Was frühstückt ihr heute?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.089
Ort
Raum Heidelberg
Ich habe schöne schöne Blütenbutter gemacht, mit vielen leckeren Blüten,geben der Butter einen tollen Geschmack
und dann habe ich gefrühstückt,Toast mit Blütenbutter und Ei , super lecker
 

Anhänge

  • Blütenbutter.JPG
    Blütenbutter.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 82
  • Toast mit Blütenbutter.JPG
    Toast mit Blütenbutter.JPG
    124 KB · Aufrufe: 70
  • Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Bei mir gab es kurz vor 6 Uhr ein glutenfreies, selbst gemischtes Müsli mit frischen Erdbeeren aus dem Garten. :)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Als Anhänger des gutenalten Butterbrots hab ich mir heute morgen zusammengebaut:

    Roggen-Walnussbrot (vom besten Bäcker der Region), und darauf Frischkäse mit Frühlingszwiebeln verteilt, darüber eine Schicht Radieschenscheiben (aus dem Hochbeet).

    Auf anderen Brotscheiben fand sich eine Schicht grober Kräuterleberwurst, bedeckt mit Rucolablättern aus eben demselben Hochbeet. (Weil ich meine Brotscheiben sehr dünn schneide, gibt's immer 3 oder 4 davon.)

    Danach 2 Aprikosen.

    Dazu schwarzer Tee, aromatisiert mit Minzeblättern frisch aus dem Kräuterbeet.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich frühstücke nur, wenn ich nicht arbeiten muss. Ich stehe morgens um halb sechs auf, wollte ich frühstücken wäre es fünf. Das geht nicht.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Vor allem macht Müsli länger satt.

    Bei mir gab es grade zwei der besten Semmeln von ganz Schwabing. Eine Hälfte nur mit Butter, die anderen mit Bergkäse, Rosmarinschinken und Stremellachs. Dazu ein Tellerchen Oliven, Tomaten, Gurkenscheiben und natürlich reichlich Kaffee.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Würde ich so frühstücken, wäre das mein Untergang. Es gab heute 38 Gramm Weißbrot mit einer großen Scheibe Käse und zwei Tassen Kaffee. Jetzt nach fast zwei Stunden, fällt der BZ wieder in Richtung normal.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir gab es kurz vor 6 Uhr ein glutenfreies, selbst gemischtes Müsli mit frischen Erdbeeren aus dem Garten. :)

    Was hast Du in Dein Müsli reingetan? Hast Du es über Nacht quellen lassen oder gekocht? Toll, dass Du schon Erdbeeren ernten kannst!

    Es schüttelt mich...

    Einzigig die Erdbeeren wären okay-aber ich will nicht werten....
    Warum? Pseudogetreide sind sehr lecker. Und sie halten oft länger satt als z.B. ein Weißmehlbrötchen.


    Würde ich so frühstücken, wäre das mein Untergang. Es gab heute 38 Gramm Weißbrot mit einer großen Scheibe Käse und zwei Tassen Kaffee. Jetzt nach fast zwei Stunden, fällt der BZ wieder in Richtung normal.
    Warum isst Du kein Vollkorn, Marmande`? Da würde der BZ deutlich langsamer ansteigen.



    Ich habe diesen Thread vor allem deshalb eröffnet, weil ich schaun wollte, welche Ideen für ein "brotfreies Frühstück" zusammen getragen werden. Ich war auch jahrelang auf Brot zum Frühstück geeicht. Inzwischen esse ich kaum noch Brot. Aktuell koche ich mir meist ein Porridge aus unterschiedlichen Getreiden und Sämereien in Mandelmilch. Das tut saugut und schmeckt lecker mit Nüssen und Obst. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich dann in der Tomatensaison frühstücken werden. Da esse ich normalerweisen Brot mit Käse und Tomaten zum Frühstück. Und auch zu den anderen Mahlzeiten esse ich hauptsächlich Tomaten. Mein Brot backe ich jetzt selbst, das hat eine ganz andere Konsistenz als das Brot, dass ich früher aß. Ich glaube, zu Tomaten passt das auch nicht so.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Roggen-Mischbrot ist da schon eher was, aber hier direkt an der Grenze zu Makronistan muß es meistens Baguette sein. Eiweißbrot ist mir zu pappig und außerdem vertrage ich es nicht wirklich gut.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Müsli ist geil, Grenola noch viel geiler!
    Piffpaffpuff, ich habe Kirschen fotografiert und die verspeis ich jetzt.
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Was hast Du in Dein Müsli reingetan? Hast Du es über Nacht quellen lassen oder gekocht? Toll, dass Du schon Erdbeeren ernten kannst!

    Ich mache alle 2 Wochen meine Grundmischung aus Hirseflocken, Amaranthpopps, gemahlenen Aronia (haben wir im Garten), Nüssen und anderen Samen.

    Dazu gibt es saisonal frisches Obst oder Beeren, außerhalb der Saison eingefrorene Beeren aus eigener Ernte, einen Schluck gutes Öl und selbstgemachten 3,8%igen Naturjoghurt.

    22.jpg
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Tubi, was hältst du von Quarkplinsen mit Obstsalat zum Frühstück?
    Ich darf es leider noch nicht verlinken.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es tut mir leid, dass ich gestern nichts wesendliches zur Frühstücksdiskussion beigetragen habe, aber da die Frage nach dem "warum" aufkam:
    Ich mag es einfach nicht mehr leiden und bekomme da lange Zähne bei....
    (Das war nicht auf dich bezogen @Mandelrose jeder so wie er/sie/x mag-nur für mich halt nicht!)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, was hältst du von Quarkplinsen mit Obstsalat zum Frühstück?
    Ich darf es leider noch nicht verlinken.
    Aus was sind die? Klingt erstmal auch lecker, aber nicht alltagstauglich. Frühstück ist um 7 Uhr. Danach möchte ich nicht nach Bratpfanne riechen. Aber für das WE wäre das schön.
    Bewahrst Du das Müsli dann im Kühlschrank auf? Und lässt Du es etwas Quellen?
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Quarkplinsen

    für 2x Frühstück oder 1x Mittagessen

    • 250 g Quark
    • 2 Eier
    • 1 gehäuften Esslöffel Maismehl
    • 1 Esslöffel Hirseflocken
    • 1/2 Teelöffel Flohsamenschalen
    • eventuell gibt man noch einen Esslöffel Rosinen oder getrocknete Johannisbeeren dazu
    Zutaten zusammenrühren und in der Pfanne kleine Plinsen ausbacken.
    Das kannst du auch am Abend vorher machen und am Morgen essen oder mit zur Arbeit nehmen. Man kann die warm oder kalt essen. (Fotos und genaue Anleitung unter "mal ein anderes Frühstück, glutenfreie Quarkplinsen mit Obstsalat" auf meinem Blog)


    Ach so, mein Müsli quelle ich nicht über Nacht ein. Die Schüssel wie auf dem Bild, mache ich direkt vor dem Essen fertig.
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Es tut mir leid, dass ich gestern nichts wesendliches zur Frühstücksdiskussion beigetragen habe, aber da die Frage nach dem "warum" aufkam:
    Ich mag es einfach nicht mehr leiden und bekomme da lange Zähne bei....
    (Das war nicht auf dich bezogen @Mandelrose jeder so wie er/sie/x mag-nur für mich halt nicht!)
    Ne, hab ich nicht auf mich bezogen. Ich mag auch manches nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen lieben Dank für das Rezept @Mandelrose! Das liest sich lecker. Muss schauen, ob ich MaisMehl da habe. Alles andere habe ich.
    Getrocknete Johannisbeeren? Trocknest Du die selbst? Das ist auch eine Idee!
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Vielen lieben Dank für das Rezept @Mandelrose! Das liest sich lecker. Muss schauen, ob ich MaisMehl da habe. Alles andere habe ich.
    Getrocknete Johannisbeeren? Trocknest Du die selbst? Das ist auch eine Idee!

    Du kannst auch anderes Mehl nehmen. Ich fand das halt passend (und eben glutenfrei).
    Die Beeren trockne ich selbst. Rote und schwarze Johannisbeeren, Apfelbeeren (Aronia) und Holunder habe ich im letzen Jahr getrocknet. Die schütte ich auf dem Dachboden auf ein großes Tuch. Dort ist es im Sommer warm und trocken genug.
    Die Beeren sind dann auch sehr gut für Früchte- oder reinen Beerentee zu gebrauchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Spuren @Mandelrose, das ist eine prima Idee, die Beeren zu trocknen. Ich habe schon alles Mögliche getrocknet (Himbeeren, Sauerkirschen, Zwetschgen, Äpfel) aber keine Johannisbeeren. Aronia habe ich nicht im Garten, Goji habe ich rausgeworfen. Beerentee vertrage ich leider nicht, da geht meine Zunge von auf. Aber in Spuren im Müsli ist so etwa toll.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Heute morgen steht der Grill im Flammen. Nürnberger, Bacon, Pilze und Tomaten werden gegrillt während auf der Kochstelle die Bohnen köcheln.
    Dazu gibt es Butter Toast.
    Herrlich
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Zwei Scheiben Brot von meinem Hipsterbäcker. Eins mit Frischkäse und Gurkenscheiben, eins mir Quittengelee von Mutter. Und wie immer reichlich Kaffee.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Reichlich Kaffee ist sehr gut.

    Unsere kleine Rösterei am Ort hat momentan leider Schwierigkeiten zu liefern.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hatte dir Hälfte eines Kornspitz und ein wenig selbstgemachte, noch lauwarme Erdbeermarmelade. Der Meßsensor ist aus, da gerade ein neuer initialisiert wird.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Jedesmal wenn ich lese, dass du so auf dein Essen achten musst, bin ich auf der einen Seite traurig und auf der anderen Seite ziemlich dankbar dafür, dass es mir nicht so geht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Du lernst dadurch einige Dinge mehr zu schätzen. Es ist für mich Normalität, darüber zu lamentieren würde nichts außer schlechter Laune bringen. Gestern sprach mich eine Kundin auf die Pumpe an und wir redeten auch über 15 Kilo Gewichtszunahme in gut 2 Jahren. Sie macht beruflich Rehasport und wollte mir das dringend aufrücken. Wenn ich Abends nach Hause komme bin ich müde und freue mich auf ein wirklich bequemes Sofa oder auch mal die Kneipe. Sport nur um einem Schönheitsideal nachzujagen, nein Danke.

    Ein bißchen aufpassen genügt mir.

    Morgen gibt es zum Frühstück wieder Käse. :rolleyes:
     

    hobbygärtner43

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2020
    Beiträge
    9
    Ort
    Stuttgart
    Ich halte mein Frühstück immer simpel. Esse gerne Müsli mit Milch und einigen Früchten wie Bananen oder Himbeeren. Super einfach und schnell gemacht. (Für Morgenmuffel wie mich also ideal:LOL:)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute schönes Rührei mit gebratenen Tomaten, Kapuzinerkresseblüten und Vogelmiere dazu ,
    die beiden spenden viel Vitamin C und schmecken auch noch gut und fast überall drauf mache ich mir die Brennesselsamen die sind auch so ein kleines Kraftpaket und schmecken schön nussig,
    der Nachtisch war Feige Apfel Kompott und Joghurt mit Brennesselsamen
     

    Anhänge

    • Frühstkap.JPG
      Frühstkap.JPG
      18 KB · Aufrufe: 56
    • Frühstkapei.JPG
      Frühstkapei.JPG
      164,9 KB · Aufrufe: 71
    • Feigeapfel.JPG
      Feigeapfel.JPG
      134,3 KB · Aufrufe: 65

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich frisches Kosakenbrot gegessen,habe ich gestern gebacken
    nur mit Butter,Brennesselsamen,Vogelmiere und Kapuzinerkresseblüten und etwas Tomate,
    drüber bischen Wildkräutersalz, nur lecker da brauche ich keine Wurst und Käse
     

    Anhänge

    • Frühstfrisches Brot.JPG
      Frühstfrisches Brot.JPG
      131,3 KB · Aufrufe: 64
    K

    Karsten66

    Guest
    Ich mags schon zum Frühstück scharf :whistle: . Auf ein Brötchen gibts nen griechischen (gekauften) Aufstrich der mit Chili und Knoblauch gemischt ist. Vor allem aber mit Chili :).
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute haben wir ein Oktoberfest Frühschoppen gemacht,haben gestern mit Freunden bischen Oktober gefeiert,
    da hatte ich Obazder und Handkäs mit Musik gemacht und frisches Kosakenbrot und natürlich Weißwurst und Brezel und heute dann nochmal von allem was, mit Weißbier natürlich,die Weißwurst hat mein SCHATZ HEUTE IN SCHEIBEN GESCHNITTEN UND GEBRATEN,WAR AUCH SEHR LECKER
     

    Anhänge

    • OktoberfestfrühHandkäs.JPG
      OktoberfestfrühHandkäs.JPG
      130,9 KB · Aufrufe: 58
    • Oktoberfestfrüh.JPG
      Oktoberfestfrüh.JPG
      140,2 KB · Aufrufe: 56
    • Obazder.JPG
      Obazder.JPG
      133,3 KB · Aufrufe: 57
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten