Naja, den Finger über dem Geldbeutel und Konsum muss man immer etwas haben, also da mache ich wenig Ausnahmen und handhabe es immer schon so, dass das was gekauft werden muss gekauft wird und das was nicht benötigt wird, wird einfach nicht gekauft - ich weiß klingt logisch, aber wie handhabt ihr das sonst!?
@Tubi, den restlichen Raclettekäse haben wir durch ähnlich Hawai-Toast oder Sandwitsch-Toast verwendet, ist ein einfacher Abendsnack (doch sooo viel war bei uns nicht übrig).
.
Wie verwöhnt sind wir eigentlich vom Wunschdenken, daß die Alternativen auf einem Fingerschnipp gleich genauso schmecken. Damit man ohne groß zu denken alle bekehren kann.
Vegan funktioniert so nicht. Da ist auch der Grundgedanke, daß neue Geschmacksrichtungen kommen, grundsätzlich ein Umdenken in Verarbeitung und Umgang mit Lebensmittel und ganz bestimmt auch ein Anreiz gegeben werden soll, Dinge auch selber herzustellen.
Hmm, sehe ich nicht so ganz, denn wenn man mit veganen Ersatzprodukten wirbt, dann sollten die auch annähernd wie das seitherige tierische Produkt schmecken. Ist es nicht so oder etwas anderes, ist das auch ok, aber dann bitte nicht als veganes Ersatzprodukt zum tierischen Produkt bewerben.
Und Vegan werden sagt ja nicht aus, dass man auf einmal selbst herstellen soll/muss, wenn ich das wöllte, hätte ich auch schon seither bsp Marmelade usw. selbst herstellen können, will ich aber nicht und Tierlose Nahrung gibt es ja schon immer, nicht erst seit "Vegan". Von daher kann ich mich nur daran richten, welche Produkte es zu kaufen gibt und da steht es völlig außer Frage, wie jemand sich seine Mahlzeiten für Frühstück/Mittagessen/Abendessen zubereitet/einnimmt, denn das ist jedem selbst überlassen.
Dazu gibt es ja auch nicht nur das heimische Essen, es gibt auch auswärtiges Essen und da ist noch viel Luft nach oben, um Vegan gerecht zu werden. Selbst in unserer Geschäftskantine/Kiosk bekommt man kaum einen Hinweis, welche Produkte nun zu 100% Vegan sind - da gibt es für Vegan nur trockene Brötchen, Spätzle, Kartoffel, Reis ohne Soße, oder Salat, das wars. Oder selbst wenn ins Restaurant mit der Familie Essen gehen möchtest, oder eingeladen bist usw., da schauts ähnlich aus, also am besten bleibt man dann Zuhause.
Aktuell hat Vegan für mich zumindest schon noch enorme Hürden und ist alles andere als salopp mal sich dazu informieren und idealerweise 1:1 umzustellen, wie es einem die Werbung aber gerne vor macht.