Könnte man da das Lauch auch wie 'Frühlingszwiebeln von verwenden?
So ziehe Ich "Zwiebellauch" im Herbst/Winter ab 20 cm Länge wird geerntetBei den Etagenzwiebeln geht es primär um das Grün. Die Zwiebeln kann man zwar auch essen, sie werden aber nicht sonderlich groß und schmecken m. E. jetzt auch nicht gar so umwerfend. Das Grün wiederum ist etwas fester (insbesondere, wenn es schon zu dick wurde, also eher dünner ernten) und auch etwas "herber" im Geschmack als das von Frühlingszwiebeln.
Nachdem Ich einen 2,5 kg-Sack Tropea-Zwiebeln gekauft hatte, stellte Ich einige, der später austreibenden erfolgreich auf Gläser mit Wasser – auf dem Bild allerdings ein "Amaryllis-Glas" , denn die Hyazinthen-Gläseer waren zu klein.Ist das eine Zwiebel oder eine Etagenzwiebel?
Ich fass es nicht! Gratuliere!Es war keine einzige Larve drin von der Zwiebelminierfliege
Das stimmt allerdings 🫣Ist aber so fies zu putzen
Ja, beide kenne ich nicht. Schwarzwurzeln zwar vom Namen her, aber noch nie gegessen, Haferwurzel sagt mir nicht mal namenstechnisch etwas.Beide?
und was essen die Anderen?500g gibt es gleich zum Mittagessen.
Es gibt dazu Spaghetti mit Tomatensoße (Garten) und den Spinat gibt es mit Ricotta gemischt darüber. Eins der besten Essen der Welt und schmeckt wie in Italien.und was essen die Anderen?
Habe ihn Ende Herbst gepflanzt. Richtig, er stand den ganzen Winter ungeschützt in dem Beet, es ist ein Winterspinat. der hielt das aus (und es war teilweise sehr kalt hier)Wann hast du den Spinat gesät, @Taxus Baccata ? Sehe ich das richtig, dass er nur im Hochbeet steht, nicht irgendwie weiter geschützt?
Habe ihn Ende Herbst gepflanzt. Richtig, er stand den ganzen Winter ungeschützt in dem Beet, es ist ein Winterspinat. der hielt das aus (und es war teilweise sehr kalt hier)
Bärlauchpaste, Bärlauchpesto, Bärlauch-Tomatenpesto, Bärlauchbutter, Bärlauch mit Ziegenkäse, Rührei mit Bärlauch, Bärlauchfaltenbrot, Bärlauchsalz.Was macht ihr mit dem Bärlauch ?
Ja, ich werde im kommenden Herbst alle freien Hochbeete mit Spinat bepflanzen.
Im GWH wurde er jetzt direkt gesät, weil da so viel Platz war, aber in diesen kleinen Hochbeeten setze ich meist tatsächlich Pflänzchen, die ich drinnen vorgezogen habe.Ziehst Du den Spinat vor? Oder was heißt Pflanzen?
In welchen Abständen pflanzt Du sie etwa?Im GWH wurde er jetzt direkt gesät, weil da so viel Platz war, aber in diesen kleinen Hochbeeten setze ich meist tatsächlich Pflänzchen, die ich drinnen vorgezogen habe.
Danke !Bärlauchpaste, Bärlauchpesto, Bärlauch-Tomatenpesto, Bärlauchbutter, Bärlauch mit Ziegenkäse, Rührei mit Bärlauch, Bärlauchfaltenbrot, Bärlauchsalz.
Mehr habe ich jetzt keine Zeit, will meinen Bärlauch verarbeiten.
So alle paar Zentimeter ein Pflänzchen. (So vielleicht auf 10cm 1 Pflanze. Müsste nocjmal näher nachschauen.) Das lässt sich mit den vorgezogenen Pflanzen ganz gut machen. Aber natürlich geraten auch mal zwei nebeneinander (allein schon beim Gießen nacher.) Hab den Beetausschnitt mal etwas vergrößert:In welchen Abständen pflanzt Du sie etwa?
Ok, danke! Und wann säest Du vor und wann pflanzt Du etwa?So alle paar Zentimeter ein Pflänzchen. (So vielleicht auf 10cm 1 Pflanze. Müsste nocjmal näher nachschauen.) Das lässt sich mit den vorgezogenen Pflanzen ganz gut machen. Aber natürlich geraten auch mal zwei nebeneinander (allein schon beim Gießen nacher.) Hab den Beetausschnitt mal etwas vergrößert:
Anhang anzeigen 735828
Ich glaube nicht so, Tubi. Spinat ist ja ein Schwachzehrer, Tomaten Starkzehrer. Denke das würde wegen Nitrateinlagerung ein Problem geben, Spinat sollte ja nicht so kräftig gedüngt werden.Ok, danke! Und wann säest Du vor und wann pflanzt Du etwa?
Verträgst sich Spinat mit Tomaten?
Aber dann ist die Erde doch schon ausgelaugt am Ende der Saison (in den Kästen). Du hast den Spinat doch letztes Jahr vorgezogen und dann im Herbst gepflanzt, oder?Ich glaube nicht so, Tubi. Spinat ist ja ein Schwachzehrer, Tomaten Starkzehrer. Denke das würde wegen Nitrateinlagerung ein Problem geben, Spinat sollte ja nicht so kräftig gedüngt werden.
Mhm, sag mir bitte Bescheid, wann es los geht mit dem Vorziehen.Vorziehen tue ich den Spinat so 2-3 Wochen bevor ich auspflanzen möchte, glaube ich. Habe leider bisher nicht ganz so bewusst darauf geachtet, werde ich das nächste Mal machen.
Ja schon, aber ich hatte das Beet tatsächlich frisch gemacht, weil das nach der Saison nur noch ein Schlachtfeld war. Habe nicht so stark gedüngte Erde genommen. (Ganz ausgelaugt sollte sie auch nicht sein - sonst muss man aktiv düngen. Völlig mager mag Spinat es auch nicht...)Aber dann ist die Erde doch schon ausgelaugt am Ende der Saison (in den Kästen). Du hast den Spinat doch letztes Jahr vorgezogen und dann im Herbst gepflanzt, oder?
Magst bei uns auch ernten?Ich Ernte zur Zeit jeden Tag massig leckere Wildkräuter
Anhang anzeigen 736085