Venusfliegenfalle-Richtig oder falsch?

Adel94

Mitglied
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
119
Hallo alle,
Ich habe Mir vor ca. 2 Wochen mit einem Freund eine (zusammen 2) Venusfliegenfallen angelegt.
Die beiden sind bei mir, da Ich viel Platz im Garten und auch eine sehr gute Sonneneinstrahlung habe.
Ich hatte früher VFFs, jedoch starben Sie immer im Winter ab.
Heute weiss Ich, dass es völlig normal ist und die Pflanze im Frühling wieder aufgeht.
Das wegwerfen bereue Ich und möchte, dass (Meine) jetztigen VFFs es so gut wie möglich haben.

Also meine Fragen sind:
1:
Ich habe gehört, dass die VFF nach zugroßer Sonneneinstrahlung verbrannt wird?
Wie sieht das denn dann aus?
Also Ich denke, dass es bei mir zutrifft, da sich die Blätter etwas rötlich gefärbt haben.
Wenn es der Fall sein sollte-Wie kann ich es wieder "gutmachen"?
2:
Wie in anderen Beiträgen stehen, sollte Ich jeden Tag einmal die Untertasse mal mit Regenwasser anstauen und am nächsten Tag die Pflanze "trocken" lassen?
3:
Manche Fallen öffnen sich nicht komplett, das heisst sie stehen halb offen!
4:
Mit was kann man die VFF am besten füttern, um Sie kräftig zu bekommen?
5:
Wie stellt man den Zustand der VFF fest?

Danke schonmal im Vorraus!:)
 
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    Venusfliegenfallen mögen Sonne! Rötliche Färbung der Fallen ist ein gutes Zeichen, du mußt nur aufpassen, daß der Torf nicht austrocknet. Meine fleischfressenden Pflanzen stehen allerdings schattiger, damit ich nicht jeden Tag gießen muß. Ich würde nicht füttern und nicht erwarten daß jede Falle perfekt ist.

    Grüße, Carsten

    PS: Schau einfach mal im Netz nach Seiten, die sich nur mit fleischfressenden Pflanzen befassen. Da erfährst du alles, was dich interessiert und findest Fotos von gesunden Exemplaren.
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    ja ich weiss, dass die rötliche färbung gut ist, jedoch sind die blätter auch rot gefärbt und ich denke das sie verbrannt sind?
     
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    bilder kann ich noch nicht machen, da ich zuhause keinen card-reader finde...
    wie sieht denn eine verbrannt vff aus?
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo, Leute darf ich bitte mal dazwischen eine Frage stellen? Meine Venusfliegenfallen habe ich heute als ganz junge Pflänzchen bekommen und gleich in einen Übertopf gestellt. Da sie als Moorpflanzen viel Regenwasser brauchen, habe ich gründlich gegossen. So nun schwimmen sie aber, also die Töpfchen sind übervoll. Soll ich das so drin lassen, oder ist das für die Pflanzen schädlich? Dann heißt es noch, sie sind winterhart, also gut für draußen. Ich möcht sie aber vorläufig am Küchen-und Hausflurfenster stehenlassen. Geht das?
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    Staunnässe ist ok. Winterhärte ist laut Literatur eher grenzwertig. In Teichnähe habe ich aber keine Probleme.
    mfg Jürgen
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo,
    Staunnässe ist ok. Winterhärte ist laut Literatur eher grenzwertig. In Teichnähe habe ich aber keine Probleme.
    mfg Jürgen

    danke Jürgen, dann lass ich sie erst mal ruhig stehen.Ich habe die vom OBI und auf der Karte steht winterhart. Nun möchte ich gerne noch wissen, ob sie nur Fliegen oder auch Stechmücken fressen. Weißt du was darüber? oder gibt es vielleicht eine spezielle Sorte dafür, z. B. Kannenpflanzen.

    Bei uns gibt es kleine Kannenpflanzen zu kaufen.



    Gruß Brigitte
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    kann ich nicht sagen, ich habe meine Carnivoren alle in Gräben an den Teichrändern, meist halbschattig. ich überwintere sie neben einen durch Frühbeet geschützten Miniteich
    mfg Jürgen
     
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    hallo nochmal,
    ich habe eben ein paar fotos von meinen vffs gemacht und wollte fragen ob sie die umtopfung gestern gut hingenommen haben.

    edit:und was hat das mit den blau/rot schimmernden blätter auf sich?
    eine falle, wie ihr im bild sehen könnt ist auch blau/rot schimmernt...
    also, dass die klappe fault kann nicht sein, denn sonst würde sie ja schwarz werden..
    und wann sollte ich sie wieder in die pralle sonne stehen lassen-nach dem umtopfen?
     

    Anhänge

    • IMGP4915.jpg
      IMGP4915.jpg
      300 KB · Aufrufe: 267
    • IMGP4914.jpg
      IMGP4914.jpg
      469,7 KB · Aufrufe: 201
    • IMGP4916.jpg
      IMGP4916.jpg
      388 KB · Aufrufe: 234

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    hallo nochmal,
    ich habe eben ein paar fotos von meinen vffs gemacht und wollte fragen ob sie die umtopfung gestern gut hingenommen haben.

    edit:und was hat das mit den blau/rot schimmernden blätter auf sich?
    eine falle, wie ihr im bild sehen könnt ist auch blau/rot schimmernt...
    also, dass die klappe fault kann nicht sein, denn sonst würde sie ja schwarz werden..
    und wann sollte ich sie wieder in die pralle sonne stehen lassen-nach dem umtopfen?

    @Adel94, Jürgen hat mir ein Link geschickt von einem speziellem Carnivoren-Forum. Schau mal ein paar Etagen höher, und klick das mal an. Da findest Du alles was Du über Deine Venusfliegenfallen wissen möchtest.

    Gruß Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    ja schon, die habe ich ja gelesen, aber ich wollte fragen wie MEINE vffs gerade nach dem umtopfen ausschauen und ob ich sie richtig umgetopft habe.
    ich habe schon oft in anderen foren geschaut, wie man sie umtopft, jedoch nie was ausführliches und ohne bilder..:S
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    ja schon, die habe ich ja gelesen, aber ich wollte fragen wie MEINE vffs gerade nach dem umtopfen ausschauen und ob ich sie richtig umgetopft habe.
    ich habe schon oft in anderen foren geschaut, wie man sie umtopft, jedoch nie was ausführliches und ohne bilder..:S

    also ich bin Anfängerin, aber nach deinen Fotos zu beurteilen hast Du sehr schöne Venusfliegenfallen gezüchtet. Vielleicht kann dir Jürgen mehr dazu sagen. Außerdem gibt es noch ein paar andere VFF-Threads hier im Forum. schau mal ganz unten bei ähnliche Themen und stell da noch mal deine Fotos rein. So hilft Dir das jetzt? und noch was: mich interessiert auch die richtige Antwort auf deine Frage, weil ich ebenfalls umtopfen will

    Gruß Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    danke!;)
    ehm, ich habe es einfach gestern gemacht, wie ich es für richtig hielt.
    da ich im garten mehrere regenwasserbehälter habe, habe ich einfach einen kleinen behälter mit regenwasser gefüllt um die wurzeln in dem wasser auszuspülen..
    *es regnet jetzt wieder ganz plötzlich-vor 1ner sekunde war noch eine extreme sonne da!*oh es hagelt, muss die pflanzen kurz reinstellen!*
    so pflanzen in sicherheit :p
    naja ich habe wie gesagt einfach die wurzeln im regenwasserbehälter ausgespült und in meinem ton"krug" kleine löcher in die erde gemacht und die pflanze etwas reingedrückt..
    aber sehr vorsichtig halt..^^
    naja, dann hab ich die erde etwas angedrückt und ein kleines bissien von oben angesprüht-danach einfach ganz normal im anstauverfahren weitergegossen^^
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    danke!;)
    ehm, ich habe es einfach gestern gemacht, wie ich es für richtig hielt.
    da ich im garten mehrere regenwasserbehälter habe, habe ich einfach einen kleinen behälter mit regenwasser gefüllt um die wurzeln in dem wasser auszuspülen..
    *es regnet jetzt wieder ganz plötzlich-vor 1ner sekunde war noch eine extreme sonne da!*oh es hagelt, muss die pflanzen kurz reinstellen!*
    so pflanzen in sicherheit :p
    naja ich habe wie gesagt einfach die wurzeln im regenwasserbehälter ausgespült und in meinem ton"krug" kleine löcher in die erde gemacht und die pflanze etwas reingedrückt..
    aber sehr vorsichtig halt..^^
    naja, dann hab ich die erde etwas angedrückt und ein kleines bissien von oben angesprüht-danach einfach ganz normal im anstauverfahren weitergegossen^^

    huch was habt ihr denn für ein Wetter! Brrr. Regen! Hagel! bei uns scheint seit Tagen die Sonne.:cool: jetzt zu meiner Frage: Wieso spülst Du vor dem Umtopfen die Wurzeln ab? Die bekamen doch vorher schon Regenwasser oder war es eine andere Art von Erde?
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    allsooo
    1:es hat nur ganz plötzlich für 1-2minuten geregnet und gehagelt, dann kam sofort wieder die sonne!:D
    meine pflanzen stehen auch schon wieder draussen^^
    2:ich habe sie abgespült, damit das alte substrat vom obi weggeht.....
    ich halte nicht viel von der haltung in obi..die gießen die pflanzen sogar mit normales wasser....>.<
    die muss ich das nächste mal darauf aufmerksam machen..!:D
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    *aber du kannst die erde auch drauflassen....aber mach lieber mal soviel weg wie du das schaffst^^
    ist ziemlich schwer an der knolle die erde abzubekommen..hab dann ein paar kleine stücke einfach drangelassen^^
    also abmachen musst du sie eigentlich nicht
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    *aber du kannst die erde auch drauflassen....aber mach lieber mal soviel weg wie du das schaffst^^
    ist ziemlich schwer an der knolle die erde abzubekommen..hab dann ein paar kleine stücke einfach drangelassen^^
    also abmachen musst du sie eigentlich nicht

    woher weißt du das mit OBI? ist das überall so oder nur bei Euch? (z. B. ignorieren von Regenwasserpflicht) und topfst du sofort nach dem Kauf um?
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    1.habe ich es gelesen und 2.ich glaube nicht dass sie extra regenwasser besorgen..
    ich werde sie mal nächste woche fragen, falls ich mir eine 3.venus hole..
    ich muss noch schauen..
    ja ich habe sofort(nach 2wochen) umgetopft, aber eigentlich aus den grund, dass eine venus zu groß für den mini-topf war..
    die fallen standen halb aus dem topf raus...^^
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    1.habe ich es gelesen und 2.ich glaube nicht dass sie extra regenwasser besorgen..
    ich werde sie mal nächste woche fragen, falls ich mir eine 3.venus hole..
    ich muss noch schauen..
    ja ich habe sofort(nach 2wochen) umgetopft, aber eigentlich aus den grund, dass eine venus zu groß für den mini-topf war..
    die fallen standen halb aus dem topf raus...^^

    dann waren das kleine Ableger, so wie bei mir. Darf ich fragen, was die bei Euch im OBI kosten?
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    ich glaube dir haben 3,49€ gekostet^^
    jetzt gibt es die aber nichtmehr zu kaufen..

    :werde mir deshalb vll. die sarracenia kaufen..
    die venus und sarracenia können ja zusammen gehalten werden>glaub ich, ich werde mich noch informieren..
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    ich glaube dir haben 3,49€ gekostet^^

    dann waren die doch schon ziemlich groß. Ich habe 2 ganz kleine für je 2,99 € im Angebot bekommen. Sie sehen aber ziemlich kräftig aus und haben schöne rote Fallen 10Stück pro Pflanze , haben aber noch kaum was gefangen^^, obwohl kleine Fliegen nur so um sie schwirren. Ob die noch keinen Hunger haben.^^ Meine Bekannte hat eine etwas größere mir in Verwahrung gegeben. Die fing sogar eine dicke Stubenfliege.

    Apropos deine roten Blätter, man erkennt garnicht, dass die rot sind und die Fallen sehen schön gesund aus.
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    die fallen sind ja noch zu, von der fütterung die ich jede 2wochen mache^^
    ich lass sie jetzt mal öffnen und dann stell ich ein bild rein..^^
    kann vll. morgen erst passieren :p
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    stell mal ein paar bilder rein ;D
    hier ein neues von eben-leider war die sonne für 2min weg :p
    ich finds echt schade, dass die venus im winter nicht zu sehen ist :(
    wäre "cooler", wenn sie ganzjährig blühen würde :p
     

    Anhänge

    • IMGP4930.jpg
      IMGP4930.jpg
      615,6 KB · Aufrufe: 141

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    stell mal ein paar bilder rein ;D
    hier ein neues von eben-leider war die sonne für 2min weg :p
    ich finds echt schade, dass die venus im winter nicht zu sehen ist :(
    wäre "cooler", wenn sie ganzjährig blühen würde :p

    blühen? meinst du die weißen Blüten wie hier (sind nicht von mir)

    Bilder von meinen Fallen kommen später, muß sie noch vom Fotoapparat runterladen, hab im MOM keine Zeit dafür. Ich mache dann aber noch welche vom umtopfen
     

    Anhänge

    • Dionaea_bluete.jpg
      Dionaea_bluete.jpg
      57,7 KB · Aufrufe: 178

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    nein-nicht blühen sorry, ich meinte, dass man die blätter+fallen ganzjährig sehen kann^^
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    ich denke das lohnt sich nicht, dass sie extra ihre kraft für die blüte "ausgibt"....
    lieber eine kräftige pflanze züchten und stecklinge bevorzugen :D
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    ich denke das lohnt sich nicht, dass sie extra ihre kraft für die blüte "ausgibt"....
    lieber eine kräftige pflanze züchten und stecklinge bevorzugen :D

    kann man denn Stecklinge von dieser Pflanze machen?

    und noch was, wie fütterst Du die. Ich meine, die Fliegen lassen sich doch nicht einfangen und dann lebendig verfüttern^^
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    also, ein grünes-frisches blatt ziemlich weit unten am stiel abschneiden und senkrecht in den torf stecken..
    kann aber glaubich ca. 4-5wochen dauern, bis eine pflanze entsteht..
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    venusfliegenfalle sind keine zimmerpflazen :p
    naklar habe ich sie draussen ;D
    und ausserdem scheint in der letzten zeit die sonne extrem :)
    ein paar fallen sind nun auch schon etwas aufgegangen und die rötliche färbung sieht man jetzt^^
    ich werde mal schauen wann ich die fotos mache..(wenn noch ein paar fallen auf sind.)
    zu kalt kann es nicht werden...
    ich habe im anderen thread gelesen, dass man die pflanze nicht füttern soll und sie immer draussen stehen lassen soll-auch wenn es schneit..
    also lasse ich sie auch im winter draussen.
    er meinte auch dass die pflanze bis -20C° aushält...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/8-fleischfressende-pflanzen-3.html
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    kann man denn Stecklinge von dieser Pflanze machen?

    und noch was, wie fütterst Du die. Ich meine, die Fliegen lassen sich doch nicht einfangen und dann lebendig verfüttern^^

    also wie schon gesagt, ich lass es jetzt mit dem fangen..ist ja im prinzip das gleiche wie düngen...lass sie einfach mal draussen stehen-egal in welcher tageszeit..
    klar kann man die fliegen lebendig füttern ;D
    wenn eine z.b. an der fensterscheibe hin und her fliegt, schmeiss ich ein transparentes tuch auf sie..
    dann ist sie gefangen und ich kann sie durch das tuch sehen.
    dann fahre ich mit einer pinzette unterm tuch zur fliege und packe ihre flügel, oder beine)^^
    und fertig ;D
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    also wie schon gesagt, ich lass es jetzt mit dem fangen..ist ja im prinzip das gleiche wie düngen...lass sie einfach mal draussen stehen-egal in welcher tageszeit..
    klar kann man die fliegen lebendig füttern ;D
    wenn eine z.b. an der fensterscheibe hin und her fliegt, schmeiss ich ein transparentes tuch auf sie..
    dann ist sie gefangen und ich kann sie durch das tuch sehen.
    dann fahre ich mit einer pinzette unterm tuch zur fliege und packe ihre flügel, oder beine)^^
    und fertig ;D

    wow, du hast dich im Fliegenfangen schon qualifiziert^^
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    joaaa, hehe :p
    man kann auch ein tuch holen und die fliegen an der decke vorsichtig-schnell-und "kraftkontrollierend" runterschlagen und wenn man geübt ist kann man die auch lähmen und die fallen einfach auf den boden und können nicht fliegen, oder zappeln nur rum..(aber es ist schwer schnell und vorsichtig zu schlagen, aber es klappt.)
    die fliegen zappeln dann nur und man steckt die mit der pinzette in die falle..^^
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    stell mal ein paar bilder rein

    hier sind Bilder von meinen Fallen, die ich gerade erst gekauft habe. Ich muß sie noch umtopfen. Hier herrscht ganz schön Gedränge und gefangen haben sie auch noch nichts.^^
     

    Anhänge

    • DSC_0560.jpg
      DSC_0560.jpg
      333,5 KB · Aufrufe: 155
    • DSC_0558.jpg
      DSC_0558.jpg
      405,1 KB · Aufrufe: 181
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    die sind aber auch schon etwas älter, oder?:p
    wieteuer waren sie?die haben eine schöne färbung ;D
    (kanns sein, dass das eine red dragon ist?)
    edit:das sind meine - heute^^
    (ich glaube ich habe eine "all green"..die färbt sich nie.
    aber die andere ist dabei..^^
    [der torf ist nur an der oberschicht trocken, habe eben 1-2cm torf auf der alten schicht drübergelegt, weil die pflanze fast aus dem boden kam...]
     

    Anhänge

    • IMGP4933.JPG
      IMGP4933.JPG
      530,9 KB · Aufrufe: 200
    • IMGP4935.JPG
      IMGP4935.JPG
      588,2 KB · Aufrufe: 191
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    die sind aber auch schon etwas älter, oder?:p
    wieteuer waren sie?die haben eine schöne färbung ;D
    (kanns sein, dass das eine red dragon ist?)
    edit:das sind meine - heute^^
    (ich glaube ich habe eine "all green"..die färbt sich nie.
    aber die andere ist dabei..^^
    [der torf ist nur an der oberschicht trocken, habe eben 1-2cm torf auf der alten schicht drübergelegt, weil die pflanze fast aus dem boden kam...]

    Hallo Adel94 (wieso heißt du so, bist Du blaublütig?^^Tschuldigung meine Neugier!

    meine Töpfe sehen auf dem Bild groß aus, die haben einen Durchmesser von nur 5 cm und haben pro Stück 2,99 € gekostet. Auf den Schildern stehen Dionaea muscipula.
    Hier noch ein Link dazu oder kennst du den schon?

    FleischfressendePflanzen.de - Die Karnivoren-Datenbank : Datenbank > Species: Dionaea muscipula

    Gruß Brigitte (schön mit dir über das gleiche Hobby zu plaudern)
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    ich heisse adel und bin 94 geboren :p
    ja, den link kenne ich^^
    habe mich diesmal über die haltung dieser pflanzen sehr gründlich informiert..
    es gibt aber verschiedene arten von venusfliegenfallen.
    es gibt eine, die immer grün bleibt,eine die knallrote fallen hat,eine die komplett rot ist und noch welche, die verschiedene "fallenzähne" besitzen-sehe aber komisch aus :p.
    Google-Ergebnis für http://home.carnivoren.org/martin.brunner/dionaea-sawtooth.jpg
    (ebenfalls)
    lg
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    ich heisse adel und bin 94 geboren :p
    ja, den link kenne ich^^
    habe mich diesmal über die haltung dieser pflanzen sehr gründlich informiert..
    es gibt aber verschiedene arten von venusfliegenfallen.
    es gibt eine, die immer grün bleibt,eine die knallrote fallen hat,eine die komplett rot ist und noch welche, die verschiedene "fallenzähne" besitzen-sehe aber komisch aus :p.
    Google-Ergebnis für http://home.carnivoren.org/martin.brunner/dionaea-sawtooth.jpg
    (ebenfalls)
    lg

    hallo Adel,
    interessante Bilder, wußte garnicht , dass es so viele Sorten gibt. Ich finde die roten aber besonders schön, weil da die Fallen wie Blüten wirken. Adel, du findest mich jetzt auch im Thread "Fleischfressende Pflanzen"

    Liebe Grüße und gute Nacht

    Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    habe ich schon gesehen.
    aber dort sind sie nicht gerade "gesprächig"^^
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    habe ich schon gesehen.
    aber dort sind sie nicht gerade "gesprächig"^^

    schau doch noch mal rein, ich habe da jetzt angefangen, wir können da auch zusammen weitermachen, ich glaube der pflanzhans macht gerne mit, der berät auch gut. Hier sind wir im Mom ganz allein, außer dir meldet sich auch keiner mehr. Ich muß jetzt gleich weg, heute nachmittag melde ich mich wieder im anderen Thread, ich freue mich jedenfalls, wenn du auch kommst.

    Tschüssie bis später
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    Rasendidi Venusfliegenfalle - Blätter/Fallen werden schwarz/ Tropische Pflanzen 2
    M Venusfliegenfalle wird schwarz Tropische Pflanzen 4
    M Venusfliegenfalle - als Zimmerpflanze geeignet? Tropische Pflanzen 2
    W Venusfliegenfalle überwintern Zimmerpflanzen 1
    J Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 2
    P Hilfe bei Venusfliegenfalle - Gießwasser Gartenpflanzen 5
    J hilfe für meine venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 7
    V Venusfliegenfalle wie oft füttern, umtopfen Tropische Pflanzen 9
    A Fangrate der Venusfliegenfalle steigern Gartenpflanzen 1
    R Tipps zur Haltung einer Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 2
    M Terrarium mit Venusfliegenfalle(Dionaea)-Kannenpflanze (Nepenthes) Tropische Pflanzen 13
    A Hilfe bei der Venusfliegenfalle Gartenpflanzen 4
    D Wasser für Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 8
    M Venusfliegenfalle-Fragen zum Füttern/Gießen Tropische Pflanzen 2
    E Venusfliegenfalle eingegangen! Tropische Pflanzen 1
    K Venusfliegenfalle - Baumarktzüchtung Tropische Pflanzen 1
    N Venusfliegenfalle - Überwinterung Tropische Pflanzen 3
    Y Fallen der Venusfliegenfalle öffnen nicht mehr Tropische Pflanzen 9
    T Venusfliegenfalle - Fallen blockieren sich Tropische Pflanzen 3
    M Schädlinge bei Venusfliegenfalle? Tropische Pflanzen 2
    U Venusfliegenfalle - Pflege im Zimmer Gartenpflanzen 3
    T Venusfliegenfalle - tote Fallen entfernen? Tropische Pflanzen 7
    S Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 1
    Mülli Größe einer Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten