Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg?

Nytro

0
Hallo,

letztes Jahr Ende August wurde auf einer schattigen Rasenfläche neben Koniferen neu ausgesäht. Statt Rasen kam besonders in der Nähe zur Hecke fast nur Unkraut. Neben Löwenzahn machen sich vor allen Dingen diese 2 Sorten breit, in Bild 3 noch besser zu sehen.

Kann jemand vielleicht sagen was das für ein Unkraut das ist und wie ich es vernichten kann das bei Neuanlage das Zeug nicht wieder vor dem Rasen raus kommt? Vorher war dort sehr viel Unkraut, habe aber Locker 3 cm Boden abgetragen war sowieso alles viel zu hoch. Generell ist der Boden leider dort extrem fest und verwurzelt. vermutlich überwiegend durch die Hecke.

Bei Bild 3 in der Nahaufnahme noch besser zu sehen, besonders dieses Zeug ist ätzend, wächst überall im neuen Rasen mit, der sonst eigentlich ganz gut aussieht.

Danke!

Grüße

Anhänge

• unkraut1.jpg
    unkraut1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 336
  • unkraut2.jpg
    unkraut2.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 196
  • unkraut3.jpg
    unkraut3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 198
  • Hallo,
    Von den gezeigten Kräutern kenne ich nur No. 2. Es ist der Breitwegerich. Hatte ich auch mal sehr viel davon im Rasen. Mit einem Messer ausstechen, sobald du ihn siehst. War bei mir ein Jahr etwas mühsam, im zweiten nur noch vereinzelt mal nötig, dann war er weg.
    Vor allem nicht zum Aussamen kommen lassen.

• Breitwegerich mag verdichteten, mageren Boden, auch das Ehrenpreis wächst gut auf magerer Erde.
    Düngen fördert das Gras mehr als das Wachstum der Beikräuter. Also jäte alles, was du nicht haben willst, dünge und mähe deinen Rasen regelmäßig, dann wird das was.