Was habt ihr heute geerntet?

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Moin Tinkin,

ich habe mir Scheiben geschnitten und diese gebraten, durch den Zuckergehalt werden sie quasi automatisch karamellisiert... etwas Salz und/oder (nach dem wenden) ein paar Spitzen Estragon oder wer mag eher eine Prise Chili, schwarzen Pfeffer, Knoblauch oder auch Kardamom oder gar nix dazu, denkbar ist Vieles.
Wer naschhaftes Pack am Esstisch sitzen hat kann auch eher bittere Salate mit geraspelter Zuckerrübe versüßen oder zusammen mit Kartoffeln zu Rösties verbraten, man kann auch Chips daraus machen oder sie einfach roh knabbern.
Man kann sie auch aushöhlen und dann mit allem Möglichen füllen und im Ofen garen, ähnlich wie man es z. B. mit Kohlrabi machen kann, da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

LG Conya
 
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Moin Tinkin,

    ich habe mir Scheiben geschnitten und diese gebraten, durch den Zuckergehalt werden sie quasi automatisch karamellisiert... etwas Salz und/oder (nach dem wenden) ein paar Spitzen Estragon oder wer mag eher eine Prise Chili, schwarzen Pfeffer, Knoblauch oder auch Kardamom oder gar nix dazu, denkbar ist Vieles.
    Wer naschhaftes Pack am Esstisch sitzen hat kann auch eher bittere Salate mit geraspelter Zuckerrübe versüßen oder zusammen mit Kartoffeln zu Rösties verbraten, man kann auch Chips daraus machen oder sie einfach roh knabbern.
    Man kann sie auch aushöhlen und dann mit allem Möglichen füllen und im Ofen garen, ähnlich wie man es z. B. mit Kohlrabi machen kann, da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

    LG Conya
    Wusste ich garnicht, dass man daraus so viel machen kann. 😃
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, Zuckerrüben sind mit Rote Bete verwandt, schmecken auch ein wenig erdig, sind aber viel süßer und knackiger von der Konsistenz her... man kann wirklich viel damit anfangen, nur als Diätfutter sind sie unbrauchbar ;)

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    ich habe mir Scheiben geschnitten und diese gebraten, durch den Zuckergehalt werden sie quasi automatisch karamellisiert... etwas Salz und/oder (nach dem wenden) ein paar Spitzen Estragon oder wer mag eher eine Prise Chili, schwarzen Pfeffer, Knoblauch oder auch Kardamom oder gar nix dazu, denkbar ist Vieles.
    Das klingt gut, interessant und lecker.
    Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo in der Nähe noch so eine Zuckerrübe vom Acker klauen kann.
    Deine Idee? Ich habe nie etwas davon gelesen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Moin Tinkin,

    ich habe mir Scheiben geschnitten und diese gebraten, durch den Zuckergehalt werden sie quasi automatisch karamellisiert... etwas Salz und/oder (nach dem wenden) ein paar Spitzen Estragon oder wer mag eher eine Prise Chili, schwarzen Pfeffer, Knoblauch oder auch Kardamom oder gar nix dazu, denkbar ist Vieles.
    Wer naschhaftes Pack am Esstisch sitzen hat kann auch eher bittere Salate mit geraspelter Zuckerrübe versüßen oder zusammen mit Kartoffeln zu Rösties verbraten, man kann auch Chips daraus machen oder sie einfach roh knabbern.
    Man kann sie auch aushöhlen und dann mit allem Möglichen füllen und im Ofen garen, ähnlich wie man es z. B. mit Kohlrabi machen kann, da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

    LG Conya
    Hallo in den Busch, :paar:
    schmecken die Zuckerrüben so ähnlich wie Steckrüben oder weniger nach Kohl?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo aus dem Busch :paar:

    Ähm, nein, sie schmecken mehr wie Rote Bete, sind aber viel süßer und haben nur ein leicht erdiges Aroma.
    Wer also den manchmal auch als "muffig" beschriebenen Geschmack von Rote Bete nicht mag, der ist mit Zuckerrüben vielleicht zufriedener.

    LG Conya
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Selber habe ich keine Zuckerrüben geerntet. Aber ich war vorgestern kurz bei meinen Eltern auf Besuch. Die schauen von der Fensterfront in der Essecke genau auf den Zuckerrübenacker raus und von da weiter bis zu den Voralpen. Was soll ich sagen... der einzige Berg, den man noch sah war der aus Zuckerrüben, der sich 10, 15m vom Fenster weg etwa 3 oder 4m in die Höhe türmte. Das war echt witzig anzusehen als ich rein kam: eine Fensterfront voller Zuckerrüben... Vom Eingang her sah man nichts als Rüben, nicht mal mehr Himmel oder sonst was🤣
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo aus dem Busch :paar:

    Ähm, nein, sie schmecken mehr wie Rote Bete, sind aber viel süßer und haben nur ein leicht erdiges Aroma.
    Wer also den manchmal auch als "muffig" beschriebenen Geschmack von Rote Bete nicht mag, der ist mit Zuckerrüben vielleicht zufriedener.

    LG Conya
    Kann man eigentlich auch selbst anbauen, oder ?
    Mit welchem Gemüse sind sie verwandt? Also, neben wem mögen sie nicht stehen?
    Kann man die auch kaufen? Auf Märkten eher nicht, oder?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sie sind mit Rote Bete verwandt und haben sehr ähnliche Ansprüche was den Anbau betrifft und ja man kann sie selber anbauen. Ich mache immer so um die 30 Pflanzen weil ich sie mit meinen Meerschweins teile, die bekommen ab und an mal ein paar Raspel wenn sie im Winter mehr Energiefutter brauchen. Aber ich verfüttere sie nur sehr sparsam und esse sie auch nur gelegentlich, also nicht so oft wie anderes Gemüse.
    Saatgut zu bekommen ist meist nicht so leicht, sie werden ja nur noch an Landwirte verkauft die später die Rüben zur Zuckergewinnung produzieren und so einen Rübenberg wie @DanielaK ihn beschrieben hat wirste ja wohl nicht gebrauchen können.:grinsend:
    Im Handel als Gemüse habe ich sie noch nie gesehen, schon gar nicht in Deutschland... ich kann Dir aber eine Portion Samen abgeben wenn Du möchtest...

    LG Conya
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @DanielaK , an so einem Zuckerrübenberg bin ich heute vorbeigefahren!, der war noch höher als in deiner Beschreibung und dürfte sicher morgen zugedeckt werden. Bin leider gar nicht auf den Gedanken gekommen, mir eine Testrübe zu klauen auszuleihen. Dumm von mir.

    Hätte gern mal deine Anregungen ausprobiert, @Conya. Rote Bete kann ich leider überhaupt nicht ausstehen, da wär so ein Rübentest interessant gewesen.

    (Zuckerrüben im Gemüsehandel hab ich noch nie gesehen. Steckrüben dagegen schon, aber auf die bin ich nicht neugierig.)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Weil sie sehr viel Zucker enthalten, sie wurden ja auch extra zur Zuckergewinnung gezüchtet und werden auch nur zu diesem Zweck feldmäßig angebaut. Die Rübenkampagne 2022 läuft bereits, überall sieht man hier diese "Rübengebirge" wie von Daniela beschrieben, sie werden denn Tag und Nacht auf LKW verladen und in die Zuckerfabriken gefahren.
    Naja und die Straßen sehen entsprechend aus, dick verkleistert mit Schlammschichten und Rübenmatsch von überfahrenen Rüben, aber so ist das nun mal während der Zucker- und Sirupproduktion.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Weil sie sehr viel Zucker enthalten, sie wurden ja auch extra zur Zuckergewinnung gezüchtet und werden auch nur zu diesem Zweck feldmäßig angebaut.
    Ja, das doch gut. Kann man sie nicht dörren und mahlen und damit süßen?
    Die Rübenkampagne 2022 läuft bereits, überall sieht man hier diese "Rübengebirge" wie von Daniela beschrieben, sie werden denn Tag und Nacht auf LKW verladen und in die Zuckerfabriken gefahren.
    Hier habe ich noch keine gesehen.
    Naja und die Straßen sehen entsprechend aus, dick verkleistert mit Schlammschichten und Rübenmatsch von überfahrenen Rüben, aber so ist das nun mal während der Zucker- und Sirupproduktion.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, das doch gut. Kann man sie nicht dörren und mahlen und damit süßen?
    Nee, das wäre etwa so als ob Du den Tee mit getrockneten Möhren süßen willst :grinsend:
    Aber Du kannst auch selbst Zucker herstellen, musst halt die Rüben schreddern, in heißem Wasser einweichen um den Zucker zu lösen, anschließend das Ganze abgießen, das Wasser dabei auffangen, durch Filtervlies laufen lassen, aufkochen und... Nun ja, man könnte dekantieren oder das Wassser verdampfen lassen, dann aber vorsicht, da darf nix zu heiß werden oder gar ansetzen, am Ende haste dann Deinen eigenen Zucker.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, das wäre etwa so als ob Du den Tee mit getrockneten Möhren süßen willst :grinsend:
    Den Tee nicht aber den Kuchen. Und das macht man ja auch, wenn man so drauf ist, wie ich. Muss ich mal ausprobieren.
    Aber Du kannst auch selbst Zucker herstellen, musst halt die Rüben schreddern, in heißem Wasser einweichen um den Zucker zu lösen, anschließend das Ganze abgießen, das Wasser dabei auffangen, durch Filtervlies laufen lassen, aufkochen und... Nun ja, man könnte dekantieren oder das Wassser verdampfen lassen, dann aber vorsicht, da darf nix zu heiß werden oder gar ansetzen, am Ende haste dann Deinen eigenen Zucker.
    Nee, solchen möchte ich nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    So lange der Zucker in der Rübe steckt würdest Du ihn verwenden... und wenn er auskristallisiert ist nicht?

    Ja, genau.
    Denn dann empfinde ich keinen wesentlichen Unterschied zu gekauftem Zucker.
    Wenn ich das Gemüse oder die Früchte (Banane) zum Süßen vewende, ist es meiner Ernährung konformer. Schade, dass ich hier keinen kenne, der mir 2-3 Rüben überlässt/verkauft. Sonst würde ich sehr gerne ausprobieren, ob es so wird, wie ich mir das vorstelle.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, wenn der Zucker kristallisiert ist kannst Du ihn zum süßen verwenden, aber er ist dann noch nicht vergleichbar mit dem weißen Raffinade-Zucker den man überall kaufen kann, um das zu erreichen sind noch weitere Arbeitsschritte notwendig.
    Aber ich will Dich auch nicht beschwatzen, ich hatte nur nachgefragt weil mir nicht ganz klar war warum Du da einen Unterschied machst.

    Zuckerrüben haben ein Gewicht von 1 bis 2 Kilo und enthalten viel Wasser, bei 2 oder 3 Rüben... wie willste die trocknen?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, wenn der Zucker kristallisiert ist kannst Du ihn zum süßen verwenden, aber er ist dann noch nicht vergleichbar mit dem weißen Raffinade-Zucker den man überall kaufen kann, um das zu erreichen sind noch weitere Arbeitsschritte notwendig.
    Aber ich will Dich auch nicht beschwatzen, ich hatte nur nachgefragt weil mir nicht ganz klar war warum Du da einen Unterschied machst.
    Naja, weil ich dann auch noch den Rest vom Gemüse habe. Ballaststoffe etc.
    Zuckerrüben haben ein Gewicht von 1 bis 2 Kilo und enthalten viel Wasser,
    Mehr Wasser als Rote Beete?
    bei 2 oder 3 Rüben... wie willste die trocknen?
    In feinen Scheiben im Dörrex.
    Die Ausbeute würde sicher für ein Jahr reichen. Da ich eh nur in Spuren süße.
    Aber ich habe keine. Daher muss ich mit Möhren und Rote Beete süßen.
    War nur so Idee. Aber nachher wird das so ein Projekt wie Löwenzahnkaffee…
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, mehr Wasser als Rote Bete und wegen dem Zuckergehalt klebt das auch noch.
    Wenn das auf den Tisch kleckert ist das nach 2 Stunden ähnlich wie verplörrte Limonade, da bleibt jeder Lappen dran backen wie ne Fliege am Leimring.:LOL: ;)

    LG Conya
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Schade, dass ich hier keinen kenne, der mir 2-3 Rüben überlässt/verkauft
    Schwer vorsellbar, dass im weiteren Umkreis Deiner Arbeitsstelle keine Zuckerrüben angebaut werden :oops:
    Als ich vor Wochen auf dem Weg in den Hessischen Norden war, zu einer Freundin ;) sah ich von der Autobahn aus, mehr als einen Ackwer, wo ein Rübenernter am schaffen war...
    Werde mal in meinem Umfeld schaun, wo es Zuckerrüben gibt...

    Der Kronenhof hatte früher Zuckerrüben angebaut.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Mmja und sollten in Deiner Region bereits alle abgefahren worden sein muss ich halt die Post bemühen einen Rübentransport durchzuführen. :D

    LG Conya
    Wär ne' die letzte Option – Hab grad meinen Spargel anbauenden Kumpel (Landwirt) angeschrieben und nach 3-4 Rüben gefragt – er wird garantiert antworten – soll Ihm noch einen abgestorbenen Baum platt machen, der nur in Seilklettertechnik zu händeln ist ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oha, 3 bis 4 Rüben gegen eine Baumfällaktion mit Seilklettertechnik...?
    Das sind dann aber teure Rüben... oder ne verflixt günstige Baumfällung hm...?:unsure:

    Oh nee, das steht in keinem Verhältnis!!
    Du jammere nicht,:D Du wolltest doch Zuckerrübe in den Tee also kriegste auch Zuckerrübe in den Tee :ROFLMAO:
    Und wenn keine Rübe extra geschickt werden soll... na ich kann sie ja ins Samenwichtelpaket stopfen, nachdem @Marmande ohnehin nur Brösel über gelassen hat sollte in dem Karton Platz genug sein ;)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Oha, 3 bis 4 Rüben gegen eine Baumfällaktion mit Seilklettertechnik...?
    Das sind dann aber teure Rüben... oder ne verflixt günstige Baumfällung hm...?:unsure:


    Du jammere nicht,:D Du wolltest doch Zuckerrübe in den Tee also kriegste auch Zuckerrübe in den Tee :ROFLMAO:
    Von Tee war nicht die Rede, den trinke ich doch pur. Nein, in den Kuchen z.B.
    Und wenn keine Rübe extra geschickt werden soll... na ich kann sie ja ins Samenwichtelpaket stopfen, nachdem @Marmande ohnehin nur Brösel über gelassen hat sollte in dem Karton Platz genug sein ;)
    Ohja, das ist eine hervorragende Idee!!!!
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die setzen bei uns nur noch Muskelmänner ein
    Ja – wir kennen Sie noch von Tubi's letzter Kürbisbestellung ;)
    Kürbis.jpeg
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ja, mehr Wasser als Rote Bete und wegen dem Zuckergehalt klebt das auch noch.
    Wenn das auf den Tisch kleckert ist das nach 2 Stunden ähnlich wie verplörrte Limonade, da bleibt jeder Lappen dran backen wie ne Fliege am Leimring.:LOL: ;)

    LG Conya
    Ich sehe da noch einen weiteren guten Verwendungszweck für Wurmkisten und gegen Fruchtfliegen zB :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Sie sind mit Rote Bete verwandt und haben sehr ähnliche Ansprüche was den Anbau betrifft und ja man kann sie selber anbauen. Ich mache immer so um die 30 Pflanzen weil ich sie mit meinen Meerschweins teile, die bekommen ab und an mal ein paar Raspel wenn sie im Winter mehr Energiefutter brauchen. Aber ich verfüttere sie nur sehr sparsam und esse sie auch nur gelegentlich, also nicht so oft wie anderes Gemüse.
    Saatgut zu bekommen ist meist nicht so leicht, sie werden ja nur noch an Landwirte verkauft die später die Rüben zur Zuckergewinnung produzieren und so einen Rübenberg wie @DanielaK ihn beschrieben hat wirste ja wohl nicht gebrauchen können.:grinsend:
    Im Handel als Gemüse habe ich sie noch nie gesehen, schon gar nicht in Deutschland... ich kann Dir aber eine Portion Samen abgeben wenn Du möchtest...

    LG Conya
    Ich bekomme heute Zuckerrüben und werde dann antesten, ob ich damit was anfangen kann und sie anbauen möchte.

    Wie lagerst Du die Zuckerrüben für den Winter? Müssen die nicht gleich verarbeitet werden?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Conya, die baust Du aber nicht im Garten an, oder?
    Nee, die waren dieses Jahr in der Ecke hinter dem Reitplatz und in der nächsten Saison kommen sie auf die andere Ecke vom Reitplatz, aber da ist ganz normale Gartenerde.
    Die Lagerung ist wie bei Möhren, Rote Bete usw., also Sandeinschlag und möglichst kühl, aber frostfrei... hat man größere Mengen lohnt es sich dagegen schon eine richtige Erdmiete anzulegen.

    Ich habe sie bisher nie zum Backen verwendet und deswegen mal meine 93jährige Nachbarin gefragt ob sie da Erfahrungen gemacht hat, sie meint man kann es machen, aber dann sollten die Rübenraspeln innen im Backgut sein, sind sie an der Oberfläche neigen sie zum bitter werden.
    Also mach eher kleine Portionen beim experimentieren...

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, die waren dieses Jahr in der Ecke hinter dem Reitplatz und in der nächsten Saison kommen sie auf die andere Ecke vom Reitplatz, aber da ist ganz normale Gartenerde.
    Die Lagerung ist wie bei Möhren, Rote Bete usw., also Sandeinschlag und möglichst kühl, aber frostfrei... hat man größere Mengen lohnt es sich dagegen schon eine richtige Erdmiete anzulegen.

    Ich habe sie bisher nie zum Backen verwendet und deswegen mal meine 93jährige Nachbarin gefragt ob sie da Erfahrungen gemacht hat, sie meint man kann es machen, aber dann sollten die Rübenraspeln innen im Backgut sein, sind sie an der Oberfläche neigen sie zum bitter werden.
    Also mach eher kleine Portionen beim experimentieren...

    LG Conya
    Ich wollte sie trocknen, pulverisieren und dann zu den Speisen geben.
    Dann wollte ich eine Menge zu Mus machen und eindicken.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mhm, bevor Du dir damit so viel Arbeit machst probiere erstmal ob Du sie überhaupt magst und wenn Du noch Ideen für die Küche brauchst schau mal im Internet, da gibt es auch Rezepte mit Zuckerrüben

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm, bevor Du dir damit so viel Arbeit machst probiere erstmal ob Du sie überhaupt magst
    Ja, ich probiere. Ich denke, es wird schon besser als Löwenzahnkaffee.
    Keine Sorge. Ich probiere ja sowie immer alles schon bei der Verarbeitung (außer Bohnen).
    Ich süße in so geringen Mengen, das wird schon gut. Ich bin sehr gespannt.
    und wenn Du noch Ideen für die Küche brauchst schau mal im Internet, da gibt es auch Rezepte mit Zuckerrüben
    Habe keine gefunden. Nur mit Sirup.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Man kann süße Speisen damit machen, aber eben auch deftige Hausmannskost usw. süß und salzig zusammen kann schon lecker sein, auch in Verbindung mit pfeffriger Note, diversen Kräutern oder dem Karamellaroma... so man es denn mag

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten