Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi?

martin2602

Mitglied
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
74
Hallo,

habe seit ein paar Tagen an meinen Kohlrabi löcher an den Blättern mit weißen Flecken und kleine schwarze Raupen.
Ich habe mal Fotos gemacht.

Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank und Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMGA0506.JPG
    IMGA0506.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMGA0507.JPG
    IMGA0507.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 213
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Martin!

    Das sind Raupen des Kohlweißlings.
    Absammeln ist ökologisch halbwegs unbedenklich.

    Bye
    -John
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Danke erstmal.
    Es sind solche Mengen, das Absammeln wohl schwierig sein dürfte.
    Was kann man auf die Pflanzen sprühen? Gibt es ein Hausmittelchen?
     
  • sannylove

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    82
    Hallo Martin,

    das sieht mir sogar nach dem großen Kohlweißling aus. Mein Beileid!

    Ich würde mich an deiner Stelle wirklich sofort hinsetzen und die Viecher absammeln, nimm eine Pinzette oder ähnliches. Die werden noch größer und gefräßiger, in ein paar Tagen hast du keinen Kohlrabi mehr.

    Zum Spritzen gibts zwar auf biologischer Basis Raupenfrei von Neudorff, das erscheint mir aber hier zu spät zu sein.

    Nächstes Jahr zum Vorbeugen: ab Ende Juni wöchentlich abwechselnd Wermuttee und Tomatenjauche spritzen, Tomatenpflanzen zwischen den Kohlrabi setzen. Ab Juli die Blätter auf Eigelege untersuchen und gleich entfernen.

    Liebe Grüße
    und viel Spaß beim Einsammeln!

    LG Sanny
     
  • kalleg

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hej,
    habe auch Blattfraß am Kohlrabi, sieht aber anders aus (s. Foto).
    Welcher Unhold? Was ist (biologisch) dagegen zu tun?
    HG, kalleg
     

    Anhänge

    • Kohlrabi-Blattfraß+DSCN0952.jpg
      Kohlrabi-Blattfraß+DSCN0952.jpg
      614,7 KB · Aufrufe: 251

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.464
    Ort
    bei Hamburg
    Der Kohlweissling ist ein Schmetterling, der kommt von oben, was da bestens hiflt sind Netze. Im derzeitigen Stadium: absammeln.
    @kalleg: Du wirst den Schädling schon fotografieren müssen, bevor wir den identifizieren können. Oder zumindest mal ein Blatt in Nahaufnahme. Von Rehen und Karnickeln über Schnecken, Raupen bis Blattläuse kommt da alles in Frage. Den Kohlrabi unserer Nachbarn hat ein Reh auf dem Gewissen
    :)
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.796
    Ort
    Nordlicht
    Auch wenn der Tipp für dieses Jahr zu spät kommt... ich hab an meinem Weißkohl täglich die Unterseiten der Blätter kontrolliert und bei sechs Pflanzen sage und schreibe 21 (!) Gelege à ca. 40 Eiern entfernt...

    Wenn die alle geschlüpft wären hätte mein GG dieses Jahr keine Kohlroularden aus eigener "Aufzucht" bekommen... :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ralph
    Der Weissling kommt nicht immer nur von oben .
    Durften schon beobachten wie er vom Boden aus das Netzt absuchte und irgendwann ein Schlupfloch fand ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Jensemann71 Was wächst hier? Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten