Verholzten Lavendel entfernen oder nicht?

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,
gestern hab ich im HR Fernsehen eine Sendung gesehen da ging es um Gärten usw... jedenfalls war da eine Frau die sagte dass Lavendel nach ca 7 Jahren ausgetauscht werden sollte, da er dann von innen her nicht mehr schön aussieht.

Ich habe jetzt hier auch so ein Exemplar das schon älter ist und dort hab ich erstmal die verblühten Blühten abgeschnitten. Sieht aber total verholzt von innen aus und ich hätte den im nächsten Jahr gerne wieder vernünftig dicht buschig und nicht überhängend sondern stramm kräftig nach oben wachsend und vom Boden ab grün.

Ist das wohl machbar oder sollte ich den lieber rausmachen und einen neuen kleinen reinsetzen?

Vielleicht hat da ja jemand erfahrung mit. Über die sorte kann ich nichts sagen, vermutlich ist es aber ein hidcote blue. Auf dem etikett steht einfach nur lavendula angustifolia.

Gruß :eek:
 

Anhänge

  • Foto0954.jpg
    Foto0954.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 2.148
  • Foto0957.jpg
    Foto0957.jpg
    247 KB · Aufrufe: 2.609
  • T

    Tuffi

    Guest
    Ich habe gute Erfahrung gemacht mit dem Rückschnitt von Lavendel ins alte Holz. Aber so etwas macht man im Frühjahr. Meine fast 20 Jahre alten Lavendel habe ich leztes Frühjahr stark zurückgeschnitten. Dadurch haben sie auch aus dem alten Holz wieder neu ausgetrieben. Dieses Jahr habe ich die Prozedur wiederholt, nur habe ich noch tiefer geschnitten. Sie sind wieder wie Jungpflanzen jetzt, nur haben sie natürlich viel stärkeren Neuaustrieb als solche.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Schön, Tuffi, dass du das schreibst :)- dann werde ich es im Frühling auch mal probieren.

    Bisher hab ich mich noch nicht getraut, unsere alten Schätzchen zu schneiden.

    Am liebsten lass ich alles wachsen, bloß manchmal muss es halt sein - zum Wohl der Pflanze!:eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,

    das hört sich natürlich gut an! :)
    Habe zwar auch schon anderes gelesen, aber wenn das so klappt wäre es gut. Nur versuch ich jetzt das abschätzen zu können obs wirklich geht. Nicht das ich dann im Frühling da stehe mit einem verkrüppelten Lavendel. Wäre dann zu schade um die verlorene Zeit.

    Also sollte ich es mal probieren mit im Frühjahr radikal schneiden? Ich würd dann auf ca 15cm übern Boden schneiden wollen.

    Kommen die Neutriebe eigentlich aus der Wurzel herraus oder wie läuft das beim Lavendel?

    Grüße:?
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Hortensie verkleinern - wie?

    Wenn ich dann aber stark ins Holz schneide, geh ich dann nicht das Risiko ein dass zu wenig Neutriebe kommen? Muss ich da was beachten beim schneiden ins Holz, oder einfach ohne Gewissen abschneiden? :D

    Kann mir das gar nicht vorstellen das der Lavendel dann wieder so schön wird wie früher. Aber wenn das andere geschafft haben muss das ja grundsätzlich funktionieren.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Gut, dann lasse ich den Busch da einfach und schneide ihn im Frühjahr stark.
    Dann soll das ja wohl was werden :)
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich hab es mich am Anfang auch nicht getraut, aber meiner wuchs dann über den Gartenweg. Hab dann nach dem Motto "Friß oder Stirb" gehandelt und ihn radikal bis ins alte Holz zurückgeschnitten so auf 25 cm Höhe würe ich mal schätzen.
    Nach 3 Jahren ist er dieses Jahr wieder so groß, dass er nächstes Frühjar wieder dran glauben muss. Ich muss das wirklich jedes Jahr machen, vielleicht nicht immer ganz so tief, aber zumindest um einiges mehr als nur die Blüten.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    versuche es, auf jeden Fall, aber sei einfach nicht zu traurig wenn du die Pflanze schlussendlich doch ersetzen musst. Ich musste es auch machen, hatte aber leider kein Glück. Da war kein Lebenszeichen mehr bis Juni, dann hab ich halt neuen gepflanzt.
    von jetzt an werde ich regelmässiger schneiden als früher, damit mir das nicht nochmal passiert.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    habe vorsichtshalber neue lavendel jetzt schon gepflanzt, dann kann ich falls es schief geht umsetzen. aber eigentlich würd ich an diese stelle eine rose setzen wollen wenn das mit dem lavendel nicht mehr hinhaut, aber hoffe das klappt. :)

    aber muss ich noch so lange warten... :( :mad:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.134
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier noch ein Erfahrungsbericht von mir:
    Ich habe eine Anlage zur Pflege übernommen, die bestimmt 10 Jahre lang keine Schere gesehen hat. Im Frühjahr habe ich alle Lavendel bis auf 2/3 cm zurückgeschnitten, teilweise mit der Astschere, weil die Triebe so dick waren.
    Von 100 Pflanzen sind 97 wieder gekommen und haben im Juni geblüht.
    Der Schnitttermin darf nicht zu früh liegen, ca. Anfang/Mitte März.
    Gruß Hero
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,
    und wie sehen die Lavendelbüsche jetzt aus, bzw. wie sahen sie im letzten Monat so aus? dicht buschig und rund, oder verwachsen und ausgefranzt? Nützt ja nix wenn da was neues kommt aber kreuz und quer wäxt. Soll ja auch hinterher wieder TOP aussehen ;-)

    Lass mal wissen! :D

    Grüße
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich kann das nur bestätigen das Lavendel auch nach radikalem
    Rückschnitt wieder austreibt.

    Mein GG hat im zeitigen Frühling meine Lavendel mit der elek. Heckenschere
    geschnitten
    :d
    vielleicht so 5 cm überm Boden, wenns denn überhaupt noch 5 cm waren
    ... ich dachte ich bekomme die Krise.

    Aber siehe da, er hat toll ausgetrieben und geblüht wie jedes Jahr.




    LG Feli
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Ich werde das Risiko auch einfach mal eingehen im Frühjahr.

    Als ich das vor Jahren mal gemacht hatte, konnte ich den Lavendel wegschmeissen aber hin und wieder geht mal was daneben. Im Frühjahr soll´s aber bitte klappen. :)
     

    trüeffel1

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Rheinland
    Da der Thread noch aktiv ist, hier meine Erlebnisse mit über 20 J. altem, hohem Lavendel, NIE geschnitten, zur Blüte tolle Fernwirkung, sehr breit auseinanderfallende lange Triebe. Wir wollten ihn entfernen.

    03.2006:
    sehr stark zurückgeschnitten, um überhaupt an die Wurzen zu kommen. Dabei viele auf der Erde liegende Triebe entdeckt, die sich bewurzelt hatten. In Teile geschnitten und im Boden gelassen. Von der ursprünglichen Pflanze ist kaum was übrig geblieben. Nach dem Schnitt war fast KEIN Grün mehr dran, aber viele gaaanz winzige Knospen am alten Holz zu sehen. Düngung mit Kalimagnesia und einige Male mit Brennesseljauche.

    06.2006 - 10.2006:
    Viele neue Zweige und schon recht viel Blüten.

    04.2007:
    25 neue gut bewurzelte u. verzweigte Lavendelpflänzchen ausgegraben u. 4,5 m Hecke für Terasseneinfassung daraus gepflanzt.

    05.2008 bis heute:
    Sieht aus wie die bekannten Felder in der Provence. Die Hecke wird nur 1 x im März radikal zurück geschnitten (eben erledigt), bildet bis Juni ein dichtes Halbrund mit ca 40 cm Radius und erfreut bis Dez. mit Blüten. Ausser 3 x mit Brennesseljauche - wo auch Lavendelzweige mit vergoren werden - und Kalimagnesia wird nicht gedüngt.

    Viele Grüsse
    trüeffel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Verholzten Salbei Schneiden Stauden 4
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    F Pflanzplan Lavendel und Bodendeckerrose Gartengestaltung 5
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    V Lavendel im August nicht geschnitten Stauden 9
    M Lavendel Gartenpflanzen 8
    S Lavendel geht ein Gartenpflege 2
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    J Lavendel wird braun Gartenpflanzen 21
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    T Lavendel... Paar Fragen Kräutergarten 14
    M Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 13
    K Jungen Lavendel sofort schneiden? Stauden & Gehölze 5
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    G Lavendel Hilfe Groß aber keine Blüten Gartenpflanzen 70

    Similar threads

    Oben Unten