Verholzten Salbei Schneiden

Hallo zusammen,
Ich habe einen Salbei-Strauch der schon seit 10 Jahren nicht mehr richtig geschnitten wurde, bis auf ein wenig Ernte hin und wieder.
Es heißt ja immer, dass wenn man bis in den verholzten Bereich zurück schneidet, dieser nicht mehr austreibt. Stimmt das jetzt oder nicht? Einige Quellen sagen dass es doch möglich ist.
Würdet ihr einen Radikalschnitt machen - oder einen Stufenweisen Radikalschnitt, d.h. verjüngen über 2 oder 3 Jahre?
Und würdet ihr das jetzt machen oder im Frühjahr?
So wie er jetzt ist kann und will ich den Strauch jedenfalls nicht weiterkultivieren.
Bei Gelegenheit liefere ich auch Fotos mit. Samstag bin ich wieder im Garten.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Alex

• Mein alter, verholzter Salbei ist nach einem radikalen Rückschnitt nicht mehr richtig gewachsen...
    Würde das heute nicht mehr so machen, lieber Stufenweise runter schneiden im Frühjahr.

• Ich habe unseren grossen Salbei im Frühjahr radikal eingekürzt, weil er zu gross war. Der ist danach förmlich explodiert und nun genauso gross, wie vorher :rolleyes:. Allerdings buschiger und dichter, als davor.

• Vielen Dank @00Moni00 @Kapernstrauch @Platero ,
    Für mich nehme ich erstmal mit eher Frühjahr anstelle von jetzt. Ein paar Zweige werde ich noch ernten und im Frühjahr versuche ich mich voraussichtlich an einem Stufenweisen Rückschnitt und dann entweder im Herbst 23 oder Frühjahr 24 nochmal.
    Ich werde dokumentieren und berichten.
    Viele Grüße

• Zurück
    Oben Unten