Was habt ihr heute geerntet?

  • katekit
    oh, was für eine tolle Vielfalt und dann auch noch eine so grosse Kiste voll, WOW
    LG, Marlis
     
  • Heute morgen Himbeeren fürs Müsli, Mittag eine Aubergine, Kartoffel, Tomaten für ein Leckermittagessen und Feigen für Nachtisch.
    Gruß ilcricio
     
  • Kartoffeln, Gurken, Tomaten und ein paar Spargelbohnen ca. 60cm lang.
     

    Anhänge

    • DSCN0927.jpg
      DSCN0927.jpg
      217,2 KB · Aufrufe: 142
  • Hier schwirrt doch bestimmt ein Wassermelonen Experte rum oder?!
    Habe vor lauter Ungeduld eine Geerntet ,war natürlich noch nichts! :(
    Wie lange muss ich da warten? Bis die Pflanze abstirbt? Eine ist veredelt und hat 5 oder 6 und scheint nicht daran zu denken aufzuhören...:confused:

    :cool::cool::cool:

    Tomaten werden alle gleichzeitig reif! Heute hier nur regen, da hatte ich keine Lust zu ernten!
     
    Da ich immer noch sehr viel ernte und kaum Zeit finde, es hier aufzulisten, werde ich heute mal ein paar Erntefotos der letzten Zeit einstellen :)

    Ich bin sehr zufrieden in diesem Jahr:D

    Ochsenherz
    06.07.13.jpg

    So sieht der Korb nach einem Gartenrundgang mehrfach in der Woche aus :)
    13.08.13.jpg

    Black from Tula
    19.08.13.jpg


    21.08.13.jpg

    die Gurkenernte, nach ein paar Tagen Urlaub :d
    26.07.13.jpg


    26.07.2013.jpg


    29.07.13.jpg

    leider kann ich nicht und vergesse es auch, täglich Bilder vom ernten zu machen. Also besitze ich leider keine Bilder von der tollen Möhren- und Zwiebelernte und von meinen tollen Kartoffeln, die aber noch im Boden bleiben und nur geerntet werden, wenn ich welche brauch :)
     
  • in meinem garten hab ich salat, radieschen und zucchini geerntet.

    und aus nachbars garten (natürlich mit deren erlaubnis;)) einen grossen korb voll einlegegurken, meerrettichbläter, Dill (heute abend werden Salzgurken eingelegt) einen kleinen eimer kartoffeln und ein paar tomaten.

    wir ernten quer aus beiden gärten denn bei jedem ist etwas anderes im überschuss reif und somit ganz praktisch.
     
    Buoah Julchen, wie geil ist denn das?
    Gratuliere! Wiviele Gurkenpflanzen hast du denn? Ich hab meine 2 schon entsorgt, brachten mir leider nur jeh 2 Gurken..
     
    danke Euch :)

    @Twinky ... ich habe im GH 3 Schlangengurken und eine Minigurke stehen und draussen hatte ich im Sommer nochmal Gurken ausgesät, von denen ich jetzt ständig ernten kann. 2 von 4 im GH haben jetzt heftigen Mehltau und ich werde sie im laufe der Woche entsorgen.

    Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden in diesem Jahr :D
     
    Anhang anzeigen 351330

    19 Kilo Tomaten und
    nicht gewogen Zucchini, Gurken, Auberginen, Paprika und Chili

    Der absolute Hammer!! Irgendwie wollen meine Tomaten nicht mit mir... Kaum der Rede wert.

    Dafür haben wir regelmäßig wirklich tolle Erdbeeren (Ostara), Zucchini und Gurken, mehr als man braucht. Auch die Kürbisernte sieht äußerst vielversprechend aus. Und einiges an Erdkirschen und Physalis (ganz offensichtlich habe ich zwei völlig verschieden Sorten!), sowie an Pepino (leider gestern in diesem Freak-Storm bei uns im Emsland eine abgebrochen, aber im Großen und Ganzen haben wir noch Glück gehabt!!!). Die eine Peperoni (weiß nicht, welche Sorte), trägt auch schön.
    Die Himbeeren wollen hier irgendwie nicht. Die im Kübel schon, aber im Beet die eine ja, die nächste gar nicht, usw. Weiß nicht, woran das liegt.

    Kartoffeln buddeln wir nach wie vor aus (Sorten Annabelle, rote Emma, Blue Kongo, Mayan Twilight), aber der Großteil wurde vernichtet, entweder durch uns und das nicht beseitigte Unkraut oder das blöde Wetter (die, die uns überlebt haben).

    Ich hätte wirklich supergerne eine Tipp, wie man Kartoffeln unter Folie anbaut. Kann mir irgendwer helfen, bitte???? Wie genau macht man das, weil anhäufeln ja nicht geht??
     
    Da ich immer noch sehr viel ernte und kaum Zeit finde, es hier aufzulisten, werde ich heute mal ein paar Erntefotos der letzten Zeit einstellen :)

    Ich bin sehr zufrieden in diesem Jahr:D

    Ochsenherz
    Anhang anzeigen 352910

    So sieht der Korb nach einem Gartenrundgang mehrfach in der Woche aus :)
    Anhang anzeigen 352912

    Black from Tula
    Anhang anzeigen 352913


    Anhang anzeigen 352914

    die Gurkenernte, nach ein paar Tagen Urlaub :d
    Anhang anzeigen 352915


    Anhang anzeigen 352916


    Anhang anzeigen 352917

    leider kann ich nicht und vergesse es auch, täglich Bilder vom ernten zu machen. Also besitze ich leider keine Bilder von der tollen Möhren- und Zwiebelernte und von meinen tollen Kartoffeln, die aber noch im Boden bleiben und nur geerntet werden, wenn ich welche brauch :)


    @Julchen: Welche Gurkensorte ist das bei Dir??
     
    Wow, sieht das toll aus ! ! ! ! ! ! !
    Einfach super Eure Erntebilder.
    Ich hab mir heute mal einen Tomatentag vorgenommen..., obwohl, es wurde ein halber Tag, weil es ab Nachmittag schweres Unwetter mit Blitz und Donner gab + Regenschauer natürlich.
    Einige Kilos Tomaten konnte ich ernten, kochen und einfrieren für tomatenlose Wintertage.
    Hab dann noch ein paar Tomatensamen geerntet, muss ja so langsam an das Samen-Wichtelpaket denken.
    Grüssle Marie
     
    Ich hätte wirklich supergerne eine Tipp, wie man Kartoffeln unter Folie anbaut. Kann mir irgendwer helfen, bitte???? Wie genau macht man das, weil anhäufeln ja nicht geht??

    Moin moin Syrah,
    unter Folie baut man generell nur an um die Saison zu verlängern, also im zeitigen Frühjahr u. im Spätherbst.
    Die Folie, auch wenn gelocht u. das brauchen Kartoffeln schon, erwärmt das Erdreich u. fördert somit das Austreiben. Für K., ist es jetzt zu spät.
    Einfach Folie über die "Hügel" legen u. am Rande befestigen mit etwas Erde, damit die folie nicht davon fliegt.
    Man darf K. (auch Tomis/Auberginen) nicht Jahr für Jahr auf gleichen Flächen anbauen, es laugt den Boden zu viel aus. Fruchtfolge -turnusgemäß- alle 3
    Jahre, so wie die Erwerbsbauer es auch machen.
    Vielleicht hilft es dir etwas, sonst Frage(n) präzisieren, od. PN.
    Gruß, Pete
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo und danke für die Infos. Unser Problem ist, dass wir extrem viel Unkraut haben und nicht mehr hinterher kommen. Aus dem Grund haben wir schon das meiste auf schwarzer Folie angebaut, was gut funktioniert.

    Bei den Kartoffeln dachte ich, dass es schon gehen würde, aber leider habe ich mich geirrt. Mein Problem mit den Kartoffeln und der Folie ist, dass ich nicht weiß, wie genau das funktioniert, weil die Kartoffeln ja nicht als fertige Pflanzen eingesetzt werden (wie sonst alles, also kann man erst die Folie auslegen, und dann kleine Schlitze in die Folie machen, um da dann die jeweiligen Pflanzen einzusetzen). Also frage ich mich, ob ich erst die Kartoffeln einbuddle und dann die Folie oben drauf mache (bleibt dann die Frage, woher ich dann weiß, wo die Öffnungen hin müssen), oder erst die Folie und dann die Kartoffeln??

    Sorry, wahrscheinlich stell ich mich da wirklich zu blöd an...
     
    Syra,
    falsch gedacht!
    Erst werden, a) das Beet unkrautfrei gemacht, b) die Kartoffeldämme angelegt, manchmal schon am Winteranfang, wenn das Wetter Bodenbearbeitung noch zuläßt, damit die Erde über Winter schön "durchfrieren" kann.
    Dann werden im zeitigen Frühjahr, die Saatkartoffeln gesteckt (in den Dämmen) u. dann erst kommt die durchsichtige, gelochte Folie darüber.
    Durch die Wärmeentwickelung (wie beim geparkten PKW), keimen die Steckkartoffeln, schneller (der Bauer keimt schon im Lager mit Wärnmelampen vor u. steckt somit Sätkartoffeln mit gekeimten Augen = Zeitgewinn).

    Die durchsichtige Anwachsfolie "wächst" so zu sagen, mit. Erst wenn es
    Frostfrei ist, kommt die Folie herunter u. wachsen die Kartoffeln, aufgedeckt, weiter.
    Da werden dann die K.-Dämmen noch mal "nachgehäufelt", damit die Pflanzen
    fester stehen u. die heranwachsenden Jungkartoffeln nicht dem Licht ausgesetzt sind, wodurch sie dann "grün" verfärben (Giftstoff).

    "Schwarze" Folie, nimmt man z.B. zur Unkrautbekämpfung, od. bei Erdbeeren, damit die Früchte trocken bleiben/liegen, oder beim Spargelanbau, damit kein Tageslicht durchdringen kann.

    Bei regelmäßigem "Hacken/Lockern" des Beetes, zerstört man gleich die aufkommenden "Wildkräuter/Unkräuter" mit, wodurch die Kulturpflanzen, mehr Lebensraum haben u. nicht überwuchert werden vom Unkraut. Dies schmälert die Ausbeute gewaltig, was dir passiert.
    Es heißt darum auch: "1x gehackt/gelockert, ist (symbolisch) = 2x gegossen"!
    Jetzt "alles klärchen", Syra?
    Gruß, P.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja, danke! Begriffen jetzt schon, aber irgendwie muß ich eine Lösung für das Unkraut finden, die KEIN Hacken beinhaltet. Ich bin wild entschlossen, das auch mit den Kartoffeln irgendwie hinzubekommen. Ich denke, ich versuche mal, die Folie zuerst zu verlegen und dann die Kartoffeln durch kleine Löcher in der Folie relativ dicht unter die Erdoberfläche zu setzen. Wenn dann Kartoffeln aus der Erde rauswachsen, sind sie immer noch unter der Folie und dürften nicht grün werden. So jedenfalls der Plan....
    Mir geht's mit der Folie nicht um Ernteverfrühung, aber der Einsatz hat sich ansonsten bei allen anderen Pflanzen zig Mal bewährt. Auch Kürbisse, Zucchini, Melonen, usw. wachsen alle in Folie. Selbst bei Erbsen geht das, da schneiden wir einfach nur einen ganz schmalen, langen Streifen raus (so ca. 4 bis 5 cm breit). Hält auch die Feuchtigkeit gut im Boden.
     
    Auf meinem Kartoffelbeet hat sich kein Unkraut ausgebreitet. 4 Königskerzen von der am Rande des Feldes stehenden Königskerze hatten sich angesiedelt.

    Deswegen würde ich mir nicht die Mühe machen.

    Hast du andere Erfahrungen gemacht?
     
    Ja, leider. Trotz mehrfacher, vielstündiger Arbeitseinsätze wurde alles überwuchert (während wir im Urlaub waren). Das wurde danach nochmal beseitigt, was wieder sehr lange gedauert hat, aber da war es zu spät. Jetzt ist wieder alles voll Unkraut, und zwar wie gehabt so hoch und so fieses Zeug, dass man a) nix mehr von den abgestorbenen Pflanzen sieht und b) das was da jetzt wächst qausi nicht mehr rausziehen kann.
    Also weit entfernt von 'ein bischen hacken'. Im Grunde müsste man spritzen. Aber dann kann ich sie auch gleich kaufen.

    Also im Spätherbst kommen (mal wieder) alle Pflanzen außer den Bäumen raus, dann wird gepflügt (Gott sei Dank für Bauern als Nachbarn) und dann überall Folie, usw., drüber. Für die Beerenbüsche muß ich mir irgendwas Schlaues einfallen lassen, weil die ja schlecht unter Folie können. Die Folie muß mind. alle zwei bis drei Jahre ausgetauscht werden, und ich habe keine Lust, dauernd die Büsche mit umzupflanzen!!
     
    Noch immer jeden Tag Tomaten .

    Gestern wieder
    Gurken
    Mex.Minigurken
    Ersten Randen
    Salat
    Paprika
    Letzte Zuchetti
    Pattisons
    Chilis
    Spinat
    Letzte Melone
     
    Sieht lecker aus, Billabong.

    Bei mir waren es diese hier und zwei rote, die es nicht mehr auf die Waage geschafft haben. :grins:

    DSC_6992_gelbe_birnenformige_Minitomate.jpg

    Bald kommen die etwas größeren Früchte auf die Waage. Äpfel und Kürbisse warten noch darauf, geerntet zu werden.



     
    @Syrah,.... tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich bin kaum am PC, da ich zur Zeit wenig Zeit habe :(

    Ich habe in diesem Jahr die Konsa, Printo, Saladin und Chinesische Schlangen ausgesät. Ich habe keine veredelt, sondern einfach wachsen lassen. So viele Gurken hatte ich bisher noch nie, wie in diesem Jahr. :)

    ---------

    Ich ernte wöchentlich immer noch viele Gurken, schüsselweise Tomaten, Möhren und viele Zucchinis.

    Mal sehen, wann die restlichen Pflanzen zugrunde gehen, bei dem Mistwetter.
     
    Hi,

    schöne Ausbeute, Lieschen! Wie schmecken denn die gelben Eierchen? Meine gelben Birnen schmecken leicht mehlig und weniger fruchtig als erhofft. Die werde ich gegen eine leckerere gelbe Cocktailvariante austauschen im nächsten Jahr.

    Grüßle
    Billa
     
    Deine Trauben sehen ja oberhammer aus, Petra.

    Meine sind noch blau-grün-gemischt an der Traube. Und leider sehr winzig. Na, ich bin nicht so der wirkliche Wingerter.


    Hi,

    schöne Ausbeute, Lieschen! Wie schmecken denn die gelben Eierchen? Meine gelben Birnen schmecken leicht mehlig und weniger fruchtig als erhofft. Die werde ich gegen eine leckerere gelbe Cocktailvariante austauschen im nächsten Jahr.

    Grüßle
    Billa

    Mir schmecken die gelben aber sowas von lecker. Habe aus zweien schon die Kernchen rausgefischt. Die werde ich im nächsten Jahr garantiert aussäen.

    Habe ich von Anneliese. Es waren 5 Körnchen, von denen leider nur die eine trägt.

    Ich mag süße Tomaten, und das sind sie: Fruchtig, süß und schön saftig. Richtige Naschtomaten. Ich brauch nur dran zu denken, schon läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Muß mal schnell in die Küche, die restlichen aufnaschen. :grins::grins:
     
    AW: Was habt ihr heute geerntet/Praktiker

    Praktiker hat bekanntlich angekündigt diese Woche mit dem Ausverkauf anzufangen, was mir gestern vor Ort, auch bestätigt wurde.
    Alles geht mit Prozenten, heraus, leider auch die Belegschaft.
    Pete.
     
    Danke für die Info, Lieschen! Hast auch einen Namen für mich?

    Die habe ich von Anneliese bekommen. Ich merke mir leider die Namen von den Pflanzen nicht. Aber ich stecke immer ein Schild an die Pflanzen. Nur manchmal wäscht Regen und Wetter die Schrift ab. :(

    Ich werde morgen noch mehr Körnchen aus den Tomätchen puhlen. Möchtest du welche haben? Ich schicke sie dir gerne. Vielleicht werden sie ja was.
     
    Geerntet:

    noch immer Augustäpfel (Apfelmus gemacht)

    Birnen (zum Teil unreif, aber der Williams-Christ-Baum hat Birnengitterrost, daher unreife kochen, denn die wirklich reifen werden abgeworfen und sind ungenießbar, da schon innen faul),

    Himbeeren massenweise

    Pflücksalat. Den hab ich erstmals angebaut, freut mich aber erheblich, besser als Kopfsalat, und wächst zu Zeiten, wo die doofen Schnecken längst ausgewandert sind.

    Holunder,

    Kornelkirschen und

    Zwetschen, aber nur bis der Regen mich von der Leiter trieb, was leider nicht lange dauerte. Die meiste Beute hängt noch an den Bäumen. Seufz. :mad:

    Da trösten mich die Kräuter, die ich für's heutige Essen brauchte, das geht ganz ohne Leiter und Regenjacke reicht:

    Petersilie
    Schnittlauch
    Liebstöckel
    (den ich schon runtergeschnitten hatte, aber er treibt neu)
    Rosmarin
    und
    thailändisches Basilikum.

    (Quizfrage: was hab ich heute gekocht? Antworten in 5 Minuten, zu gewinnen gibt's NIX, das aber im Glas und mit Löffel
    ;). )
     
    Ich werde morgen noch mehr Körnchen aus den Tomätchen puhlen. Möchtest du welche haben? Ich schicke sie dir gerne. Vielleicht werden sie ja was.

    Gerne, Lieschen, danke dir! Zwei, drei Körnchen würden genügen. Danke dir! Überlegst du dir auch was, das ich dir an Samen schicken könnte?
    ;)

    Grüßle
    Billa
     
    Gurken, Paprika und Chili,
    Kleine Ausbeute, aber die Freude ist große Freude :)

    Leider konnte ich erst heute das Bild einstellen.
     

    Anhänge

    • 1.9.13 103.jpg
      1.9.13 103.jpg
      608,3 KB · Aufrufe: 86
    9 ekelhafte glasigen Engerlinge in einem verblühten Topf, den ich ausschlachten wollte, pfui Teufel!

    Zum verspeisen, dann noch Tomis, Papriken u. Salatgurken, aber man merkt
    schon, daß die Tomi-Ernte zurückgeht. Gurken, sind noch reichlig daran.
    Pete.
     
    Danke Trudi!
    Da haben wir heute lieber 3 Bauerngurken (die kurzen, Dicken) mit etwas
    Schafskäse, als Salat, vorgezogen. War wesentlich appetitlicher!
    Schönes W.E. u. mal in den Canna-thread schauen für Neues.
    Pete
     
    Zwetschen geerntet, und gleich bei der 2. stach mich die Wespe, die ich nicht gesehen hatte, aber der ich offenbar das Mittagessen wegnahm. Autsch. Jetzt ist die Hand geschwollen und es schmerzt biestig, hinderlich sogar hier beim Tippen! :mad:
     
    Seit einigen Tagen haben wir reife Melonen. So 'netzige' Dinger, ich meine, die hießen Hales Best, oder so ähnlich. Jede Menge (auf schwarzer Folie mit nicht ganz perfektem Folientunnel darüber), aber jetzt wird's allmählich echt kalt und naß...

    Außerdem gibt's dieses Jahr eine Kürbisschwemme bei mir, von denen heute ein Butternut und ein Hokkaido mit ins Haus dürfen (bei dem Wetter will ich mal nicht so sein).

    Dann noch ein paar Salatgurken (wohl die letzten), ein paar bunte Kartoffeln, paar Tomaten (dieses Jahr ist bei mir nicht viel dran an den Dingern, die kriegen nächstes Jahr doch größere Kübel), eine rote Chili.

    Das Wetter ist gotterbärmlich. Mir ist saukalt und ich verfluche das Wetter dieses Jahr! Das Gartenjahr dürfte hier (Nordwestdeutschland) bald zu Ende sein. Ich wander doch noch aus.
     
    Ich habe hier auch gerade die Heizung eingeschaltet. Bei der Kälte kann man
    sich ja gar nicht ins Wohnzimmer setzen. Seit 3 Tagen trinke ich abends
    Tee.. es herbstelt immer mehr.

    Heute habe ich auch wieder ein bißchen was ernten können, obwohl ich
    nicht so viel Gemüse im Garten habe, sondern viel mehr Blumen.
     

    Anhänge

    • P1090741.jpg
      P1090741.jpg
      533,1 KB · Aufrufe: 71
    • P1090738.jpg
      P1090738.jpg
      518,2 KB · Aufrufe: 72
    • P1090668.jpg
      P1090668.jpg
      627,1 KB · Aufrufe: 69
    ich konnte am Wochenende, trotz des schlechten Wetters hier folgendes ernten:

    12 Schlangengurken (wohl so ziemlich die letzten jetzte)
    einen 5 Liter Eimer voller bunter Tomaten
    8 Zucchinis
    und 5 Auberginen
     
    geerntet habe ich die letzten beiden tage nur

    ein paar kohlrabi
    eichblattsalat
    den ersten Feldsalat
    und so ziemlich die letzten tomaten

    dafür war ich fleissig am verarbeiten

    brombeerkonfi mit run (elke sei dank für die brombeeren :D)
    tomatenketchup
    tomatenchutney mit apfel

    jetzt hab ich noch einige zwetschgen rumliegen die weg müssen.
    mal schauen, wenn ich heute nachmittag noch schraubgläser bekomme gibt es heute abend noch zwetschgen-birnen-chutney, marmelade hab ich schon von mama bekommen :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1643
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2089
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten