Venusfliegenfalle-Fragen zum Füttern/Gießen

MrDustman

Neuling
Registriert
18. Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo :cool:
Ab April gibt es sie wieder zu kaufen, zumindest sagte mir das die Verkäuferin im Obi;

Es ist jetzt mittlerweile 10 Jahre her, denn damals bekam ich meiner erste Venusfliegenfalle;
Mir hat es Spaß gemacht, der Pflanze zuzuschauen, wie sie ihre Beute verschlingt, jedoch starb sie nach ca. einem 1/2 jahr.( Ob dies mit dem Leitunswasser zusammen hing?)
Nun will ich mir nochmal eine bzw mehrere zulegen, aber mir bleiben noch 2 Fragen offen:

1) Ich habe mich im Internet bereits erkundigt, dass Leitungswasser nicht gut sei, man sollte destiliertes Wasser o.ä. verwenden; Mich würde aber interessiern, ob man doch Leitungswasser nehmen könnte, wenn der PH- Wert nicht zu hoch ist? Der PH- Wert bei unserem Leitungswasser liegt zwischen 7.76 und 7.8.

2) Leider ist es nunmal so, dass ich in der Innenstadt wohne; da es zz Winter ist, weiß ich nicht, ob im Sommer in der Innenstadt "ausreichend" Insekten da wären;Da der Boden nährstoffarm seien sollte, kann man schlussfolgern, dass der Beutefang der Pflanze ausschlagebend ist;


Bevor ich dieses Thema eröffnet hatte , hatte ich versucht mich vorher schlau zu machen, PH- Wert des Wasser konnte ich allerdings nirgends finden :)
 
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo


    zu 1)
    Nein, kein Leitungswasser, nur Regenwasser oder destilliertes. Jedes Bißchen Kalk würde die VFF umbringen.

    zu 2)
    Ebenfalls nein. Die wenigen Nährstoffe aus der Erde reichen aus, Füttern ist nicht notwendig.


    Grüße, Carsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    Rasendidi Venusfliegenfalle - Blätter/Fallen werden schwarz/ Tropische Pflanzen 2
    M Venusfliegenfalle wird schwarz Tropische Pflanzen 4
    M Venusfliegenfalle - als Zimmerpflanze geeignet? Tropische Pflanzen 2
    W Venusfliegenfalle überwintern Zimmerpflanzen 1
    J Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 2
    P Hilfe bei Venusfliegenfalle - Gießwasser Gartenpflanzen 5
    J hilfe für meine venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 7
    V Venusfliegenfalle wie oft füttern, umtopfen Tropische Pflanzen 9
    A Fangrate der Venusfliegenfalle steigern Gartenpflanzen 1
    R Tipps zur Haltung einer Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 2
    M Terrarium mit Venusfliegenfalle(Dionaea)-Kannenpflanze (Nepenthes) Tropische Pflanzen 13
    A Hilfe bei der Venusfliegenfalle Gartenpflanzen 4
    Adel94 Venusfliegenfalle-Richtig oder falsch? Tropische Pflanzen 49
    D Wasser für Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 8
    E Venusfliegenfalle eingegangen! Tropische Pflanzen 1
    K Venusfliegenfalle - Baumarktzüchtung Tropische Pflanzen 1
    N Venusfliegenfalle - Überwinterung Tropische Pflanzen 3
    Y Fallen der Venusfliegenfalle öffnen nicht mehr Tropische Pflanzen 9
    T Venusfliegenfalle - Fallen blockieren sich Tropische Pflanzen 3
    M Schädlinge bei Venusfliegenfalle? Tropische Pflanzen 2
    U Venusfliegenfalle - Pflege im Zimmer Gartenpflanzen 3
    T Venusfliegenfalle - tote Fallen entfernen? Tropische Pflanzen 7
    S Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 1
    Mülli Größe einer Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten