheit macht schon einiges aus - wenn man nicht ständig um die Pflanzen schleicht und nach reifen Früchten "geiert":D
    Gefühlt geht es jetzt viel schneller.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1334
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten