Hallo Ihrs,
mein Mann hat mir ein Gestell gebaut, mit dessen Hilfe ich im Winter Vögelchen glücklich - und vor allem satt - machen kann. Es sind viele Haken dran für Vogelhäuschen, Futtersäulen etc.
Dieses Bild entstand vor ca. 3 Wochen, inzwischen hängen noch zwei Futtersäulen. Wenn es richtig kalt wird, kommen weitere Futtersäulen dazu.
Ich habe kürzlich gelesen, dass man den Vögeln auch Wasser hinstellen sollte, denn auch im Winter brauchen sie schließlich Flüssigkeit. Nun habe ich mehrere Trinkschalen im Garten verteilt und es ist so schön zu beobachten, wie die kleinen Gesellen trinken und baden.
Ach ja, das "Futtergestell" ist eingezäunt, damit unser Hund nicht das ganze Futter, was auf den Boden fällt, sofort inhalliert, zumal ich auch Sultaninen füttere, die für Hunde und Katzen sehr gefährlich sind.
Im letzten Winter kam täglich ein Rabenpaar zu uns, um sich seine Futterration zu holen. Vor ein paar Wochen kamen die beiden wieder. Sie sitzen auf dem Zaun oder auf dem Dach des Nachbarhauses, schreien, warten. Wenn ich ihnen dann etwas hinlege kommen sie sofort angeflattert, selbst wenn ich noch auf der Terrasse bin.
Wir beginnen immer relativ früh mit der Fütterung und es ist erstaunlich, wie schnell die Federtierchen das mitbekommen. Wenn ich beobachte, in wie wenigen Gärten hier Futterstellen angeboten werden, dann tut mir das richtig weh.
Liebe Grüße
Ursula