was bedeuten Markennamen?

N

niwashi

Guest
das Rennen um die hochauflösenden DVD-Standards dürfte in die Zielkurve gehen:

Der Krieg der Scheiben

Sony mit dem Blue-Ray-System hat wohl wieder mal die Nase vorne, da nach Umfragen bei Konsumenten Blue-Ray besser klingt als HD-DVD und dementsprechend mehr verkauft wurde! Und wieder gewinnt ein Riese, der durch aggressive Werbung aber nur zweitklassige Technik auffällt. Das war vor 20 Jahren schon mit VHS und Video2000 genauso.

niwashi, der prüft und denkt ...
 
  • T

    Tono

    Guest
    Du unterstellst mit deinem Vergleich zum Formatkrieg der Videosysteme, die Blue-Ray Disc sei der HD DVD technisch unterlegen. Das ist nicht der Fall. Als Konsument habe ich nur den Wunsch, dass sich hoffentlich möglichst bald eines der beiden Systeme durchsetzen wird. Solange das nämlich nicht passiert, wird es weder nennenswerte Verkäufe von Brennern und Abspielgeräten zu akzeptablen Preisen geben.

    Tono... Discjockey
     
    N

    niwashi

    Guest
    das wollte ich eigentlich nicht sagen ... nur Sonys BlueRay ist nun mal nicht besser als Toshibas HD-DV; die Leute kaufen es nur weil es "Sony" ist und HD-DVD technischer klingt ... eine Meisterleistung der Marketing-Strategen! Respekt! ... und da war noch der "göttliche" Schachzug mit der X-Box

    Dich als Mac-Freund muß es ja doppelt freuen, da Apple wohl auch Blue Ray Player in seine Rechner verbauen möchte ...

    niwashi, der sich etwas undeutlich ausdrückte ...
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ich glaube nicht, dass die Entscheidung nur etwas mit dem weniger technisch klingenden Namen zu tun hat. Übrigens sind wir gerade beide auf diesen Marketingtrick hereingefallen. Es heißt nämlich nicht "Blue ..." sondern "Blu ...". Süffisant, die Discs werden im Handel in einer blauen Verpackung verkauft.

    Die technische Spezifikation spricht durchaus für die BD, da sie die doppelte Speicherkapazität gegenüber der HD-DVD verspricht. Ich habe hier mal einen Link ausgegraben, in der die Spezifikationen der einzelnen Formate gegenüber gestellt werden. Man sieht aber auch, das nächst bessere Format steht praktisch schon vor der Tür: Vergleich optischer Datenträger

    In Videoforen wird ferner darüber diskutiert, die BD verfüge über einen besseren Kopierschutz als die HD-DVD. Der Kopierschutz der HD-DVD sei relativ leicht zu knacken. Auch dies mag natürlich, gerade bei der verängstigten Filmindustrie, ein Argument für die BD gewesen sein. Vielleicht ist es sogar das ausschlaggebende Kriterium gewesen.

    Tono... hochauflösend
     
  • N

    niwashi

    Guest
    mein lieber hochdefinierter Advokat!
    stimmt, es heißt BluRay ... klingt aber immer noch besser als HaDeDeVauDe - 2 zu 5 Silben;
    das mit der neuen technik habe ich auch bereits gelesen - nur wer braucht im Video-Sektor Terrabyte-Discs?
    und mal ehrlich nachgefragt, für was brauchen wir special features auf den DVDs (making of, Interviews, etc.)? es reicht doch deutsch, englisch (oder die Orginalsprache), Untertitel und Unterstützung für Sehbehinderte ... evt noch Schwedisch für Geli ...

    das ganze im 1040-Format und 20GB reichen aus!

    prinzipiell geht es mir aber um die Macht der Wörter, Markennamen und Werbestrategien, denen wir gerne auf den Leim gehen ...

    niwashi, der sich auflösen sollte ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Wer hätte noch vor 5 Jahren gedacht, dass der DVD der Platz ausgeht?

    Aber es stimmt, an dem Thema interessiert mich weniger der Name und die Vermarktungsstrategie, sondern ausschließlich die Möglichkeiten.

    Ich sehe manchmal gerne das "Making of.." und die entfallenen Szenen.
    Dazu muss man wissen, dass in den USA der Produzent weit mehr in den endgültigen Film eingreift als das hier in Europa der Fall ist. Der "Director's cut" ist hier zu Lande immer identisch mit der Kinofassung. Anders als in Hollywood. Dafür braucht es schon etwas Platz.

    Tono... der auch zwei Stühle braucht, einen für seinen Popo und einen für seine Füße
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Darf ich mich hier mal als absolute Nullpe outen???

    Ich habe absolut keinen Schimmer, was es mit diesen ganzen "blue ray" und "HD-DVD" usw auf sich hat. :(

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die langsam den Durchblick verliert)
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Darf ich mich hier mal als absolute Nullpe outen???

    Ich habe absolut keinen Schimmer, was es mit diesen ganzen "blue ray" und "HD-DVD" usw auf sich hat. :(

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die langsam den Durchblick verliert)

    Damit Du nicht so alleine bist schließe ich mich Dir im Club der Nullpen, jedenfalls was "blue ray" und "HD-DVD" usw. angeht, an.

    Aber Niwi fragte ja "was bedeuten Markennamen?" allgemein. Jedenfalls in der Überschrift.

    Markennamen bedeuten mir nichts. Es gibt viele No-Name-Produkte die qulitativ ebenso so gut und manchmal sogar besser sind als die agressiv beworbenen Markenprodukte.

    was bedeuten Markennamen?

    Für mich in erster Linie teuer ... im Endeffekt zahlt ja der Kunde auch die Werbung



    Gruß Anita
     
    T

    Tono

    Guest
    Wir sollten den Titel dieses Freds ändern, sonst diskutieren wir im Kürze noch über Raider und Twix. Aber darum geht es hier nicht, überhaupt nicht. Sowohl Blu-Ray als auch HD-DVD wurden von den Big Playern im Markt entwickelt. Insofern stimmt die Aussage im Betreff schon deshalb nicht.

    Ich würde mich freuen, wenn wir bei den technischen Diskussion bleiben würden. Das ist nämlich sehr spannend.

    Tanja und Anita,
    Blu Ray bzw. HD-DVD sind zwei Nachfolgesysteme der DVD. Sie sind notwendig, weil hochauflösende (High Definition) Videos auf eine gewöhnliche DVD nicht mehr drauf passen. Beide Systeme sind miteinander nicht kompatibel. Abspielgeräte, die beide Formate unterstützung gibt es praktisch nicht, weil die Geräte einzeln schon sehr teuer sind (noch).

    Tono... mark Marken
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich hab ja nichtmal einen HD-Fernseher, wozu brauch ich dann diese hochgehypte
    Blueray? Mein Philips DVP5980 HD (HDMi/USB) kann zwar HD abspielen, mir geht's
    aber hauptsächlich um MpegIV (DivX/Xvid),DVD und HDMI-Fähigkeit für spätere Geräte-
    anschaffungen (TV). Ich hab' grad noch einen Röhrenfernseher, und der passt mir .

    Habe fertig
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    Halt! Stopp, Tono!
    Samsung und LG haben bereits seit einem halben Jahr DVD-Player auf dem Markt, die beide Formate unterstützen; die Japaner werden sich aber zum jetzigen Zeitpunkt hüten, so etwas anzubieten, da dies ein Eingeständnis einer Niederlage wäre - schließlich ist gerade dort das Lager gespalten!

    niwashi, der diesen Formatestreit spätestens in einem Jahr beendet sieht (zugunsten von Sony) ...
     
    T

    Tono

    Guest
    @Niwi
    Ja, es gibt sie, aber sie sind ungleich teurer als zwei einzelne.

    Übrigens, Microsoft hatte sich schon vor langer Zeit auf HD-DVD festgelegt. Ist das das kein Markenname? Inzwischen rudert man auch dort bereits etwas zurück, was ich so zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch nicht erwartet hätte. Offenbar lernt man aus früheren Fehlern oder sieht seine Zukunft in anderen Geschäftsfeldern.


    @Ontario
    Du musst dich nicht entschuldigen. Ich wollte nur vermeiden, dass wir hier in eine Diskussion über Waschmittelmarken abdriften.


    @Bolban
    Ich wette, Du überdenkst deine Einstellung noch.
    Es gibt heute fast nur noch HD-Fernseher. 32" LCD's (das sind 82 cm Bilddiagonale) beginnen preislich bereits bei 400 Euro. Röhrengeräte wird es deshalb bald nicht mehr geben. Natürlich ist es teuer, weil ein HD-Fernseher nur mit einem entsprechenden HD-fähigen Receiver Sinn macht. Aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.

    Ich kenne übrigens Leute, die noch vor einem Jahr genauso argumentiert haben oder die gesagt haben, mit ihren 7.5 Dioptrin sei das Thema HD für sie erledigt. Heute lächeln sie darüber.

    Als Hobby-Videofilmer stehe ich vor dem Wechsel auf eine HD-Cam. Schon um die fertig bearbeiteten Videos zu archivieren brauche ich dann natürlich geeignete Speichermedien.


    Tono... markig
     
    T

    Tono

    Guest
    Welche Kinderkrankheiten? Die Dinger funktionieren so einwandfrei wie normale DVDs. Sonst würden sich die Spielekonsolen nicht ihrer Beliebheit erfreuen. Teuer sind sie halt.
    Obwohl Toshiba nun versucht, ihre HD-DVD Player nun zu Kampfpreisen auf den Markt zu schleudern. Die einen sagen, der letzte Versuch, den Formatkrieg doch noch über die Verbraucherschiene zu gewinnen; die anderen sagen, die hauen die Geräte zum Schleuderpreis raus, solange es noch jemanden gibt, der sie kauft.
    Anyway, warten bis die endgültige Entscheidung gefallen ist, ist sicher nicht verkehrt. Ich mache es ja auch so.

    Tono... Wartender
     
    N

    niwashi

    Guest
    dem schließe ich mich an ...

    niwashi, der auf sein Toshiba Qosmio schwört ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    noch ohne ... war das Modell davor ... G20-160

    niwashi, der eigentlich gar keinen neuen PC/Mac braucht ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Was manche Frauen halt immer so sagen, wenn es um technische Neuanschaffungen geht, die das männliche Grundbedürfnis befriedigen: "Wozu brauchst Du das?"

    Tono... zitiert
     
    N

    niwashi

    Guest
    Frauen brauchen dagegen nie was ... und dann heißt es süffisant "du weißt doch, was ich mir wünsche" ...

    niwashi, der dann ratet ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Außer Schuhe natürlich. Und zu den Schuhen die passende Handtasche. Und zur passenden Handtasche... ach, das soll Phila beschreiben. Die kann das sicher noch viel besser als ich.

    Tono... resigniert
     
    N

    niwashi

    Guest
    und nicht das Prada-Handy vergessen!

    niwashi, der lieber monatlich Blumen schenkt ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Kann es sein, daß hier gewisse Klischees gehegt und gepflegt werden?
    Beachte meine vorsichtige Wortwahl "Was manche Frauen..."
    Obwohl ich mich der Annäherung gewisser Klischees durchaus nicht entziehen kann.
    Dennoch, ich bleibe dabei, was ich geschrieben habe, beruht auf gelebten Erfahrungen.
    Aber was tut man nicht alles für das Glück seiner GGin?

    Tono... spendabel
     
    N

    niwashi

    Guest
    meine bessere Hälfte paßt in kein Klischeebild: approbierte Apothekerin, die 1A pflastern kann und am liebsten Traktor und Bagger fährt, Rachmaninov auf dem Klavier spielt und bei Jamiroquai-Konzerte ausflippt ... ach ja und sie kommt ohne Prada-Handy aus

    niwashi, der auch Diplomklischepfleger ist ...
     
    P

    Petra D

    Guest
    meine bessere Hälfte paßt in kein Klischeebild: approbierte Apothekerin, die 1A pflastern kann und am liebsten Traktor und Bagger fähr, Rachmaninov auf dem Klavier spielt und bei Jamiroquai-Konzerte ausflippt ... ach ja und sie kommt ohne Prada-Handy aus

    niwashi, der auch Diplomklischepfleger ist ...




    Niwi deine Frau gefällt mir

    LG Petra
    die auch kein Prada-Handy braucht
     
    T

    Tono

    Guest
    Nochmal zurück zum Thema. Der Markenkrieg ist ab heute endgültig entschieden.
    Toshiba zieht sich ab sofort aus dem Wettbewerb zurück und hat per Pressemitteikung erklärt, keine HD-DVD Player mehr zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten.

    Originalquelle: Toshiba Announces Discontinuation of HD DVD Businesses

    Man mag es bedauern (sicherlich hatte die HD-DVD gegenüber der Blu-Ray Disc auch Vorteile). Für den Verbraucher ist es jedenfalls gut, dass endlich Klarheit herrscht.

    Tono... formatiert
     
    N

    niwashi

    Guest
    ach ja, mein lieber Advokat ...

    solange Sony nicht behauptet die besten Fernseher zu bauen, werde ich damit leben können ...

    niwashi, der das, was er nun denkt, nicht öffentlich aussprechen darf ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Also gut, dann noch ein Statement aus der Sicht des Verbrauchers:

    Nicht der Käufer hat den Formatkrieg entschieden, das haben die Big Player schon selbst in die Hand genommen. Bedauerlich daran ist, dass etliche Entwicklungsmillionen per Handstreich versenkt werden. Es sind zwar US-Millionen, aber irgendwo werden die sich das Geld von uns Verbrauchern schon zurückholen. Möglicherweise ist ein Großteil davon staatlich subventioniert gewesen. Dann ist es bereits bezahlt, ohne dass die Verbraucher etwas davon haben.

    Und warum? Weil die Filmindustrie panische Angst davor hat, der Videomarkt könne sich ähnlich autonom entwickeln wie das Musikgeschäft. Die Blu Ray Disc hat meines Wissens das bessere Kopierschutzsystem. Das ist der wahre Grund.

    Tono... ahnungsvoll
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Tono
    ich wollte dir nicht widersprechen sondern nur zustimmend seufzen ...

    und ich müßte mich schon schwer täuschen, wenn der Kopierschutz von den Hackern nicht auch bald geknackt wird ...

    niwashi, der sich dann wohl nen BluRay-Player zulegen wird ...
     
    T

    Tono

    Guest
    niwashi, der sich dann wohl nen BluRay-Player zulegen wird ...
    Warte noch, mein Freund.

    Um für uns Verbraucher attraktiv zu sein, müssen sich die Preise drastisch nach unten bewegen. 2 Blu Ray-Discs in doppelter Kapazität kosten heute ungefähr das gleiche wie eine externe Festplatte mit der 5-fachen Kapazität. Was meinst Du wohl, wo ich einstweilen meine Daten sichere? *grins*

    Noch ein Aspekt: Wenn sich der Trend verstärkt, wonach ein Datenträgermedium für den reinen Konsum immer unwichtiger wird, dann prophezeie ich dir, dass sich auch die Blu Ray-Disc am Ende gar nicht mehr in der erhofften Bedeutung durchsetzen wird.

    Ein Beispiel: Apple's Mediabox, das "Apple TV" ist in der neuen Version nun in der Lage, hochauflösende Videos per WLAN auf den HD-Fernseher zu streamen, egal ob sie vom eigenen Rechner geladen oder direkt vom iTunes Store gemietet sind; es lässt sich jetzt sogar als Standalone ohne Rechner betreiben.

    Um es kurz zu machen, wer braucht da langfristig gesehen noch eine Disc?
    Als Verbraucher erwarte ich hier noch eine ganze Menge, und zwar eher kurz- als langfristig.

    Tono... mittelfristig
     
    N

    niwashi

    Guest
    klingt alles äußerst einleuchtend ... nur ... ich sammle Discs ...

    niwashi, der also bis Weihnachten 2009 auf sein Wichtel wartet ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Tono ... auch hart gefahren?

    niwashi, der´s gedreht am liebsten mag ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Was ist das für ein Pilz? Was hat das zu bedeuten? Obstgehölze 7
    K Was bedeuten die Zahlen beim Rasendünger Rasen 1
    S Nachspeisung - was bedeuten diese Abkürzungen Haus & Heim 2
    C Was bedeuten diese Flecken am Kugelahorn? Gartenpflanzen 3
    G Was haben diee Flecken zu bedeuten? Tomaten 9
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    Salata Was fehlt unserem Cassis? Obstgehölze 17
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 18
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 14
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten