Ja gerne , aber der Weg ist zu weitMagst bei uns auch ernten?
@Gartentomate , warum machst du so?Was ist so schlecht an Wildkräutern?Ich Ernte zur Zeit jeden Tag massig leckere Wildkräuter
Anhang anzeigen 736085
Vielleicht ist sie neidisch.@Gartentomate , warum machst du so?Was ist so schlecht an Wildkräutern?
Nein. Habe nichts getan. Und in GWH steht er auch nicht. Hat nur ein paar Pferdeäpfel im späten Herbst bekommen.Hast du den Rhabarber vorgetrieben, dass der schon so weit ist? Steht er im Gewächshaus?
Doch, das ist aber richtig die Klimazonen. Hier ist sogar immer etwas kälter als bei @scheinfeld oder als bei meinem Arbeitsort.Also unserer ist auch noch ganz klein. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel wärmer es bei euch ist, @Tubi! Das sind mindestens fünf Klimazonen höher als bei uns. 8a/8b?
7b, was in deinem Profil steht kann das eigentlich nicht sein...
Nicht gereicht?!? Was hast du denn damit angestellt?Es hat nicht gereicht. Habe mit Stirnlampe noch zwei Stangen Rhabarber geerntet.
Zwei Blechkuchen gebacken.Nicht gereicht?!? Was hast du denn damit angestellt?
Oh, wie gemein!Ich hab derzeit gar keinen Rhabarber mehr, seit die Ameisen ihn letztes Jahr gekillt haben.
Warum misst Du denn das Blatt?Ich kann zwar noch nicht ernten, aber die Vorfreude ist da: meine Spargelwinzlinge haben den Winter überstanden und spriessen wenn sie sich gut machen, sollte ich dann wohl nächstes Jahr die erste kleine Portion aus Eigenproduktion erhalten.
Der erste Salat nähert sich der Erntegrösse und auch der Rhabarber spriesst schön. Noch sind wir aber so bei 30cm MIT Batt
Meiner hatte schon wieder etliche fette Blühknospen. Wenn ich wüsste, wie ich ihm das austreibe.@Tubi : ach, das ist ja nur eine Schätzung mein Rhabarber dürfte etwa so gross werden wie deiner. Er spriesst schon schön, aber eben noch nicht erntereif. Habe mir abdr auch schon überlegt, nal ein Blatt zu messen, einfach aus Neugierde wie gross diese Riesendinger eigentlich werden.
In dem du nichtblühenden pflanzt.Meiner hatte schon wieder etliche fette Blühknospen. Wenn ich wüsste, wie ich ihm das austreibe.
Meiner auch nicht. Den habe ich immer abgeerntet noch bevor er daran dachte zu blühenIn dem du nichtblühenden pflanzt.
Meiner hat in den Jahrzehnten, wo wir den haben, noch nie geblüht.
Austreiben kannste ihm das nicht, aber Du kannst die Knospen entfernen, er muss ja nicht zur Blüte kommenMeiner hatte schon wieder etliche fette Blühknospen. Wenn ich wüsste, wie ich ihm das austreibe.
Dann kann ich mich daneben stellen und jeden Tag Blüten ausbrechen. Soll er halt blühen.Austreiben kannste ihm das nicht, aber Du kannst die Knospen entfernen, er muss ja nicht zur Blüte kommen
LG Conya
Meiner treibt jetzt schon etliche Blühknospen. Das scheint eine vermehrungsfreudige Sorte zu sei .Meiner auch nicht. Den habe ich immer abgeerntet noch bevor er daran dachte zu blühen
Das wäre eine Idee. Leider habe ich davon erfahren, das es sowas gibt, als ich schon vier andere Rhabarber hatte. Ich werde danach schauen, falls sie es nicht mehr bringen.In dem du nichtblühenden pflanzt.
Meiner hat in den Jahrzehnten, wo wir den haben, noch nie geblüht.
Nun eigentlich habe ich genug. Ich sage trotzdem gerne zu und freue mich. Rhabarber ist lecker und macht keine Arbeit.Tubi, im Herbst könnte ich dir eine Wurzel ausstechen. Habe sowieso viel zu viel.
Super ! Aber erinnere mich bitte, bin manchmal vergesslich.Ich sage trotzdem gerne zu und freue mich.
Ja, schreibe ich in meinen Kalender. An welchem Tag soll ich Dich erinnern?Super ! Aber erinnere mich bitte, bin manchmal vergesslich.
Ich habe es mir im Oktober in den Kalender geschrieben. Vielleicht geht es auch schon eher.An welchem Tag soll ich Dich erinnern?
Also muss ich Dich nicht erinnern?Ich habe es mir im Oktober in den Kalender geschrieben. Vielleicht geht es auch schon eher.
Man muss nicht alles „zubereiten“.Rhabarberblüten lassen sich doch auch irgendwie zubereiten. Ich hab das noch nie gemacht, meine das aber gehört zu haben.
besser ist besserAlso muss ich Dich nicht erinnern?
Am 1.Oktober?besser ist besser
Mal Nachfragen schadet auf jedem Fall nicht.
Ich werde das wohl probieren, wenn meiner blüht.Man muss nicht alles „zubereiten“.
Bitte berichten!Ich werde das wohl probieren, wenn meiner blüht.
Vielleicht gar nichts? Denn meiner hat in 10 Jahren auch nie geblüht. Muss wohl eine besondere Sorte sein, die immer sehr bald mit Blüten daherkommt.Mein Rhabarber hat noch nie geblüht.
Was mache ich falsch?
Und die Blüten schmecken auch total gut, auch in Essig eingelegt ergibt das einen tollen Schnittlauch EssigEinen dicken Bund Schnittlauch im Pachtgarten . Der hatte schon Blühknospen.
.....was iss'n das fuer einer????sagte was von chinesischem Zierrhabarber ... )
Natürlich finde ich mein Foto nicht, stattdessen das hier:.....was iss'n das fuer einer????
Tschuldigung...Zier(r)habarber ... )