Was habt ihr heute geerntet?

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei den Etagenzwiebeln geht es primär um das Grün. Die Zwiebeln kann man zwar auch essen, sie werden aber nicht sonderlich groß und schmecken m. E. jetzt auch nicht gar so umwerfend. Das Grün wiederum ist etwas fester (insbesondere, wenn es schon zu dick wurde, also eher dünner ernten) und auch etwas "herber" im Geschmack als das von Frühlingszwiebeln. Falls du also wissen wolltest, ob man es quasi 1:1 gegen das Grün von Frühlingszwiebeln austauschen kann: Jein. Das ist m. E. abhängig vom Gericht. Bei deftigen Gerichten ist das kein Problem, wenn es jedoch eher etwas "leichtes" ist, würde ich eher auf Frühlingszwiebeln zurückgreifen. Allerdings sollte man immer auch etwas Grün der Etagenzwiebeln stehen lassen, da man sonst keinen "Nachwuchs" erhält.

• Galileo

Foren-Urgestein
    Könnte man da das Lauch auch wie 'Frühlingszwiebeln von verwenden?
    Bei den Etagenzwiebeln geht es primär um das Grün. Die Zwiebeln kann man zwar auch essen, sie werden aber nicht sonderlich groß und schmecken m. E. jetzt auch nicht gar so umwerfend. Das Grün wiederum ist etwas fester (insbesondere, wenn es schon zu dick wurde, also eher dünner ernten) und auch etwas "herber" im Geschmack als das von Frühlingszwiebeln.
    So ziehe Ich "Zwiebellauch" im Herbst/Winter Zwiebel Tropea bewurzeln_Lauch ziehen.jpg ab 20 cm Länge wird geerntet

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ist das eine Zwiebel oder eine Etagenzwiebel?

So oder so eine tolle Sache. (y)
    Wenn ich allerdings damit auch noch auf den Fensterbänken anfange, wird es wohl Probleme geben. :unsure:

• Galileo

Foren-Urgestein
    Ist das eine Zwiebel oder eine Etagenzwiebel?
    Nachdem Ich einen 2,5 kg-Sack Tropea-Zwiebeln gekauft hatte, stellte Ich einige, der später austreibenden erfolgreich auf Gläser mit Wasser – auf dem Bild allerdings ein "Amaryllis-Glas" , denn die Hyazinthen-Gläseer waren zu klein.
    Aktuell habe ich aus Platzgründen auch keine am Fenster :cry:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das Hochbeet vom letzten Grünkohl befreit und alles eingefroren, was nicht gleich gegessen werden konnte.
    Sogar 3 Rotkohlköpfe hatten den bisherigen Winter überlebt und waren noch total lecker!

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Der Grünkohl steht noch, aber nicht mehr lange😉 ich habe den schönen, ruhigeren Nachmittag genutzt um den restlichen Feldsalat aus dem Triebbeet zu pflücken. Das ist am auseinanderfallen, deshalb kommt ein neues hin wenn der Sturm vorüber ist. Jetzt muss ich es nur noch zusammenbauen, der Platz ist da.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das ist ein Gemüse, das mir völlig fern ist, sowohl vom Essen her als auch vom Anbauen. Interessant, es mal zu sehen.

Tinkin

Mitglied
    Beide? Ich mag sie gerne. Angebraten, die Blätter im Salat, klassisch in Soße. Und sie sind jetzt zu ernten. Auch ein großes Plus. Frisches Grün aus eigener Ernte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mal wieder 2kg Spinat. Das köstliche auf der Welt, frisch aus dem Garten. 500g gibt es gleich zum Mittagessen.

20230417_123128.jpg

Ich weiß nicht wer hier mal schrieb, Spinat würde nicht lohnen. Das ist sowas von falsch.
    Ich ernte hier auf kleinster Fläche kiloweise davon. :giggle:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    und was essen die Anderen?🤔
    Es gibt dazu Spaghetti mit Tomatensoße (Garten) und den Spinat gibt es mit Ricotta gemischt darüber. Eins der besten Essen der Welt und schmeckt wie in Italien. :love:

Wann hast du den Spinat gesät, @Taxus Baccata ? Sehe ich das richtig, dass er nur im Hochbeet steht, nicht irgendwie weiter geschützt?
    Habe ihn Ende Herbst gepflanzt. Richtig, er stand den ganzen Winter ungeschützt in dem Beet, es ist ein Winterspinat. :) der hielt das aus (und es war teilweise sehr kalt hier)

Spinat ist ein super lohnendes Gemüse. Man kann bereits von wenigen Pflanzen ordentlich ernten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Habe ihn Ende Herbst gepflanzt. Richtig, er stand den ganzen Winter ungeschützt in dem Beet, es ist ein Winterspinat. :) der hielt das aus (und es war teilweise sehr kalt hier)

Dann sollte ich mir das bis nächsten Herbst merken, wenn mein Vater wieder fragt, was er mit dem freiwerdenden Platz im Hochbeet machen soll. Vielleicht lässt sich damit ja sogar Endivie im Übermaß (mag ich wirklich nicht) verhindern. :D

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, ich werde im kommenden Herbst alle freien Hochbeete mit Spinat bepflanzen. Das ist die lohnendste Nutzung. Der Spinat schmeckt so himmlisch... jeder, der ihn hier probiert ist ganz hin und weg. Und ich freue mich, wenn ich viele Portionen zum Einfrieren habe. Heute wandern auch wieder zwei Portionen in den TK. Und das Beet ist noch voll - und der Spinat wächst noch fleißig und kann noch paarmal beerntet werden. :love: (bevor er im Warmen Wetter zu schießen anfängt)

mai12

Foren-Urgestein
    Bärlauchpaste, Bärlauchpesto, Bärlauch-Tomatenpesto, Bärlauchbutter, Bärlauch mit Ziegenkäse, Rührei mit Bärlauch, Bärlauchfaltenbrot, Bärlauchsalz.
    Mehr habe ich jetzt keine Zeit, will meinen Bärlauch verarbeiten.
    Danke !
    Bärlauchsalz würde mir zusagen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    In welchen Abständen pflanzt Du sie etwa?
    So alle paar Zentimeter ein Pflänzchen. (So vielleicht auf 10cm 1 Pflanze. Müsste nocjmal näher nachschauen.) Das lässt sich mit den vorgezogenen Pflanzen ganz gut machen. Aber natürlich geraten auch mal zwei nebeneinander (allein schon beim Gießen nacher.) Hab den Beetausschnitt mal etwas vergrößert:
    20230417_210715.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    So alle paar Zentimeter ein Pflänzchen. (So vielleicht auf 10cm 1 Pflanze. Müsste nocjmal näher nachschauen.) Das lässt sich mit den vorgezogenen Pflanzen ganz gut machen. Aber natürlich geraten auch mal zwei nebeneinander (allein schon beim Gießen nacher.) Hab den Beetausschnitt mal etwas vergrößert:
    Anhang anzeigen 735828
    Ok, danke! Und wann säest Du vor und wann pflanzt Du etwa?
    Verträgst sich Spinat mit Tomaten?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ok, danke! Und wann säest Du vor und wann pflanzt Du etwa?
    Verträgst sich Spinat mit Tomaten?
    Ich glaube nicht so, Tubi. Spinat ist ja ein Schwachzehrer, Tomaten Starkzehrer. Denke das würde wegen Nitrateinlagerung ein Problem geben, Spinat sollte ja nicht so kräftig gedüngt werden.

Vorziehen tue ich den Spinat so 2-3 Wochen bevor ich auspflanzen möchte, glaube ich. Habe leider bisher nicht ganz so bewusst darauf geachtet, werde ich das nächste Mal machen. 👍

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich glaube nicht so, Tubi. Spinat ist ja ein Schwachzehrer, Tomaten Starkzehrer. Denke das würde wegen Nitrateinlagerung ein Problem geben, Spinat sollte ja nicht so kräftig gedüngt werden.
    Aber dann ist die Erde doch schon ausgelaugt am Ende der Saison (in den Kästen). Du hast den Spinat doch letztes Jahr vorgezogen und dann im Herbst gepflanzt, oder?
    Vorziehen tue ich den Spinat so 2-3 Wochen bevor ich auspflanzen möchte, glaube ich. Habe leider bisher nicht ganz so bewusst darauf geachtet, werde ich das nächste Mal machen. 👍
    Mhm, sag mir bitte Bescheid, wann es los geht mit dem Vorziehen. 🙏

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber dann ist die Erde doch schon ausgelaugt am Ende der Saison (in den Kästen). Du hast den Spinat doch letztes Jahr vorgezogen und dann im Herbst gepflanzt, oder?
    Ja schon, aber ich hatte das Beet tatsächlich frisch gemacht, weil das nach der Saison nur noch ein Schlachtfeld war. Habe nicht so stark gedüngte Erde genommen. (Ganz ausgelaugt sollte sie auch nicht sein - sonst muss man aktiv düngen. Völlig mager mag Spinat es auch nicht...)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tinkin den GWH-Spinat habe ich auch im Februar gesät und er ist jetzt erntereif, aber vielleicht liegt das am GWH..? (Warm war es hier allerdings nicht wirklich...)
    Der Spinat im Beet ist auch schon seit einer guten Weile erntereif, ich bin nur nicht früher dazu gekommen...
    Hast du ein Foto von deinem Spinat?
    Der Mabgold sieht toll aus. :love: