Du Eva-Maria
die sind ja wahnsinnig produktiv.
Was ist oder sind das denn für Sorten?
LG
Simone
LG
Simone
Du Eva-Maria
LG
Simone
Natürlich
Gurken
und Schlangengurken
Das ist eine Pflanze die steht draußem. Da hebe ich keien Seitentrieb entfernt. Die im GWH sind halb tod. Ich werde die noch jetzt verpflanzen.
HG
Eva-Maria
Ich lese nur selbst aus samen gezogen!Hab mal gegoogelt aber die Saladin ist doch ne Hybride. Hat die sich nicht aufgespalten, wenn das Deine Samen sind, die Du dieses Jahr verwendet hast?
Ich lese nur selbst aus samen gezogen!
Wo steht da was von eigenen Samen?
denke, das an der keine samen entstehen.
Eva-Maria,
ups, die Bilder haben mich wohl so abgelenkt, dass ich das falsch gelesen hab.
Ich kaufe eigentlich nicht so gerne Hybriden ein, weil ich lieber die Samen selber produziere.
Ich finde die preislich immer ziemlich happig, aber wenn ich Deine Bilder so sehe, glaube ich lohnt sich das mal über seinen Schatten zu springen.
Ich hab dieses Jahr meine Saatgut-Gurken in Töpfe gepflanzt; die dürfen nur 2 Früchte produzieren und die werden dann im Herbst geschlachtet.
Vielleicht schreibst Du ja mal was aus der geworden ist und wie viel du geerntet hast. Das scheinen ja mehrere Kilo zu sein.:grins:
LG
Simone
Och ja eine Kleine schöne ausbeuteMeine Schlangengurkenernte von gestern + 1 St. der gleich vertilgt wurde.
Gestern und heute habe ich Gurken geerntet. Diese Ernte ist für mich nicht normal aber wir hatten in der Nacht Regen und den Gurken hat das sichtlich gefallen. Insg. 6 - 10 liter Eimer. Jetzt wird eingemacht. Ein Metermass als Größenvergleich.
Meine Gurkenernte von 2 Tagen:
HG
Eva-Maria
Och ja eine Kleine schöne ausbeute
Wie viele Pflanzen hast du beerntet?
Sieht nach vielen oder guten Sorten aus.
Edit: Die 10 Gurken nur von einer Saladin Salatgurke geerntet?
Ok und den Rest das sind auch Salatgurken und einige einmach gurken oder?
Eva-Maria,
das ist doch nicht normal!!! :grins:
Da muss ich meinen Hummeln aber mal einen schweren Tritt in ihren wolligen Hintern verpassen.
Aber das Problem ist eher: ich sehe kaum welche. Ich glaube ich muss da selber ran!
LG
Simone
Eva-Maria,
von Nürnberg??
Gib denen ein Navi mit, sonst finden die mich nicht.
LG
Simone
Eva-Maria,
das ist doch nicht normal!!! :grins:
Da muss ich meinen Hummeln aber mal einen schweren Tritt in ihren wolligen Hintern verpassen.
Aber das Problem ist eher: ich sehe kaum welche. Ich glaube ich muss da selber ran!
LG
Simone
Eva-Maria, ich mache oefter einen "rumaenischen Gurken- oder Zucchini Salat" in Glaesern. Schmeckt gut und haelt sich sehr lange! Kann man auch mal ein Glas von verschenken.
Mache ich schon seit 2 oder 3 Jahren immer wieder, ist auch immer wieder gut! Ich bevorzuge ihn zum Verzehr mit Saurer Sahne, GG lieber ohne. :grins: Kia ora
.
Was macht man eigentlich mit Fenchel?
Ich kenne nur Fencheltee aus meiner Kinderheit, und der hat mir so gar net geschmeckt...
Vielleicht füttere ich doch lieber die Schnecken damit...:grins:
Was macht man eigentlich mit Fenchel?
Ich kenne nur Fencheltee aus meiner Kinderheit, und der hat mir so gar net geschmeckt...
Meinst du die Knollen oder das grüne obendrauf?
Woher soll ich das wissen?
Der wächst halt jetzt, weil so eine Expertin Dill kaufen wollte...
Hallo Sabine,
wir haben nicht ganz so viele Zucchinis, aber ich hab jetzt auch ein paar Tage hintereinander immer was mit Zucchini gemacht.
Darf ich dich fragen, was du alles damit machst? Vielleicht krieg ich ja noch Anregungen, die uns auch schmecken könnten, damit es sich nicht so oft wiederholt
Eva-Maria, ich mache oefter einen "rumaenischen Gurken- oder Zucchini Salat" in Glaesern. Schmeckt gut und haelt sich sehr lange! Kann man auch mal ein Glas von verschenken.
Mache ich schon seit 2 oder 3 Jahren immer wieder, ist auch immer wieder gut! Ich bevorzuge ihn zum Verzehr mit Saurer Sahne, GG lieber ohne. :grins: Kia ora
--------------------------------------------
(aus Chefkoch)
Hier das Rezept:
3,5 Kg Gurken
0,5 Kg Paprika rot oder gemischt
0,5 Kg Zwiebeln (weiss oder rot)
Der Sud:
2 Ltr. Gurkenaufguss fix und fertig (in Rumänien wird 1Ltr Essig und 1 Ltr. Wasser genommen. )
0,5 Ltr. Apfelsaft
200 g Zucker
3 Teel.Salz
2 Teel. Curry
2 Zitronen der Saft
1Teel. Senfkörner
Gurken waschen putzen eventuell das Kernhaus entnehmen und in feine Scheiben hobeln , Zwiebeln in feine Scheiben schneiden oder würfeln, Paprika in feine Streifen schneiden.
Der Sud:
Gurkenaufguss, Apfelsaft, Zitronensaft und die Gewürze aufkochen lassen ca. 5 Minuten. Danach einen Teil der Senfkörner mit einem Teesieb herausfischen. Das vorbereitete Gemüse in den Sud geben und aufkochen lassen. Köcheln lassen bis die Zucchini glasig sind. Alles heiß in vorbereitete Schraubdeckelgläser mit weiter Öffnung abfüllen. Sofort verschließen und auf den Kopf stellen. Gekühlt ist der Salat ca. 1 Jahr haltbar.
Ergibt ca.14 Gläser a 0,5 Ltr.
Der Salat ist fix und fertig und kann so gegessen werden. In Rumänien wird ein Becher Saure Sahne mit der Gabel aufgeschlagen und dann kommt der Salat ohne den Sud dazu.
Das ist meine erste Topf-Zucchini und die werde ich morgen ernten! Über Nacht wird sei sicher noch ein wenig größer, aber viel größer muss sie nicht werden, denn klein schmecken sie doch am besten.
maryrose
Hallo Eva-Maria,
ja, ich kann immer noch Ideen brauchen.
Im Moment stehen zwar grad keine Zucchinis an, aber das ändert sich bald wieder.
Hast du ein paar leckere Rezepte für mich?
Ja, das steht auch oben im Rezept,hallo
anstelle von gurken kann man so auch ganz lecker zucchini einlegen und aufbewahren - den sud kann man ja varieeren
Kia ora schrieb:ich mache oefter einen "rumaenischen Gurken- oder Zucchini Salat" in Glaesern.
Hallo gemüsehase,
paar Ideen schon.
1. Als Zuppe - aber das kennst Du schon - Zuppe mit - Curry oder Zitrone, Ingwer, geräucherten oder Lachs je nach Geschmack.
2. Zu Nudelgerichten - Bandnudel kochen und fast am Ende der Kochzeit dünne Streifen von Zucchini geben, gelb, grün, macht optisch und geschmacklich viel aus
3. In Scheiben geschnitten in Öl mit Konblauch braten, in einer Schüssel geben, Salz nicht vergessen. Kann warm und kalt gegessen werden. Kalt mit Quark und Kräuter + Frisches Gebäck. Kann gebacken im Kühlschrank auf Vorrat liegen.
4. Klein schneiden mit Tomaten, Zwiebel, Knob. und ... dünsten
in Auflaufform Pfankuchen (ohne Zucker gebacken) und Zucchinimasse schichten - abwechselnd, mit Mozarella oder Käse -überbacken.
5. Lachs in dünne Scheiben Zucchini ummanteln und im Butter dünsten am Ende viel Dill dazugeben.
6 Mein absolute Favorit: Ich trockne im Dörrautomaten Scheiben Zucchini, die trocknen schnell, dann fein gemahlen mit weinig Salz verwende ich das ganze Jahr über als Mehlersatz/ Sosenbinder für Soßen und Nudel.
7. Rest Einfrieren für Zucchini-Cremezuppe im Winter.
8. auch gerne ins Salat.
HG
Eva-Maria die für 2 Personen 6 Pflanzen Zucchini hat.
Guten Morgen Eva-Maria,
wow, da kann man ja richtig viel machen - dankeschön! Da sind schon einige gute Ideen dabei. Von Suppe hab ich schon öfter gehört, aber noch nie probiert.
Auflauf mit Pfannkuchen ist mir neu, ich kenn's mit Kartoffeln.
Kann ich die ganzen Zucchinis roh einfrieren? Ohne blanchieren oder ähnliches vorher?
Oh, mit 6 Pflanzen habt ihr allerdings ordentlich zu essen.