Habe am WE zum erstenmal wieder 3 Meisen an meinem Häuschen entdeckt, die anderen scheinen definitiv den Winter nicht überlebt zu haben sonst wären es nicht so wenig.
Bei meinem Nachbarn ist das Futter übrigens auch schlecht geworden(Knödel und Sonnenblumenkerne) trotz der kalten Temperaturen kann also nur jedem empfehlen kleine Mengen zu kaufen und lieber frisches Futter nachzukaufen.
Es ist so schön wieder ein paar Vogelstimmen morgens zu hören.
LG Stupsi
Hallo Stupsi,
bei mir war es folgendermaßen:
Habe Knödel, Sonnenblumenkörne, Rosinen und ein Mischfutter gekauft.
Mischfutter ins Häuschen geschüttet, Knödel daran gehängt,
Sonnenblumenkörner und Rosinen gemischt und in eine alte Springform geschüttet.
Ergebnis:
Gelegentlich waren Blau.-und Kohlmeise am Futterhäuschen, Knödel haben sie nicht angerührt,
Sperlinge und Scharzamseln haben das Futtergemisch aus der Springform gefressen,
als das Mischfutter alle war, waren die Sperlinge verschwunden, das Schwarzamselmännchen hat dann Futter aus dem Häuschen gefressen.
Was wir beobachtet haben war, daß der Nachbar, zwei Häuser weiter, auch Knödel aufgehängt hatte. Die Meisen, sie war nur an seinen Knödel, haben von den Knödel gepickt und sind gleich in eine Strauch geflogen, gefresen und wieder zurück.
Kann es auch bei Dir so gewesen sein?
Unsere Knödel haben wir dann der Tochter mitgegeben, 3 Tage später fragte sie, ob wir noch Knödel hätten, denn die Meisen hätten sie schon gefuttert.