vogelfutter klein hacken ?

crissy1949

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
109
guten morgen, seit ein paar tagen füttere ich in meinem agrten wieder die vögel. ich habe kürzlich gelesen, dass die meisten heimischen vögel die sonnenblumenkern nur essen können wenn sie bereits geknackt/geöffnet wurden. das geliche gilt für nüsse. im streufutter sind auch viele körner. daher habe ich das ganze zeug jetzt mal mit meiner mulinette kleingehackt. findet ihr das richtig ? oder macht ihr es anders?
ich weiss au´s den vorjahren, unter dem futterhäuschen lagen immer sehr viele ungeknackte sonnenblumenkerne. und die nussbeutelchen hingen den ganzen winter draussen und wurden garnicht gegessen. erst jetzt weiss ich auch warum. darum hakce ich jetzt alles klein:eek:
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    ich füttere gar nicht, aber dazu gibts ja schon einen Thread.


    Wer hackt denn in der Natur den Vögeln die Körner klein ?
    Ich hatte hier Sonnenblumen stehen die regemässig von
    Vögeln , ich glaub es waren Finken, geplündert wurden.
    Ihnen hats geschmeckt, und sie
    haben sie auch selber geknackt.


    LG Feli ..
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    Hallo,


    ich füttere gar nicht, aber dazu gibts ja schon einen Thread.


    Wer hackt denn in der Natur den Vögeln die Körner klein ?
    Ich hatte hier Sonnenblumen stehen die regemässig von
    Vögeln , ich glaub es waren Finken, geplündert wurden.
    Ihnen hats geschmeckt, und sie
    haben sie auch selber geknackt.


    LG Feli ..
    ja mit den sonnenblumen kann ich das bestätigen. wenn die sonnenblumen verblüht sind lege ich die blüten auf den boden und die vögelchen picken sich alles raus. hab mal gelesen sobald die blüten runter hängen können die vögel da nicht mehr ran. wenn aber nur finken die kerne kacken können, hm die anderen vögel haben aber doch auch hunger. werde jetzt mal den thread suchen der das thema schon mal behandelt hat.
    lg maggie:eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Maggie,
    also die Meisen haben bei mir kein Problem damit die Sonnenblumenkerne zu knacken.
    Ich hab auch schon geschälte gekauft (bekommst du in jeder Tierhandlung lose) aber ich denke sie sollten sich auch ein bischen das Futter erarbeiten.

    Wie Mutts schon schreibt sind Amseln z.b. Weichfutterfresser, die mögen lieber Rosinen, Beeren, Äpfel und son Zeug.
    Jeder Vogel mag anderes Futter mußt Du Dich mal durchlesen im Net.

    Die Nussbeutel werden oft nicht angerührt weil die Vögel da nicht drankommen, ist doof gemacht die Löcher sind oft zu klein um die Nüsse da rauszufischen mach sie einfach mal auf und streu sie lose hin, kleinmachen brauchst du nichts.

    Desweiteren gibt es noch Vögel die lieber vom Boden fressen also auch unter das Vogelhäuschen mal was hinstreuen.

    Ich bin am überlegen ob ich dieses Jahr mal so Insektenknödel anbieten soll für die Weichfresser.

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hallo Crissy

    Nee also vorkauen muss man den Vögelchen nicht :D ....(kleiner Witz , sorry)

    Nee im ernst , ich lege den Vögeln auch die Sonnenblumen hin . Meistens oben auf das Dach des Geräteschuppens.
    Jetzt im Winter hänge ich auch wieder ein Häuschen hin mit eigenen Sonnenblumenkernen , Rosinen und ausgesuchten Kernen , mache Knödel selber und gebe auch einiges , sobald Schnee liegt , auf den Boden.
    Denn sobald es richtig schneit finden auch die Vögel das Futter am Boden nicht mehr so gut.

    Nebenher habe ich einige Hagebutten und Heidelbeeren hängen lassen.

    Dazu holen sie sich auf oftmals viel aus dem Kompost auf welchen ich im Winter auch hin und wieder mal Brot , Haferflocken , Trockenobst und Nüsse gebe. Das lieben die Raben und grösseren Vögel sehr.

    Warum sollte man die Vögelchen nicht ein wenig unterstützen. Es sterben jahr für Jahr sehr viele an Hunger , weil das Angebot einfach nicht mehr da ist.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.546
    Ort
    Heidelberg
    hallo crissy,
    ich beobachte immer wieder, dass sich die kleinsten meisen die dicksten brocken/nüsse an der futterstelle holen. die nehmen sie dann mit zu einem ast, wo sie diese zwischen die krallen nehmen und dann mit dem schnabel portionsgerecht zerhacken.
    ich füttere erdnüsse, erdnussbruch, sonnenblumenkerne geschält und ungeschält, rosinen, hanf und hirse, mischen tue ich selbst, da ich keine ambrosia-beimischung haben möchte. ausserdem bekommen meine gartenvögel meisenknödel und ich fülle alte blumentöpfe mit fett und körnern. eine bekannte von mir verwertet auf diese weise immer die reste ihrer weihnachtsbäckerei: alle was an nüssen, mandeln etc. übrig ist, mischt sie mit fett zu meisenknödeln oder gießt es auch in fresstöpfe.
    zu deinen "verschmähten" nussbeuteln: bei mir wurden auch einige futtergaben nicht angerührt, was sich aber sofort geändert hat, als ich sie umgestellt/-gehängt habe. vielleicht hat deinen vögeln einfach der angebotene platz nicht gefallen, zu ungeschützt oder sonst irgendetwas.
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • meise (4).JPG
      meise (4).JPG
      582,9 KB · Aufrufe: 224
    • meise (5).JPG
      meise (5).JPG
      571,4 KB · Aufrufe: 154

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich lese immer wieder man soll kein Brot an Vögel/Enten verfüttern weil die Tiere davon Magenschmerzen bekommen, aber alle machen es , was meint Ihr denn dazu gefährlich oder nicht?
    Habe früher auch immer die Brotkrumen rausgeworfen.

    LG Stupsi
     
    S

    stilemie

    Guest
    Stupsi das ist aber ein eigenes Thema.
    Mach doch mit der Frage eins auf,die interessiert bestimmt noch andere User!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meinst Du das lohnt sich?
    Kam nur drauf weil Petrasui das erwähnte mit dem Brot.

    LG Stupsi
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Sicher ,warum soll sich das nicht lohnen?
    Mich würde es auch interessieren und wenn man die Überschrift von diesem Thema liest,kommt doch nicht auf Brot verfüttern ja oder nein.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Es ist logisch, dass man Vogelfutter pürieren muss. Vögel haben doch keine Zähne.

    Viele Grüße
    Apisticus
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Yo stupsi mach doch ein eigenen thread auf. Ist bestimmt interessant was andere meinen.
    Ist doch oft auch ein Thema mit geteilten Meinungen und ich könnte mich dann dazu äussern ;)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Gut dann antworte ich halt auch hier.

    Dann müssen wir beim Kompost ein Schild aufhängen
    *" Bitte kein Brot fressen"......:D

    Es ist klar das man nicht das frischeste Brot hinlegt.
    Unsere frechen Raben holen es sogar vom Tisch wenn es sein muss und alle leben noch ;)
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    Dafür hat die Natur den Vögeln verschiedene Schnäbel mitgegeben ... die Körnerfresser haben Schnäbel zum aufbeißen der Samenschalen, die Nicht-Körnerfresser haben sie nicht, da sie sie nicht brauchen ... :rolleyes:

    Meine Devise zum Füttern von Vögeln im Winter lautet - einen möglichst naturnahen Garten, Samenstände stehen lassen, Sträucher mit Beerenfrüchten (die gerne von Vögeln gefuttert werden) pflanzen, Fallobst auch mal liegenlassen und dann kommen diejenigen, die durchkommen sollen auch durch. Die anderen übertragen ihre Krankheiten ohnehin am Futterhaus nur auf die gesunden ...

    Mutts

    guten morgen, hab leider jetzt erst wieder zeit mal hier reinzuschauen. ich möchte mich jetzt mal für all die interressanten beiträge von euch allen bedanken. es leuchtet mir einiges ein, hab wirklich gut dazugelernt durch eure beiträge. bin ich wieder froh dass es das forum gibt.super, es sind immer leute da die einem weiterhelfen. klasse !!
    möchte noch kurz mitteilen, dass ich das katzenfutter meiner 5 katzen was die verschmäht haben, immer auf den gartenweg stelle und innerhalb von wenigen stunden haben die elstern sich alles geholt. so brauche ich hier nicht soviel wegschmeißen und die elstern haben auch was zu fressen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    so brauche ich hier nicht soviel wegschmeißen und die elstern haben auch was zu fressen.
    also mal ehrlich, um die elstern brauchst du dir nun wirklich keine sorgen zu machen.
    hast du noch nie gesehen wie 'ne elster 'n kleinen singvogel killt? oder sogar amseln? oder gelegentlich sogar igel und katzen?

    also wenn ich's irgendwie machen könnte, ich würde gerade die elstern eben NICHT füttern.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sind nun mal Raubvögel aber umgekehrt gedacht könnte das füttern nicht helfen das sie weniger Kleinvögel killen?

    LG Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Das sind nun mal Raubvögel aber umgekehrt gedacht könnte das füttern nicht helfen das sie weniger Kleinvögel killen?
    interessanter gedanke, aber ehrlich gesagt glaube ich dass die elstern ihr "natürliches" futter immer vorziehen werden...

    ich hab glücklicherweise wenig elstern, weil die von den krähen vertrieben werden. die werden ihrerseits von den raben vertrieben.
    bei den ganzen rabenvögeln bzw. krähenvögeln herrscht echt 'ne harte rangordnung.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.546
    Ort
    Heidelberg
    das alte, verschmähte katzenfutter stelle ich auch immer für die großen vögel hin, die sich daran gerne bedienen. ich habe einfach ein problem damit, lebensmittel (und sei es nur für die katzen) wegzuwerfen und bin immer froh, wenn sich noch ein abnehmer findet. wie stupsi denke ich mir auch, dass die elstern und co. dann vielleicht die anderen vögel eher in ruhe lassen, wenn sie sich mit dem ollen katzenfutter den bauch vollgeschlagen haben.
    lg
    martina
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    also mal ehrlich, um die elstern brauchst du dir nun wirklich keine sorgen zu machen.
    hast du noch nie gesehen wie 'ne elster 'n kleinen singvogel killt? oder sogar amseln? oder gelegentlich sogar igel und katzen?

    also wenn ich's irgendwie machen könnte, ich würde gerade die elstern eben NICHT füttern.

    o gott, das ist ja schlimm, hab ich wirklich noch nie von gehört. aber trotzdem, hier stehen wieder zwei große teller katzenfutter die die katzen wieder nicht gefressen haben und die stelle ich raus, wegwerfen kann ich keine lebensmittel und bin immer froh wenn es noch gefuttert wird.

    trotzdem danke für deine antwort, es inter´ressiert mich aber sehr wo du dein wissen her hast, würde gerne mal mehr zu dem thema wissen, also auch gerne lesen. würdest du mir deine quelle verraten ?:confused:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    trotzdem danke für deine antwort, es inter´ressiert mich aber sehr wo du dein wissen her hast, würde gerne mal mehr zu dem thema wissen, also auch gerne lesen. würdest du mir deine quelle verraten ?:confused:
    quelle: der garten meiner eltern. und mein garten. und die natur da draussen. ich hab das oft mit angesehen.

    ich hab auch schon zig mal gesehen wie elstern auf katzen losgegangen sind (scheint ein kampf auf augenhöhe zu sein - hab's in beide richtungen ausgehen sehen).
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    das alte, verschmähte katzenfutter stelle ich auch immer für die großen vögel hin, die sich daran gerne bedienen. ich habe einfach ein problem damit, lebensmittel (und sei es nur für die katzen) wegzuwerfen und bin immer froh, wenn sich noch ein abnehmer findet. wie stupsi denke ich mir auch, dass die elstern und co. dann vielleicht die anderen vögel eher in ruhe lassen, wenn sie sich mit dem ollen katzenfutter den bauch vollgeschlagen haben.
    lg
    martina

    hi martina, es freut mich dass du auch keine lebensmittel wegwerfen kannst, mir geht es ganz genau so, bin immer froh wenn alles aufgefressen wird, von wem auch immer. derjenige hat zumindest hunger gehabt sonst hätte er es nicht aufgefressen.
    ich wünsche dir eine schöne woche
    lg maggie
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    hi martina, es freut mich dass du auch keine lebensmittel wegwerfen kannst, mir geht es ganz genau so, bin immer froh wenn alles aufgefressen wird, von wem auch immer. derjenige hat zumindest hunger gehabt sonst hätte er es nicht aufgefressen.

    Genau so denke ich auch.
    Den ganzen Sommer freut man sich,wenn die Vögel den Garten beleben,viele Schädlinge vertilgen,da ist es nur gerecht,sie auch gut durch den Winter zu bringen,wenn sie weniger Futter finden.Vieles hat sich doch für die Vogelwelt verändert.Nur einige Beispiele:die Häuser werden so gebaut,daß ihnen Brutgelegenheiten genommen werden,viele Gärten werden so gestaltet,daß sie optisch wohl wunderschön exotisch aussehen,die Tiere im Garten aber weniger Futter finden,weil die Insekten fehlen
    Klar muß man energiesparend bauen,ist total wichtig,aber dann soll man auch die heimischen Tiere in den kalten Jahreszeiten nicht vergessen.
    In unserem Garten gibt es genügend Nistkästen die immer angenommen und belegt werden,Futterplätze die Katzensicher aufgestellt werden.Klar macht das auch etwas Arbeit,aber sie lohnt sich immer.
    Das gilt nicht nur für die Vögel,wir denken auch an die Igel,oder an die Eichhörnchen.
    Bietet man den Vögeln natürlich geschützte Möglichkeiten zu brüten,dann kann man der Natur beruhigt ihren Lauf lassen.Dazu gehören auch Krähen,Elstern und Katzen
    Es grüßt die Senne :cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 16
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Vogelfutter via Internet auf Rechnung kaufen Tiere im Garten 20
    S Was ist das? Ich denke, es kommt von Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Eine Frage zu Vogelfutter Tiere im Garten 6
    M Aus Vogelfutter / Nagerfutter gekeimt Wie heißt diese Pflanze? 2
    S So dumm muss man erst mal sein - Vogelfutter im Rasen Rasen 36
    A Vogelfutter oder was???? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Unbek. Pflanze, vermutl. aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Frage zu Hanfsamen (Vogelfutter) Small-Talk 37
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 375
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    B Tomaten bleiben klein Tomaten 12
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    G Klein, aber mein Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten