Veredelung abgestorben?

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
Hallo liebe Leute!

Ich habe letztes Jahr einen Zwergapfel geschenkt bekommen und irgendwie wollte der nicht so richtig. Die Ästchen sind nach und nach abgestorben und irgendwann hat die Unterlage ausgetrieben. Allerdings gibt es weiter oben auch Ästchen, die noch leben und ich kann selber nicht genau beurteilen, ob diese noch von der Veredelung sind oder nicht mehr. Was meint Ihr?

lg kathrin
 

Anhänge

  • IMGP8411 (Small).JPG
    IMGP8411 (Small).JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 486
  • IMGP8412 (Small).JPG
    IMGP8412 (Small).JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 361
  • IMGP8413 (Small).JPG
    IMGP8413 (Small).JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 304
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    hmm eventuell sollte ich ein besseres foto reinstellen?

    lg kathrin
    Hallo,
    ja, das wäre hilfreich.
    Ich kann auf diesen Fotos nicht definitiv erkennen, was die Veredlungsstelle war und was evtl nur ein Schnitt.

    Im Prinzip ist das ganz einfach, veredlungsstelle suchen, unterhalb der Veredlungsstelle auf jeden Fall alle Seitenäste abschneiden.
    Das hätte man schon letztes Jahr machen müssen, dann wird das Reis besser versorgt, wächst besser und die Wahrscheinlichkeit, dass es abstirbt, ist geringer.

    Oberhalb der Veredlungsstelle das reis anschauen und schauen, obs noch lebt.

    Zur not von oben her abschneiden, lebende Teile sollten beim Anschnitt grün sein, vertrocknete Teile sind tot.

    Gruss
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    So, ich war nochmal im Garten und hoffe nun erkennt man mehr.

    @ Apfelbeere, die Zweigchen die zu sehen sind, sind gewachsen nachdem der Rest also die Krone, die er hatte, als wir ihn gekauft haben, abgestorben war und ich bin mir nun halt nicht sicher, ob sie noch innerhalb des veredelten bereichts wachsen oder eben nicht....

    lg kathrin
     

    Anhänge

    • IMGP8418 (Small).JPG
      IMGP8418 (Small).JPG
      33,7 KB · Aufrufe: 300
    • IMGP8417 (Small).JPG
      IMGP8417 (Small).JPG
      39,6 KB · Aufrufe: 264
    • IMGP8416 (Small).JPG
      IMGP8416 (Small).JPG
      34,5 KB · Aufrufe: 251
    • IMGP8415 (Small).JPG
      IMGP8415 (Small).JPG
      31,3 KB · Aufrufe: 263
    • IMGP8414 (Small).JPG
      IMGP8414 (Small).JPG
      34,4 KB · Aufrufe: 288
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würd erstmal alles wachsen lassen was wächst, dann wenn die neuen Äste Blätter haben erkennst du deutlich die abgestorbenen und schneidets sie raus und dann schau mal ob die oberen Zweige von denen Du meinst das sie über der Veredelungsstelle liegen eine andere Blattform/Farbe haben(sind ja 2 Sorten) dann erkennst Du vielleicht welcher Zweig vom veredelten Baum ist und welcher nicht.

    Sollte der veredelte abgestorben sein und nur die Unterlage austreiben dann ist das vielleicht auch nicht so schlimm, wart doch mal ab wie was blüht und was trägt.
    Zurückschneiden kann man doch immer noch hauptsache er lebt noch!
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hi stupsi, der tipp ist lieb gemeint, allerdings gibt es oberhalt dieser paar zweigchen nix mehr, das hat sich alles letztes jahr schon verabschiedet kurz nachdem kauf... leider hatten wir die rechnung nicht mehr und konnten daher nicht mehr reklamieren.
    die paar zweigchen, die auf dem bild zu sehen sind, sind auch erst letztes jahr gewachsen, die komplette krone war allerdings futsch...

    lg kathrin
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Geduld Geduld!
    Kannst Dir doch aus den jetzt noch lebenden Zweigen eine neue Krone nach und nach aufbauen?
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    So, ich war nochmal im Garten und hoffe nun erkennt man mehr.

    @ Apfelbeere, die Zweigchen die zu sehen sind, sind gewachsen nachdem der Rest also die Krone, die er hatte, als wir ihn gekauft haben, abgestorben war und ich bin mir nun halt nicht sicher, ob sie noch innerhalb des veredelten bereichts wachsen oder eben nicht....

    lg kathrin

    hallo Kathrin,
    eine veredlungsstelle ist nicht eindeutig auszumachen, normalerweise sieht man das am besten vor Ort.
    Aber:
    der Baum hat 2 dicke Äste, der untere (im Bild imgp8414 zeigt der nach rechts) ist ziemlich sicher aus der Unterlage. Den wegschneiden mit allen Seitentrieben.
    Auf dem Bild imgp8417 ist eine feine, v-förmige Linie zu sehen, mit Spitze nach rechts, evtl wurde an dieser Linie kopuliert. Wenn das so ist, dann ist der obere Ast des Baumes aus dem Edelreis. Den würd ich wachsen lassen.

    Sollte sich herausstellen, dass auch das keine Edelsorte ist, dann den Baum wegschmeissen oder neu veredeln.

    gruss
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bevor Du Ihn wegschmeißt schenk Ihn mir aber bitte unbeschnitten :D
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich glaube, den ast, denn du meinst, der ist auch tot. diese v förmige linie ist mir auch aufgefallen, allerdings wächst oberhalb dieser kein einziger ast. die krone war auf den beiden noch sichtbaren dickeren ästen aufgebaut, allerdings hat dort auch nichts mehr ausgetrieben. bin daher etwas ratlos. klar kann ich warten und so lange rumbasteln, dass ich aus dem eventuellen noch lebenden ästchen der edelsorte eine krone aufbauen könnte, aber ich wüsste nicht einmal wie die blätter der edelsorte aussehen sollten :(

    was vielleicht noch wichtig ist, der baum hat bevor die veredelung abgestorben ist, ständig "geblutet" und das hat gar nicht aufgehört, obwohl ihn niemand verletzt hat.

    @ stupsi der baum steht in graz :) wenn du ihn holen kommst...

    lg kathrin
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich seh in Deinem ersten Beitrag auf dem ersten Foto etwas grün aus dem rechten dicken Ast austreiben oder schiel ich?

    Tja das wird schwierig mit dem mal ebends vorbeikommen, ich dachte mehr so an eine Postweg-Stupsi-Spende :D
    Nee Scherz, das Porto kostet ja soviel da kannst du Dir einen neuen von kaufen.

    Hast Du kein Plätzchen frei Garten/Wiese wo er einfach mal 1-3 Jahre wachsen kann wie er will, ensorgt ist er doch schnell wenns nicht klappt?
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hmm mit zum probieren einpflanzen schauts eher schlecht aus, aber ich könnte ihn mal im topf lassen.
    ja du siehst richtig, er hat neue austriebe, ich weiß nur nicht, ob es die unterlage ist oder noch ein überbleibsel vom edelreis, daher ja meine fragen :( wir haben mittlerweile 2 säulenobstbäume gekauft und ich weiß nicht so recht, ob es sich lohnt den kleinen baum so zu peppeln und dann wars doch nur die unterlage, aber mal schauen.

    lg kathrin
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ich glaube, den ast, denn du meinst, der ist auch tot. diese v förmige linie ist mir auch aufgefallen, allerdings wächst oberhalb dieser kein einziger ast. die krone war auf den beiden noch sichtbaren dickeren ästen aufgebaut, allerdings hat dort auch nichts mehr ausgetrieben. bin daher etwas ratlos.
    Hallo,
    solange du nicht sicher bist, dass das Edelreis tot ist , kannst du ja versuchen dies zu retten.
    schneid den Ast weg, der sicher aus der unterlage kommt.
    Der bringt nun sicher sichts.
    Das erhöht den Saftdruck im Baum und regt evtl in der Edelsorte den Austrieb eines noch lebenden Auges an.

    Da allerdings die Verbindung des Edelreis zur Unterlage offensichtlich schlecht ist, wird auch dann nicht schnell ein Superbaum draus. Falls er nochmal austreibt, wird es einige Jahre dauern, bis du wieder etwas hast, was beerntbar ist.

    Wenn es dein Ziel ist, möglichst bald zu ernten, dann kauf dir einen neuen Baum und verschenk den jetzigen an jemanden, der sich gerne mit Kränklingen beschäftigt, oder eine Unterlage zum selbst veredeln braucht.

    Gruss
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ja du siehst richtig, er hat neue austriebe, ich weiß nur nicht, ob es die unterlage ist oder noch ein überbleibsel vom edelreis,

    So weit oben ist es doch bestimmt nicht die Veredelungsstelle?
    Also ich tippe ja auf ein Stück drunter wo der Halbbogen da im Stamm zu sehen ist, da ungefähr ist auch mein Obstzwerg veredelt worden.

    Mein Säulenobstbäumchen da liegt die Veredelung wesentlich tiefer ungefähr da wo bei Deinem ersten Foto das Klebeband-oder was auch immer Du da dran hast- zu sehen ist.

    Mit dem wegwerfen von Pflanzen tu ich mich sehr schwer ich kann das immer erst wenn alles wirklich tot ist.
    Ich würde Ihn auspflanzen, irgendwo gibt es bestimmt ein Plätzchen, vielleicht am Waldrand oder auf einer Wiese....
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, also der baum wurde da oben veredelt, weiter unten am stamm ist nichts zu sehen. meine anderen bäumchen sind auch alle weiter unten veredelt, dieser hier nicht.

    ich schmeiße auch nicht gerne pflanzen weg und rette was geht, aber was soll ich mit einem baum, wo ich auf jahre gesehen wahrscheinlich nix ernten kann :(

    allerdings was ich so komisch finde, wie stellen am stamm aussehen, wo früher äste gewachsen sein dürften, so sieht es bei keinem anderen baum aus:

    lg kathrin
     

    Anhänge

    • IMGP8422 (Small).JPG
      IMGP8422 (Small).JPG
      32,9 KB · Aufrufe: 203
    • IMGP8423 (Small).JPG
      IMGP8423 (Small).JPG
      31,1 KB · Aufrufe: 230

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf was werden denn eigentlich Obstbäume veredelt?
    Ich les immer nur schwachwüchsige Unterlage was heißt das?

    aber was soll ich mit einem baum, wo ich auf jahre gesehen wahrscheinlich nix ernten kann

    Deshalb sag ich ja pflanz ihn irgendwo hin wo er nicht stört, vielleicht hast du in ein paar Jahren einen tragenden leckeren Apfelbaum.
    Er will doch leben, treibt überall aus!:(
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Auf was werden denn eigentlich Obstbäume veredelt?
    Ich les immer nur schwachwüchsige Unterlage was heißt das?
    Hallo,
    Äpfel werden auf Apfelbäume veredelt. Die sind allerdings nicht auf Fruchtqualität selektiert sondern auf das erwünschte Wuchsverhalten.
    Aus diesem Grunde sind die Früchte der Unterlagen in aller Regel vollkommen unbrauchbar.


    Deshalb sag ich ja pflanz ihn irgendwo hin wo er nicht stört, vielleicht hast du in ein paar Jahren einen tragenden leckeren Apfelbaum.
    Er will doch leben, treibt überall aus!:(

    Ich verstehe nicht, warum um eine Pflanze so viel Aufhebens gemacht wir, nur weil es "...baum" heisst.
    Für eine Schüssel feldsalat werden mehrere hundert Pflanzen um die Ecke gebracht und keinen interessierts. Warum sollte man einen schlecht wachsenden Zwergapfel anders behandeln? Gewissensberuhigung?

    Abgesehen davon ist das Auspflanzen dieses Baumes dasselbe wie in die Tonne werfen, das überlebt er vermutlich nicht:
    Du redest hier von einem Zwerg-Baum, d.h der hat eine äusserst schwache Unterlage, wenn der Baumschuler nach lehrbuch vorgegangen ist. Ohne intensive Pflege, Bewässerung usw setzt der sich nirgends durch. Der stellt das Wachstum schon ein, wenn neben ihm einige Löwenzahn wachsen.
    Und leckere Früchte hat der eh nicht, siehe oben. Evtl könntest du die Früchte der Unterlage als geschosse in der Steinschleuder eines Knaben verwenden. Die Grösse ist ideal, sind aber fast so hart wie Steine, selbst wenn sie "reif" sind....

    ich schmeiße auch nicht gerne pflanzen weg und rette was geht, aber was soll ich mit einem baum, wo ich auf jahre gesehen wahrscheinlich nix ernten kann :(
    Tja, das muss jeder selber wissen.
    Ich wüsste damit nichts anzufangen, dann muss er eben einem Nachfolger mit besseren Chancen weichen. So teuer sind die auch nicht.


    Gruss
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich verstehe nicht, warum um eine Pflanze so viel Aufhebens gemacht wir, nur weil es "...baum" heisst.
    Für eine Schüssel feldsalat werden mehrere hundert Pflanzen um die Ecke gebracht und keinen interessierts. Warum sollte man einen schlecht wachsenden Zwergapfel anders behandeln? Gewissensberuhigung?


    Was ist so schlimm daran wenn jemand versuchen möchte eine Pflanze oder von mir aus auch Baum zu retten ohne ihn gleich zu entsorgen???

    Wenn kungfu Ihn wegschmeißen will wird er das schon tun, ich habs nicht verboten!!!
    Wenn ich andere Meinung bin wiel ich nicht so schnell aufgebe bzw. es vielleicht ein wenig länger versuche als andere dann akzeptier das bitte auch.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich heiße kathrin, bin daher kein er :)

    ich hätte ihn zu retten versucht, wenn es die veredelung gewesen wäre, die ausgetrieben hätte, aber die unterlage will ich nicht retten, davon habe ich nichts und er verstellt den platz für einen baum der tragen würde... aber dazu muss ich in nem anderen thread was fragen...

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Enschuldige Kathrin das ich Dich zum Mann gemacht habe :D
    War nicht meine Absicht hab mich gestern nur so aufgeregt weil wir uns ganz normal unterhalten haben und dann so ein abfälliger Kommentar dazwischen geschossen wurde.
    Seine Meinung kann ja jeder sagen aber man muß ja nicht gleich beleidigend werden vonwegen "Gewissensberuhigung"

    Wenn Du keinen Sinn mehr drin siehst dann entsorg Ihn, ich dachte nur weil Du nicht genau wußtest wo die Veredelungsstelle liegt da würde mit ein wenig Geduld noch eventl. was zu retten sein, ich glaube ja das die oberen Zweige nicht aus der Unterlage sind.

    Habe schon einige Pflanzen aufgepäpplt die andere wegwerfen wollten nur weil sie nicht mehr so schön aussahen und die sind nachher wieder richtig toll geworden und so ein Apfelbäumchen ist ja auch nicht ganz billig bei einem Lavendel z.B den man überall für 2 € bekommt würd ich auch nicht so lange rumdoktern , da sag ich auch weg damit und neuen kaufen.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Kein Problem Stupsi!

    Weißt du ich habe mir heute den Baum nochmals angeschaut, es macht irgendwie wenig Sinn, da sich zum Teil jetzt auch noch die Rinde abzulösen beginnt an jenen Stellen, die sicher aus der Veredelung stammten. Wir haben uns einen anderen Säulenapfelbaum geholt, der sicher zu den beiden vorhandenen passt und ich denke, dass ist sicher die bessere Lösung.

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann wünsch ich Dir mehr Glück mit dem neuen und gaaaanz viele Äpfel :D
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Seine Meinung kann ja jeder sagen aber man muß ja nicht gleich beleidigend werden vonwegen "Gewissensberuhigung"

    Hallo,
    es liegt mir fern jemanden zu beleidigen,
    kann aber beim besten Willen nicht finden, dass die Frage nach der Gewissensberuhigung beleidigend sein sollte.
    Gruss
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du hast es so hingestellt als ob ich nur Tipps gebe um mein Gewissen zu beruhigen was ich eh nicht verstanden habe ist nämlich nicht mein Baum.
    Ich wollte nur helfen!

    Ist ja jetzt auch egal.
    Peace!

    Baum ist im Müll!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    S Kirschbaum Veredelung Obstgehölze 0
    M Weißdorn - Unterlage für Veredelung? Obstgehölze 3
    Beates-Garten Trauerstammrose - Schutz der Veredelung? Rosen 13
    B Veredelung mit vermutlich zweijährigem Fruchtholz Obstgehölze 7
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    A Kirschbaum: Sehr dünner Stamm unter Veredelung Obstgehölze 10
    T Gurken - Veredelung Obst und Gemüsegarten 161
    T Obstbaum-Veredelung - aber wann Obstgehölze 1
    Tomatenchili Veredelung einer Aubergine Obst und Gemüsegarten 3
    D Obst: Äste "umsiedeln" möglich? Apfel und Birne. Ähnlich Veredelung Obstgehölze 5
    outlaw Ugli Veredelung - wie wird ein Baum daraus? Zitruspflanzen 17
    Simone 23 Frage zur Veredelung - Clips gesucht! Obst und Gemüsegarten 10
    B Veredelung Tomaten 11
    kräuter010 Veredelung nun über oder unter der Erde? Rosen 4
    N Wer kann mir Zweige zur Veredelung anbieten? Zitruspflanzen 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    G Lebkuchenbaum abgestorben? Rettung möglich? Laubgehölze 2
    H Zierkirsche- Edelreis abgestorben Gartenpflanzen 1
    A Bananenpflanze abgestorben ? Stauden & Gehölze 3
    P Kirschbaum Äste abgestorben - Welche Krankheit ist das? Obstgehölze 0
    K Pflaumenbaum angebohrt und abgestorben Obst und Gemüsegarten 2
    Z ehemaliger Rasen grossflächig abgestorben Rasen 15
    musa Hilfe! Irisblüten abgestorben... Zwiebelpflanzen 9
    nilpok Baum Abgestorben treibt aber aus dem Boden aus. Obstgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten