Steppensalbei Salbei Sensation White braun vertrocknet

vla

Mitglied
Registriert
05. Mai 2023
Beiträge
91
Hallo, da mir hier netterweise schon so oft geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch:
Meine Steppensalbei sind ganz braun geworden. Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 3E6395EF-75A0-4A31-BD20-B78304BD5E18.jpeg
    3E6395EF-75A0-4A31-BD20-B78304BD5E18.jpeg
    979,6 KB · Aufrufe: 64
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann der Salbei ein Problem mit der Wasserversorgung haben - z.B. weil die Wurzeln in der Luft hängen, weil da ein Wühlmaus- oder Maulwurfsgang herläuft?
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, der Salbei steht an unserem im Mai frisch angelegten Bachlauf durch die immer noch laufende Umgestaltung haben wir die Maulwürfe offensichtlich vertrieben, Wühlmäuse hatten wir noch nie.
    Reicht es vielleicht schon, dass das Wasser aufgrund der Schräge immer weiter nach unten läuft? Also ist es auf jeden Fall schon ein Zeichen für Wassermangel?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Steppensalbei ist sehr trockenheitsverträglich.
    Ich würde die trockenen Stängel rausschneiden und abwarten. Normalerweise treibt er wieder durch und kann sogar nochmals blühen.
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Okay, danke euch. Ich versuche es mal mit dem Rückschnitt…
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Meiner sieht nach der ersten Blüte auch so aus.

    Ich schneid dann die Blüten ab und normal treibt er oben neu aus. Manche Stängel welken aber komplett ab, so wie bei Dir und dann kommt unten an der Basis der Neuaustrieb.
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Danke Göran für deine Erfahrungswerte, das hört sich doch vielversprechend an 😇
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Steppensalbei schwächelt Stauden & Gehölze 4
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    Anna12 Steppensalbei Grüne Kleinanzeigen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    H Verholzten Salbei Schneiden Stauden 4
    S Salbei? Kräutergarten 10
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    Kapernstrauch Blüten-Salbei Stauden 12
    wilde Gärtnerin Was hat der arme Salbei? Kräutergarten 18
    H Salbei mit Mehltau befallen Kräutergarten 7
    Hexe9 Vielleicht eine Art Salbei? Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    M Mehltau an Salbei - natürliche Mittel gesucht Gartenpflege 10
    H Wiesen-Salbei aus Samen. Versuch Stauden 1
    D Raupen auf Salbei und Kamille Schädlinge 1
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    T Echter Mehltau an Salbei-Pflanzen: was tun? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    Stupsi Ananas Salbei Kräutergarten 4
    stoppelhopser Gelöst Salbei, Portulak, Leberbalsam Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Räuchersalbei /Weisser Salbei Kräutergarten 2
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40

    Similar threads

    Oben Unten