Wann ist es besser zu gießen?

Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
Hallo liebe Pflanzenfreunde

Ich habe heute festgesstellt,dass meine Pflanzen,Zucchini und Tomaten,Wasser morgen besser aufgenommen haben,als abends.Ich habe die Pflanzen bis jetzt nur abends gegoßen und es gab literweise Wasser im Untersatz.Ich habe übergestern dann Gießwasser angesammelt und in Eimern stehengelassen um die Pflanzenheute früh zu gießen.

Und siehe da ,es gibt fast kein Wasser im Untersatz.Es ähnelt einem Wunder,denn ich mußte abends 3-4 Mal das Wasser Im Untersatz wegkippen.Habe die Pflanzen immer gleich nach Untergang der Sonne,so zwischen18.00-19.00 Uhr die Pflanzen gegoßen.Jetzt werde ich wohl nur früh morgens gießen. Was meint Ihr?wann gießt Ihr denn Eure Pflanzen und was sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Würde mich sehr auf Euere Meinungen freuen
Gruß
Lilusha

• Könnte es sein dass es in der Zeit als du morgens gegossen hast es mittags sehr heiss war??????
    Da hat nämlich dir die Sonne dein Wasser geklaut und nicht die Pflanzen !!!!!

Meine Mama sagt immer das es besser ist abends zu gießen da haben die Pflanzen die ganze Nacht Zeit sich ihr Wasser zu holen und morgends dann auch noch ohne dass man Gefahr läuft dass die Sonne (wenn man morgends gießt) zu schnell rauskommt und die Pflanzen verbrennt weil der ein oder andere Tropfen auf der Pflanze gelandet ist oder eben das ganze Wasser klaut.
    gruß jakasi

Hallo

eigentlich ist egal, wann du gießt ob in der Frühe oder am Abend. Wichig ist nur, dass du gründlich wässerst.
    Nicht jeden Tag ein bischen, sondern alle paar Tage und dafür gründlich.
    Hast du Schnecken :?: im Garten, dann solltest du nicht Abends gießen, da Feuchtigkeit diese kleinen Biester anlockt...

LG Roxi

• Auf dem Balkon(Kübelpflanzen) gieß ich immer Abends weil ich meine das die Pflanzen sich dann besser erholen über Nacht und wegen der schon genannten Verbrennungsgefahr, an heißen Tagen aber abends und morgens möglichst nur auf die Erde.

Mein Gartenbeet wässer ich immer abends gründlich.
    Mit Schnecken habe ich aber nicht so zu kämpfen sonst würd ich das auch lieber morgens machen.

Bei mir steht auch oft Wasser im Untersetzter dann aber oft weil die Erde sehr trocken wurde bei voller Sonne und das Wasser nicht so schnell aufgenommen werden konnte von der Erde, das schütt ich nicht weg denn die Pflanzen holen sich im laufe der Nacht und des nächsten Tages das noch.
    Laß das mal drin dann wirst Du sehen das es am nächsten Tag auch weg ist.

LG Stupsi

• Könnte es sein dass es in der Zeit als du morgens gegossen hast es mittags sehr heiss war??????
    Da hat nämlich dir die Sonne dein Wasser geklaut und nicht die Pflanzen !!!!!

Hallo jakasi

Danke für deine Antwort
    also,eigentlich war es morgen um 08.00 Uhr,war keine Sonne auf dem Balkon noch.die Sonne scheint bis jetzt(es ist 13.00 Uhr )noch nicht auf die Pflanzen.Ich glaube kaum,dass es sie war,die das wasser verschwunden ließ.Ich weiß schon ,dass man in der prallen Sonnen nicht gießen darf und auch dass man es von unten gießen sollte um Breneffekt zu vermeiden.
    Gruß

Hallo

eigentlich ist egal, wann du gießt ob in der Frühe oder am Abend. Wichig ist nur, dass du gründlich wässerst.
    Nicht jeden Tag ein bischen, sondern alle paar Tage und dafür gründlich.
    Hast du Schnecken :?: im Garten, dann solltest du nicht Abends gießen, da Feuchtigkeit diese kleinen Biester anlockt...

LG Roxi

Hallo Roxi
    Danke
    Ich habe meine Pflanzen immer jeden zweiten Abend gründlich gewässert.Jetzt werde ich jeden Morgen sie gießen,da sie das Wasser besser aufgenommen haben.Schnecken habe ich nicht.Die Pflanzen sind auf dem Balkon.Leider habe ich keinen Garten,den wünsche ich mir so sehr.

Es gibt zwar ein paar angefressene Blätter,aber die sind nicht auf die Viecher zurückzuführen sondern sind vermutlich die Wespen oder Raupen,habe bis heute noch nicht festgestellt.
    Kommen denn die Schnecken von der Erde oder verstecken sie sich in der Topferde?Habe auch in einer Nacht fast nicht geschlafen um zu verfolgen,wer der Biest ist(gelinde gesagt),der die Blätter verspeist.War keiner dabei.
    Gruß

• Auf dem Balkon(Kübelpflanzen) gieß ich immer Abends weil ich meine das die Pflanzen sich dann besser erholen über Nacht und wegen der schon genannten Verbrennungsgefahr, an heißen Tagen aber abends und morgens möglichst nur auf die Erde.

Bei mir steht auch oft Wasser im Untersetzter dann aber oft weil die Erde sehr trocken wurde bei voller Sonne und das Wasser nicht so schnell aufgenommen werden konnte von der Erde, das schütt ich nicht weg denn die Pflanzen holen sich im laufe der Nacht und des nächsten Tages das noch.
    Laß das mal drin dann wirst Du sehen das es am nächsten Tag auch weg ist.

Hallo Stupsi
    Danke für deinen Beitrag

Ich weiß nicht,ich habe festgestellt,dass beim Nachtgießen sehr viel Wasser im Untersatz hindurchläuft,das unter anderem weggeworfen werden soll,um das Faulen der Würzel zu vermeiden.Ich kann es nicht stehen lassen.Ich muss meine Zucchinis viel gießen(auch nur auf die Erde)da sie es viel benötigen,aber mit wegkippen des Untersatzwassers ist es anstrengend,weil die Töpfe sehr schwer sind und die Untersätze(ein bischen vielleicht zu kleine) am Kübel festklemmen und das wasser herausfällt.

Ich habe verschiedenes gehört bezüglich des Wassers im Untersatz,einige meinen,man sollte es wegkippen,einige,dass man es stehen lässt und das die Pflanze es einholt.Ich habe einmal nach 2 Mal Wegkippen so gelassen,dass das Wasser im Untersatz voll war.Nächste 3 Tage holte die Pflanze das Wasser nicht,obwohl die Erde fast trocken war.Keine von Pflanzen hat es gemacht,auch die Tomaten nicht,die großen Untersatz haben.
    Gruß.

Mach es so wie es Dir richtig erscheint.

Jeder hat andere Bedinungen(Sonne, Wind, Temperaturen etc...) im Garten oder auf dem Balkon , so allgemein gibts da eh keine Regeln fürs gießen.

Wenn Deine Pflanzen gesund und kräftig sind ist doch alle i.O.

LG Stupsi