Verblüte Rose jetzt schon schneiden?

Sonnenblume07

Neuling
Hallo,

ich habe in meinem Blumenkübel eine mehrfach blüende Rose. Jetzt sind die ersten Blüten verblüt, bzw. vom Winde verweht :-(. Daher meine Frage, wie schneide ich jetzt zurück, damit die nächste Blütengeneration möglichst gut durch kommt? Auf was muss ich achten? Nach der nächsten Blüte, soll ich dann auch nochmal die verblüten Blüten abschneiden, oder bleiben die über den Winter dann bis zum Frühjahrsschnitt?

Und dann würde ich gerne noch wissen, wo schneide ich ab, wenn ich mir mal eine Rose in die Wohnung holen möchte?

Lg, Sonnenblume07

• Moorschnucke

Foren-Urgestein

Hero

Foren-Urgestein
    Hallo Sonnenblume,
    verblühte Rosen werden bis zum nächsten vollständigen Blatt zurückgeschnitten.
    Ganz oben am Stengel sind oft nur 3er Blätter und weiter unten 5er oder 7er Blätter.
    Du siehst unten an den Trieben ob Deine Rose 5er oder 7er Blätter hat. Bis oberhalb eines solchen Blattes wird zurückgeschnitten. Eine Ausnahme gilt bei manchen Edelrosen, die sehr lange Triebe machen. Hier muß etwas mehr abgeschnitten werden so daß der gesamte Busch gut aussieht.
    Ansonsten gilt immer: Nach dem Schnitt beobachten, wie die Rose wächst und jeweils den Schnitt anpassen.
    Ich würde jetzt auch noch einen Flüssigdünger nach Anleitung ausbringen.
    LG von Hero