hilfe für meine venusfliegenfalle

jean24

Neuling
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
1
habe zum geb 3venusfliegenfallen 2schlauchpflanzen und 1sonnentau bekommen.eine meine vff hat eine große knospe aber die fallen sterben ab wie kann ich sie retten
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    wie pflegst du sie denn..kannst du Foto´s einstellen ?
    fleischfressende Pflanzen mögen kein kalkhaltiges Wasser....bitte destilliertes Wasser besorgen...sie mögen es gerne feucht....Moorpflanzen...nicht austrocknen lassen!
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    sie mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit im Winter sollte man sie etwas kühler stellen...die Venusfalle und der Sonnentau machen dann eine WInterpause anders die Kannenpflanze , sie mags ganzjährig warm bei Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad
    heller Standort bitte!
    bitte niemals düngen, damit schadet man den Karnivoren mehr als man nützt, die Pflanze verhunger auch nicht, wenn sie lange kein Opfer gefangen hat...das führt höchstens zu einem verlangsamten Wachstum

    Xena die sich gerade für die kleinen Killer begeistert und selber ein paar hat;)
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Jean schrieb Schlauch und nicht Kanne. Die üblichen Wald und Wiesenschlauchpflanzen sind winterhart.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    3venusfliegenfallen 2schlauchpflanzen und 1sonnentau bekommen.eine meine vff hat eine große knospe aber die fallen sterben ab wie kann ich sie retten

    ich habs gelesen..aber ihre PRoblematik bezog sich ja auf die Venusfliegenfalle ...ich hab nur mal kurz die unterschiede dargestellt...
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Xena,
    Venusfliegenfalle ist grenzwertig, bei mir friert sie oberirdisch immer weg, treibt aber wieder aus. Bei Sonnentau gibt es meist irgendwas vom Kap. Ist mir schon mal total erfrorren. Bei Baumarktpflanzen ist halt immer etwas Schwund.
    Ich habe alle drei zu gleichen Bedingungen im Moorkübel ganzjährig im Freien.
    Ist auch fast wartungsfrei, wenn Überlauf und Wasserspeicher richtig dimensioniert. Gelegentlich Laub raussammeln und wenn kein Schnee, ein paar Tannenzweige drüber.
    Zu den Unterschieden: Ich würde sagen Venusfliegenfalle am trockensten, dann Sonnetau, Schlauchpflanze steht schon mal Landunter.
    mfg Jürgen
     

    Anhänge

    • moor.jpg
      moor.jpg
      121 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    echt du lässt den Kasten ganzjährig draussen..ich habs noch nicht ausprobiert..aber in meinem Buch steht, daß sie nicht frostfrei sind bis auf die Schlauchpflanzen...interessant...sollte ich mal ausprobieren..

    ich hab im Luisenpark Sonnentau und Schlauchpflänzchen gekauft und mal um Rat gefragt wegen meiner Kannenpfanze..sie wächst und wächst..aber sie bildet keine neuen Kannen...der Händler gab mir den Rat von oben zurückzuschneiden und das hab ich gemacht...jetzt steht sie erst mal im freien und wird im Winter dann ins Bad wandern...damit sie genügend Luftfeuchtigkeit bekommt....( naja immerhin hat sie bei mir jetzt fast ein Jahr überlebt )
    ich hab beim Dehner schon wieder eine wunderschöne Kannenpflanze entdeckt:d:d

    Ich würde <ja trotzdem gerne ein Bildchen von der leidenden Venusfalle sehen..:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    H Hilfe für meine Kaffeepflanze Zimmerpflanzen 1
    B Brauche mal wieder Hilfe für meine Palmen !!! Tropische Pflanzen 3
    Rosennanni Brauche bitte Hilfe für meine Schlumbergera ( Weihnachtskaktus ) Tropische Pflanzen 25
    A Hilfe für meine Tomaten Tomaten 10
    R Brauche Hilfe für meine Terrasse Obst und Gemüsegarten 16
    H HILFE für meine PHÖNIX Gartenpflanzen 10
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe!!! Wer hat eine Idee für meine Mauer??? Gartengestaltung 16
    G Hilfe für meine Bananenpflanze!!!!! Tropische Pflanzen 1
    H Hilfe,für meine Dicke Bohnen.... Obst und Gemüsegarten 2
    Garfield4377 Hilfe für meine Clivie Gartenpflanzen 3
    Lydia Hilfe für meine Trompetenpflanze!!!! Gartenpflanzen 3
    M Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen Gartenpflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten