Was frisst meine Pflanzen an?

kristin83

Mitglied
Registriert
14. März 2015
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Irgendwer frisst mal wieder meine Pflanzen an. Bisher zum Glück nur die Blätter und auch nur bei einigen Pflanzen. Letztes Jahr und dieses Frühjahr hatte ich Dickmaulrüssler, gegen die hab ich aber Nematoden gegossen und die haben zumindest letztes Jahr auch die Knospen angefressen - hab ich bisher nicht beobachtet. Bisher hab ich keinen Schuldigen gefunden. Schnecken erscheinen mir eher unwahrscheinlich - einige der betroffenen Pflanzen stehen auf der Terrasse auf der Wassertonne bzw auf dem Tisch - da hab ich noch keine Schnecken beobachtet.

Betroffen sind bisher:
Fuchsien

P1570250.jpg

Wunderblume
P1570254.jpgP1570255.jpg

Name unbekannt
P1570259.jpg

Kiwi
P1570261.jpg

Feuerbohne
P1570263.jpg

solche schwarzen Pünktchen hab ich auf mehreren angeknabberten Blättern gefunden - scheint mir Kot des Schädlings zu sein.

P1570262.jpgP1570257.jpgP1570256.jpg

Gefunden hab ich nur diese Wanze hier - könnte das der Schuldige sein?
P1570265.jpg
Neben den angeknabberten Pflanzen stehen auch völlig unbeschädigte Pflanzen.
 
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, ich habe noch nie so große abgefressene Stellen von Blattwanzen gesehen. Sie richten wohl auch kleinen Schaden an, aber sieht ganz anders aus.
    Als ich solche großen Stellen fand, habe ich mich ebenfalls in der Nacht auf die Lauer gelegt- klingt komisch,aber ich war sooo neugierig. Bei mir war es der "Flip", der sich die Blätter gut schmecken ließ.
    LG
     

    Anhänge

    • Heupferd auf Sonnen.jpg
      Heupferd auf Sonnen.jpg
      37,9 KB · Aufrufe: 160
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 3
    freedom1 Was frisst meine Paprika Blüte ? Obst und Gemüsegarten 9
    3Mücken Was frisst meine Magnolie auf? Gartenpflanzen 7
    musa Was frisst meine Endivien-Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    L Was frisst Phlox...????? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten