Ja ich weiß ich probiere vorsichtig, aber erst wenn ich weiß was ich damit macheWenn die Zucchini bitter ist, direkt wegschmeißen.
Sind das Mirabellen?Kriecherl ....
Anhang anzeigen 686551
am Bahndamm entlang spaziert, wird von niemanden beerntet..., so süß - köstlich.
Und den nächsten dann früher ernten. Schmeckt besser!Den Zucchini habe ich gerade in den Kürbis Hochbeeten gefunden, keine Ahnung wie der da hin kommt ich habe dieses Jahr nur den romanesco aber nicht an dieser Stelle, mal sehen ob der schmeckt, vielleicht hat er sich selbst ausgesät, 3,4kg hat er
Anhang anzeigen 686515
@TubiUnd den nächsten dann früher ernten. Schmeckt besser!
Dann mach am besten gleich Saat von der. Ich weiß noch nicht, ob ich sie nächstes Jahr mache.Haben super lecker geschmeckt. Die Grappler's Quest ist geschmacklich der Hammer. Die muss ich nächstes Jahr wieder haben. Einen ganzen Pott voll.
Bei den Johannisbeeren hab ich noch etliche von der Johannisbeerblasenlaus beschädigte Blätter entdeckt.
Soll ich die noch abmachen?
Danke für deinen Rat.
LG
Bei den Johannisbeeren hab ich noch etliche von der Johannisbeerblasenlaus beschädigte Blätter entdeckt.
Soll ich die noch abmachen?
Das weiß ich leider auch nicht. Ich habe auch sehr viele solcher Blätter. Du hast Recht, der Sache sollte man sich mal annehmen!
An den schwarzen Johannisbeeren hatte ich überhaupt keine befallenen Blätter. Die Weißen sind extrem befallen und ich finde auch, das die Pflanze darunter leidet.Wenn ich das richtig beobachtet habe, schaden diese Läuse den schwarzen Johannisbeeren erheblich mehr als den roten. Die Blätter abzumachen hilft kein bisschen, denn die Läuse überwintern an den Sträuchern und sind im nächsten Frühjahr kurz nach dem Austrieb schon wieder da, wohl behütet von den Ameisen.
Dieses Jahr müssen aber wohl doch einige Läuse im langen Winter umgekommen sein, denn zum erstenmal seit Jahren hatte ich an meiner schwarzen Johannisbeere wieder eine vernünftige Ernte. Die Läuse waren diesmal zu spät, um die Blüten zu schädigen. Sind dann aber doch noch gekommen und ruinieren jetzt die Blätter wie immer.
Es geht auch hier los, naschen konnte ich schonmal.
Schnell mal in den Garten geflitzt. Das Schild lag zum Glück noch neben dem Stämmchen.^^ Trauben Heidelbeere Reka Blue, steht darauf.Karsten, weißt du, wie die Sorte heißt?