Verwildeter Garten ja oder nein?

fijn

Neuling
Liebe Supergärtner,

nachdem ich hier in diesem tollen Forum schon jede Menge Antworten gefunden habe, brauche ich Euren Rat. Ganz besonders den Rat von Menschen, die einschätzen können, was eine "Grundsanierung" eines verwilderten Gartens bedeutet.

Wir haben einen total verwilterten Garten (ca. 3-5 Jahre ungenutzt - wohl eher 5) mit 550 qm in toller Lage zu einer günstigen Pacht angeboten bekommen. Wasserleitung liegt, Strom gibt es nicht und derzeit haben die Brombeeren die Oberhand. Die Laube besteht zur Hälfte aus Stein und zur anderen Häfte aus einem zusammengestückelten Wintergarten. Das Dach sieht nicht mehr so richtig dolle aus.

Am schlimmsten ist aber der Zustand des Garten. Der Boden ist total "hubbelig", Brombeeren überall und undefinierbare Sträucher. Morgen werden ich den Garten mit einem GaLaBau-Fachmann begehen, einfach um eine Einschätzung zu bekommen. Eventuell gibt es die Möglichkeit, dass der Besitzer einen "Freischnitt" übernimmt. Was denkt Ihr, reicht hier ein Freischnitt? Dass ich die Brombeeren ausbuddeln muss, habe ich hier ja schon gelernt. Ich rechne auch kaum damit, im nächsten Jahr schon Salat zu pflanzen, aber eine Einschätzung Eurerseite würde mir sehr helfen. Noch ist kein Vertrag unterschrieben.

Ein paar Eindrücke des Gartens gibt es hier:

http://1.bp.blogspot.com/_giho5YL3GB0/TGGJL4RWAVI/AAAAAAAABMs/9Xwtb364e8k/s1600/garten_komplett.JPG

http://3.bp.blogspot.com/_giho5YL3GB0/TGGJjBhzWoI/AAAAAAAABM0/keRg6lT8xPc/s1600/garten_haus.JPG

http://1.bp.blogspot.com/_giho5YL3G...BM8/CtcsscVxzd4/s1600/garten_ausblickhaus.JPG

http://2.bp.blogspot.com/_giho5YL3G...BNM/KA9BVjQe1rA/s1600/garten_gewaechshaus.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Dino

Mitglied
    Ich seh viel Arbeit,
    aber ich sehs auch schon vor mir....ein etwas verwunschener ,wilder Garten...super!:eek:

LG
    Dino,die auch zuschlagen würde:cool:

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo fijn,
    herzlich willkommen im Forum!:):eek:

Mir geht's wie Dino....ein verwunschener, wilder Garten - wunderschön!!:eek::eek:

Wenn du ihn auch so sehen könntest, würde ich ihn an deiner Stelle sofort nehmen.

Wenn du allerdings glaubst, die Brombeeren wirklich weg zu bekommen, fürchte ich, dass es dir nicht gelingen wird. Wir haben es vor zwei Jahren miterlebt bei Bekannten....- selbst mit Fräse und vier kräftigen Mannsbildern ist es ihnen nicht gelungen. Sie hätten einen Bagger gebraucht, haben dann aber drauf verzichtet und einen großen Teil des Brombeer-Gebüschs stehen lassen. Übrigens hatten Kaninchen ihre Baue darunter und Rebhühner sowie Fasane nutzten es als Deckung.
    Wer weiß, was in dem wilden Garten alles lebt!!!???

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Kiwi74

Mitglied
    Ich wäre auch sofort dabei - lieber so, als einen total kahlen Garten, wo man bei Null anfängt.
    Berichte mal, was der Fachmann gesagt hat, anhand der Fotos finde ich den Garten toll, wenn ihr allerdings von akkuraten Gemüsebeeten und Rasen träumt, wird es schwierig und anstrengend.

LG,
    Kiwi
    Die für den Anfang gar nicht so viel wegschneiden würde, weil grad das Verwilderte etwas Besonderes hat. (Salat gibts günstig bei Aldi und Brombeeren sind lecker :D )

I

iris09

Guest
    Hallo!

Idyllisch!
    Würde aber nicht von Rasen und Salat träumen eher an ein wildes aber geordnetes Blumenparadies.
    Machbar ist alles,nur eine Kostenfrage!!
    Bin auch neugierig,was der Fachmann dazu gesagt hat.
    Mit dem Dach hast Du sicherlich recht.
    LG iris09

• bambusfan89

Mitglied
    hallo,

das hat doch was .wird bestimmt einige zeit und schweiss kosten.

aber das wäre es wert.

lg:?
    bambusfan89

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo und guten Morgen!

Ich nach viel Schweiß und Arbeit einen wunderschönen Schwimmteich.

Alleine das ist es schon wert, den Garten zu nehmen.

.

Werner1

Mitglied
    Hallo,

grundsätzlich ist es immer möglich aus einem verwilderten Garten einen Gemüsegarten zu machen. Alles eine Frage von Geld und Arbeit. Ich würde hier eher grundsätzlich schauen ob die äusseren Bedingungen stimmen. Damit meine ich die Lage, will ich Strom oder nicht, wenn ja was kostet es mich den da hinzulegen, die Höhe der Pacht (vielleicht kannst du ja die ersten Pachten erlassen bekommen und damit die "kultivierung" voran treiben).

Auch würde ich mir den Zustand der Hütte genau anschauen, da sehe ich viel mehr das Risiko das die Kosten und die Arbeit aus dem Ruder laufen.

Gruß
    Werner

jasaliki

Mitglied
    das sehe ich genauso wie werner, die hütte und das gewächshaus sind eher kostenaufwändige projekte...man möchte ja bestimmt auch mal übers WE dort verweilen und dann sollte es schon sicher und auch gemütlich sein.
    was den garten betrifft, finde ich es persönlich nicht so schlimm das er verwildert ist, wenn man es mit seinen persönlichen vorstellungen mixt, das heißt , eine kleine wohlfühloase vor der hütte und beeten, umringt von mutter natur. könnte ich mir gut vorstellen.
    aber es sieht trotzdem noch nach sehr viel arbeit aus, na dann viel erfolg.

jasi

• Leerlauflampe

Mitglied
    hi, würde ihn auf jeden fall nehmen-mega viel arbeit-aber danach hast nen super garten ! den teil zum haus hin- würd ich bald rigoros raushauen und für nächstes jahr beete herrichten-dann kannst bald was pflanzen-den winter über könnst das gewächshaus und die hütte in angriff nehmen-den rest nach und nach.... viel freude mit der oase:eek:

• rendai

Mitglied
    Moin,

Ich rechne auch kaum damit, im nächsten Jahr schon Salat zu pflanzen, aber eine Einschätzung Eurerseite würde mir sehr helfen. Noch ist kein Vertrag unterschrieben.

Ich würde gern wissen,was du aus diesem Stück Land machen möchtest?
    Und was du tatsächlich an eigener Arbeitskraft leisten kannst oder magst.

So aus der Ferne zu urteilen macht wenig Sinn.

Das sich ein Fachmann das vor Ort anschaut,wird dir sicher mehr helfen,dieses Vorhaben richtig einzuschätzen.

Viel Glück

rendai

Kiwi

Mitglied
    Hallo fijn,

für mich sieht das aus wie ein kleines Paradies, welches Du Dir im Laufe der Zeit noch umformen kannst.

Ein Salatbeet kannst Du selbstverständlich schon nächstes Jahr anlegen, eine Fläche von 1 x 2 m umgraben, von Unkraut befreien und dann säen oder pflanzen, passen auch noch Möhren oder Radieschen drauf.
    Mit irgendwas muss man ja anfangen, warum nicht mit einem kleinen Beet???

LG Kiwi

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Also mir gefällt der Garten auch jetzt schon, verwildert hin oder her. :D

Ich will es mal so sagen, es kommt halt darauf an, welche Grundeinstellung man selbst zu dem Thema Garten hat. Für uns ist bsw. der Weg bereits das Ziel, soll heissen, uns macht das Träumen, Planen, Werkeln und Umgestalten grossen Spass. So wie etwas fertig ist, machen wir uns an das nächste Projekt. Wobei unser Garten generell nicht für die Ewigkeit gedacht ist. Bsw. haben wir die Wege einfach mit Hilfe von Betonplatten und einen leichten Sandunterbau gestaltet. Und wenn mal etwas mehr Unkraut wächst, macht uns das auch nichts aus.

Unsere neuen Nachbarn sind dagegen völlig anderer Meinung. Als sie das Grundstück übernahmen, haben sie als erstes mit Bagger und Planierraupe sämtliche Büsche inclusive Wurzel entfernen lassen und neuen Mutterboden aufbringen lassen. Und die Wege haben im Gegensatz zu früher nun einen halben Meter Betonfundament, soll anscheindend Jahrhunderte überdauern. Zwar wächst dort nichts mehr, dafür ist der Garten aber zumindest innerhalb weniger Wochen "fertig". Als wir unseren Garten übernahmen, haben wir uns von vorn herein einen groben 10 Jahres Plan gemacht.

fijn

Neuling
    Huihui, Ihr seid ja toll. Vielen Dank für den Zuspruch!!

Also, ich hatte heute Begehung mit der Verwaltung und einem GaLaBauer. Ich hatte mir vorher überlegt, was wir nicht leisten könnnen (wollen) und Unterstützung brauchen.

Das sind:
    1. Der einmalige Freischnitt des Gartens
    2. Das Fällen der kranken oder ganz schlecht positionierten Bäume
    3. Einen Container für den Möbelmüll aus der Hütte, dem Gewächshaus und dem Geräteschuppen

Mit eine wenig Glück klappt das auch, der Freischnitt und die Fällarbeiten werden gemacht (Aufwand ca. 2 Tage) Abtransport inkl. und einen Container bekomme ich mit ein wenig Glück auch gestellt.

Das war dann wohl die Entscheidung. Jetzt fehlt nur noch das ok einer oberen Instanz beim Vermieter und dann werden wir die Sache wohl in Angriff nehmen.

In den nächsten Tagen werden wir das Haus noch einmal mit einem befreundeten Bauingenier besichtigen und schauen, ob es bleiben soll und ob ein neues Dach drauf muss. Heute war es übrigens komplett trocken, obwohl es die ganze Nacht geregnet hat. Zumindest keine Riesenlöchser würde ich sagen :)

Was haben wir mit dem Garten vor? Ich denke wir müssen nach dem Freischnitt erst einmal ein Gefühl für die Proportionen, die Struktur und Licht und Schattenfall im Tagesablauf bekommen, um konkretere Pläne zu schmieden. Ein paar Gemüsebeete sollen es schon sein und ein wenig Freifläche, der Rest wird sich ergeben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und mache wieder Fotos, sobald es etwas neues zu sehen gibt!

unmuzzled

Foren-Urgestein
    Hallo Fijn,

vor ca. 5 Jahren haben meine Frau und ich ein Grundstueck von ca. 1500 m² als Eigentum uebernommen, zu dem dein Grundstueck im Vergleich gepflegt aussieht.
    Seitdem beschaeftigen wir uns ohne Zeitdruck mit der Kultivierung des Stuecks.

Im ersten Jahr haben wir fuenf grosse Traktor-Anhaenger mit Weissdorn, Schwarzdorn, Heckenrosen und Co abfahren lassen.
    Dann wurden sehr vorsichtig und zurueckhaltend Baeume gefaellt, die weg mussten.

Erst einige Zeit spaeter sind wir zu den Brombeeren gekommen, die wir auch heute noch ueberall herausreissen, wo sie neu wachsen.

Wir haben nur wenig angelegt, was beetaehnlich aussieht, obwohl die 1500 m² unterdessen grob 'durchgestylt' sind und viele Kubikmeter Bimssand (Lehm!) und Kompost verarbeitet wurden. Ueberall blueht es in unserem wilden Garten.

Ein Drittel des Grundstuecks ist Wald geblieben, zwar etwas gebaendigt, aber nicht verfaelscht.

Ihr solltet die Strahlen der Morgensonne sehen, die alle moeglichen Gruentoene hervorzaubert, vom schattigen Schwarzgruen bis zum sonnendurchfluteten Gelbgruen.
    So muessen Elfenwaelder aussehen.

Gruesse

Harry

Ing_Cent

Mitglied
    Hallo Fijn,

ich finde deinen Garten toll.

Selbst bin ich gerade dabei auch einen Garten für mich zu finden. Was mir als erstes begegnet ist, ist deinem Garten sehr ähnlich.
    500m² mit massiver Laube und seit einiger Zeit nicht bewirtschaftet.
    Jetzt warte ich nur noch auf das ok des Gartenvorstands und dann kann es losgehen.

"Lass dir Zeit" ist leichter gesagt als getan. Ich würde am Liebsten sofort alles "bereinigen"
    Doch als erstes werde ich die von Unkraut befreiten Flächen mit einer Gründung/Nematoden-Kur behandeln. Das wird in diesem Jahr nichts mehr werden. Also heißt es Geduld bewahren und am Grün freuen.

ich wünsche dir viel Freude an deinem Garten

Ingrid

Anhänge

• DSC00003.JPG
      DSC00003.JPG
      269,8 KB · Aufrufe: 300
    M

Marsusmar

Guest
    Traumhaft viel zu schade für Gemüse vielleicht in nicht eckigen hochbeeten als alten rohen ziegeln gelegt.

Aber Bereinigen dann sucht euch bitte was anderes. Wenns bei uns so wachsen würde....

Gruß Suse

Ing_Cent

Mitglied
    Hallo Suse,

was auf dem Bild so idyllisch aussieht sind Bäume, die dringend einen richtigen Schnitt brauchen bzw gerodet werden müssen, Brombeerranken und Unkraut bis zu 1m Höhe.

Wenn es dann mal "mein richtiger" Garten geworden ist (so in ein paar Jahren) wird es wieder grün und üppig sein und hoffentlich etwas abwechslungsreicher.

Wir werden sehen

LG
    Ingrid

fijn

Neuling
    Liebe Ingrid,

ich denke unsere Gärten sind verwandt :) Wir haben jetzt mit dem Rückschnitt begonnen und türmen einen riesigen Haufen Brombeeren und Äste in der Mitte des Gartens auf. Wir konnten und wollten einfach nicht mehr warten :)

Ich hoffe, Euer Vertrag ist unter Dach und Fach.

Am Dienstag kommen die Gärtner und unterstützen uns. Ich hoffe, sie bringen einen wirklich großen LKW mit :) Leider müssen auch ein paar Bäume fallen, aber auch dazu müssen die Herren vom GaLaBau ran.

Morgen mache ich endlich ein paar Fotos vom aktuellen Stand. Zwischenzeitlich fresse ich mich durch den Riesenstapel Fachbücher und suche nach der ultimativen Strategie für die Umwandlung von Wiese in Beete.

M

Marsusmar

Guest
    Hallo Suse,

was auf dem Bild so idyllisch aussieht sind Bäume, die dringend einen richtigen Schnitt brauchen bzw gerodet werden müssen, Brombeerranken und Unkraut bis zu 1m Höhe.
    ....
    LG
    Ingrid

Das sieht man, deswegen ja, Das Unkraut würden wir nur sensen und dann mähen, hat bei uns dreimal funktioniert und eine nutzbaren feste Wiese mit nach einem Sommer ca 80 % Rasen geschaffen. (ich hab mich dazu im Biogartenthread ausführlich geäußert) Die Brombeeren sind für mich Schätze, die ich gar nicht anfassen würde, außer um zu naschen und die Bäume roden? nein Sorry dann müssten sie schon umfallen.
    Du hast da einen herrlichen gewachsenen Park entdeckt, viel zu schade um zum Garten gemacht zu werden.

Gruß Suse

Ing_Cent

Mitglied
    Hallo Suse,

Zitat: Das Unkraut würden wir nur sensen und dann mähen, hat bei uns dreimal funktioniert und eine nutzbaren feste Wiese mit nach einem Sommer ca 80 % Rasen geschaffen.

Genau diesen oder auch "richtigen" Rasen wird es in meinem Garten höchstens in der Spielecke für meinen Enkel geben. Dazu sind mir 500m² Gartenland viel zu kostbar.
    Mein Garten hat üppige Gemüsebeete, viel Beerenobst (auch Brombeeren) und natürlich blühende Blumen vom März bis November.

Wenn andere (z. B. meine Nachbarn) das noch nicht sehen... was solls. Vor meinem geistigen Auge ist alles wunderschön. Die Realität wird sich dem anpassen (müssen)

LG aus Magdeburg nach Magdeburg
    Ingrid

Kamelie

Mitglied
    Hallo Fijn,

bei dieser tollen Wildnis hätte ich auch gleich zugeschlagen und meinen Traumgarten daraus gemacht: ein verschlungener Weg durch den gesamten Garten, beide Seiten bedeckt durch hohe Bäume und Sträucher, dazwischen diverse Sitzgelegenheiten,daneben Blumenamphoren, ach herrlich
    Ich bin gespannt,wie es bei Dir weitergeht:)

Zuletzt bearbeitet:
    M

Marsusmar

Guest
    bei uns In der Stadt solche Pracht, unglaublich, ich dachte dazu muss man raus in die Börde. Wir haben in Alt Olvenstedt Schotter unter Lehmboden 10-30 cm unter dem Boden da heisst eine Buche zu setzten (15 cm GROß aus meiner Heimat) 3 tage mit der spitzhacke ein Loch freimachen. Sie ist angewachsen. Aber Schatten Bäume wo ich sie gerne Hätte anpflanzen, das wird nichts.

gruß Suse

Ing_Cent

Mitglied
    Hallo Suse,

da sind wir ja fast Nachbarn. ich wohne in Stadtfelf und der Garten ist keine 5 Radminuten entfernt.

Leider geht alles nicht so schnell, wie ich es gern hätte. Wenn ich solch eine Entscheidung getroffen habe, mag ich nicht Monate warten, bis alle juristischen Probleme mit dem Vorbesitzer geklärt sind.

Aber vielleicht ist man im Vorstand auch nur skeptisch einer alleinstehenden Frau solch einen Garten zu überlassen.

Die kennen mich nicht :mad:
    Ich habe schon einmal eine Gartensparte sehr positiv überrascht. Leider musste ich mich nach 11 glücklichen Gartenjahren damals verabschieden, weil mir meine Selbständigkeit nicht mehr die Zeit dazu ließ.
    Heute war ich den ganzen Vormittag hier in diversen Anlagen unterwegs... vielleicht klappt es ja woanders schneller.

Wir werden sehen

Ich wünsche dir trotz der schwierigen Bodenverhälnisse eine schöne Zeit in deinem Garten.

LG
    Ingrid
    :eek:

Zuletzt bearbeitet:
    M

Marsusmar

Guest
    Stimmt in Ringnähe/stadfeld wächst alles gut.

Wenn du Kleingarten suchst frei ist was bei den Eisenbahnern Am Lorenzweg rein kommt fast jeder, dazu kenne ich eine aus dem Vorstand. Aber die haben nur Gärten mit normaler Beflanzung, nicht so was ausgefallenes. Aber du kommst ganz gut hin. Über den Europaring Walter- Rathenau str, sind es knapp 4 Km mit dem Rad. War mal mein Arbeitsweg

Die Gärten in Stadfeld kennen wir nicht weil wir auch als wir da mal gewohnt haben unser Grundstück in A/O hatten.

Schreib mal wie groß er etwa ist, sieht ja riesig aus, weswegen ich gar auf eine Sparte gekommen bin.

Gruß erstmal Susanne

M

MmeSpaten

Guest
    Sorry for OT:Liebe Grüße nach Magdeburg, ich habe dort studiert. Wir waren in der Turmschanzenstraße untergebracht.

Eine Bekannte von mir hat ein Haus gekauft, im Garten standen wunderschöne Bäume, das haben die alles platt gemacht-ich fand das übel.

Milchmädchen

Mitglied
    Und jetzt kommt der Realist !
    1. hast du ein Klo?

2.hat dein Hausdach gefälle zu einer Seite um das Regenwasser in einer Regenrinne aufzufangen und in ein Fass einzuleiten ?

3. Lärm: hau mal (an einem Sonntag nachmittag ) 20 mal mit dem Hammer ein Nagel in die Wand , kommt ein Nachbar angelaufen und belehrt dich ?

4.wenn mitten in Feldern sitzt und keiner hört dich---kommen dann Rehe jedenAbend vorbei und fressen deinen Salat ? gibts einen ordendlichen Zaun?

5. du hast keinen Strom ! besorg dir einen Stromgenerator mit Benzin , ja es gibt Benzin-Rasenmäher und Akku--heckenscheren die ich zuhause auflade aber ohne meinen Haxler könnt ich nicht leben (überleben)

fijn

Neuling
    Liebes Milchmädchen,

hach, ein wenig stolz kann ich Deine Fragen jetzt schon beantworten :)

1. Ja, einen schicken Kloraum, in dem vorher Bündelweise Zeitung lagerte und der stattdessen seit ein paar Tagen mit einer Komposttoilette bestückt ist! Nun gut, die Tür muss nur noch (wieder) schließend gemacht werden, aber das steht am Wochenende an...

2. Ja, olles Dach, aber tolles Gefälle und ein riesiges Regenfass. Für harte Zeiten gibts zusätzlich einen Wasseranschluss.

3. Der Nachbar sagt immer zu mir: Frau Bettina, Sie sind sehr fleißig, aber Sie haben noch ssseehr viel Arbeit. Und seine Frau kocht mir Kaffee

4. Nebenan ist Wald. Den Zaun gibt es nur links und rechts und hinten zu den Nachbargärten, vorne steht eine Hecke aus Liguster. Die ist eine der dringendsten Baustellen.

5. Der Stromerzeuger wurde letzte Woche bestellt und ist seit heute zur Abholung bereit. Genau für den Häcksler brauche ich ihn dringend. Und ein Elektrorasenmäher ist ja auch beträchtlich günstiger. Es gibt sogar einen Schuppen mit Teppichboden an der Tür, ich denke das ist prima für den Generator, denn leise ist der wirklich nicht.

Ich platze gerade vor Tatendrang, aber ein grober Plan existiert. Die erste Tat war übrigens das Aufsetzen eines Komposts, damit ich Schnittguthaufen usw. nicht die nächsten Wochen durch den Garten schiebe. Der nächste Bericht mit Fotos folgt bestimmt ganz bald!

Milchmädchen

Mitglied
    ein dickes Lob, kauftechnisch bist du gut aufgestellt.
    und jetzt kommt der Schweiß

1.die Brombeerwurzeln musst du ausbuddeln, jeder Wurzelrest treibt neu,das heisst du gräbst dir quasi einen Gartenteich , ein riesiges Loch

2. die Erde um die Brombeerwurzeln sieben ,( mein zweitwichtigstes Requisiet), ein Sieb, ---und--- wenn du schon am sieben bist , stellt sich die frage ob du die Erde nicht direkt in ein Hochbeet scheppst, 60 cm hohe kiste aus Holz , alte Schranktüren z.b... später mal : Salat ohne zu bücken,

3. jede Erdbewegung gibt dem Unkraut den Platz sich doppelt auszusähen. einmal im Loch und einmal im Hochbeet, also decke ich vieles mit schwarzen Müllsäcken ab, und Steinen drauf, ist nicht schön aber das ist mein Kreuz,

4, das Loch bleibt bis Frühjahr auf ,ob die Brommbeere neu treibt---weehred den Anfängen