Venusfliegenfalle-Richtig oder falsch?

allsooo
1:es hat nur ganz plötzlich für 1-2minuten geregnet und gehagelt, dann kam sofort wieder die sonne!:D
meine pflanzen stehen auch schon wieder draussen^^
2:ich habe sie abgespült, damit das alte substrat vom obi weggeht.....
ich halte nicht viel von der haltung in obi..die gießen die pflanzen sogar mit normales wasser....>.<
die muss ich das nächste mal darauf aufmerksam machen..!:D

• *aber du kannst die erde auch drauflassen....aber mach lieber mal soviel weg wie du das schaffst^^
    ist ziemlich schwer an der knolle die erde abzubekommen..hab dann ein paar kleine stücke einfach drangelassen^^
    also abmachen musst du sie eigentlich nicht

*aber du kannst die erde auch drauflassen....aber mach lieber mal soviel weg wie du das schaffst^^
    ist ziemlich schwer an der knolle die erde abzubekommen..hab dann ein paar kleine stücke einfach drangelassen^^
    also abmachen musst du sie eigentlich nicht

woher weißt du das mit OBI? ist das überall so oder nur bei Euch? (z. B. ignorieren von Regenwasserpflicht) und topfst du sofort nach dem Kauf um?

• 1.habe ich es gelesen und 2.ich glaube nicht dass sie extra regenwasser besorgen..
    ich werde sie mal nächste woche fragen, falls ich mir eine 3.venus hole..
    ich muss noch schauen..
    ja ich habe sofort(nach 2wochen) umgetopft, aber eigentlich aus den grund, dass eine venus zu groß für den mini-topf war..
    die fallen standen halb aus dem topf raus...^^

• 1.habe ich es gelesen und 2.ich glaube nicht dass sie extra regenwasser besorgen..
    ich werde sie mal nächste woche fragen, falls ich mir eine 3.venus hole..
    ich muss noch schauen..
    ja ich habe sofort(nach 2wochen) umgetopft, aber eigentlich aus den grund, dass eine venus zu groß für den mini-topf war..
    die fallen standen halb aus dem topf raus...^^

dann waren das kleine Ableger, so wie bei mir. Darf ich fragen, was die bei Euch im OBI kosten?

ich glaube dir haben 3,49€ gekostet^^
    jetzt gibt es die aber nichtmehr zu kaufen..

:werde mir deshalb vll. die sarracenia kaufen..
    die venus und sarracenia können ja zusammen gehalten werden>glaub ich, ich werde mich noch informieren..

• ich glaube dir haben 3,49€ gekostet^^

dann waren die doch schon ziemlich groß. Ich habe 2 ganz kleine für je 2,99 € im Angebot bekommen. Sie sehen aber ziemlich kräftig aus und haben schöne rote Fallen 10Stück pro Pflanze , haben aber noch kaum was gefangen^^, obwohl kleine Fliegen nur so um sie schwirren. Ob die noch keinen Hunger haben.^^ Meine Bekannte hat eine etwas größere mir in Verwahrung gegeben. Die fing sogar eine dicke Stubenfliege.

Apropos deine roten Blätter, man erkennt garnicht, dass die rot sind und die Fallen sehen schön gesund aus.

die fallen sind ja noch zu, von der fütterung die ich jede 2wochen mache^^
    ich lass sie jetzt mal öffnen und dann stell ich ein bild rein..^^
    kann vll. morgen erst passieren :P

stell mal ein paar bilder rein ;D
    hier ein neues von eben-leider war die sonne für 2min weg :P
    ich finds echt schade, dass die venus im winter nicht zu sehen ist :(
    wäre "cooler", wenn sie ganzjährig blühen würde :P

Anhänge

• IMGP4930.webp
      IMGP4930.webp
      389,8 KB · Aufrufe: 185
    stell mal ein paar bilder rein ;D
    hier ein neues von eben-leider war die sonne für 2min weg :P
    ich finds echt schade, dass die venus im winter nicht zu sehen ist :(
    wäre "cooler", wenn sie ganzjährig blühen würde :P

blühen? meinst du die weißen Blüten wie hier (sind nicht von mir)

Bilder von meinen Fallen kommen später, muß sie noch vom Fotoapparat runterladen, hab im MOM keine Zeit dafür. Ich mache dann aber noch welche vom umtopfen

Anhänge

• Dionaea_bluete.webp
      Dionaea_bluete.webp
      74,8 KB · Aufrufe: 222
  • nein-nicht blühen sorry, ich meinte, dass man die blätter+fallen ganzjährig sehen kann^^

• ich denke das lohnt sich nicht, dass sie extra ihre kraft für die blüte "ausgibt"....
    lieber eine kräftige pflanze züchten und stecklinge bevorzugen :D

ich denke das lohnt sich nicht, dass sie extra ihre kraft für die blüte "ausgibt"....
    lieber eine kräftige pflanze züchten und stecklinge bevorzugen :D

kann man denn Stecklinge von dieser Pflanze machen?

und noch was, wie fütterst Du die. Ich meine, die Fliegen lassen sich doch nicht einfangen und dann lebendig verfüttern^^

Zuletzt bearbeitet:
    also, ein grünes-frisches blatt ziemlich weit unten am stiel abschneiden und senkrecht in den torf stecken..
    kann aber glaubich ca. 4-5wochen dauern, bis eine pflanze entsteht..

venusfliegenfalle sind keine zimmerpflazen :P
    naklar habe ich sie draussen ;D
    und ausserdem scheint in der letzten zeit die sonne extrem :)
    ein paar fallen sind nun auch schon etwas aufgegangen und die rötliche färbung sieht man jetzt^^
    ich werde mal schauen wann ich die fotos mache..(wenn noch ein paar fallen auf sind.)
    zu kalt kann es nicht werden...
    ich habe im anderen thread gelesen, dass man die pflanze nicht füttern soll und sie immer draussen stehen lassen soll-auch wenn es schneit..
    also lasse ich sie auch im winter draussen.
    er meinte auch dass die pflanze bis -20C° aushält...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/8-fleischfressende-pflanzen-3.html

kann man denn Stecklinge von dieser Pflanze machen?

und noch was, wie fütterst Du die. Ich meine, die Fliegen lassen sich doch nicht einfangen und dann lebendig verfüttern^^

also wie schon gesagt, ich lass es jetzt mit dem fangen..ist ja im prinzip das gleiche wie düngen...lass sie einfach mal draussen stehen-egal in welcher tageszeit..
    klar kann man die fliegen lebendig füttern ;D
    wenn eine z.b. an der fensterscheibe hin und her fliegt, schmeiss ich ein transparentes tuch auf sie..
    dann ist sie gefangen und ich kann sie durch das tuch sehen.
    dann fahre ich mit einer pinzette unterm tuch zur fliege und packe ihre flügel, oder beine)^^
    und fertig ;D

• Zurück
    Oben Unten