Kurze Vorstellung und direkt eine Frage

breidi

Neuling
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha Breithecker, Baujahr 1980 und seit letztem Jahr Hausbesitzer. Nach einem Jahr interner Renovierungsarbeiten scheint sich jetzt außen ein Problem aufzutun.

Das Nachbargrundstück zu unserer linken liegt deutlich tiefer wie unseres und die der restlichen Strasse. Aus diesem Grund wurde wohl damals (Haus ist Baujahr 1964) eine Betonmauer als Grenze auf meiner Seite eingezogen. Diese Mauer ist stellenweise sehr stark geneigt, jedoch nicht übermäßig brüchig. Die Nachbarn auf dieser Seite hatten dies zwar mal in einem Gespräch angesprochen aber mehr erstmal nicht. Auf beiden Seiten der Mauer stehen Hecken, entsprechend sieht man sie auch erstmal nicht.

Nun kommt aber das Problem - auf der entsprechenden Seite soll eines der beiden Häuser abgerissen und auch die Hecke entfernt werden.

Meine Befürchtung in vielerlei Hinsicht ist nun, dass die Mauer umstürzt/einbricht.

Entsprechend stellt sich mir schon jetzt die Frage wer "haftet" dafür. Nach meiner Rechtsauffassung gibt es ja für beide Seiten folgende Argumente:

1. meine Mauer, mein Problem
2. Auslöser war die Baumaßnahme der Nachbarn
3. die Mauer steht seit fast 50 Jahren
4. ....

Hat hier jemand Erfahrungen oder reagiere ich hier über und die Mauer wird niemals wegen der Abrissarbeiten umfallen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Breidi
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo breidi,

    erstmal herzlich willkommen bei uns.:eek:

    und jetzt zu deinem problem...

    meine rechtsauffassung ist recht einfach: deine mauer, dein problem.

    du bist für "deine" bauwerke insofern verantwortlich, daß sie selbstständig stehen ohne sich an fremden eigentum abzustützen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sagen wir mal sooo: Wenn jemand eine Baugrube aushebt, muß er schon dafür sorgen, dass nicht ringsum alles zusammenbricht.

    § 907 BGB Gefahr drohende Anlagen

    Der Eigentümer eines Grundstücks kann verlangen, dass auf den Nachbargrundstücken nicht Anlagen hergestellt oder gehalten werden, von denen mit Sicherheit vorauszusehen ist, dass ihr Bestand oder ihre Benutzung eine unzulässige Einwirkung auf sein Grundstück zur Folge hat.

    Ob dazu nun auch eine Mauer, die sowieso schon eine Neigung aufweist, gehört, kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Ich meine, du solltest dich auf alle Fälle gütlich mit deinen Nachbarn einigen. Ein Nachbarschaftsstreit dient keiner Seite.

    Hier gefunden: Ratgeber Anbau – BGB Nachbarschaftsrecht - Hausbautipps24 - Tipps & Tricks für Hausbauer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kurze Vorstellung Small-Talk 3
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Gartenschere/ kurze Astschere Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8
    gali Kurze Beinchen brauchen etwas länger Foto-Treff 12
    G Kurze Frage, Starterdünger Rasen 4
    Murmelchen Kurze Auszeit auf Fehmarn - Impressionen Small-Talk 17
    O Zwei kurze Fragen Sanierung & Renovierung 28
    K Pflanze mit sehr wenig Platzbedarf (kurze Wurzeln) Gartenpflanzen 6
    D Kurze Frage vor Verlegung Gardena Pipeline Bewässerung 4
    D Basilikum - kurze Frage Obst und Gemüsegarten 5
    E kurze frage zu eisbegonien Stauden & Gehölze 1
    E kurze frage zum samen nehmen Tomaten 22
    J Saugpumpe liefert nur kurze Zeit Wasser Bewässerung 1
    E kurze frage : düngen mit hornspänen Gartenpflege 8
    T Kurze Frage..ist das... Gartenpflanzen 1
    kobi Nur noch kurze Zeit! Small-Talk 11
    Mondtänzerin Ich will mich mal für kurze Zeit verabschieden! Small-Talk 4
    N Kurze Hilfe Rasen 7
    DieEla Natürlicher Rasen - Kurze Wiese ?! Rasen 2
    Commander Das kurze aber geschmackvolle Leben einer Tomate... Small-Talk 2
    Marcel Kurze Umfrage ... was wird 2007? Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Vorstellung Gartenpflanzen 2
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten