Was habt ihr heute geerntet?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Wieder 1kg Spinat vom Hochbeet. Der ist in nullkommanix nachgewachsen. Die Hälfte ist bereits zu Spinat-Ricotta (mit Nudeln mit Tomatensoße aus Gartentomaten) verarbeitet.

Der Spinat ist sowas von ergiebig - wir essen derzeit ständig welchen und kommen kaum mit ernten hinterher.
Eine ganz, ganz feine Sache ist das.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Kuchen ist fertig
    IMG_5745.jpeg

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Erstmal kriegt @Galileo welchen.
    In natura..? 😉

Sonst stört es mich überhaupt nicht, aber hier im Forum finde ich es immer fies, ganz am anderen Ende des Landes zu wohnen... würde auch so gerne mal spontan irgendwas mitmachen, einen Gartenbesuch machen oder Pflanzen live tauschen... geht alles nicht. :(

• Tubi

Foren-Urgestein

Tubi

Foren-Urgestein
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi, ich spreche Null Dialekt. Meine Eltern und Großeltern sind/waren keine Bayern. Keiner in unserer Familie spricht bayerisch. Wenn wir es versuchen klingt es etwas unfreiwillig komisch.
    Das ist gut, dann musst Du alles nur einmal sagen. :grinsend:
    Da würde ich mich gerne Mal persönlich von überzeugen.
    Michi @Sunfreak muss alles dreimal sagen, :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi Unsere Tierärztin hat einen norddeutschen Einschlag. Sie ist hier geboren und aufgewachsen. Aber ihre Eltern verboten den Kindern streng, bayerisch zu reden. Wer zu Hause ein Wort bayerisch sprach, musste eine Mark ins Sparschwein werfen.
    Heute wird unsere arme Tierärztin von jedem gefragt wo sie her ist - obwohl sie sich als hier geboren und zu Hause betrachtet. :grinsend:
    Ihre Eltern geben heute auch zu, dass das wohl nicht so gut war und sie es heute anders machen würden.

Für mich stellte sich die Frage nicht. Ich liebe Dialekte und finde sogar viele Akzente sehr lustig, aber bei uns spricht einfach keiner einen. Ich bin in internationalem Millieu mit Hochdeutsch aufgewachsen. Bayerisch habe ich nur ganz selten gehört. Natürlich verstehe ich es sehr viel besser als jemand, der in Norddeutschland geboren ist. Aber das sind halt trotzdem auch nicht meine Wurzeln. (Die bayerische Kultur.)

Mich hat an der Uni jeder verstanden. Egal woher er kam. 😉 ich glaube nicht, dass du eine Ausnahme wärst, es sei denn du wärst leicht schwerhörig. :grinsend:
    (Ist meine ansonsten noch recht jugendliche und fitte Mutter neuerdings. Das nervt wirklich, wenn man alles dreimal sagen muss bevor der andere es versteht... :augenrollen:)

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi Unsere Tierärztin hat einen norddeutschen Einschlag. Sie ist hier geboren und aufgewachsen. Aber ihre Eltern verboten den Kindern streng, bayerisch zu reden. Wer zu Hause ein Wort bayerisch sprach, musste eine Mark ins Sparschwein werfen.
    Heute wird unsere arme Tierärztin von jedem gefragt wo sie her ist - obwohl sie sich als hier geboren und zu Hause betrachtet. :grinsend:
    Ihre Eltern geben heute auch zu, dass das wohl nicht so gut war und sie es heute anders machen würden.

Für mich stellte sich die Frage nicht. Ich liebe Dialekte und finde sogar viele Akzente sehr lustig, aber bei uns spricht einfach keiner einen. Ich bin in internationalem Millieu mit Hochdeutsch aufgewachsen. Bayerisch habe ich nur ganz selten gehört. Natürlich verstehe ich es sehr viel besser als jemand, der in Norddeutschland geboren ist. Aber das sind halt trotzdem auch nicht meine Wurzeln. (Die bayerische Kultur.)

Mich hat an der Uni jeder verstanden. Egal woher er kam. 😉 ich glaube nicht, dass du eine Ausnahme wärst, es sei denn du wärst leicht schwerhörig. :grinsend:
    Ja, das würde ich mir dann gerne Mal selbst anhören.😀
    Ich wüsste nicht, schwerhörig zu sein. Im Gegenteil. Aber tiefe Frequenzen höre ich besser als hohe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, das würde ich mir dann gerne Mal selbst anhören.😀
    Ich wüsste nicht, schwerhörig zu sein. Im Gegenteil. Aber tiefe Frequenzen höre ich besser als hohe.
    Dann müssen wir doch mal ein Treffen auf halber Strecke abhalten. 😉
    Ach wäre das schön, wenn es mal klappen würde.
    Ich würde durchaus auch gerne mal in eure Region kommen... und deine Gärten bewundern... mal schauen wann und wie es vielleicht irgendwann mal geht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Dann müssen wir doch mal ein Treffen auf halber Strecke abhalten. 😉
    Ach wäre das schön, wenn es mal klappen würde.
    Ich würde durchaus auch gerne mal in eure Region kommen... und deine Gärten bewundern... mal schauen wann und wie es vielleicht irgendwann mal geht.
    Oh, aber bitte erst, wenn ich mit der Machete durchs Gras bin.🙈

Tinkin

Mitglied
    Gestern war die Frage eher, wer hat geerntet. Trotz Katzennetz hat ein Eichhörnchen auf den Balkon gefunden, drei gesäte Kulturen ausgeleert und die Pflanzsäcke mitgenommen. Außerdem hat es den Spinat „geerntet“. Nun wird er Gründünger 🙄 Beim Aufräumen stellte sich dann auch heraus, wo Pflanztaschen und Spinat waren. Es wollte sich unter dem Hochbeet ein Kobel bauen.

Trotz erneuter Nachbesserung der Befestigung des Katzennetzes hat es den Weg heute erneut hinein gefunden, nur nicht wieder raus. Was eine Aufregung bei uns beiden. 🫣 Das tat mir dann auch schon wieder leid, als es schrie, weil ich das Netz einseitig weg gemacht habe, damit es flüchten konnte. Und der Balkon ist verwüstet.

Garten bleibt spannend. Ob Balkon oder Acker 😂🫣

Anhänge

• D6582135-A5A9-432C-A154-2B8C61590E27.jpeg
      D6582135-A5A9-432C-A154-2B8C61590E27.jpeg
      904,1 KB · Aufrufe: 69

DanielaK

Foren-Urgestein
    Die ersten drei Rhabarberstangen😍 der erste Eichblattsalat darf diese Woche sicher auch noch aus dem Frühbeet hüpfen. Die Erntesaison hat wohl endlich begonnen😃

Knuffel

Foren-Urgestein
    Melisse zum Dressing?
    Aber nicht so viel, oder?

Ich habe einen ordentlichen Busch, der blüht auch später schön für die Insekten, aber ich nutze Zitronenmelisse eigentlich gar nicht. Der Tee daraus ist nicht so mein Ding und sonst bin ich unkreativ 🫣

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Melisse zum Dressing?
    Aber nicht so viel, oder?
    Ich werfe gern verschiedene Kräuter ins Dressing, aber nicht so, dass eine Sorte stark durchschmeckt. Auch Minze zB mag ich gern im Salat.

Aus Melisse als Tee mach ich mir aber nichts, da geht's mir wie dir. Zum Frühstück trinke ich täglich ca. einen Liter Schwarztee, den aromatisiere ich mir gern mit ein paar Minze- oder Melisseblättern (im Winter mit Orangenschalen). Man muss die Kräutlein ja nicht pur und einzeln aufgießen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Geränk aus Minze und Melisse ganz sommerlich erfrischend sein könnte; werd ich gleich morgen mal versuchen.

Die Melisse ist bei mir vor drei Jahren aus dem Topf gehüpft und besiedelt seitdem diverse Stellen im Garten. Die Menge kann ich gar nicht allein konsumieren, da haben die Insekten das meiste für sich. Da sie beim Trocknen das Aroma verliert, lass ich das sein und betrachte die verschiedenen Selbstansiedlungen einfach als Zierpflanzen. Nur die eine im Topf findet Verwendung.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Melisse mit Liebstöckel und Bärlauch ins Dressing ist auch eine leckere Kombi.
    Ich weiß gar nicht, warum mir das nicht schon eingefallen ist. Mit Schnittlauch kenn ich das, aber Bärlauch ist mir noch nie in den Salat gerutscht. Dein Trio wird die nächsten Tage ausprobiert!

P.S Was bei mir auch noch nie im Salat gelandet ist, ist Waldmeister. Fällt mir grad ein, weil der zur Zeit so schön wächst und ich nie so recht weiß, was ich damit anstellen soll. (Keine Angst, den werd ich keinesfalls im Salat probieren! ;))

Tinkin

Mitglied
    Ich hab zufällig grad auch nach Waldmeister geschaut, weil er so schön wächst und zum Ernten einlädt. Bei mir blüht er bereits. Man soll ihn wohl nicht während oder nach der Blüte verarbeiten, da dann Cumarin in höherem Maße vorhanden ist.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Manche trinken auch gerne "gefärbtes Wasser", also Wasser, das so einen leichten Geschmack von z. B. Zitrone, Orange oder eben Kräutern mitbringt. Dazu einfach etwas Sirup aus dem jeweiligen "Färbemitttel" machen und zum Trinken dann jeweils ein klein wenig davon in einen Liter Wasser geben. Mit Minze geht das z. B. gut, vielleicht auch mit der Melisse. Nur mal so als Idee dazugeworfen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich kann mir vorstellen, dass ein Geränk aus Minze und Melisse ganz sommerlich erfrischend sein könnte; werd ich gleich morgen mal versuchen.

Falls du hast: Ersetze die Melisse durch Zitronenverbene. Die fand ich im Tee deutlich angenehmer als die Melisse - aber auch Zitronenverbene wuchert für meinen kleinen Balkon sehr.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Hatte mir letzte Woche Zitronenverbene mitgebracht.
    Allerdings steht am Schildchen, dass sie Winterschutz braucht. Wie überwinterst du deine?

Tinkin

Mitglied
    D7C5B279-57F4-4428-8496-EB06D0FAAC9F.jpeg
    Meine Markierungsradieschen, Hirschhornwegerich + Blüten, Oregano und ein paar Schnittlauchblüten für den heutigen Salat.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Den letzten Salatkopf und die letzten Radieschen aus dem 1. Hochbeet, welches nunmehr abgefressen ist und morgen neu bepflanzt wird.

Dazu Rucola und 7 verschiedene Kräuter für die Vinaigrette, alles zusammen wurde heute abend genussvoll verspeist. Die Küche hat erstaunlich geduftet, nachdem ich die Kräuter gehackt hatte. Diese Mischung werde ich die nächsten Tage mal anstelle der Frankfurter Grünen Sauce ausprobieren (für die mir 2 Kräuter fehlen).

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Was für Kräuter hast du denn?
    Hm, was hatte ich da im Salat ...
    Schnittlauch, Petersilie, Minze, Melisse, Liebstöckel, Estagon, Kerbel, Sauerampfer. Und 2 Stiele Knoblauch-Grün.
    Von allem ungefähr gleich viel, so dass nichts dominierte. Und sehr fein gehackt. (Und überhaupt eine ziemliche Menge. ;) )