Vögel füttern im Winter

Jetzt hab ich ja ne heiße Disskussion losgetreten dabei wollte ich nur wissen was ihr so alles füttert, bzw. für wen ihr welches Futter anbietet.
Äpfel hab ich auch schon gegeben aber die werden so gammelig bei nassem Wetter, hängt ihr da einfach nen ganzen auf oder getrocknete Stücke oder wie?
Ist es bei Euch auch so das manches Futter was in Futtermischungen angeboten wird , z..B. Haferflocken, nicht angerührt wird?

Ich find den Bericht aus dem Internet leider nicht mehr wieder, es gibt halt unterschiedliche Meinungen zur Fütterung aber irgendwo stand das man auch zu Brutzeiten die Fütterung unterstützen soll -also ganzes Jahr füttern- und woanders stand das das nicht so gut wäre weil Insekten wohl ein besseres Aufzuchtfutter für die Jungvögel sind als Körnerfutter, hatte was mit Verdauung und Nährwerten zu tun deshalb soll man wenn mit Mehlwürmern oder diesen Energieblöcken mit Insekten füttern. Wie gesagt ich finds leider nicht mehr.

Also ich beschränk mich auf die Winterfütterung weil ich auch denke im Sommer gibts genug Insekten, Früchte, Beeren etc..
Klar gibts auch im Winter ein paar Insekten aber doch nicht in so großer Menge das sie davon satt werden oder?

LG Stupsi

• Ach so wollte noch fragen ob jemand einen Beeren-Strauch weiß den ich im Garten einpflanzen kann der Vögeln Nahrung bietet aber nicht so groß/hoch wird?
    Hab ja nur ne kleine Ecke zur Verfügung.

Und was mich auch noch interessiert hat jemand einen Trick wie man Katzen von einem Nistkasten abhalten kann?Das mit der Höhe usw. nutzt leider nix da die Katze meiner Nachbarn wirklich überall rumklettert und hinkommt sonst laß ich das lieber mit dem Nistkasten den ich im Garten aufstellen wollte?! Oder was haltet ihr von einem "Dornengestrüpp" (Stachelbeere oder so) wäre das ein Schutz für Vögel gegen Katzen?

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
    Ich sehe, wie die Vögel sich ihr Futter erarbeiten, suchen.
    Dazu laß ich aber auch die Blätter, Blätter sein und es sieht naturnah aus, nicht geleckt, bei mir stehen auch noch einige Stauden, die zwar schon vertrocknet sind, aber als Deck wunderschön aussehen

Mo, die auch nur bei geschlosener Schneedecke füttert....

• Und was mich auch noch interessiert hat jemand einen Trick wie man Katzen von einem Nistkasten abhalten kann?

Meinst du jetzt wirklich Nistkasten oder Futterkasten?

Die Nistkästen haben wir bei uns direkt an der Ostseite des Hauses befestigt. An der Wand kommt keine Katze hoch. Und einen Nistkasten haben wir in einem Schlehenstrauch hängen. Der hat Dornen - da geht keine Katze rein.
    Außerdem hat hier der Naturschutzverein an allen großen Eichen Nistkästen. Direkt an den dicken Stämmen. Da wollte auch noch nie eine Katze dran.

Unsere Futterspender haben wir in die Zwetschenhecke gehangen. Zwetschgen haben auch immer mal wieder Dornen an der Rinde. Die Spender hängen auch ganz vorne an den dünnen Ästen. Da kommt auch keine Katze ran.

• Ich meinte Nistkasten.
    Futterkasten trau ich mich gar nicht im Gemeinschaftsgarten aufzustellen da fangen die Katzen bestimmt die Vögel, den hab ich auf dem Balkon hängen da kommen sie nicht hoch.
    Hab ja auch schon überlegt da einen Nistkasten aufzuhängen aber der Balkon ist einmal sehr klein und hat den ganzen Tag Sonne und ich denke das wäre zu heiß für die Piepmätze, außerdem wohne ich in der 2. Etage.

Vor 2 Jahren haben dort Amseln Junge aufgezogen in einem Balkonkasten der unter einem anderen an der Wand hing, das war super schön mit anzusehen aber auch teilweise ein Drama.
    Nachdem die Jungen geschlüpft waren wurde es total heiß, habe dann einen Korb mit einer Hängepflanze vor das Nest gehangen damit sie wenigstens etwas Schatten hatten. Ich glaube die waren auch ganz dankbar dafür.
    Am Wochenende konnte ich aber nicht mehr da sitzen die Eltern empfanden mich als Störfaktor und griffen mich mit Sturzflügen an.
    Als die Jungen dann flügge wurden sind die einfach vom Balkon gesprungen obwohl sie noch gar nicht fliegen konnten.
    Habe aber keine toten Vögel gefunden.

LG Stupsi

@Stupsi
    Dann würde ich das an deiner Stelle auch lassen. Andere Vögel würden euch auf dem Balkon noch störender empfinden als die Amseln.
    Und ein Nistkasten sollte immer so aufgehängt werden, daß er nicht in der prallen Mittagssonne hängt. Die Ostseiten von Häusern und Bäumen sind da besser. Da kann dann die Morgensonne reinscheinen und den kleinen Vögeln schon mal Wärme spenden nach einer kalten Frühlingsnacht.

• Ich meinte Nistkasten.
    Futterkasten trau ich mich gar nicht im Gemeinschaftsgarten aufzustellen da fangen die Katzen bestimmt die Vögel, den hab ich auf dem Balkon hängen da kommen sie nicht hoch.
    Hab ja auch schon überlegt da einen Nistkasten aufzuhängen aber der Balkon ist einmal sehr klein und hat den ganzen Tag Sonne und ich denke das wäre zu heiß für die Piepmätze, außerdem wohne ich in der 2. Etage.

Vor 2 Jahren haben dort Amseln Junge aufgezogen in einem Balkonkasten der unter einem anderen an der Wand hing, das war super schön mit anzusehen aber auch teilweise ein Drama.
    Nachdem die Jungen geschlüpft waren wurde es total heiß, habe dann einen Korb mit einer Hängepflanze vor das Nest gehangen damit sie wenigstens etwas Schatten hatten. Ich glaube die waren auch ganz dankbar dafür.
    Am Wochenende konnte ich aber nicht mehr da sitzen die Eltern empfanden mich als Störfaktor und griffen mich mit Sturzflügen an.
    Ja, Du bist in ihr "Revier" eingedrungen und somit bist Du ein "Störenfried"

Als die Jungen dann flügge wurden sind die einfach vom Balkon gesprungen obwohl sie noch gar nicht fliegen konnten.
    Habe aber keine toten Vögel gefunden.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,
    ich kenne den Gemeinschaftsgarten nicht, aber stehen nicht da einige Bäume wo man ein Futterhäuschen aufhängen kann? Zum Beispiel an einem dünnen Ast, oder es gibt Futterhäuschen, das auf einem Dreibein steht. Da kommen keine Katzen an das Häuschen ran. Aber ich vermute mal, Du willst die Piepmatzen als beobachten und ob das im Garten von der Wohnung aus geht?

Hallo zusammen,

bei mir gibt es nur eine Winterfütterung.
    sobald es Frühjahr wird, kommt kein Futter ins Häuschen.

Die Meisen und Amseln sind keine Körnerfresser, sondern fressen Insekten/Würmer,
    nur im Winter stellt Mama Natur sie auf Körnerfresser um, im Frühjahr wieder auf Weichfutter. Ich bin auch der Meinung, daß ab Frühjahr ausreichend natürliches Futter gibt.
    Desweiteren ist es ja so, daß das Futterangebot im Frühjahr ausschlaggebend ist,
    wieviele Jungen schlüpfen,
    hohes Futterangebot- viele Junge,
    niederes Futterangebot - wenige Jungen.

Wenn man das ganze Jahr über füttert, pfuschen wir Mama Natur ins Handwerk.

An meinem kleinen Beet steht ein Kirschbaum und da wollte ich gerne einen Nistkasten anbringen und ein Futterhäuschen, jetzt sind aber neue Nachbarn eingezogen mit einer Katze die echt überall hoch geht, läuft sogar auf Dächern rum und springt ohne Angst aus der 1. Etage, wie ein kleiner Puma. Deshalb ja meine Frage ob s da noch ne andere Möglichkeit gibt?
    Der Nistkasten ist ja auch nur solange sicher bis sie erste Flugübungen machen oder?

Schaue übrigens vom Balkon aus direkt auf das Beet und den Baum.

LG Stupsi

Dieter der Opa: Meinst Du nicht das die Katze sich das Futterhäuschen runterholt wenn das nur an sonem dünnen Ast hängt?

LG Stupsi

• Wenn die Bäume nicht zu dick sind eine Blechmanschette um den Stamm
    nageln. Dazu Weißblechdosen aufschneiden und rundherum am Stamm etwa
    ab 1.60 m.Höhe befestigen.So hatt es mein Onkel immer gemacht und damit
    auch im Sommer die Nester geschützt.

Zaubernuß hatte heute Herr und Frau Kleiber zu Besuch.

• Zaubernuß: Das erinnert mich so an Stacheldraht, wir haben hier auch Eichhörnchen, will nicht Schuld sein wenn die -oder andere Tiere-sich damit umbringen.

Mag ja auch Katzen und es ist halt Ihr natürlicher Instinkt zu jagen, möchte keinem Tier weh tun sondern wollte nur Katzen davon abhalten eine Futter- oder Niststelle als gedeckten Tisch zu sehen.

Opa: Ich denke Du hast Recht!

Hat jemand Erfahrungen mit den "Verpiss Dich Pflanzen" gemacht?

LG Stupsi

Hallo,
    habe die Erfahrung gemacht, dass die Piepmätze sogar ihr Futter fordern, weil sie es vom Vorjahr so gewöhnt sind. Hatte im Oktober eine Frechdachs-Meise, die permanent ans Fenster im 1. Stock pickte. Bin dem Wink mit dem Zaunpfahl gefolgt und hing das Futterhäuschen auf. Alles wieder prima!
    Die Sonnenblumenkerne und Meisenknödel werden gerne akzeptiert, aber das Waldvogelfutter wird aussortiert. Die Kleiber sind am frechsten, die schnappen sich gleich 5 Kerne auf Vorrat.
    Ich denke nicht, dass es schädlich ist, die Piepmätze jetzt schon zu füttern!

...... Bin dem Wink mit dem Zaunpfahl gefolgt und hing das Futterhäuschen auf.

äm... das klopfen an der Scheibe kann auch was anderes bedeuten, ich wohne in der 2. und habe nie ein Häuschen draußen hängen...
    Das kann auch an der Spiegelung liegen, denn bei mir machen es die Dohlen und Amseln...

Mo, die nie nicht vor Wintereinbruch füttert :rolleyes:

Ha, genau das hab ich auch erlebt, die machen sich wirklich bemerkbar, sogar wenn ich mal nicht dran denke Futter nachzufüllen , dann wird richtig "laut geschimpft" (das Geräusch kennt vielleicht jeder der mal einen Wellensittich hatte, son lautes schnattern)bis ich was bringe. Die sind nicht doof nur verfressen :D

Mo:Wenn Du bei Wintereinbruch fütterst dann wissen sie aber doch das es bei Dir was gibt also klopfen sie schonmal an und fragen "hey gibts nicht doch schon was?":D
    LG Stupsi

Ich habe am Wochenende noch einen Meisenknödel gefunden, der bis 12/08 haltbar ist.
    Jetzt bin ich dann eben auch mit der Fütterung angefangen. :rolleyes::D

Gruß
    Okolyt

Anhänge

• IMG_0864.JPG
      IMG_0864.JPG
      171,7 KB · Aufrufe: 112
    Und was mich auch noch interessiert hat jemand einen Trick wie man Katzen von einem Nistkasten abhalten kann?Das mit der Höhe usw. nutzt leider nix da die Katze meiner Nachbarn wirklich überall rumklettert und hinkommt sonst laß ich das lieber mit dem Nistkasten den ich im Garten aufstellen wollte?! Oder was haltet ihr von einem "Dornengestrüpp" (Stachelbeere oder so) wäre das ein Schutz für Vögel gegen Katzen?

Wenn du zwischen der Stange und dem Haus darauf eine recht große Platte montierst, können die Katzen über den Rand nicht hinauf. Hoffe verständlich erklärt. Kopf kratz...

Ach ja, sobald der Boden nicht mehr vereist ist, füttere ich nicht mehr.

LG

Karin

Okolyt: Das ist aber sehhhr Großzügig von Dir:D
    Ich würde noch ein kleines Schild anbringen "Bitte gut einteilen bis zum ersten
    Schneefall" :D:D:D

Karin: Für ein hängendes Futterhäuschen wäre das eine Idee, aber an einem Baum née
    da kommt die Katze ja noch schneller drauf:(

Ambersun: Na dann nützt das ja auch nix, schade.

LG Stupsi