Was habt ihr heute geerntet?

DanielaK

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
1.806
Ort
Schweizer Mittelland
Diese Woche die erste Peperoncini und ratet mal... GURKEN!:lachend:

Sagt mal, fressen die Schnecken eigebtlich auch die grossen, noch grünen Paprikafrüchte an? Mir sind ein paar verfault bevor sie rot wurden und die haben alle Frasslöcher. Das Einzige was ich in der Nähe der Pflanzen sicher gesehen habe sind Schnecken. Oder krabbelt da sonst noch was rum? Die Pflanzen sehen sonst top aus.:grinsend:
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Diese Woche die erste Peperoncini und ratet mal... GURKEN!:lachend:

    Sagt mal, fressen die Schnecken eigebtlich auch die grossen, noch grünen Paprikafrüchte an? Mir sind ein paar verfault bevor sie rot wurden und die haben alle Frasslöcher. Das Einzige was ich in der Nähe der Pflanzen sicher gesehen habe sind Schnecken. Oder krabbelt da sonst noch was rum? Die Pflanzen sehen sonst top aus.:grinsend:
    Schnecken fressen alles.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Habe zwei Zucchini geerntet. Ich werde den Kampf gegen die Zucchini nicht gewinnen….
    Eine Pflanze habe ich schon rausgemacht und mit den anderen habe ich geschimpft, sie sollen sich benehmen. Aber nein. Das sind keine Zucchini, das sind Monster. :augenrollen:Nächstes Jahr pflanze ich am besten nur eine und ansonsten nur Kürbis.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    @Tubi , ich habe zwei Zucchini angepflanzt, eine trägt gut, die andere hatte noch nicht eine Frucht , aber viele Blüten.
    Gut die Zucchini von der einen Pflanze reichen uns auch.

    Die Gurken haben es sich auch überlegt und fangen jetzt an zu tragen.
    Heute gab es Gurken, Tomaten und Brom- und Himbeeren zu ernten.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    @Tubi, im Prinzip reicht ja eine Zucchini, aber wenn man so eine erwischt, die ich habe, die nur schöne Blüten produziert, dann gibt es keine Zucchini. So hätte ich das vielleicht schrieben sollen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    @Caramell, welche Sorte ist denn Dein "Nichtsnutz"?
    Ja, ich bin ja auch so'n "Sicherheitsmensch". Ich brauche die Zucchini ja für als Einlage bei meinen Tomatensoßen. Die Paprika werfen dieses Jahr echt nur Spuren ab, dabei habe ich 74 Paprika und Chili!
    Ich hatte gestern 6,4 kg Zucchini im Kühlschrank. 2 Zucchini habe ich uns gebacken mit Feta, davon ist immer noch was da. Dann habe ich heute Tomatensoße eingekocht und auch eine ordentliche Menge reingetan. Aber es waren immer noch welche da. Dann bin ich in den Garten und habe wieder zwei erntereife Zucchini entdeckt. Drei habe ich heute der Nichte geschenkt. Aber im Kühlschrank sind nun immer noch welche.
    Und morgen habe diese Monster doch bestimmt schon wieder neue hergebracht.
    Ich hatte vier Pflanzen: Costata Romanesco, Black Beauty, White Busch und Ronde de Nice.

    Angeblich würde Costata Romanesco nicht so viele Zucchini produzieren, wie F1-Sorten- Denkste!
    Costata Romanesco und White Busch haben an vier Seiten gleichzeitig Zucchini gemacht!
    White Busch habe ich rausgeworfen. Tags drauf sah ich, dass Black Beauty auch einen Nebentrieb machte. Den habe ich schnell abgemacht, was problemlos ging. Ronde de Nice benimmt sich ordentlich.
    Aber insgesamt ist es zuviel. Sowas habe ich noch in keinem Jahr erlebt.

    Tomaten habe ich auch schon wieder eine ordentliche Menge geerntet. Für ein Bild hatte ich keine Zeit. Ich habe sie auch noch nicht gewogen. Aber leider sind viele am Strauch geplatzt. Da kann ich die Beerenpresse direkt wieder zusammenbauen. Oder ich werfe sie in den Thermomix.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.806
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Selber habe ich keine Zucchini, rsp. Meine wurden von den Schnecken im Frühling zu Tode gefressen. Meine Mutter meinte mal: von den Zucchini hats du immer zuviel oder gar keine. Normal gibts da nicht. Scheint zu passen was ich hier lese.😆
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    2 Hokkaidos, 1 blaues Spitzkraut, Ruccola, 4 Maiskolben, Schnittlauch, Petersilie und eine Handvoll Erdbeeren
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das ist die Sorte Cocozelle von Tripolis, die habe ich schon länger im Anbau und die war immer in Ordnung. Aber die Gold Rusch trägt dafür gut. Ihc hoffe wenn es wärmer wird, dann wachsen die noch mal.

    Paprika, die tragen auch nicht so doll, vor allem sind die Pflanzen nicht so groß wie sonst, gut da habe ich auch andere Sorten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das sind keine Zucchini, das sind Monster. :augenrollen:Nächstes Jahr pflanze ich am besten nur eine und ansonsten nur Kürbis.

    So hab ich das auch gemacht: erst 2 Zucchini, letztes Jahr nur noch einen, und dieses Jahr erstmals gar keinen. Weil nämlich mein Nachbar das gleiche Problem hat, hihi: Zucchini gibt's immer zu viele. Jetzt freut er sich, dass er mir welche schenken kann! :)

    Hab einen Salat geerntet und weiß leider nicht, wie diese späte Sorte heißt, aber nochmal würden ich den wohl nicht anbauen. Die Blätter sind hart und ohne Aroma, schade. Und riesig sind die auch noch ... jetzt müsste man jemanden mit Kaninchen kennen!

    Außerdem geerntet: natürlich Tomaten, die tägliche Minze und 7 oder 8 Kräuter für die Salat-Vinaigrette. Ach, und 1 Schälchen Himbeeren. Das gibt's jetzt täglich, die reifen trotz Regen, anders als leider die Brombeeren, die dieses Jahr ungenießbar bleiben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Zucchini in gross klein und rund😂
    A9C71950-858A-4705-8D4C-D18AFE50C895.jpeg
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Würde Brombeeren gegen Himbeeren tauschen.
    Himbeeren sind schon besser :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Und vor allem ist alles Wichtige dabei. :cool:

    mahatari: Ob schrumpelig oder nicht ist für das Brot doch vermutlich egal, oder? Das Auge wird vielleicht meckern, aber geschmacklich kann ich mir da jetzt keinen großen Unterschied vorstellen. Ich wollte letztens auch die Kerne des Hokkaidos verwenden, aber die vom Ölkürbis sind wohl die einzigen, die keine Schale haben. Die anderen muss man erst schälen - da hatte ich dann keine Lust mehr drauf. Was aber echt schade ist, denn das waren super schöne Kerne.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Und vor allem ist alles Wichtige dabei. :cool:

    mahatari: Ob schrumpelig oder nicht ist für das Brot doch vermutlich egal, oder? Das Auge wird vielleicht meckern, aber geschmacklich kann ich mir da jetzt keinen großen Unterschied vorstellen. Ich wollte letztens auch die Kerne des Hokkaidos verwenden, aber die vom Ölkürbis sind wohl die einzigen, die keine Schale haben. Die anderen muss man erst schälen - da hatte ich dann keine Lust mehr drauf. Was aber echt schade ist, denn das waren super schöne Kerne.

    Ich hätte die Kerne gern gelagert...ich brauche auch Samen für das nächste Jahr, dann werde ich diese riesigen Kürbisse aber nicht wieder am Gerüst aufhängen...(wie sonst meine Hokkaidos)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute fand die Haupt-Tomatenernte im Gewächshaus statt. Jetzt hängen da nur noch kleine und unreife, die nicht so aussehen, als würden sie es noch bis zum Rotwerden schaffen. Die Pflanzen haben aber auch nur noch wenig Blattmasse.

    Himbeeren und Brombeeren gab's auch wieder, die habe ich jetzt täglich. (Die Brombeerernte ist allerdings sehr bescheiden.)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.806
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Diese Woche sicher schon wieder 5 Gurken geerntet. Bohnen gabs auch ein paar, die nächsten wohl heute oder morgen. 3 peperoncino und bisschen Kräuter. Der Popcornmais sieht auch reif aus, der kommt dieses WE noch runter. Die Paprika werden auch eeeendlich farbig. Muss heute wohl wieder auf Schneckenjagd, es regnet nämlich wieder mal. Stangensellerie sieht auch besser aus als auch schon.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Bei mir geht es mit der Tomatenernte schön langsam zu Ende, von der Orangen Erdbeere ernte ich noch und von der Saint Pierre
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Außer einer Handvoll Cocktailtomaten für's Frühstück gab es knapp 700 g Himbeeren. Die sind dieses Jahr nach 3 Jahren trockenheitsbedingtem Ernteausfall wieder mal eine rechte Freude. :love:

    @Golden Lotus, wie schmeckt denn so eine Wildgurke im Vergleich zu unseren gewohnten Schlangengurken?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    wie schmeckt denn so eine Wildgurke im Vergleich zu unseren gewohnten Schlangengurken?
    @Rosabelverde
    Die Wildgurke schmeckt nicht so stark nach Gurke, ist sehr knackig und etwas trockener, sie ist sehr zum Braten geeignet und auch länger haltbar, lohnt sich richtig, allerdings trägt sie nicht so doll wie manche salatgurken
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten