Was habt ihr heute geerntet?

Ich werde morgen noch mehr Körnchen aus den Tomätchen puhlen. Möchtest du welche haben? Ich schicke sie dir gerne. Vielleicht werden sie ja was.

Gerne, Lieschen, danke dir! Zwei, drei Körnchen würden genügen. Danke dir! Überlegst du dir auch was, das ich dir an Samen schicken könnte?
;)

Grüßle
Billa

• Gurken, Paprika und Chili,
    Kleine Ausbeute, aber die Freude ist große Freude :-)

Leider konnte ich erst heute das Bild einstellen.

Anhänge

• 1.9.13 103.webp
      1.9.13 103.webp
      297,5 KB · Aufrufe: 104
    9 ekelhafte glasigen Engerlinge in einem verblühten Topf, den ich ausschlachten wollte, pfui Teufel!

Zum verspeisen, dann noch Tomis, Papriken u. Salatgurken, aber man merkt
    schon, daß die Tomi-Ernte zurückgeht. Gurken, sind noch reichlig daran.
    Pete.

• Danke Trudi!
    Da haben wir heute lieber 3 Bauerngurken (die kurzen, Dicken) mit etwas
    Schafskäse, als Salat, vorgezogen. War wesentlich appetitlicher!
    Schönes W.E. u. mal in den Canna-thread schauen für Neues.
    Pete

Zwetschen geerntet, und gleich bei der 2. stach mich die Wespe, die ich nicht gesehen hatte, aber der ich offenbar das Mittagessen wegnahm. Autsch. Jetzt ist die Hand geschwollen und es schmerzt biestig, hinderlich sogar hier beim Tippen! :mad:

• Seit einigen Tagen haben wir reife Melonen. So 'netzige' Dinger, ich meine, die hießen Hales Best, oder so ähnlich. Jede Menge (auf schwarzer Folie mit nicht ganz perfektem Folientunnel darüber), aber jetzt wird's allmählich echt kalt und naß...

Außerdem gibt's dieses Jahr eine Kürbisschwemme bei mir, von denen heute ein Butternut und ein Hokkaido mit ins Haus dürfen (bei dem Wetter will ich mal nicht so sein).

Dann noch ein paar Salatgurken (wohl die letzten), ein paar bunte Kartoffeln, paar Tomaten (dieses Jahr ist bei mir nicht viel dran an den Dingern, die kriegen nächstes Jahr doch größere Kübel), eine rote Chili.

Das Wetter ist gotterbärmlich. Mir ist saukalt und ich verfluche das Wetter dieses Jahr! Das Gartenjahr dürfte hier (Nordwestdeutschland) bald zu Ende sein. Ich wander doch noch aus.

Ich habe hier auch gerade die Heizung eingeschaltet. Bei der Kälte kann man
    sich ja gar nicht ins Wohnzimmer setzen. Seit 3 Tagen trinke ich abends
    Tee.. es herbstelt immer mehr.

Heute habe ich auch wieder ein bißchen was ernten können, obwohl ich
    nicht so viel Gemüse im Garten habe, sondern viel mehr Blumen.

Anhänge

• P1090741.webp
      P1090741.webp
      286,2 KB · Aufrufe: 77
    • P1090738.webp
      P1090738.webp
      267,7 KB · Aufrufe: 80
    • P1090668.webp
      P1090668.webp
      460,1 KB · Aufrufe: 79
    ich konnte am Wochenende, trotz des schlechten Wetters hier folgendes ernten:

12 Schlangengurken (wohl so ziemlich die letzten jetzte)
    einen 5 Liter Eimer voller bunter Tomaten
    8 Zucchinis
    und 5 Auberginen

geerntet habe ich die letzten beiden tage nur

ein paar kohlrabi
    eichblattsalat
    den ersten Feldsalat
    und so ziemlich die letzten tomaten

dafür war ich fleissig am verarbeiten

brombeerkonfi mit run (elke sei dank für die brombeeren :D)
    tomatenketchup
    tomatenchutney mit apfel

jetzt hab ich noch einige zwetschgen rumliegen die weg müssen.
    mal schauen, wenn ich heute nachmittag noch schraubgläser bekomme gibt es heute abend noch zwetschgen-birnen-chutney, marmelade hab ich schon von mama bekommen :grins:

• Durch den Wespenstich letzten Freitag war ich doch tatsächlich tagelang erntebehindert!, musste Samstag abend damit zum Notarzt und kriegte die volle Packung: Cortisonspritze, Antibiotikum und Antihistaminikum ... inzwischen kann ich trotz immer-noch-Verband die Finger wieder bewegen und hab mich heute wieder über die Birnen hergemacht. Abends 10 Gläser eingekocht, die gibt's dann demnächst mit Mousse au chocolat zum Nachtisch oder im Winter mit Preiselbeeren zu Hirschbraten ... :grins:

Ansonsten nur Pflücksalat, Kräuter und Wunderblumen-Samen. Die Blumensamenernte nimmt langsam Formen an.

• Oh Mann, Rosabel, da haste ja wieder was hinter dir. Schön, dass du die Finger langsam wieder bewegen kannst! Gute Besserung.

Ich geh gleich mal ein paar Tomaten ernten.

Grüßle
    Billa

Es ist saukalt, nass, windig...., meine Freilandtomis verabschieden sich so langsam. Im GH sieht`s natürlich viel besser aus. Hab erst gestern einige Kilos verkocht und durch die "Flotte Lotte" gepresst. Der Winter kann kommen!
    Von meiner "Fredi", die zitternd im Kübel steht, konnte ich heute die (fast) letzten Früchte ernten. Die Früchte leuchten sooo toll auf dem Salatteller....... :cool:

Anhänge

• P1020119.webp
      P1020119.webp
      23,8 KB · Aufrufe: 77
    Danke, du Gute! Das war ja keineswegs der erste Wespenstich meines Lebens, aber so eine extreme Reaktion darauf kannte ich bisher nicht. Blöd, wenn wegen Verband beim Einkochen die rechte Hand nicht nass werden darf! Himbeeren ernten geht wegen Stacheln-Verband-Konflikt auch noch nicht wieder, aber das wird schon. :grins:

Hab mich heute trotzdem wieder an die Pflaumenbäume gemacht, das heißt, erstmal nur an einen, und gaaanz vorsichtig. :grins: Hier ist dieses Jahr Birnen- und Pflaumenschwemme, ich weiß kaum, wohin mit all dem Obst.

*neidischguck* nee, nicht au deinen Verband. Birnenschwemme, viel Pflaumen. Dv
    Davon kann ich nur träumen. Meine Pflaumenernte paßt in ein Marmeladenglas.

Heute habe ich die fast letzten Tomaten geerntet. Die meisten haben Braunfäule und wurden daher von mir entsorgt.

Fürchterlich viele Äpfel, Pflaumen, erste Nüsse.
    Fühl mich gerade eine wenig arg belästigt.
    Okay, der Hefeteig ist jetzt nicht so das Problem,
    aber die Esser fehlen...:mad:

Dicke Sträusel, klaro!
    Was sonst.
    Die kleine Brösel hierzulande sind lächerlich...

Also, sag an...
    Äpfel hab ich auch noch im November... die Alten haben den Garten geistreich angelegt...

Also ich würde mich da gerne auch noch anschließen *sabber* Apfelkuchen mit Bergen an Streuseln und Sahne on top, dafür würde ich echt töten!

• Zurück
    Oben Unten