Verholzten Salbei Schneiden

halloschorle

Mitglied
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
359
Hallo zusammen,
Ich habe einen Salbei-Strauch der schon seit 10 Jahren nicht mehr richtig geschnitten wurde, bis auf ein wenig Ernte hin und wieder.
Es heißt ja immer, dass wenn man bis in den verholzten Bereich zurück schneidet, dieser nicht mehr austreibt. Stimmt das jetzt oder nicht? Einige Quellen sagen dass es doch möglich ist.
Würdet ihr einen Radikalschnitt machen - oder einen Stufenweisen Radikalschnitt, d.h. verjüngen über 2 oder 3 Jahre?
Und würdet ihr das jetzt machen oder im Frühjahr?
So wie er jetzt ist kann und will ich den Strauch jedenfalls nicht weiterkultivieren.
Bei Gelegenheit liefere ich auch Fotos mit. Samstag bin ich wieder im Garten.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Alex
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Mein alter, verholzter Salbei ist nach einem radikalen Rückschnitt nicht mehr richtig gewachsen...
    Würde das heute nicht mehr so machen, lieber Stufenweise runter schneiden im Frühjahr.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe unseren grossen Salbei im Frühjahr radikal eingekürzt, weil er zu gross war. Der ist danach förmlich explodiert und nun genauso gross, wie vorher :rolleyes:. Allerdings buschiger und dichter, als davor.
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Vielen Dank @00Moni00 @Kapernstrauch @Platero ,
    Für mich nehme ich erstmal mit eher Frühjahr anstelle von jetzt. Ein paar Zweige werde ich noch ernten und im Frühjahr versuche ich mich voraussichtlich an einem Stufenweisen Rückschnitt und dann entweder im Herbst 23 oder Frühjahr 24 nochmal.
    Ich werde dokumentieren und berichten.
    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Verholzten Lavendel entfernen oder nicht? Gartenpflanzen 17
    V Steppensalbei Salbei Sensation White braun vertrocknet Gartenpflanzen 8
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    S Salbei? Kräutergarten 10
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    Kapernstrauch Blüten-Salbei Stauden 12
    wilde Gärtnerin Was hat der arme Salbei? Kräutergarten 18
    H Salbei mit Mehltau befallen Kräutergarten 7
    Hexe9 Vielleicht eine Art Salbei? Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    M Mehltau an Salbei - natürliche Mittel gesucht Gartenpflege 10
    H Wiesen-Salbei aus Samen. Versuch Stauden 1
    D Raupen auf Salbei und Kamille Schädlinge 1
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    T Echter Mehltau an Salbei-Pflanzen: was tun? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    Stupsi Ananas Salbei Kräutergarten 4
    stoppelhopser Gelöst Salbei, Portulak, Leberbalsam Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Räuchersalbei /Weisser Salbei Kräutergarten 2
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    T Salbei Essen Trinken 3
    G Salbei Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten