Was fehlt nur meiner Yucca?

winterm

Mitglied
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Hallo!

Ich habe (wieder mal) ein Problem mit meiner Yucca. Das ist nun schon das 2. Mal, auf einmal lässt sie wieder ihren Stamm hängen und der ist dann irgendwann zum Abmachen. Nun würd´s mich schon interessieren, woher das kommt, die anderen Stämme neben ihr sind gesund und stehen schön, nur dieser eine.

Dasselbe hatte sie schon vor etwa 1 Jahr. Ich verstehs einfach nicht, glaube nicht, daß ich zu viel gegossen habe, die Erde ist schön trocken und ich glaube nicht an Wurzelfäule. Da würde ich schon eher eins meiner Kinder befürchten :schimpf:

Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gesehen :confused:

lg
Antonie
 

Anhänge

  • 1 006.jpg
    1 006.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 128
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo Antonie,

    steht deine Yucca vielleicht nicht hell genug? Zu weit weg vom Fenster?

    Der nach unten gekrümmte Stamm sieht etwas vergeilt aus und wenn er lang genug ist, dann kann er die Blätter nicht mehr tragen.

    Die unteren Stämme sind halt noch nicht so nach oben geschossen, deshalb auch noch nicht umgebogen.

    Ist aber nur eine Vermutung von mir, wenn du Ballennässe ausschließen kannst.

    Sicher melden sich noch andere User und haben eine sinnvolle/re Vermutung.

    Liebe Grüße :cool:
    Maomi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Auch wenn jetzt der Ballen schön trocken ist, vielleicht hatte sie
    vorher mal nasse Füsse. Oft zeigen sich solche Schäden erst später.

    Diese gelben, laschen Blätter sehen schon sehr nach zu viel Wasser aus.

    Ich kann das beurteilen, hab früher ein paar davon totgegossen:d:D


    LG Feli
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Ja, wer weiß, dann schieb ich´s mal auf zu viel Wasser. Soll ich nun warten, bis ich es rausziehen kann wie beim letzten Mal oder einfach abschneiden? Und wenn ja, wo genau wär´s am besten? Direkt am Hauptstamm oder etwas vom kaputten Stamm, wo noch Leben drin ist, dran lassen?

    lg
    Antonie
     
  • Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Die Yucca meine Mama schaut auch so aus.. aber nicht nur ein Stamm, sondern alle... die steht ca. 4 m von der Bakontür weg... also meiner Meinung nach zu wenig Licht und zu viel Wasser.

    Ich würde einfach den Stamm untern abschneiden und umtopfen - die treibt dann neu aus.. meist an 2-3 Stellen. Ich mach das bei meinen Yuccas auch immer wenn sie immer höher werden und unten kahl. Ich hatte mal einer die stand an der Zimmerdecke an... unten war ein 2m langer kahler Stamm. ich schnitt sie mit der Säge in 1 m höhe ab... sie gekam dann seitlich 2 neue Triebe... jetzt hab ich eine Zwillingsyucca die inzwischen wieder 1,8 hoch ist.
    Nächstes Jahr ist die nächste dran... die steht im Stiegenaufgang und ist ca.
    3 m hoch.... mein nächstes Opfer ;)

    Bei deiner würde ich den "kaputten" Stamm ca. 10 cm über der "Biegung" abschneiden.
     
    B

    barisana

    Guest
    so schaut halt eine yucca aus, die den falschen standort hat. meiner meinung nach ist eine yucca nicht gut für das wohnzimmer geeignet. im sommer gehört sie nach draussen und im winter benötigt sie einen hellen und kühlen platz. nur dann wird sie artgerecht gehalten. leider macht sich kaum jemand darüber gedanken und so werden die pflanzen halt "krankgepflegt".
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Die Yucca meine Mama schaut auch so aus.. aber nicht nur ein Stamm, sondern alle... die steht ca. 4 m von der Bakontür weg... also meiner Meinung nach zu wenig Licht und zu viel Wasser.

    Ich würde einfach den Stamm untern abschneiden und umtopfen - die treibt dann neu aus.. meist an 2-3 Stellen. Ich mach das bei meinen Yuccas auch immer wenn sie immer höher werden und unten kahl. Ich hatte mal einer die stand an der Zimmerdecke an... unten war ein 2m langer kahler Stamm. ich schnitt sie mit der Säge in 1 m höhe ab... sie gekam dann seitlich 2 neue Triebe... jetzt hab ich eine Zwillingsyucca die inzwischen wieder 1,8 hoch ist.
    Nächstes Jahr ist die nächste dran... die steht im Stiegenaufgang und ist ca.
    3 m hoch.... mein nächstes Opfer ;)

    Bei deiner würde ich den "kaputten" Stamm ca. 10 cm über der "Biegung" abschneiden.

    Danke für deine Antwort. Die war wirklich sehr hilfreich! :pa: Genauso werde ich es machen!

    lg
    Antonie
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    so schaut halt eine yucca aus, die den falschen standort hat. meiner meinung nach ist eine yucca nicht gut für das wohnzimmer geeignet. im sommer gehört sie nach draussen und im winter benötigt sie einen hellen und kühlen platz. nur dann wird sie artgerecht gehalten. leider macht sich kaum jemand darüber gedanken und so werden die pflanzen halt "krankgepflegt".

    Hilfreicher wäre ein guter Tipp wie von Salima gewesen, daß was nicht stimmt, hab ich auch schon gesehen, da hilft auch keine Kritik mehr. Ich denke, ich bin nicht die einzige, die ihre Yucca so hält. Im Wohnzimmer hab ich sie ja auch nicht, das würde sie (dank Kachelofen) wohl nicht gut wegpacken, daher im Gang. Aber wenn du sagst, sie braucht ein Winterquartier, dann stell ich sie einfach zu meinen anderen ins Winterquartier, wobei es schon schade ist, denn sie ist ja Sommer wie Winter gleich schön.

    lg
    Antonie
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    so schaut halt eine yucca aus, die den falschen standort hat. meiner meinung nach ist eine yucca nicht gut für das wohnzimmer geeignet. im sommer gehört sie nach draussen und im winter benötigt sie einen hellen und kühlen platz. nur dann wird sie artgerecht gehalten. leider macht sich kaum jemand darüber gedanken und so werden die pflanzen halt "krankgepflegt".


    Kann man aber so nicht sagen.
    Meine steht im Sommer draussen, im Winter im Wohnzimmer bei 22-23 Grad.
    Ihr geht es hervorragend.
    Die Blätter haben ein gesundes, dunkles grün und sie wächst und gedeiht.
    Wasser bekommt sie allerdings nur alle paar Wochen mal, dann dafür richtig.



    LG Feli
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...denke, ich bin nicht die einzige, die ihre Yucca so hält. Im Wohnzimmer hab ich sie ja auch nicht, das würde sie (dank Kachelofen) wohl nicht gut wegpacken, daher im Gang. .....lg
    Antonie


    Hallo Antonie,

    Ich habs drüben geschrieben, in den über 30 Jahren stehen meine ganzjährig im Wohnzimmer, ich vermehre sie und sie steht im Winter vor der Heizung unter unterschiedlichen Bedingungen, da ich nicht immer Daheim bin und die Heizung mal mehr, mal weniger aufheizt..

    Es handelt sich nicht um eine Garten-Yucca, sondern um eine Zimmer-Yucca und die wird oft mals selbst im Net falsch beschrieben, weil dort ja jeder schreiben kann, ok? Nur stelle sie bitte nicht im Durchzug und direkt im Frühjahr in die pralle Sonne, sonnst verbrennen die Blätter!! Bei einer Garten-Yucca ist das was anderes...

    ....und so wie Feli es handhabt, kannst es beruhigt auch tun - keine Angst!

    Mo, die das immer wieder so empfiehlt!
     
  • B

    barisana

    Guest
    Hilfreicher wäre ein guter Tipp wie von Salima gewesen.
    l
    einen besseren habe ich auch nicht. und dass sie im sommer draussen stehen soll und im winter an einem kühlen platz, ist ja auch ein guter tipp.
    ich kenne yuccas, die ganzjährig im wohnzimmer stehen, zur genüge. selten ist ein exemplar dabei, dass nicht hängende blätter hat oder sonst irgendwie bejammernswert aussieht. wenn man wie mo trotzdem gut aussehende yuccas hat, ist das glücksache und die grosse ausnahme.
    ich hatte früher mehrere jahre yuccas. sie standen im sommer draussen und winters im hausflur. das ist denen prima bekommen und sie waren immer gesund. wegen ihrer beachtlichen grösse konnte ich sie nicht mehr behalten und habe sie verschenkt. eine yucca im wohnzimmer wäre für mich nicht in frage gekommen, denn es gibt für warme räume besser geeignete zimmerpflanzen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So sah meine Yucca auch immer aus egal was ich gemacht habe.

    Hab dann den Seitentrieb abgetrennt und in Seramis getopft und absonnig aufgestellt, seitdem hab ich keine Probleme mehr.

    Ich find sie sieht jetzt auch aus wie eine Palme ohne diesen halbtoten doofen Stamm wo sie dran wachsen.
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Grundsätzlich sind Yuccas keine Zimmerpflanzen, sondern so wie barisana sagt im Sommer draussen und im Winter kühler zu halten.
    Aber ich denke, dass man dass nicht vergeallgemeinern kann. Es gibt ja ganz viele verschiedene Yuccas.. auch winterharte und es kommt wohl auch darauf an wie sie aufgezogen wurde. Ich hatte meine früher auch immer im Wohnzimmer, sogar neben dem Heizkörper, und war kein Problem... halt direkt an einer Fensterfront.. und alle par Monate hab ich sie um 1/4 Drehnung gedreht, damit sie nicht schief wird.

    supsi: auch der neu eingepflanzte Trieb bekommt mal einen "halbtoten, doofen Stamm"... oben bekommt sie neue Blätter, die untersten fallen ab... so wird sie immer höher und bildet sich unten ein Stamm.
    Irgendwann kannst diesen Stamm dann "kappen" und die Yucca treibt dann seitlich neu aus... so entsteht dieser Stamm...

    Antonie: wenn der Trieb denn du wegschneidest halbwegs o.k. ist.. kannst ja auch nur die oberste Spitze nehmen, dann kannst du ihn einfach in feuchtes Seramis stecken... der wurzelt meistens bald an.. und dann hast eine "neue"
    Yucca.
    Ich mach das bei meinen immer so.. wenn sie zu hoch werden schneide ich den Stamm ab... der treibt neu aus. Den oberen Teil setzte ich auch ein...
    Aus eins mach zwei....
    Wenn der Stamm zu lang ist.. dann schneide ich zwei mal und werfe den Mittelteil weg... so werde ich es im Frühjahr bei meiner 3m Yucca machen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Noch, mal diese Yucca ist eine Zimmerpflanze, die über Jahrzehnte der Überzüchtung dort ihren Hauptstandort bekommen hat. Man kann sie nicht wieder Raus in den Garten pflanzen, vielleicht klappt das in Österreich - Klima mäßig...
    Anders Yucca carnarosana, die gloriosa und noch einige sind dagegen heute Gartenfest..

    Sie zu dem in Seramis zu halten, muß jeder für sich entscheiden, ich habe es nach einigen Versuchen, die immer nach Jahren in Fäulnis endeten gelassen... Mein Pflanzen werde ich weiterhin im Zimmer belassen und sie auch wie gewohnt durch mehrere Teilungen weiter ziehen ---das hat mit "Glück" überhaupt nichts zu tun, :rolleyes:sondern das sind Erfahrungswerte, die man selber ausprobieren sollte!


    Mo die hier wirklich nur grinsen kann!:grins:
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    supsi: auch der neu eingepflanzte Trieb bekommt mal einen "halbtoten, doofen Stamm"... oben bekommt sie neue Blätter, die untersten fallen ab... so wird sie immer höher und bildet sich unten ein Stamm.

    Hab ich einen Mutanten? Meine Yucca elephantipes ist jetzt etwa 2,30 m hoch und komplett von unten bis oben belaubt. Noch kein einziges Blatt hat sie fallengelassen (toi, toi, toi).

    Im Winter steht sie in einem mittelhellen, wenig geheizten Raum am Fenster, sobald es frostfrei ist kommt sie in eine geschützte Ecke draußen unter dem Balkon. Zuwachs im letzten Jahr gut 50 cm. Voraussichtlich werde ich sie leider nächstes Jahr kappen müssen. Die Spitze wird dann, wie Salima schreibt, eingetopft (ohne viel Brimborium, wächst auf jeden Fall an), der Rest aus dem Stumpf wird sich verzweigen. Wenn man ganz viele Yucca will, kann man auch den Stamm in 20-30cm-Stücke sägen und diese dann (mit der richtigen Seite nach unten) einpflanzen. Sind bei mir bisher immer angegangen.

    LG

    sd
    (die noch auf ein paar winterharte Außen-Yucca bis -20C spekuliert, gloriosa x recurvifolia und gloriosa variegata sind schon vorhanden - irgendwelche Tipps?)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    G Kugellakatie: Was fehlt mir nur? Gartenpflanzen 3
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    S Was fehlt meiner Glückskastanie? Zimmerpflanzen 6
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    W Was fehlt meinem Schopflavendel? Gartenpflanzen 13
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    G was fehlt meinen Kohlpflänzchen Gartenpflanzen 1
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 45
    G Was fehlt meiner Pflanze? Zimmerpflanzen 3
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    Shantay was fehlt meiner Blasenspiere "Diabolo"? Laubgehölze 8
    C Was fehlt meinem Orangenbaum? Zitruspflanzen 3
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Frenchie Was fehlt meinen Tomaten ? :-( Tomaten 12
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten