Versenkdüsen vers. Versenkregner

Brandenburger

Neuling
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
9
Hallo,
ich plane eine automatische Gartenbewässerung zu bauen.
Bei meinen Recherchen habe ich (zu mindest bei Rain Bird) die Begriffe "Versenkdüsen" und "Versenkregner" gefunden.
Kann mir jemand die Unterschiede und möglist auch noch die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutern?
Außerdem würde ich mich sehr über Tipps freuen, wie man ein Beet längst des Hause, etwa 15 m lang und 1,65 m breit, mit hoch wachsenden Stauden (bis 2,00m) am günstigsten in solch eine Bewässerungsanlage einbinden kann.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!!!!
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Brandenburger,

    da stehst Du ja vor großen Aufgaben!

    Ich denke, Versenkregner ist der Sammelbegriff unter dem sich Getrieberegner, Impulsregner, Sprühdüsen, Bubblers und was weiß ich für Exoten vereinen, die sich alle nach getaner Arbeit zurück ziehen. Jeder dieser Typen ist für spezielle Einsätze konzipiert.

    Es ist nicht einfach zu sagen, welches Regnermodell in Deinem Beet an welcher Stelle den besten Job machen würde. Manche Pflanzen mögen keine Überkopfbewässerung, bei manchen erreicht man so gar nicht die Wurzeln, wieder andere sind mit dem Niederschlag einer Sprühdüse sehr zufrieden.

    Dann kommt die große Frage nach den Kapazitäten – also wie viel Wasser steht bei welchem Druck eigentlich zur Verfügung?

    Wenn Dein Nick Rückschlüsse auf Deinen Lebensmittelpunkt zuläßt, solltest Du Dir in der Gegend einen Profi suchen, der sein Sortiment auch in Betrieb zeigen kann. Meistens haben diese Firmen einen Parcours mit den einschlägigen Produkten oder einen Referenzgarten, in dem man sich die Bewässerungswirkung mal anschauen kann.

    Viel Glück
     

    Brandenburger

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    9
    Hallo Parzival,

    danke für Deine Antwort. - Und für Deinen Tipp, mir einen Anbieter mit einem Parcours oder einen Referenzgarten, in dem man sich die Bewässerungswirkung mal anschauen kann, zu suchen. Genau so etwas suche ich - habe aber noch keinen gefunden. Da Du ja offensichtlich aus meiner Gegend kommst - kannst Du mir jemanden empfehlen???
    Und das ich eine "große Aufgabe" vor mir habe ist mir klar - deshalb gehe ich auch mit der Idee schon Jahr schwanger. Aber mein Garten ist nicht so einfach zu bewässern. Den Rasen in der Mitte zu bewässern ist bestimmt das Einfachste, aber ich suchen ein Komplettlösung, so dass ich auch mal wieder ohne Sorgen im Sommer in den Urlaub fahren kann.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Gute Empfehlungen? Da mußt Du mal schauen, was Google so her gibt. Die meisten Firmen zeigen Referenzbilder ihrer installierten Systeme. Mit denen kann man sicher auch ins Gespräch kommen, ob und wo man sich das mal in Aktion anschauen kann.
     
  • Brandenburger

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    9
    also alle, die ich bisher in Berlin angerufen habe, haben keine Referenzanlagen/- garten (schade)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    planifolia Biete vers. Erdbeersorten, Rhabarber und Schnittlauch - suche Cranberry Grüne Kleinanzeigen 10
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    V Druckabbruch bei Versenkregner Bewässerung 4
    M Versenkregner mit ungleichmäßigem Druck betreiben Bewässerung 5
    D zweiten Gardena AquaContour Automatic Versenkregner integrieren Bewässerung 9
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    C Rain bird versenkregner Planung Bewässerung 21
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    B Gardena Versenkregner auf Hunter umrüsten Bewässerung 0
    M Versenkregner: Nicht bewässerter Nahbereich? Gartenpflege 0
    E Bewässerung ohne Versenkregner Bewässerung 13
    G Suche Versenkregner als Ersatz für Gardena Premium Impuls-/Kreisregner Bewässerung 1
    S Gardena Turbinen-Versenkregner T100 einstellen Bewässerung 2
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    M Versenkregner mit kleiner Einbautiefe Bewässerung 0
    W Gardena aquacontour automatic Versenkregner Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Welche Versenkregner für Gartenbewässerung Bewässerung 9
    M Welche Versenkregner Gartenpflege 1
    Parzival Versenkregner kurzer Reichweite f kontaminiertes Wasser Bewässerung 3
    W Gartenpumpe und mehrere Versenkregner. Wieviel Druck? Gartengeräte & Werkzeug 13
    W Versenkregner am Hang Bewässerung 3
    E Suche Gardena T 50 - Versenkregner Grüne Kleinanzeigen 0
    T Versenkregner: Wurfweite vs. Düsendurchmesser? Bewässerung 29

    Similar threads

    Oben Unten