Was für Akkus / Ladegerät für die Digicam?

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Hallo Forum,

wie üblich sind die Akkus für meinen Fotoapparat - mal eben nachgucken - Olympus C-370 leer.
Eigentlich sind sie das immer, wenn man sie braucht.
Es wird Zeit, dass ich mir was Solides anschaffe, Ladegerät inkl. 4 Akkus, solche, die man nicht ganz entladen muss, sondern die man auch halbvoll wieder aufladen kann.
Ich habe irgendwo etwas von Lithium-Akkus aMp (??? oder so ähnlich) 2300 aufgeschnappt.

Ich verstehe die großen Preisunterschiede nicht, 99.- Eu wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben. Das ist doch nicht an den Typus der Cam gekoppelt oder? Mein Ladegerät ist jedenfalls falsch bzw. für Kamera-Akkus nicht geeignet.
Ich google ich mir einen Wolf und werde nicht recht fündig.
Äh, falls ich es noch nicht gemerkt haben solltet, ich bin ziemlich Technik-fern. Mit knappsten professionellen Kürzeln komme ich nicht so sehr weit.

Was nehmt ihr und womit seit ihr zufrieden? Wie lange halten eure Akkus vor? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Danke euch im Voraus für eure Tipps.

Viele Grüße
Vita :confused:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Vita,

    wir nehmen für die Digi Nickel Metal Hydride Batterien und das Ladegerät ist ein ganz normales mit dem Namen Voltcraft, Model UFC-1.

    Die Akkus halten bestimmt 14 Tage, wenn nicht sogar länger.

    Liebe Grüße
    Petra, die im letzten Urlaub (10 Tage) nicht einmal wechseln musste, obwohl wir viel fotografiert haben
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Lithium-Akkus sind auch nicht das gelbe vom Ei und kosten viel. Ich glaube den Memory-Effekt hast Du überall...

    Ich kauf mir die normalen Akkus, dafür dann halt öfter mal neue.

    LG
    elbono
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo vita,

    ich habe ein Lagegerät der Fa. Dörr "PowerBase"
    mit 4 Ni-Mn, 2100 mAh-1,2V Batterien (AA)

    Was das gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen,

    Habe es im Fotogeschäft gekauft

    LG
    Dieter
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Vita,

    wir nehmen für die Digi Nickel Metal Hydride Batterien und das Ladegerät ist ein ganz normales mit dem Namen Voltcraft, Model UFC-1.

    Die Akkus halten bestimmt 14 Tage, wenn nicht sogar länger.

    Liebe Grüße
    Petra, die im letzten Urlaub (10 Tage) nicht einmal wechseln musste, obwohl wir viel fotografiert haben

    14 Tage? Das klingt super, Petra!! Danke schön!
    Dann habe ich schon mal eine Hausnummer und kann wieder mehr Fotos einstellen.
    Also nix mit Li, sonden Ni.

    Viele liebe Grüße zurück!
    Vita
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo vita,

    ich habe ein Lagegerät der Fa. Dörr "PowerBase"
    mit 4 Ni-Mn, 2100 mAh-1,2V Batterien (AA)

    Was das gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen,

    Habe es im Fotogeschäft gekauft

    LG
    Dieter

    Hallo Frischling,

    AA ist genug? Oder hat das nichts zu sagen, ob auf den Batterien/Akkus 2 oder 3 A stehen?
    Die Batterien mit 2 A sind jedenfalls ziemlich schnell ausgenuckelt.
    Auf der Batterieklappe der Digicam steht DC 3V.
    Kann man damit am Stück - na, sagen wir mal - 50 Fotos machen, ohne Blitz?

    Dankbare Grüße
    Vita :cool:
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo vita,

    das AA bezieht sich auf die Batterietyp

    hat nicht mit der Leistung der Batterie zu tun.

    Kosten des Ladegerätes ca. 50 €

    sie halten ca. 10 Tage ( 2 Batterien für die Digi)

    LG
    Dieter
     
    P

    pere

    Guest
    AA ist genug? Oder hat das nichts zu sagen, ob auf den Batterien/Akkus 2 oder 3 A stehen?

    hmm, ich kenn mich da auch sehr wenig aus, aber auf unseren Akkus steht:

    2400 mAh und Kleingedruckt: 15Hrs at 240 mA

    Liebe Grüße
    Petra, die das Wirrwarr noch verstärkt
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - dieses mAh bezieht sich auf die Leistung und je höher die Zahl, umso besser?

    50 € find ich ok; es gibt wahrscheinlich, wie bei allem anderen auch, AKtionspreise und Sonderangebote, auf die man achten kann, aber so habe ich schon mal eine ungefähre Peilung zum Abklappern der Geschäfte.

    Vitalein, noch nicht verwirrt <lach>
     
    T

    Tono

    Guest
    - dieses mAh bezieht sich auf die Leistung und je höher die Zahl, umso besser?
    So ist es, Vita.
    Für Digitalkameras kann man eigentlich nicht genug mAh (Milliamperestunden) haben.
    Nur: Dein Ladegerät sollte dies auch unterstützen, sonst werden die Akkus nicht vollständig geladen. Und das wäre dann rausgeschmissenes Geld.


    Tono... frisch aufgeladen
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Vielen Dank euch allen für die rasche Aufklärung!
    Dann mache ich mich mal auf die Socken, forumsgestärkt und informiert.

    Merci vielmals
    Vita :eek:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Vita,

    Und auch die 2300er NiMH Akkus zum billigpreis vom Discounter sind auch ganz OK. Hauptsache vernünftiges Ladegerät.

    Auch die Billigakkus reichen für 50-70 mal knipsen.

    SG,
    Mark
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi vita
    nur kurz
    entscheidend sind nicht wirklich deine akkus (sorry) sondern der stromverbrauch deiner digicam....da sitz der hund begraben....(die unterschiede bei den heutigen akkus sind nicht mehr sooo gross, ja es gibt sie die kleinen feinen unterschiede, doch sind sie beim stromverbrauch markant grösser diese kleinen feinen unterschiede)

    mach dir also keine falschen vorstellungen wegen der info von pere.....wenn sie eine cam hat die eben "haushälterisch" mit der energie umgeht, dann ist das super und sie braucht nicht mal batterie/akku wechsen im urlaub....

    wenn deine cam jedoch ein "stromfresser" ist, ja dann liebe vita, nützt dir auch der beste akku nichts...

    dieser punkt sollte vor dem kauf geklärt werden weil die unterschiede echt enorm sind...

    herzliche grüsse
    el tomatero
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... wenn deine cam jedoch ein "stromfresser" ist, ja dann liebe vita, nützt dir auch der beste akku nichts...

    dieser punkt sollte vor dem kauf geklärt werden weil die unterschiede echt enorm sind...

    Hi, el tomatero,

    du meinst vor dem Kauf der Kamera (nicht der Akkus) sollte man das klären, gelle? Danke für den Hinweis - aber die Kamera, die habe ich ja schon. Ich finde, sie ist ein Stromfresser <grins> Ich bekomme sie jedenfalls kaum satt.
    Mein Sohn hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Akkus im falschen Gerät laden würde und deshalb kein Saft drauf wäre. Mal abwarten, wie lange sie mit den neuen Akkus läuft.

    Mission ausgeführt, war Dank eurer freundlichen Unterstützung auch gar nicht mehr schwierig, der letzte Waschmaschinenkauf hat länger gedauert <lach>. Ladegerät, 2 Sätze Ni-MH-Akkus mit mind. 2400 mAh (auf der Kartonvordeseite ist die Zahl 2600 gedruckt, aber ohne mAh), summa summarum 20 €. Hängt schon am Netz. Wieso sind die Dinger in Marcels Werbeleiste auf der linken Seite denn so viel teurer? Hm, mehr als alle paar Jahre die Kontakte abzuschmirgeln kann man damit doch auch nicht machen.

    "Schwieriger" ist für mich der Rückweg durch die Stadt, wenn ich wider Erwarten das eingeplante Sümmchen nicht losgeworden bin, vorbei am Schuhgeschäft, am Kücheinrichtungsgeschäft mit den emaillierten Le Creuset-Töpfen (iih, in modischem Türkisblau finde ich die Marmite aber nicht so appetitlich), am Kramladen mit den schönen, kantigen, französischen Wassergläsern (bloß nicht, Vita, nicht schon wieder Gläser kaufen!!), am Blumengeschäft (deeeen Phlox habe ich noch nicht, ähnlich wie Wilhelm Kesselring, aber weniger violett, mehr rosa), am Buchladen - mein Freund hatte heute so gedrückte Laune, ich bringe ihm ein Bilderbuch über Sportwagen mit, dann freut er sich .... und mir noch eins über Hunderassen ... die Trinkgläser waren ziemlich schwer <schleppundächz>, schwerer als der neue, rote Schirm mit Schottenkaro fürs Auto oder diese glänzenden Papiertüten mit Zebramuster und der Topf Phlox ...

    Höchst zufriedene und dankende Grüße
    Vita :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    Mei, hast Du's schwer Vita! Diese ganzen Besorgungen...
    Aber das Schlimmste dabei ist, auch noch einen Parkplatz zu finden. Unmöglich!

    Tono... ahnt Schlimmes
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14

    Similar threads

    Oben Unten