Was habt ihr heute geerntet?

  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Du Eva-Maria
    die sind ja wahnsinnig produktiv.
    Was ist oder sind das denn für Sorten?

    LG
    Simone

    Simone, das ist nur eine Pflanze Saladin. Selbst aus Samen gezogen. Aber wie schon gesagt, die steht draußen.
    Im GWH sehen die jääääääämmmmmerlich aus.
    Die aber macht sich recht gut aus. Nur meine Bambuskonstruktion kann das Gewicht nicht tragen.
    Die nebenan sind ander Sorten jetzt weiß ich leider nicht welche.

    Gruß
    Eva-Maria :cool::cool:
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Natürlich
    Gurken
    und Schlangengurken

    Das ist eine Pflanze die steht draußem. Da hebe ich keien Seitentrieb entfernt. Die im GWH sind halb tod. Ich werde die noch jetzt verpflanzen.

    HG
    Eva-Maria:)

    die sehen echt Top aus die Pflanzen!!!
    Meine im GH sehen auch nicht so schön aus.
    Ich werde dann das mit den gurken auch mal draußen versuchen.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Eva-Maria,
    das ist wahnsinn was an der einen Pflanze hängt.
    Hab mal gegoogelt aber die Saladin ist doch ne Hybride. Hat die sich nicht aufgespalten, wenn das Deine Samen sind, die Du dieses Jahr verwendet hast?

    LG
    Simone
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hab mal gegoogelt aber die Saladin ist doch ne Hybride. Hat die sich nicht aufgespalten, wenn das Deine Samen sind, die Du dieses Jahr verwendet hast?
    Ich lese nur selbst aus samen gezogen!
    Wo steht da was von eigenen Samen?
    denke, das an der keine samen entstehen.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ich lese nur selbst aus samen gezogen!
    Wo steht da was von eigenen Samen?
    denke, das an der keine samen entstehen.


    Oh nein, den Samen habe ich nicht selbst gewonnen.
    Diese Samen war ein Geschenk von meiner Schwester - gekauft.

    Von anderen Gurken wie ; Phona khera, chin, Schlange, mini sneck, weiße schl. weiße Gurke, und... gewinne ich Samen selbst. Bald werden die so weit.
    Aber bei Schl. gurken hatte ich kein Glück.
    Wenn ich auch eine Pflanze opfere für den Samen, die Frucht wächst unendlich aber kein Samen.
    Also bin auf andere Sorten umgesprungen.

    HG
    Eva-Maria:cool:
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Eva-Maria,

    ups, die Bilder haben mich wohl so abgelenkt, dass ich das falsch gelesen hab.
    Ich kaufe eigentlich nicht so gerne Hybriden ein, weil ich lieber die Samen selber produziere.
    Ich finde die preislich immer ziemlich happig, aber wenn ich Deine Bilder so sehe, glaube ich lohnt sich das mal über seinen Schatten zu springen.

    Ich hab dieses Jahr meine Saatgut-Gurken in Töpfe gepflanzt; die dürfen nur 2 Früchte produzieren und die werden dann im Herbst geschlachtet.

    Vielleicht schreibst Du ja mal was aus der geworden ist und wie viel du geerntet hast. Das scheinen ja mehrere Kilo zu sein.:grins:

    LG
    Simone
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Eva-Maria,

    ups, die Bilder haben mich wohl so abgelenkt, dass ich das falsch gelesen hab.
    Ich kaufe eigentlich nicht so gerne Hybriden ein, weil ich lieber die Samen selber produziere.
    Ich finde die preislich immer ziemlich happig, aber wenn ich Deine Bilder so sehe, glaube ich lohnt sich das mal über seinen Schatten zu springen.

    Ich hab dieses Jahr meine Saatgut-Gurken in Töpfe gepflanzt; die dürfen nur 2 Früchte produzieren und die werden dann im Herbst geschlachtet.

    Vielleicht schreibst Du ja mal was aus der geworden ist und wie viel du geerntet hast. Das scheinen ja mehrere Kilo zu sein.:grins:

    LG
    Simone

    Hallo Simone,
    also heute waren es 10 St. Mache morgen Fotos.
    Bis heute, habe ich nicht gezählt aber so um 8-10 St.

    Die habe ich einfach nicht beachtet, da die anderen Gurken mich voll auf Trap halten.
    Letztes Jahr war die Gurkenernte bei mir nicht so überweltigend. also habe ich in diesem Jahr mehr Samen in die Erde getan.
    Jetzt ernte ich ca. 1-2 Eimer (10Liter) am Tag, bis jetzt 22 Eimer, also die eine Pflanze habe ich nicht so gerne besucht, insb. dass der Zugang ist durch Wassermelonen versperrt ist.

    VG
    Eva-Maria:eek:
     

    Anhänge

    • Garten 1.07.2012 001.jpg
      Garten 1.07.2012 001.jpg
      473,1 KB · Aufrufe: 58

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Meine Schlangengurkenernte von gestern + 1 St. der gleich vertilgt wurde.

    Gestern und heute habe ich Gurken geerntet. Diese Ernte ist für mich nicht normal aber wir hatten in der Nacht Regen und den Gurken hat das sichtlich gefallen. Insg. 6 - 10 liter Eimer. Jetzt wird eingemacht. Ein Metermass als Größenvergleich.

    Meine Gurkenernte von 2 Tagen:
    HG
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Garten 2.07.2012 003.jpg
      Garten 2.07.2012 003.jpg
      456,3 KB · Aufrufe: 71
    • Gurken .07,2012 002.jpg
      Gurken .07,2012 002.jpg
      459,5 KB · Aufrufe: 62
    • Gurken .07,2012 003.jpg
      Gurken .07,2012 003.jpg
      483,1 KB · Aufrufe: 68
    • Gurken .07,2012 004.jpg
      Gurken .07,2012 004.jpg
      486,5 KB · Aufrufe: 56

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Meine Schlangengurkenernte von gestern + 1 St. der gleich vertilgt wurde.

    Gestern und heute habe ich Gurken geerntet. Diese Ernte ist für mich nicht normal aber wir hatten in der Nacht Regen und den Gurken hat das sichtlich gefallen. Insg. 6 - 10 liter Eimer. Jetzt wird eingemacht. Ein Metermass als Größenvergleich.

    Meine Gurkenernte von 2 Tagen:
    HG
    Eva-Maria
    Och ja eine Kleine schöne ausbeute :D
    Wie viele Pflanzen hast du beerntet?
    Sieht nach vielen oder guten Sorten aus.

    Edit: Die 10 Gurken nur von einer Saladin Salatgurke geerntet?
    Ok und den Rest das sind auch Salatgurken und einige einmach gurken oder?
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Eva-Maria,
    das ist doch nicht normal!!! :p:grins:
    Da muss ich meinen Hummeln aber mal einen schweren Tritt in ihren wolligen Hintern verpassen.
    Aber das Problem ist eher: ich sehe kaum welche. Ich glaube ich muss da selber ran!

    LG
    Simone
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Och ja eine Kleine schöne ausbeute :D
    Wie viele Pflanzen hast du beerntet?
    Sieht nach vielen oder guten Sorten aus.

    Edit: Die 10 Gurken nur von einer Saladin Salatgurke geerntet?
    Ok und den Rest das sind auch Salatgurken und einige einmach gurken oder?

    Hallo ,

    Die 10 Schlangen Gurken sind tatsächlich von einer Saladin.

    Sonst sind das auch Snackgurken, weiße Gurken, Halbschlangen und kleine Einmachgurken (Samen aus dem Ausland) und noch eine Sorte -auch vom Ausland. Habe insg, 50 Pflanzen +1 Saladin.

    Da ich an einigen Pflanzen für den Samen Früchte habe stehen lassen tragen sie verständlicherweise wieniger oder gar nicht. Das sind ca. 10-15 Pflanzen für den Samen abgestellt. Als effektiv ernte ich von 35 Pflanzen. Aber die tragen wirklich sehr gut.

    VG
    Eva-Maria :eek:
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Eva-Maria,
    das ist doch nicht normal!!! :p:grins:
    Da muss ich meinen Hummeln aber mal einen schweren Tritt in ihren wolligen Hintern verpassen.
    Aber das Problem ist eher: ich sehe kaum welche. Ich glaube ich muss da selber ran!

    LG
    Simone

    Simone,
    wenn ich welche Hummeln sehe schicke ich die zu Dir. Versprochen.
    LG
    Eva-Maria:cool:?:?
     

    rudiruth

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    40
    Ich habe gestern drei Kilo Buschbohnen geerntet und gleich einen
    Bohnensalat gemacht.Der Rest wird morgen gegessen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Heute eine mex. Honigtomate und diese hier (wobei ein Teil es nicht bis in die Schüssel geschafft hat). Ist natürlich das Nettogewicht :grins:
     

    Anhänge

    • Heidelbeeren_01072012.jpg
      Heidelbeeren_01072012.jpg
      123,5 KB · Aufrufe: 69

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Eva-Maria,
    das ist doch nicht normal!!! :p:grins:
    Da muss ich meinen Hummeln aber mal einen schweren Tritt in ihren wolligen Hintern verpassen.
    Aber das Problem ist eher: ich sehe kaum welche. Ich glaube ich muss da selber ran!

    LG
    Simone

    Ich habe heute "Hand angelegt" - meine Gurken sind noch auf dem Balkon. Aber auch draußen finden die Hummeln andere Blüher weitaus interessanter. Bei mir liegt immer ein Pinselchen für die künstlichen Befruchtung parat.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Oooooooh Gott bin ich neidisch @ EVA-MARIA :D:D:D ich liebe Gurken, aber meine Freiland-Schlangengurken sind in diesem Jahr seeeeehr geizig!!! Meine Minigurken geben ordentlich, aber die Schlangengurken und Einlegegurken wollen nicht so recht.


    Trotzdem habe ich heute auch was ernten können:

    2 Zucchinis
    viele Minigurken (ca. 15-20 Stück)
    Erdbeeren
    Möhren
    3 Kohlrabis
    und wie kann es auch anders.... SALAT :d
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hilfe,
    hat jemans eine idee wie ich die verarbeiten kann. Brauche dringend neue Ideen.

    Salzgurken habe ich bereits ein Faß. Aber der macht mir Sorgen. Kennt sich jemand damit aus?


    LG
    Eva-Maria :confused::grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.235
    Eva-Maria, ich mache oefter einen "rumaenischen Gurken- oder Zucchini Salat" in Glaesern. Schmeckt gut und haelt sich sehr lange! Kann man auch mal ein Glas von verschenken.
    Mache ich schon seit 2 oder 3 Jahren immer wieder, ist auch immer wieder gut! Ich bevorzuge ihn zum Verzehr mit Saurer Sahne, GG lieber ohne. :grins: Kia ora
    --------------------------------------------

    (aus Chefkoch)
    Hier das Rezept:

    3,5 Kg Gurken
    0,5 Kg Paprika rot oder gemischt
    0,5 Kg Zwiebeln (weiss oder rot)

    Der Sud:
    2 Ltr. Gurkenaufguss fix und fertig (in Rumänien wird 1Ltr Essig und 1 Ltr. Wasser genommen. )
    0,5 Ltr. Apfelsaft
    200 g Zucker
    3 Teel.Salz
    2 Teel. Curry
    2 Zitronen der Saft
    1Teel. Senfkörner

    Gurken waschen putzen eventuell das Kernhaus entnehmen und in feine Scheiben hobeln , Zwiebeln in feine Scheiben schneiden oder würfeln, Paprika in feine Streifen schneiden.
    Der Sud:
    Gurkenaufguss, Apfelsaft, Zitronensaft und die Gewürze aufkochen lassen ca. 5 Minuten. Danach einen Teil der Senfkörner mit einem Teesieb herausfischen. Das vorbereitete Gemüse in den Sud geben und aufkochen lassen. Köcheln lassen bis die Zucchini glasig sind. Alles heiß in vorbereitete Schraubdeckelgläser mit weiter Öffnung abfüllen. Sofort verschließen und auf den Kopf stellen. Gekühlt ist der Salat ca. 1 Jahr haltbar.
    Ergibt ca.14 Gläser a 0,5 Ltr.

    Der Salat ist fix und fertig und kann so gegessen werden. In Rumänien wird ein Becher Saure Sahne mit der Gabel aufgeschlagen und dann kommt der Salat ohne den Sud dazu.
     

    Anhänge

    • Copy of Rumaenischer Gurken-+Zucchinisalat (7)v.jpg
      Copy of Rumaenischer Gurken-+Zucchinisalat (7)v.jpg
      152,6 KB · Aufrufe: 74
    M

    maryrose

    Guest
    Das ist meine erste Topf-Zucchini und die werde ich morgen ernten! Über Nacht wird sei sicher noch ein wenig größer, aber viel größer muss sie nicht werden, denn klein schmecken sie doch am besten.
    maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN3185.jpg
      DSCN3185.jpg
      557,5 KB · Aufrufe: 79

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Eva-Maria, ich mache oefter einen "rumaenischen Gurken- oder Zucchini Salat" in Glaesern. Schmeckt gut und haelt sich sehr lange! Kann man auch mal ein Glas von verschenken.
    Mache ich schon seit 2 oder 3 Jahren immer wieder, ist auch immer wieder gut! Ich bevorzuge ihn zum Verzehr mit Saurer Sahne, GG lieber ohne. :grins: Kia ora
    .

    Hallo Kia ora,
    lieben herzlichen Dank,
    Dein Rezept werde ich mit Sicherheit ausprobieren.
    Habe heute Zutaten die ich zu Hause nicht habe besorgt.

    Herzliche Grüße
    Eva-Maria

    habe heute nur Fenchel geerntet. :eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.382
    Ort
    Franken
    Was macht man eigentlich mit Fenchel?
    Ich kenne nur Fencheltee aus meiner Kinderheit, und der hat mir so gar net geschmeckt...
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Was macht man eigentlich mit Fenchel?
    Ich kenne nur Fencheltee aus meiner Kinderheit, und der hat mir so gar net geschmeckt...

    hallo Gecko,
    Fencheltee habe ich bis heute nicht getrunken - ist nicht mein Fall.

    Rohkost - als Salat zu anderem Gemüse oder Blattsalat.
    Ich esse ihm gerne gedünstet. Ich schneide ihm nicht in Ringe sondern in Spalten und zusammenhengend . also nicht jedes Blätchen trennen - (ähnlich Apfelspalten)
    langsam weich dünsten 1 El Öl mit oder ohne Zwiebel.. je nach Geschmack mit oder ohne Ingwer oder Chili. Als Beilage oder auch Tost damit belegen Tomatenscheiben mit Käse überbacken, Glas Wein dazu. Fertig Abendessen.


    Gerne auch als zupe.

    Also Ideen habe ich genug. Aber kein Tee.

    LG
    Eva-Maria:eek::eek::eek:
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Vielleicht füttere ich doch lieber die Schnecken damit...:grins:



    Schnecken kann ich Dir liefern!
    Ich habe vor 2 Jahren reichlich davon gehabt und 22.000 St. Schnecken innerhalb von 8 Monaten aufgesammelt also wenn Du welche brauchst- lass es mich wissen ich kann Dir ca. 1 qm Schnecken zukommen lassen ;-)

    Gruß
    Eva-Maria
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Was macht man eigentlich mit Fenchel?
    Ich kenne nur Fencheltee aus meiner Kinderheit, und der hat mir so gar net geschmeckt...

    Meinst du die Knollen oder das grüne obendrauf?

    Die Knollen sind ein ganz leckeres Gemüse.


    2 Fenchelknollen
    1 kl Büchse Möhrchen
    1 Tüte Zitronenbuttersoße
    1 Packung tiefgefr. Lachsfilets von Aldi, Kaufland o.a.

    Blätter der Fenchelknollen in Streifen schneiden, blanchieren und in eine Auflaufform gemeinsam mit den Möhrchen schichten. Den Lachs drauflegen und mit der nach Vorschrift zubereiteten Soße übergießen.

    Im Ofen garen.

    Dazu Reis.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Woher soll ich das wissen?
    Der wächst halt jetzt, weil so eine Expertin Dill kaufen wollte...:rolleyes:

    Ups, Du irritierst mich gerade, ich hab auch Dill gekauft und bin mir jetzt nicht sicher ob es auch wirklich Dill ist.

    Ich hab gestern Kirschen und Walderdbeeren geerntet. Ein Großteil davon ist auf dem Weg in die Küche "verdunstet". Aber der Mangold und der Kohlrabi haben es in die Küche geschafft.
     

    HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Gestern:
    -1 Eimer voll mit Sauerkirschen (gestern zu Sauerkirsch-Vanille und Sauerkirsch-Lebkuchen Marmelade verarbeitet, sowie Sauerkirschschnaps)
    - ein wenig der ziemlich letzten Erdbeeren
    - eine kleine Schüssel voll schwarzer Johannisbeeren
    - 1 Bund Radieschen
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Zucchini, Zucchini, Zucchini... :d:d:d:d
    3 Pflanzen für 2 Menschen... Bis September wird die tägliche Frage nicht lauten: "Was essen wir heute?" Sondern: "Was gibt's heute zu den Zucchini?"

    Mein Mann meint, wir könnten ja Päckchen an Freunde und Verwandte schicken...

    Aber gestern habe ich auch Stachelbeeren geerntet und Chutney daraus gemacht. Und bald sind die ersten Böhnchen reif.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Sabine,
    wir haben nicht ganz so viele Zucchinis, aber ich hab jetzt auch ein paar Tage hintereinander immer was mit Zucchini gemacht.
    Darf ich dich fragen, was du alles damit machst? Vielleicht krieg ich ja noch Anregungen, die uns auch schmecken könnten, damit es sich nicht so oft wiederholt ;)
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    2 Zucchinis
    1 Schüssel Erdbeeren
    Möhren
    wieder mal Unmengen an Minigurken :d
    Porree (Lauch)

    und die ersten Cocktailtomaten werden endlich rot *freu* :D noch zwei-drei sonnige Tage und ich kann den ersten Tomatensalat daraus machen :)

    Zu was ist man eigentlich Zucchini-Chutney???? Ich habe nämlich keine Ahnung, was man dazu essen kann/soll/muss :D
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo Sabine,
    wir haben nicht ganz so viele Zucchinis, aber ich hab jetzt auch ein paar Tage hintereinander immer was mit Zucchini gemacht.
    Darf ich dich fragen, was du alles damit machst? Vielleicht krieg ich ja noch Anregungen, die uns auch schmecken könnten, damit es sich nicht so oft wiederholt ;)

    brauchst Du noch Ideen?

    Gruß
    Eva-Maria
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Eva-Maria,
    ja, ich kann immer noch Ideen brauchen.
    Im Moment stehen zwar grad keine Zucchinis an, aber das ändert sich bald wieder.
    Hast du ein paar leckere Rezepte für mich?
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Heute gabs die erste Salatgurke, den ersten Kohlrabi, ein paar Erdbeeren, die erste rote Himbeere und natürlich wieder Eisbergsalat.

    :d
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Eva-Maria, ich mache oefter einen "rumaenischen Gurken- oder Zucchini Salat" in Glaesern. Schmeckt gut und haelt sich sehr lange! Kann man auch mal ein Glas von verschenken.
    Mache ich schon seit 2 oder 3 Jahren immer wieder, ist auch immer wieder gut! Ich bevorzuge ihn zum Verzehr mit Saurer Sahne, GG lieber ohne. :grins: Kia ora
    --------------------------------------------

    (aus Chefkoch)
    Hier das Rezept:

    3,5 Kg Gurken
    0,5 Kg Paprika rot oder gemischt
    0,5 Kg Zwiebeln (weiss oder rot)

    Der Sud:
    2 Ltr. Gurkenaufguss fix und fertig (in Rumänien wird 1Ltr Essig und 1 Ltr. Wasser genommen. )
    0,5 Ltr. Apfelsaft
    200 g Zucker
    3 Teel.Salz
    2 Teel. Curry
    2 Zitronen der Saft
    1Teel. Senfkörner

    Gurken waschen putzen eventuell das Kernhaus entnehmen und in feine Scheiben hobeln , Zwiebeln in feine Scheiben schneiden oder würfeln, Paprika in feine Streifen schneiden.
    Der Sud:
    Gurkenaufguss, Apfelsaft, Zitronensaft und die Gewürze aufkochen lassen ca. 5 Minuten. Danach einen Teil der Senfkörner mit einem Teesieb herausfischen. Das vorbereitete Gemüse in den Sud geben und aufkochen lassen. Köcheln lassen bis die Zucchini glasig sind. Alles heiß in vorbereitete Schraubdeckelgläser mit weiter Öffnung abfüllen. Sofort verschließen und auf den Kopf stellen. Gekühlt ist der Salat ca. 1 Jahr haltbar.
    Ergibt ca.14 Gläser a 0,5 Ltr.

    Der Salat ist fix und fertig und kann so gegessen werden. In Rumänien wird ein Becher Saure Sahne mit der Gabel aufgeschlagen und dann kommt der Salat ohne den Sud dazu.


    hallo

    anstelle von gurken kann man so auch ganz lecker zucchini einlegen und aufbewahren - den sud kann man ja varieeren
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Das ist meine erste Topf-Zucchini und die werde ich morgen ernten! Über Nacht wird sei sicher noch ein wenig größer, aber viel größer muss sie nicht werden, denn klein schmecken sie doch am besten.
    maryrose


    genau - meine ernte ich auch immer nur in der grösse - nur die letzte lass ich hängen wegen der kerne - ich pflanze ja nur gelbe zucchini da sie vom geschmack butterartig sind
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke - das Rezept von Kia ora hab ich auch schon gelesen.
    Aber ich mag kein eingelegtes Gemüse. Ich hab hier schon mehrere eingelegte Sachen gelesen und gesehen und find's fast schade, dass ich das nicht mag :(
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo Eva-Maria,
    ja, ich kann immer noch Ideen brauchen.
    Im Moment stehen zwar grad keine Zucchinis an, aber das ändert sich bald wieder.
    Hast du ein paar leckere Rezepte für mich?

    Hallo gemüsehase,

    paar Ideen schon.
    1. Als Zuppe - aber das kennst Du schon - Zuppe mit - Curry oder Zitrone, Ingwer, geräucherten oder Lachs je nach Geschmack.

    2. Zu Nudelgerichten - Bandnudel kochen und fast am Ende der Kochzeit dünne Streifen von Zucchini geben, gelb, grün, macht optisch und geschmacklich viel aus

    3. In Scheiben geschnitten in Öl mit Konblauch braten, in einer Schüssel geben, Salz nicht vergessen. Kann warm und kalt gegessen werden. Kalt mit Quark und Kräuter + Frisches Gebäck. Kann gebacken im Kühlschrank auf Vorrat liegen.

    4. Klein schneiden mit Tomaten, Zwiebel, Knob. und ... dünsten
    in Auflaufform Pfankuchen (ohne Zucker gebacken) und Zucchinimasse schichten - abwechselnd, mit Mozarella oder Käse -überbacken.

    5. Lachs in dünne Scheiben Zucchini ummanteln und im Butter dünsten am Ende viel Dill dazugeben.

    6 Mein absolute Favorit: Ich trockne im Dörrautomaten Scheiben Zucchini, die trocknen schnell, dann fein gemahlen mit weinig Salz verwende ich das ganze Jahr über als Mehlersatz/ Sosenbinder für Soßen und Nudel.

    7. Rest Einfrieren für Zucchini-Cremezuppe im Winter.

    8. auch gerne ins Salat.

    HG
    Eva-Maria die für 2 Personen 6 Pflanzen Zucchini hat. :eek:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo gemüsehase,

    paar Ideen schon.
    1. Als Zuppe - aber das kennst Du schon - Zuppe mit - Curry oder Zitrone, Ingwer, geräucherten oder Lachs je nach Geschmack.

    2. Zu Nudelgerichten - Bandnudel kochen und fast am Ende der Kochzeit dünne Streifen von Zucchini geben, gelb, grün, macht optisch und geschmacklich viel aus

    3. In Scheiben geschnitten in Öl mit Konblauch braten, in einer Schüssel geben, Salz nicht vergessen. Kann warm und kalt gegessen werden. Kalt mit Quark und Kräuter + Frisches Gebäck. Kann gebacken im Kühlschrank auf Vorrat liegen.

    4. Klein schneiden mit Tomaten, Zwiebel, Knob. und ... dünsten
    in Auflaufform Pfankuchen (ohne Zucker gebacken) und Zucchinimasse schichten - abwechselnd, mit Mozarella oder Käse -überbacken.

    5. Lachs in dünne Scheiben Zucchini ummanteln und im Butter dünsten am Ende viel Dill dazugeben.

    6 Mein absolute Favorit: Ich trockne im Dörrautomaten Scheiben Zucchini, die trocknen schnell, dann fein gemahlen mit weinig Salz verwende ich das ganze Jahr über als Mehlersatz/ Sosenbinder für Soßen und Nudel.

    7. Rest Einfrieren für Zucchini-Cremezuppe im Winter.

    8. auch gerne ins Salat.

    HG
    Eva-Maria die für 2 Personen 6 Pflanzen Zucchini hat. :eek:

    Guten Morgen Eva-Maria,

    wow, da kann man ja richtig viel machen - dankeschön! Da sind schon einige gute Ideen dabei. Von Suppe hab ich schon öfter gehört, aber noch nie probiert.
    Auflauf mit Pfannkuchen ist mir neu, ich kenn's mit Kartoffeln.
    Kann ich die ganzen Zucchinis roh einfrieren? Ohne blanchieren oder ähnliches vorher?

    Oh, mit 6 Pflanzen habt ihr allerdings ordentlich zu essen.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Guten Morgen Eva-Maria,

    wow, da kann man ja richtig viel machen - dankeschön! Da sind schon einige gute Ideen dabei. Von Suppe hab ich schon öfter gehört, aber noch nie probiert.
    Auflauf mit Pfannkuchen ist mir neu, ich kenn's mit Kartoffeln.
    Kann ich die ganzen Zucchinis roh einfrieren? Ohne blanchieren oder ähnliches vorher?

    Oh, mit 6 Pflanzen habt ihr allerdings ordentlich zu essen.

    Hallo gemüsehase,
    also einfrieren : nur schneiden und fertig,

    Zuppe 1: in Öl Zwiebel und Konblauch anbraten Maggiwürfel dazugeben + Wasser + Zucchini - Pürriersteb - abschmecken nit Salz

    Das ist die Schnelleversion der Grundsuppe.

    Jetzt kannst Du mit div. Krautern versuchen, mall Dill, Petersilie, Zitronenmelisse,
    mall gebratenen Fisch in Würfel rein tun oder gebratenen Scheiben Knusperspeck .....

    Zuppe 2; Wasser + Hünnerklein -kochen dazu gleich in Stücke geschnittenes Gemüse am Ende der Kochzeit In Würfel geschnittene Zucchini dazugeben nur kurz kochen, abschmecken u.s.w.

    Die Zuppe 1 koche ich immer etwas mehr und als fertige Zuppe einfreire die in Portionen. Eingefroren verschwindet sehr schnell aus der Gefriertruhe. Mall am Abend wenn Hunger kommt. Besser als die in der Tüte 5 min.

    [/QUOTE]Oh, mit 6 Pflanzen habt ihr allerdings ordentlich zu essen.[/QUOTE]


    Hält sich in Rahmen Zum trocknen brauche ich viel damit es sich lohnt Dürrautomaten einzuschallten also 1 Woche ohne Zucchini. Dann habe ich im letzten Jahr einiges ( sehr große Vielfalt) eingemacht. Das reicht jetzt für einige Zeit.

    Ich habe im Letzten Jahr einige Pflanzen mehr ausgeseet im die Nachbarn damit zu beschenken , die wollten die nicht also hatte ich letztes Jahr 30 Pflanzen im Garten. Das war viel.

    Herzliche Grüße
    Eva-Maria :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1517
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1990
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten