Versenkregner mit ungleichmäßigem Druck betreiben

magge-krause

Neuling
Registriert
24. März 2022
Beiträge
2
Guten Tag,

wir sind an der Planung unserer Bewässerungsanlage. Es sollen Hunter oder Rainbird-Regner zum Einsatz kommen.
Zur Wasserförderung nutzen wir das Metabo Hauswasserwerk 9000/100.
Nun haben wir das Problem, dass das Hauswasserwerk ja keinen konstanten Druck liefert. Der Einschaltdruck liegt bei 2,1 Bar, der Ausschaltdruck bei 3,7 Bar. Die Regner würde ja somit je nach Drucksituation unterschiedlich weit werfen. Unser Garten hat jedoch viele Stellen, die nicht beregnet werden sollen/dürfen.
Gibt es für die Versenkregner Durckbegrenzer oder ähnliches, sodass diese beispielsweise mit 2,1 Bar Betriebsdruck arbeiten obwohl auf der Leitung ein höherer Druck vorhanden ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Markus
 
  • CannonRS

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2020
    Beiträge
    21
    Hallo Markus,

    bei Rainbird heißt das PRS. Schau mal danach.

    rainbird.com/de/products/versenkduesen-der-typenreihe-1800
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Einfacher ist es wohl, einen Druckminderer vor die gesamte Anlage zu setzen. Bei größerer Anzahl von Regnern wahrscheinlich auch preiswerter.
    Wenn möglich ist es allerdings am besten, die einzelnen Kreise so zu dimensionieren, dass die Pumpe gar nicht erst den Ausschaltdruck erreicht, also konstant durchläuft. Ist auf Dauer auch materialschonender.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Das Teil ist natürlich schon fett in der Förderrate. Das hätte man auch passend für die Bewässerung planen können.

    Allgemein versucht man dieses Takten zu verhindern. Da hättest du keine Druckschwankungen. Zudem gehe ich davon aus, dass mit gewisser Abnahme such dein hww nicht mehr abschaltet.


    Jetzt kommt die Planung. Natürlich nimmt .an dann auch entsprechend große Kreise. Bei zu erwartenden 2-4m³ sollte deine Quelle das auch hergeben. Ein lumpiger Spülbrunnen wird das nicht leisten.

    Es wäre also interessant, deine bisherige Planung mal zu sehen.
     
  • CannonRS

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2020
    Beiträge
    21
    Einfacher ist es wohl, einen Druckminderer vor die gesamte Anlage zu setzen. Bei größerer Anzahl von Regnern wahrscheinlich auch preiswerter.

    Sicherlich kosten die mehr, aber das ist sehr überschaubar, zumindest bei den Modellen. Die gibt es ja schon komplett mit voreingestellten Drücken. Ich hatte damals die einfache Variante, ohne Druckminderer, weil der Druck eh zu niedrig war. Wenn er es abe rnicht ist, und dafür ist der Durckminderer ja da, gleicht er das eben direkt am Sprinkler aus. Vorausgesetzt der Druck ist nicht zu niedrig. So könnte man aber durchaus auch mit 4 Bar rauf gehen, ohne die Düsen zu zerstören.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Am Regner bringt nur was, wenn du deine Fehlplanung gerade ziehen musst. Wenn der Leitungswiderstand von ersten bis zum letzten Regner zu unterschiedlich ist.
    Das umgeht man, indem man einfach dick genug dimensioniert.
    Leider haben die "Profis" ihren Verkauf im Auge. Dünnes Rohr ist günstiger für den Kunden, Druckkompensierte Regner hören sich aber besser an auch wenn sie gut das doppelte Kosten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    M Versenkregner mit kleiner Einbautiefe Bewässerung 0
    M Problem mit dem Gardena AquaContour Versenkregner Bewässerung 9
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    V Druckabbruch bei Versenkregner Bewässerung 4
    D zweiten Gardena AquaContour Automatic Versenkregner integrieren Bewässerung 9
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    C Rain bird versenkregner Planung Bewässerung 21
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    B Gardena Versenkregner auf Hunter umrüsten Bewässerung 0
    M Versenkregner: Nicht bewässerter Nahbereich? Gartenpflege 0
    E Bewässerung ohne Versenkregner Bewässerung 13
    G Suche Versenkregner als Ersatz für Gardena Premium Impuls-/Kreisregner Bewässerung 1
    S Gardena Turbinen-Versenkregner T100 einstellen Bewässerung 2
    W Gardena aquacontour automatic Versenkregner Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Welche Versenkregner für Gartenbewässerung Bewässerung 9
    M Welche Versenkregner Gartenpflege 1
    Parzival Versenkregner kurzer Reichweite f kontaminiertes Wasser Bewässerung 3
    W Gartenpumpe und mehrere Versenkregner. Wieviel Druck? Gartengeräte & Werkzeug 13
    B Versenkdüsen vers. Versenkregner Bewässerung 4
    W Versenkregner am Hang Bewässerung 3
    E Suche Gardena T 50 - Versenkregner Grüne Kleinanzeigen 0
    T Versenkregner: Wurfweite vs. Düsendurchmesser? Bewässerung 29

    Similar threads

    Oben Unten