Was frisst meine Paprika Blüte ?

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Kann mir das jemand sagen?
Schleimis sind es wohl nicht.Denn seit dem ich es das erstemal gesehen habe, streue ich die kleinen blauen Kügelchen ;)
Es sind auch grössten Teils wirklich nur die Blüten und Blütenansätze bei den Paprika und Chilis abgefressen.
Für einen Tip bin ich Dankbar, sonst wird es erst recht nix mit der Ernte dies Jahr.


VG freedom
 
  • planifolia

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    126
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    hi,
    schau mal auf die unterseite der Blätter.
    Bei meinen Junpflanzen sah ich vor ein paar tagen auch fraßspuren....
    die übeltäter waren klein gelb und bewegten sich auf der blattunterseite.

    Wenn du diese Blattläuse auch hast, dann setzt eine Brennnesseljauche für einen tag an und benutzt es als Schädlingsabwehr ;)

    lg planifolia
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo freedom
    Meine haben zu nass, zu kalt
    es fliegt kaum ein Insekt
    bei mir fallen sie ab.
    Vielleicht auch das
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Bei mir ist es heuer auch ganz schlimm mit den Paprikas, vor allem im GWH, Blattläuse, Schnecken ...:mad: Hab jetzt großzügig die blauen Kügelchen verteilt und gegen die Blattläuse Gift gesprüht. Brennnesseljauche hab ich versucht, hat aber nix gebracht. Die Pflanzen stehen kurz vor der Blüte, das schon seit 3 Wochen, aber es tut sich nix bzw. werden die Blüten abgefressen.
    Und zu kalt isses auch, wir hatten heute knapp 10 Grad... Schade, dass es noch keinen Glühwein und Lebkuchen gibt, hätte heute gut gepasst :grins:
    LG,
    Kiwi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ist hier im Forum kein Paprika und Chilispezialist? Ich weiß nur, daß es bei Paprika genauso ist wie bei den Tomaten, da muß die Temperatur und die Feuchtigkeit passen und das ist wohl dieses Jahr nicht. Diejenigen, die sich auf Chili spezialisiert haben, könnten das genauer erklären. Meldet Euch!
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Paprika und Chiliblüten fallen auch ab wenn sie nicht befruchtet wurden...
    Es gibt auch Schadinsekten die unterhalb der Blüten im Stengel ihre Eier absetzen. Die Blüten "knicken" dann einfach ab und vertrocknen...

    Aus den abgelegten Eiern entwickeln sich Maden, die sich dann durch den Stengel fressen und früher oder später die ganze Pflanze absterben läßt...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Raupen sind auch denkbar. Die fressen nicht nur Blätter sondern auch Blüten und Früchte. Gerade die sog. Gemüseeule ist dafür bekannt.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/17714-raupenbestimmung-wie-heissen-sie.html

    Vielleicht die Pflanzen (auch die Blattunterseite) mal genau absuchen. Nicht nur auf erwachsene Raupen achten. Auch auf ganz dünne, gerade mal 1 cm lange. Die Raupen-Baby's sind mindestens genau so gefräßig wie die großen Brüder.

    2008 hatte ich so große Probleme mit den Raupen. Die Vögel hatten das bald raus und sobald ich an den Pflanzen stand zum Raupen-Absammeln hatte ich einen Augenblick später eine große Vielfalt an Vogelarten in meinem Garten, die ungeduldig auf die Raupen gewartet haben.

    Grüßle, Michi :D
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich hab Löcher in meinen Paprikapflanzen/Blättern/Blüten, ohne Schleimspuren der Schnecken.
    Glaube trotzdem, dass sie es sind; hab gestern eine "abgepflückt". Entweder sind das 'Überflieger', oder die Pflanzen waren so feucht, dass die Schleimspur deshalb nicht zu sehen war.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich Danke Euch für die vielen Antworten.

    Der Standort der Chilis und Paprika ist natürlich im GW mit Auto Belüftung, aber unbeheizt vor einer Süd / West Wand.
    Schleimspuren konnte ich keine Entdecken bzw. nur da wo ich Korn gestreut habe.An den Blütenansätzen sieht man aber genau, das es Frasspuren sind und nicht abgebrochen oder abgefallen.Die Knospen kommen nicht mal zum Blühen, davor sind sie schon Verspeist.Hab sowas echt noch nie gehabt :rolleyes: Raupen oder Läuse konnte ich auch keine Feststellen, vlt. sollte ich aber nochmal mit der Lupe schauen gehen Morgen.

    VG freedom,
    traurig, weil wohl ohne Chili
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    K Was frisst meine Pflanzen an? Schädlinge 4
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 3
    3Mücken Was frisst meine Magnolie auf? Gartenpflanzen 7
    musa Was frisst meine Endivien-Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    L Was frisst Phlox...????? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten