Was habt ihr heute geerntet?

  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.300
    Amanda, koenntest Du dieses Rezept auch an mich weitergeben??

    Das waere schoen!

    Kia ora
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    tubi ,hast du schon mal schnelle Knobi Gurken gemacht das Rezept kann ich dir gerne schicken

    Nein, ich baue zum ersten Mal Gurken an (abgesehen von den paar Lemongurken vor drei Jahren). Bitte schicke mir das Rezept, das wäre schön. Wenn es von dir selbst entwickelt ist oder verändert wurde, kannst Du es ja auch hier einstellen. Dann haben alle etwas davon.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    eine sauscharfe paprika. 2 gurken 2 johannisbeer tomaten.
     

    Anhänge

    • IMG-20160715-WA0000.jpg
      IMG-20160715-WA0000.jpg
      105,6 KB · Aufrufe: 125
  • T

    Tubirubi

    Guest
    600 g Gurken
    1000 Zucchini
    200 g Johannisbeeren
    200 g Himbeeren.
    1 kleine gelbe Cherrytomate (Venus)
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Hier das Rezept für alle die viel Gurken haben:)
    2 Salatgurken
    1 Bund Dill
    2 Zwiebeln
    3 Zehen Knoblauch
    2 Tl. Salz
    4 El. Zucker
    8 EL. Essig( Weihnbrand oder Kräuteressig 5%)

    Gurken waschen schälen Dicke scheiben ca. 5cm in eine Schüssel mit Deckel alle Zutaten dazu geben.Deckel rauf alles durchschütteln und ab in den Kühlschrank,öfter mal wieder schütteln schon am nächsten Tag kann man sie essen.
    ich habe Kräuteressig genommen und natürlich von allem mehr ich sage euch die waren beim Grillen schnell aufgegessen,Nun gutes gelingen und guten Appetit.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.300
    Vielen Dank, Amanda, fuer das Rezept!
    Bei mir dauert es noch eine Weile bis zur Gurkensaison, aber dann...... :grins:

    Kia ora
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen Dank, Amanda. Das klingt lecker.
    Kann man das auch irgendwie haltbar machen?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bisher 1200 g Sauerkirschen. Sind die ersten. Sie landen gleich im Wodkabad.:grins:
    Ach nein noch fünf rote Paprika (Yolo Wonder, Florines und andere) habe ich aber nicht gewogen. Dieses Jahr ist es so mau mit Paprika, bei der Masse an Pflanzen. Letztes Jahr hatte ich Kistenweise. Naja, dafür gibt es Zucchini und Gurken.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Marmi, das waren sicher viel mehr al bei mir!:(

    Ich habe auf dem Balkon heute stolz fünf Marmandetomaten "geerntet" dazu die ersten sechs gelben Chili und ein Händchen voll Monatserdbeeren.
    Chili sind leider nicht so scharf wie erwartet.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nach Venus die ersten drei Tomaten:

    IMG_0028.jpg

    Nachtrag:
    1 Zucchini
    1 Paprika
    300 Jostabeeren
    4 kleine Gurken (Vorgebirgstrauben) unser Tsatsikikonsum ist schlagartig gestiegen. :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    2 kleine gurken und kiste voll zwiebeln.
     

    Anhänge

    • 20160718_151646.jpg
      20160718_151646.jpg
      676,5 KB · Aufrufe: 70

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    nochmal Jostabeeren (bislang 6kg)
    Himbeeren 200gr.
    und Rekordernte Gurken

    Mittlerweile wird es schwer diese noch zu verarbeiten, denn die letzte Ernte sind noch nicht gegessen.

    a5cl8w.jpg
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab mich getraut 1 eimer kartoffeln zu ernten ;)
     

    Anhänge

    • 20160718_160109.jpg
      20160718_160109.jpg
      670,8 KB · Aufrufe: 69

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Gestern wieder 2 Tüten Erbsen eingefroren,jeden Tag Gurken und Tomaten. @ Ostseeboy Kartoffeln im Hochbeet das würde mich mal sehr interessieren häufelt man die da auch an.
    @ Tubi,ich kann es nicht sagen, ich kenne nur das Rezept oder in ein Steintopf etwas länger einlegen,ich habe es noch nicht gemacht werde aber die Tage solche einlegen,Topf ist schon da
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.982
    Ort
    Münster (Westfalen)
    oh frag mich mal. sind vom bauer stolle :rolleyes: waren gekeimt und muttern wollte die weg werfen. hab sie geschnappt und in eimer versenkt.


    Eine gute und einfache Art, an Pflanzkartoffeln zu kommen. :grins: Ich hatte sie gesehen und überlegt, ob es vielleicht die Rosara sein könnte - aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


    Eigene Ernte: 3 Tomaten Grüne Traube
    1 Händchen voll White-Currant-Tomaten
    4 Black Cherry Tomaten
    2 Resi Gold Tomaten
    etwas glatte und krause Petersilie
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    2 Snackgurken
    2 halbe Salatköpfe (der Rest ist vor einiger Zeit ersoffen)
    1 schwarzer Rettich
    2 Zwiebeln
    800g Kartoffeln
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    1300 g Zucchini (= 4 Stück)
    1460 g Gurken
    paar Möhren, Paprika und Chili,
    2 Tomaten
    2 Zwiebeln
    Thymian (fürs Abendessen)

    Ich habe nur drei Zucchinipflanzen und schon jetzt ist die Zucchinischwemme da! Sonst kränkelt irgendwie immer eine der drei Pflanzen. Das ist jetzt überhaupt nicht der Fall. Dazu noch die Gurkenschwemme. Muss mir unbedingt was überlegen. Eigentlich mag ich Gurken, aber nicht jeden Tag 1 kg.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    900 g Zucchini
    3 Tomaten

    Gurken habe ich mich nicht mehr rangetraut zu ernten, die Boxen im Kühlschrank sind schon voll Zucchini und Gurken. Mache ich morgen früh und werde dann welche einlegen.
    Nun habe ich gerade ein Problem. Ich ernte jeden Tag im Durchschnitt 1 kg Zucchini an nur drei Pflanzen und Gurken sind es jetzt 1,5 kg täglich.
    Mit den Gurken habe ich es falsch eingeschätzt und zu viele Pflanzen gesetzt, aber Zucchini tragen in diesem Jahr außerordentlich gut, sonst war immer eine Pflanze von dreien eher kränklich.

    Heute habe ich meiner Kollegin vier Zucchini geschenkt (die Ernte von gestern).
    Sie wollte sie bezahlen (Tomaten verkaufe ich auch immer an Kollegen), aber ich hatte auch keine Idee was ich nehmen könnte.
    Nun, ich denke am besten ist es wirklich, einen Teil der Zucchini und Gurken zu verkaufen.
    Es haben noch andere Kollegen gefragt, da die meisten keinen Garten haben.
    Was denkt Ihr, welche Preise könnte je kg Zucchini und je kg Gurken nehmen? Ich habe Salatgurken und Einlegegurken.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Mini Gurken und Tomaten jeden Tag das reicht für uns selbst Versorger
    @tubi nächstes Jahr machst halt weniger
    Meine Möhren die ich gestern raus nahm habe ich gleich mit den geernten Kartoffeln zum Eintopf verarbeitet
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @tubi nächstes Jahr machst halt weniger


    Aber ich brauche jetzt eine Lösung. Und wenn man nur zwei Zucchini pflanzt, ist garantiert eine krank. So ist es doch immer.

    Möhren habe ich auch nicht zuviele. Die futter ich gleich im Garten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    5 kg Gurken

    IMG_0079.jpg

    Die chinesische Slange schmeiße ich heute raus. Die ist nur bitter.
    Die anderen werden eingelegt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Mindestens 8 kg Mirabellen. GG will die morgen entkernen (ich werde mich dezent entfernen):grins:
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Tubirubi, ich würde einfach normale Preise nehmen. Bei dir wissen sie wenigstens, wie genau die angebaut wurden und bekommen sie ganz frisch und nicht schon durch zig Hände gegangen. Eigentlich müssten sie deshalb teurer sein als im Supermarkt, aber da du ja einfach nur Überschuss loswerden willst, würde ich sie zum sonst auch üblichen Preis anbieten.

    Meine letzten Zucchini hab ich jetzt einfach schon noch ganz klein geerntet, weil es mir sonst auch zu viel wird. Ich weiß aber noch nicht, ob sie dann nur noch extra viele nachlegen. ;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Tubi: Ich würde die Leute den Preis selbst festlegen lassen, also was es ihnen Wert ist.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    2gurken paar tomaten und etwas salat. war legger.
     

    Anhänge

    • 20160723_172946.jpg
      20160723_172946.jpg
      135,9 KB · Aufrufe: 131
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubirubi, ich würde einfach normale Preise nehmen. Bei dir wissen sie wenigstens, wie genau die angebaut wurden und bekommen sie ganz frisch und nicht schon durch zig Hände gegangen. Eigentlich müssten sie deshalb teurer sein als im Supermarkt, aber da du ja einfach nur Überschuss loswerden willst, würde ich sie zum sonst auch üblichen Preis anbieten.

    Für die Tomaten nehme ich dasselbe, wie eine Gärtnerei, die ihre Sorten auf dem Markt verkauft. Das zahlen die Leute auch. Die wollen es ja auch nicht umsonst, weil sie merken, dass es einfach anders schmeckt als aus dem Supermarkt. Und einige bekommen auch Biogemüsekisten vom Bauern. Trotzdem wollen sie noch Sachen von mir.
    Für Tomaten habe ich schon Vorbestellungen, aber noch keine Ernte. :(

    Meine letzten Zucchini hab ich jetzt einfach schon noch ganz klein geerntet, weil es mir sonst auch zu viel wird. Ich weiß aber noch nicht, ob sie dann nur noch extra viele nachlegen. :wink:
    Ich mache meine bei ca. 300 g ab. Sie produzieren dann stetig neue. Aber kleine schmecken besser. Wenn man sie hängen lässt, hat man drei Kolosse, sonst nichts mehr.

    heutige Ernte:
    1,3 kg Gurken
    2 Zucchini (700 g)
    1 kg schwarze Johannisbeeren (der Rest, wurden in Wodka eingelegt für Cassis)
    Eine Handvoll Stachelbeeren,
    1 Jalapeño
    Rosmarin, Oregano, Ruccola
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Für die Tomaten nehme ich dasselbe, wie eine Gärtnerei, die ihre Sorten auf dem Markt verkauft. Das zahlen die Leute auch. Die wollen es ja auch nicht umsonst, weil sie merken, dass es einfach anders schmeckt als aus dem Supermarkt. Und einige bekommen auch Biogemüsekisten vom Bauern. Trotzdem wollen sie noch Sachen von mir.

    Eben. Unterbieten macht überhaupt keinen Sinn... wieso sollten das selbst so aufwändig gezogene Gemüse weniger Wert sein? Ich habe letztens eine 500g Schale Erdbeeren für 99Cent gesehen... wenn man das in Arbeitszeit & Co. umrechnet, ist da ja nicht mal der Gang in den Garten drin, geschweige denn das Ernten, Düngen, und was sonst noch so anfällt.

    Ich habe die letzten Zucchini jetzt schon bei knapp 200g geerntet, und selbst die habe ich gleich an den Nachbarn weitergereicht. ;)
    Nachdem ich letztes Jahr nur eine einzige Zucchini ernten konnte, ist das jetzt allerdings ein traumhaftes "Problem".:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    1 tomate die ab fiel. sollte ampeltomate balconi red f1.. oder topftomate fiaschetto. sind beide in einen kübel.
     

    Anhänge

    • 20160724_131920.jpg
      20160724_131920.jpg
      645,4 KB · Aufrufe: 115
    T

    Tubirubi

    Guest
    bisher:
    eine handvoll Snackpaprika, 7 Lila Luzi (Chili) bin am Senfgurken kochen. Die werden mal etwas pikanter als sonst :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1608
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2047
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten