Was frisst meine Endivien-Wurzeln?

musa

Mitglied
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
691
Hallo zusammen.
Schon seit Wochen kämpfe ich um meinen Endivie. Da ich den Salat sehr liebe, hab ich in Abständen von 2-3 Wochen über 25 Setzlinge gesetzt. Die ersten wären jetzt erntereif. Mit betonung auf wären... :mad:
Vor ca. vier Wochen hab ich festgestellt das ich jede Menge Ameisen an den ersten Setzlingen hatte, die auch jede Menge Läuse an den Salat gesetzt hatten... :rolleyes:
Weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste, hab ich zwei Ameisen-Köderfallen gekauft, und zwischen den Endivie gelegt. Danach hatte ich ruhe, und auch der Salat sah innert kurzer Zeit wieder relativ gesund und erholt aus.
Jetzt sah ich heute, das fast über Nacht 5 erntereife Endivien unbrauchbar wurden. Hab dann alle mit Wurzel rausgezogen und fand so ganz kleine weisse "Maden"? (Die sind so klein das ich mit meiner Kamera echt mühe hatte sie zu fotografieren, also sorry für die schlechte Qualität).

Was mich irritiert, die Kopfsalate, Zwiebeln, und Kohlrüben auf dem gleichen Hochbeet haben nichts!
Was kann das sein? Warum sehen die Wurzeln so weiss aus? Wie kann ich das bekämpfen?
Ich hoffe das zweite Hochbeet ist nicht auch befallen. :(
 

Anhänge

  • DSC08882.jpg
    DSC08882.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 197
  • DSC08885.JPG
    DSC08885.JPG
    553,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC08883.jpg
    DSC08883.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 107
  • DSC08886.jpg
    DSC08886.jpg
    421 KB · Aufrufe: 93
  • DSC08887.JPG
    DSC08887.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 88
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    K Was frisst meine Pflanzen an? Schädlinge 4
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 3
    freedom1 Was frisst meine Paprika Blüte ? Obst und Gemüsegarten 9
    3Mücken Was frisst meine Magnolie auf? Gartenpflanzen 7
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    L Was frisst Phlox...????? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten