Was frisst Phlox...?????

L

Lauren_

Guest
Hallo ihr Lieben :eek:

ich habe auf meiner Terrasse einen kleinen Kübel mit Phlox stehen - seit ca. zwei Wochen war er wieder am sprießen, und ich war schon ganz begeistert über die dichten grünen Blättchen. (Waren ca. 15cm hoch)

Vor zwei Tagen kurbele ich im Schlafzimmer morgens mein Rollo hoch und schaue durchs Fenster auf den Kübel mit dem Phlox - und was sehe ich?
Nichts.
Nichts. mehr.
Ein paar Strünke - alles abgefressen!

Ich muss dazu sagen, dass wir über den Winter zwei kleine Mäuse als Gäste auf der Terrasse hatten (bzw. noch haben), aber die würde ich als "Übeltäter" mal ausschließen - selbst wenn eine Maus ein Blättchen annagen würde, eine solche Menge könnte sie nirgends hinfressen.
Kaninchen gibt es bei uns in der Gegend, aber die haben momentan wirklich Unmengen an relativ saftigem grünem Gras zur Verfügung...
Ob es wohl Schnecken gewesen sein können?! (eigentlich haben wir keine - zumindest sind mir noch keine aufgefallen)

Überhaupt - ist Phlox nicht giftig?! Die wilden Kaninchen fressen doch auch nicht alles, was irgendwo wächst, sonst würden sie ja aussterben.

Hat irgendjemand einen Hinweis/ Tipp für mich - vielleicht ähnliches erlebt und den Übeltäter in Flagranti erwischt?

Momentan frage ich mich nämlich schon, ob es sich dann lohnt, einen neuen Phlox zu kaufen - wenn der am Ende wieder weggefressen wird?!

Und: Kann der Phlox jetzt noch einmal neu austreiben, oder kann ich den wegschmeißen...?

Fragen über Fragen - und ich bin für jede Antwort dankbar! :?

Viele Grüße :cool:
Lauren
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der Phlox wird wieder neu austreiben, keine Sorge. Du brauchst ihn also nicht weg zu schmeißen. Nur solltest Du verhindern, dass er noch einmal (oder mehrmals) zu einer leckeren Mahlzeit mutiert.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lauren,
    wahrscheinlich sind es Kaninchen.:(

    Wenn noch die Strünke der Pflanzen zu sehen sind, treiben sie ziemlich sicher wieder aus. Phlox vermehrt sich ja auch unterirdisch.

    Übrigens fressen Wild-Kanichen viel lieber Wicken, Tulpen, Primeln usw. als Gras.

    Ich hab früher mal neben einem Friedhof gewohnt und es war mir sehr peinlich, dass ich meine erste Katze oft vom Friedhof kommen sah (Katzen-WC ? , Vögel fangen ? ), aber sie brachte oft junge Kaninchen tot oder lebend mit.
    Irgendwann erzählten mir Friedhofsbesucher, dass ihnen Katzen dort sehr recht seien, denn dann fräßen die Kaninchen weniger Blumen.

    Am besten bringst du oben am Kübel rundherum Kaninchendraht an, dann hast du Ruhe.

    Schneckenfraß habe ich an unserem Phlox noch nie entdeckt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für eure Antworten! :cool:

    Also doch die Kaninchen als Hauptverdächtige Nr. 1...
    Nun bin ich aber arg in der Zwickmühle, weil ich Kaninchen auch so gerne mag... Und die armen Tierchen brauchen doch auch etwas zu fressen, wenn man ihnen schon ihren natürlichen Lebensraum wegnimmt. :( (Wir wohnen in einem Neubaugebiet, wo vorher "Hasenweide" war, gibt zwar schon noch sehr viel grün, ist aber trotzdem recht dicht bebaut.)

    Hm, dann werde ich den Phlox auf jeden Fall mal "sicher" stellen und ihn gut düngen, damit er wieder wird.
    Komischerweise haben wir im letzten Jahr 90 Blumenzwiebeln ausgebracht, der Großteil davon Tulpen - da wurde nichts weggeknabbert, kein Fuzzelchen.
    Aber ich wills lieber nicht verschreien. ;)

    Liebe Grüße :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    K Was frisst meine Pflanzen an? Schädlinge 4
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 3
    freedom1 Was frisst meine Paprika Blüte ? Obst und Gemüsegarten 9
    3Mücken Was frisst meine Magnolie auf? Gartenpflanzen 7
    musa Was frisst meine Endivien-Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten