Was frühstückt ihr heute?

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es gibt Zuckerarten, die der menschliche Körper verstoffwechseln kann, und welche, die er nicht verstoffwechseln kann. Als Süße für Diabetiker wurde früher viel Fructose, also Fruchtzucker, empfohlen. Davon ist man inzwischen weg, denn zum einen mag die Leber davon keine großen Mengen und zum anderen wird es halt auch verstoffwechselt, hat also auch Kalorien. (Treibt aber den Insulinspiegel nicht so massiv in die Höhe.)

    Ob du nun Glucose, (Traubenzucker), Saccharose (Haushaltszucker) Maltose (Malzzucker) oder Lactose (Milchzucker) nimmst, müsste für den Insulinspiegel alles nicht so lustig sein. (Und Honig, Ahornsirup und was es da alles gibt, enthält chemisch gesehen wieder einen der klassischen Zucker mit minimalen anderen Stoffen, die für einen ein bischen netteren Geschmack sorgen.)

    Dann kommt man zu den Zuckeraustauschstoffen, von Aspertam bis Xylith. Da hat jeder Stoff seine eigenen Vor- und Nachteile. Der eine Stoff wirkt abführend, der nächste hat einen merkwürdigen Beigeschmack, wieder einer hat den Verdacht, krebserregend zu sein, oder wer weiß was noch. Das muss man sich überlegen, was man von diesen Stoffen essen möchte und was nicht.

    So leid es mir tut, für den Insulinspiegel hilft es am besten, nicht so viel Süße zu brauchen und sich eher auf die langkettigen Kohlenhydrate zu stürzen. Deshalb ist ein Haferporridge mit einem kleinen Bischen Ahornsirup in meinen Augen auch kein solches Drama, sollte den Insulinspiegel auf jeden Fall langsamer steigen lassen, als ein Weißmehlbrötchen mit Honig.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ich selber bin ja kein Diabetiker und mein Mann isst keinen Honig. Weissmehlbrötchen essen wir beide nicht.
    Bei Traubenzucker steigt der Zuckerwert im Blut rapide an. Deswegen hat mein Mann, wenn wir irgendwohin fahren auch immer Traubenzucker dabei, für den Fall, dass er mal in Unterzucker kommt, denn das kann gefährlich werden. Das gleiche gilt für Gummbärchen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Gummibärchen sind bei Unterzuckerung zu langsam. Dann empfiehlt sich Traubenzucker, den konnte ich noch nie wirklich leiden, Cola oder auch Fruchtsaft.

    Morgen gibt es zum Frühstück doppelt gebratene Spiegeleier und ein Stück Weißbrot mit Brie de Meaux.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hatte mir schon gestern grobe Haferflocken+Kleie mit Wasser angesetzt und ein paar wenige Rosinen, Leinsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne. Heute Morgen kamen noch 2 Essl Skyr, 2Essl Apfelmus und ein Teel. Leinöl dazu. War richtig lecker. Wenn ich es mal süß brauche, nehme ich Erythrit oder Xylit. Für Diabetiker ist Steviasüße das beste Süßungsmittel, aber in den meisten Fällen finde ich das Essen dann ungenießbar, weil es seifig oder leicht bitter schmeckt. In Amerika können sie das irgendwie besser. Vor vielen Jahren brachte mir jemand aus Amerika Steviatropfen und eine Art Staubzucker aus Stevia mit. Das fand ich viel besser.

    Hirsebrei muss ich auch mal wieder probieren. Quinoabrei habe ich auch schon gemacht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe einen Monat komplett zuckerfrei und glutenfrei sowie stärkearm gegessen und in der Zeit auch keine Trockenfrüchte oder Bananen gegessen. Der Geschmackssinn verändert sich dermaßen, dass einem die Süße der Früchte und Nüsse reicht. Inzwischen esse ich wieder Getreide und stärkehaltiges wie Mais, Kürbis und Kartoffeln. Und ab und an auch mal eine Dattel. Aber keinen Zucker in keiner Form. Für die Weihnachtsbäckerei werde ich jedoch wenig Kokosblütenzucker nehmen, der treibt den Blutzuckerspiegel nicht so schnell hoch und löst damit weniger Heißhungerattacken aus, als Haushaltszucker. Ansonsten süße ich mit pürierten gedörrten Zwetschgen und Datteln. Der Vorteil ist, dass man damit nicht gleich alle Kekse auf einmal aufisst, sondern mit einem Stück zufrieden ist.
    Ich halte mich lieber an Nüsse, da bin ich auch satt und zufrieden.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hat dir diese Ernährungsumstellung etwas gebracht?
    Ich finde es immer toll, was einem empfohlen wird, was man alles durch was ersetzen kann. Das Blöde ist nur, es schmeckt dann ganz oft nicht mehr. Und so langsam macht das Essen keinen Spass mehr. Fettarmer Käse ist da so ein Beispiel. Bevor ich den esse, esse ich lieber gar keinen. Oder hast du schon mal fettarme, laktosefreie Milch probiert? Bäh!
    Noch ein Beispiel. Eine Tante beschwerte sich bei meiner Mutter, dass ihre Gutsle überhaupt nicht schmecken, obwohl sie das Rezept von meiner Mutter hätte und die Gutsle doch immer so gut wären. Bestimmt hätte sie das Rezept nicht richtig aufgeschrieben. Zuerst war meine Mutter ratlos, dann stellte sich heraus, die Tante hatte nur die hälfte des Zuckers genommen, statt Butter Margarine und dazu auch noch Vollkornmehl. Meine Mutter meinte dann nur. Nur wenn du etwas Gutes reintust, kann auch etwas Gutes herauskommen.
    Wobei es heute schon Möglichkeiten gibt, Rezepte so zu modifizieren, dass sie trotzdem schmecken.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Gummibärchen sind bei Unterzuckerung zu langsam. Dann empfiehlt sich Traubenzucker, den konnte ich noch nie wirklich leiden, Cola oder auch Fruchtsaft.

    Morgen gibt es zum Frühstück doppelt gebratene Spiegeleier und ein Stück Weißbrot mit Brie de Meaux.
    Traubenzucker und Cola haben wir ständig im Haus und im Auto. Die Gummibärchen nimmt mein Mann nur dann her, wenn es noch nicht so krass ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Hat dir diese Ernährungsumstellung etwas gebracht?
    Ja, ich habe ein ganz anderes Empfinden von Süße. Und ich mag das ganze gekaufte Zeug nicht mehr. Zucker nutze ich nur noch in Spuren und auch nicht täglich und Industriezucker gar nicht mehr. Und ich bin 14 kg leichter. Habe bessere Gesichtshaut und besseres Wohlbefinden und keine Heißhungerattacken mehr. Allerdings habe ich die Umstellung ja letztes Jahr im Oktober begonnen. Aktuell hatte ich nochmal eine "verschärfte" Phase gemacht.

    Ich finde es immer toll, was einem empfohlen wird, was man alles durch was ersetzen kann. Das Blöde ist nur, es schmeckt dann ganz oft nicht mehr. Und so langsam macht das Essen keinen Spass mehr. Fettarmer Käse ist da so ein Beispiel. Bevor ich den esse, esse ich lieber gar keinen. Oder hast du schon mal fettarme, laktosefreie Milch probiert? Bäh!

    Ich trinke gar keine Milch mehr, stelle mir stattdessen Pflanzen- und Nussdrinks her. Ich ersetze eigentlich nichts, ich esse nur keinen Zucker mehr. Und wo das nicht geht, wähle ich lieber andere Gerichte.
    Meine Ernährung enthält stattdessen viel mehr gesunde Fette als früher. Auch beim Joghurt nehme ich lieber einen Klecks 10 % griechischen Joghurt als die Magervariante (die viel mehr Milchzucker enthält). Und ich esse lieber ein kleines Stück ordentlichen Käse, als die Gummilightvarianten.
    Die Geschmackssinne stellen sich mit der Zeit komplett um. Ich schmecke nun auch viel feinere Nuancen. Ich finde Zucker überdeckt auch sehr vieles. Das ist ähnlich wie mit Salz.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Eigentlich mache ich es ähnlich, wenn auch nicht so krass. Das wäre mir zu heftig. 14kg - Respekt!
    Mir ist auch viel Süßes viel zu süß. Ich kann auswärts fast keine Kuchen oder Nachtische mehr essen. Süße Getränke gehen überhaupt gar nicht.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Ich esse auch nirgendwo Kuchen oder Nachtisch. Das macht auch nichts, es gibt ja Salat und Hauptspeise. Süße Getränke trinke ich auch nicht, auch keine Obstsäfte. Maximal etwas Schorle.
    Ja, es ist ein Reset erforderlich. Aber dann ist das die Normalität, ich war ja vorher richtig Zuckerjunkie. Und nun habe ich immer ein paar Mandeln in kleiner Dose dabei. Das ist eh viel praktischer und ein gesunder Snack.

    Heute haben wir auf einem Hof Freilandeier gekauft. Ich freue mich schon auf das Frühstück morgen. Da gibt es die gekocht. Und ich habe heute Quarkbrötchen gebacken. Lecker!
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Zum Frühstück gibt es gleich ganz viel Cappuccino, Spiegeleier und Brie de Meaux. Griechischen Joghurt mag ich auch sehr, damit noch was drin ist, gebe ich Haferkleieflocken dazu. Früher gab es Fruchtjoghurt mit Fertigmüsli, das könnte ich heute nicht mehr essen. Viel zu süß und dann auch noch das Aroma von den angeblichen Früchten.

    Wenn ich mal Süßstoff im Espresso brauche, benutze ich dietor aus Italien. Das Zeug ist ohne Aspartam und schmeckt mir wirklich gut. Der Vergleichsüßstoff von benett ist etwas günstiger, aber geschmacklich nicht gut. Im Cappuccino braucht es keine weitere Süße.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Ha, lustig! Ich esse gerade mein Brötchen mit Ei. Habe überlegt etwas Petersilienpesto drunter zu streichen. Aber ich wollte den puren Eigeschmack, da ich sie bei dem Hof zum ersten Mal geholt habe.
    Euch Allen einen schönen 1. Advent!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein paar Frühstückswaffeln eine gute Idee wären?
    Schließlich ist es draußen Kalt und man braucht Reserven.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Jap. Zusätzlich.

    Essen ist immer gut.
    Was gibt es denn zum Kaffee am Nachmittag? So ich trinke noch ein kleines Glas Petersilien-Zitronensaft. Man braucht ja auch Vitamine😀
    C7FB593A-B3BC-4E15-BE18-43511DF3E8BB.jpeg
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Kaffee. Du sagst es. Futter gibt's dann heute Abend um neun erst wieder.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Galileo , stell dir bitte mal vor, wenn jeder user ihm wichtige Beiträge mit irgendwelchen Codewörtern markieren würde - die Threads würden irgendwann komplett unlesbar. Ich finde dein System deshalb ziemlich lästig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe das System nicht verstanden. Aber man kann auch Favoriten anlegen für einen selber.

    Morgen gibt es wieder Porridge. Eibrötchen war lecker, aber was Warmes ist schöner.
    Ich habe mir eine Mischung gemacht, von der ich Morgens dann nur 50 g entnehme und mit Hafer- oder Mandeldrink drei Minuten köcheln muss, Dazu etwas Apfelmus oder frisches Obst und Granola (auch selbst gemacht) alles ohne Zucker.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, nun hab ich mir Hirse gekauft, weil hier neulich so Fans unterwegs waren ... Goldhirse steht auf der Packung. Und nun, was mach ich damit? Hab das Zeug noch nie verwendet. Bitte Vorschläge, liebe Hirsefans! :)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Vögel füttern?

    Nee, die kannst du ganz leicht rösten oder einfach so mit in dein Müsli geben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    So, nun hab ich mir Hirse gekauft, weil hier neulich so Fans unterwegs waren ... Goldhirse steht auf der Packung. Und nun, was mach ich damit? Hab das Zeug noch nie verwendet. Bitte Vorschläge, liebe Hirsefans! :)
    Erstens heiß im Sieb abspülen.
    zweitens mit der zweifachen Menge Flüssigkeit köcheln lassen, dabei den Topf geschlossen halten und nicht umrühren, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist. Also aufkochen, dann 5 Minuten kleinste Flamme, dann Herd ausschalten und quellen lassen.
    Ich bereite mir immer eine größere Menge vor, die ich in Wasser koche und dann im Kühlschrank aufbewahre . Davon nehme ich morgens 100 g und koche sie in Mandelmilch auf. Dazu stickiges Apfelmus, gehackte Nüsse.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern haben wir ein kleines Gourmet Frühstück gehabt:
    Wachteleier einmal als Spiegelei und einmal gekocht, dazu Schinken
    und als Nachtisch Wallis eingekochte Feigen,die waren sehr lecker,kein bischen matschig , man könnte sie sogar Uch so zu Käse essen
    und die Wachteleier ein echter genuss,ganz zarter geschmack viel besser wie Hühnerei:):love:
     

    Anhänge

    • Wachteleier.JPG
      Wachteleier.JPG
      152,3 KB · Aufrufe: 62
    • Wachteleierfr.JPG
      Wachteleierfr.JPG
      102,1 KB · Aufrufe: 58
    • Wallisfeigen.JPG
      Wallisfeigen.JPG
      104,6 KB · Aufrufe: 60

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    So, nun hab ich mir Hirse gekauft, weil hier neulich so Fans unterwegs waren ... Goldhirse steht auf der Packung. Und nun, was mach ich damit? Hab das Zeug noch nie verwendet. Bitte Vorschläge, liebe Hirsefans! :)


    .... und auch @Tubi,
    kennt ihr das Schwarze Mus, oder auch Brenntes Mus?
    Kann man auf verschiedene Arten zubereiten, süß oder pikant. Sättigt sehr gut.

    Meine Mutter hat immer erzählt, dass es dieses Mus/diesen Brei, schon als Kind immer
    zum Frühstück hatte.
    Dann war es längere Zeit in Vergessenheit geraten, aber jetzt bekommt man es wieder zu kaufen.

    Brennts Mus


    Bei uns gab es heute mal wieder Weißwürste und frische Brezeln.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    @Feli871 , nein das Musmehl kenne ich nicht, aber ich mache mein Porridge auch mit angeröstetem Getreide. Schmeckt schön würzig. Manchmal denke ich, ein paar Zwiebeln dazu täten auch gut passen. Aber zum Frühstück ist mir das dann auch nicht passend.
    Siehste, ich muss mir noch Hirse für morgen kochen :lachend:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich habe mir noch nie Porridge selber gemacht, esse es aber öfters wenn wir Mädels
    zusammen frühstücken gehen. Das Porridge in dem Cafe schmeckt richtig lecker.
     

    Dorotheatalk

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2020
    Beiträge
    30
    Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Was für tolle Inspirationen :love: Hab heute leider schon gefrühstückt. Werde ich aber demnächst mal ein paar Sachen ausprobieren...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute richtig saftig frisches und gesundes Frühstück:
    Butterbrot mit Avocado und Brennesselsamen
     

    Anhänge

    • Frühstückavocado.jpeg
      Frühstückavocado.jpeg
      120,8 KB · Aufrufe: 70

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Essen wir auch öfter aber nicht zu´m Frühstück, da unser Hofmetzger erst 11:00 Uhr öffnet.
    Die gibt´s dann halt als Mittagessen.:). Schmecken aber trotzdem gut.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    So ein Bismarkhering würde mir jetzt auch gefallen.
    Einer der wenigen Fischsorten, die ich vertrage.

    Aber die Frühstückszeit ist bei mir schon lange vorbei,
    ich bin schon beim Nachmittagskaffee :coffee:angekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    @jola Jolantha, warum sehe ich deinen Usernamen plötzlich überall als Jola..? Habe ich plötzlich Knick in der Optik oder ist das neu..?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jolantha, warum sehe ich deinen Usernamen plötzlich überall als Jola..?
    Weil ich unseren Admin gebeten habe, mich abzukürzen .
    Hier in der Nachbarschaft lebt eine Frau, knappe 1,90 m groß, 100 kg schwer, ein Bärbeißer wie aus dem Bilderbuch, die nun wirklich Jolantha heißt.
    Diese Identifikation mit mir, mochte ich nun gar nicht :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Weil ich unseren Admin gebeten habe, mich abzukürzen .
    Ach, das geht auch? Das hätte ich ja eigentlich auch machen können :lachend: .Aber nun, habe mich ja eh neu angemeldet.:freundlich:
    Ach Frühstück. Bei mir gab es Overnigt-Oats mit Orangensaft, Orange, Zimt und Kakaonips. Bin wieder in die zuckerfreie Kost eingestiegen, Weihnachten ist vorbei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten