Vegan

Ich habe mir auf Empfehlung einer Freundin letzte Woche Hafer Jogurt für mein Müsli gekauft, weil ich Milchprodukte nicht so gut vertrage.
Das Zeug sah eklig aus, was ja nicht heißen soll, dass es nicht schmeckt.
Ich habe es mit Widerwillen probiert, es schmeckte leider so, wie es aussah......grauenvoll.
Diese Woche probiere ich Sojajoghurt.
Vielleicht klappt's damit besser
 
  • Ja genau das Problem kenne/meine ich, also wenn man auf Vegan umsteigen möchte, sucht man automatisch den seitherigen und gewohnt Geschmack ... nur das ist sehr schwer zu finden.
     
    Ich habe mir auf Empfehlung einer Freundin letzte Woche Hafer Jogurt für mein Müsli gekauft, weil ich Milchprodukte nicht so gut vertrage.
    Das Zeug sah eklig aus, was ja nicht heißen soll, dass es nicht schmeckt.
    Versuch Mal Joghurt aus Kokosmilch. Ist natürlich weniger süß als normaler Joghurt, da der Milchzucker fehlt. Aber sehr fein und lecker.
    Ich habe es mit Widerwillen probiert, es schmeckte leider so, wie es aussah......grauenvoll.
    Diese Woche probiere ich Sojajoghurt.
    Ich finde den ebenfalls grauenhaft. Ich bin auf Kokosmilchjoghurt umgestiegen. Normales Joghurt esse ich nur noch selten. Ist natürlich alles teurer, aber ich nehme nur einen Klecks als Topping und ansonsten ungesüßten Haferdrink oder Mandeldrink. Viele Sachen sind auch Gewöhnungssache, Früher mochte ich keinen Buchweizen. Inzwischen liebe ich ihn (am liebsten mit Kakao, Spekulatiusgewürz und Zwetschgenröster als Topping, sehr lecker als Frühstück.
     
  • Ich möchte ja nicht auf vegan umsteigen, ich will die Milchprodukte auf ein Minimum reduzieren. Kokosmilchjoghurt hört sich gut an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
     
  • weil ich Milchprodukte nicht so gut vertrage.
    Nur Kuhmilch oder auch andere Milch, Luise..?
    Ich frage nur, weil z.B. Ziegenmilch gesünder und bekömmlicher für den menschlichen Darm ist.
    Aber sorry, ich möchte hier nicht dem veganen Grundgedanken zuwiderlaufen - natürlich ist jegliche Reduktion von Milchprodukten zu begrüßen! (Wir haben unseren Milch- und Eikonsum auch stark reduziert.)
     
    Boah!
    Milchprodukte sind noch schlimmer als Fleisch zu essen.

    Wenn ich mir vorstelle, dass da ständig eine Kuh künstlich befruchtet wird, um weiterhin Milch geben zu können und das ganze am besten noch in Anbindehaltung... Da könnte ich brechen.
     
  • Bei mir geht's um Kuhmilch, ich vertrage sie nicht mehr. Milch pur mochte ich noch nie. Als Kind musste ich einmal bei meiner Tante lauwarme Milch mit Honig trinken, kaum war das Zeug runter, da kam es auch schon wieder zurück🤮, auf die gute Tischdecke. Ziegenmilch habe ich noch nie getrunken, ich weiß aber, dass ich Ziegenkäse vertrage.
    Eigentlich habe ich immer nur Milch für den Kaffee genommen und 2 bis 3 Esslöffel Joghurt für mein Müsli.
    Ich habe am Heiligabend ein Dessert gemacht, welches viel Milch enthielt.
    Die ganze Nacht hatte ich Bauchkrämpfe. Letzte Woche war ich mit meinen Freundinnen essen. Ich hatte mir einen Spinatauflauf ausgesucht. Danach hatte ich auch wieder Bauchkrämpfe.
    Der Auflauf war zu käselastig.
    Ich muss lernen, damit umzugehen. Deshalb probiere ich so einiges aus, bis ich das Richtige für mich gefunden habe.
     
    Ziegenmilch habe ich noch nie getrunken, ich weiß aber, dass ich Ziegenkäse vertrage.
    Hochwertige Bio Ziegenmilch schmeckt nicht viel anders als Kuhmilch. Selbst meine sehr anspruchsvollen Kinder haben den Unterschied kaum bemerkt. Sie ist natürlich recht teuer, aber falls du ohnehin nur winzige Mengen verwendest, vielleicht einen Versuch wert. - sofern du im veganen Segment nicht fündig werden solltest.
     
    Oha, also Ziegenmilch schmeckt völlig anders als Kuhmilch. Hatten selbst mal Ziegen, das ist wirklich ein total anderer Geschmack, daher wenn die ähnlich wie Kuhmilch schmeckt, ist die m.E. eher nicht hochwertig.

    Den Kokosmilch Jogurt probiere ich auch mal.


    Boah!
    Milchprodukte sind noch schlimmer als Fleisch zu essen.

    Wenn ich mir vorstelle, dass da ständig eine Kuh künstlich befruchtet wird, um weiterhin Milch geben zu können und das ganze am besten noch in Anbindehaltung... Da könnte ich brechen.
    Eine Kuh wird doch immer ständig befruchtet (ob künstlich oder nicht ist zweitrangig), also egal ob nun für die Milchproduktion oder für die Fleischproduktion, müssen ständig männliche oder weibliche Kälber geboren werden.
    Oder wo siehst du da einen Unterschied?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oha, also hochwertige Ziegenmilch schmeckt völlig anders als Kuhmilch. Hatten selbst mal Ziegen, das ist wirklich ein total anderer Geschmack, daher wenn die ähnlich wie Kuhmilch
    Ich meinte das jetzt eher positiv, da mir hochwertige Kuhmilch gut schmeckt.
    Ich finde die Ziegenmilch ähnlich "neutral".
    Dachte früher immer, da wir paarmal ganz extrem stark riechenden Schaf- und Ziegenkäse da hatten, dass die Ziegenmilch auch so "eigen" schmecken würde und war total positiv überrascht dass es nicht so ist.
    Am besten, man bildet sich bei Interesse selbst ein Urteil. Hochwertig war die Ziegenmilch, die wir gekauft haben, definitiv. Und ich fand sie sehr sehr gut.
     
  • Mein erstes selbstgemachtes Tofu:
    5882AD05-E13C-4213-8D0B-92F7322E147C.jpeg2784BB4F-C3DC-4020-87D2-817AA85489C5.jpeg00BE5BEC-6610-426F-91D0-C1A5E3B495B3.jpeg386E6831-BB10-4273-B7E7-84C83611605B.jpeg

    Der Aufwand hat sich gelohnt!
     
  • Toll, @Tubi!! Sieht richtig lecker aus! :love:
    Das ist so unglaublich gut! Außen kross und in drinnen schön weich. Hätte ich nicht gedacht, dass sich das so gut braten lässt. Ich hätte deutlich weniger Öl gebraucht.
    Die Marinade brauche ich nicht unbedingt, das Rezept habe ich im Netz gefunden.
    Nächstes Mal schütte ich Tomatensoße drüber, wie gewohnt. :grinsend:
     
    Das würd ich jetzt glatt mal probieren wollen!
    Aber erst mal mit ohne Tomatenzeuch...🤔
     
    Bin Grad am Googeln. Es gibt ja haufenweise Rezepte mit Okara (Trester bei der Tofugewinnung). Und die Leute kaufen das Zeug getrocknet. Da sollte ich jawohl auch was Schönes draus zaubern können. Nächstes Mal mache ich nur Sojamilch und aus der Okara einen Kuchen.
    Die Sojamilch war so lecker, als ich probiert habe. Kein Vergleich mit dem Fertigzeug.
     
    Ich glaube, @Taxus Baccata , das mein erstes Tofu, das
    ich mal gegessen hatte, auch in einer tomatenähnlichen Soße war. Ich habe alles, was ich später an Tofu gegessen habe, mit dem vergleichen. Ich denke jetzt, dass das Tofu war frisch hergestellt war. Schon spannend. Jetzt, nach fast 40 Jahren, komme ich an des Rätsels Lösung. :freundlich:
     
    Asiaten geben auf Tofu oft eine Mischung aus Sojasoße mit Zitrone und Knofi
    Oh, Knofi habe ich vergessen. Aber vielleicht auch besser. Sonst muss mein Bassnachbar heute 4 Stunden Knofi Wellen-Luftströmungen ertragen. :ROFLMAO:

    Wird vor oder nach dem Braten mariniert @scheinfeld ? Ich habe jetzt mal nach, wie ich es im Netz gelesen habe. Fand ich eigentlich gut. So konnte ich es schön kross braten.
     
    @Tubi Der erste Tofu, den ich probiert habe war in einer Art Thai-Soße mit Kokosmilch, Zitronengras, Knoblauch und allerlei leckeren Gewürzen gebraten und verkocht. Köstlich.
    Danach habe ich ihn in sämtlichen Varianten probiert, in Sojasoße mariniert, paniert mit Ketchup oder Tomatensoße... schmeckte mir alles! Sehr vielseitig. Müsste auch mal ausprobieren, welchen selbst zu machen.

    Gibt es eigentlich ne brauchbare Alternative für Soja-Allergiker..?
     
    Habe heute in der Garten Flora vom Nov.2022 gelesen, das Rosenkohl so wertvoll für Veganer ist. Er hat sehr viel Vitamin C, A und B und Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium. Außerdem ist er der größte pflanzliche Eiweißspender unter den Nicht-Leguminosen, was den Rosenkohl besonders interessant für Veganer macht. Dazu kommt noch eine ganze Heerschar unterschiedlichster Glucosinolate. Das steht in der Zeitung. Wollte Euch diese Information nur zukommen lassen.
     
    Kann mich da nur anschließen, Rosenkohl ist nicht für mich, dann lieber Spinat mit Kartoffelpüree und Ei (ach Ei darf man ja eigentlich nicht, doch ist von den eigenen Hühnern, daher für mich ok).
     
    Gibt es eigentlich ne brauchbare Alternative für Soja-Allergiker..?
    Müsste man ausprobieren. Ich habe ein Rezept aus Kichererbsen, aber da wird das gesamte Kichererbsenmehl in Wasser gekocht und gepresst. Ich denke, das wird wie Falafel.
    Die Inder machen etwas Ähnliches aus Kuhmilch (Paneer) aber das ist dann nicht vegan.
    Es wäre interessant zu verstehen, welche Inhaltsstoffe der Sojabohne dafür sorgt, dass es so eine tolle Gerinnung gibt.
     
    Ich mag Rosenkohl nicht, wenn er matschig und in Mehlpampe ist,
    Sehr gerne im Ofen gebacken, noch etwas biss. GG mag keinen. Also gab es in den letzten 30 Jahren bei uns zweimal Rosenkohl.
    Je länger hier diskutiert wird, um so mehr Appetit aus Rosenkohl bekomme ich…
     
    Guten Morgen,

    gestern habe ich zum ersten Mal mit Tofu gekocht. Das Essen (Schlupfnudeln mit Sauerkraut, Champignons, Apfel und geräuchertem Tofu) hat mir gut geschmeckt. Mein Problem war, dass die Tofuwürfelchen in der Pfanne sofort ansetzten, obwohl die Pfanne beschichtet ist.
    Habt ihr einen Trick, wie ich das vermeiden kann? Vielleicht lag es auch an der Tofusorte? Ich bin da noch zu unerfahren.
     
    Rosenkohl.
    Der Lebertran der Feldfrüchte

    Ich hatte jetzt vom Wochenmarkt violetten Rosenkohl getestet. Der schmeckt etwas milder als der normale grüne. Vielleicht ist das einen Versuch wert, für alle, die mit dem Rosenkohl fremdeln?

    @Tubi : Im weißer Mehlpampe geht gar nicht. So hat man mir den armen Rosenkohl zu Kindertagen verleidet. Meine Oma machte den so.
     
    Guten Morgen,

    gestern habe ich zum ersten Mal mit Tofu gekocht. Das Essen (Schlupfnudeln mit Sauerkraut, Champignons, Apfel und geräuchertem Tofu) hat mir gut geschmeckt. Mein Problem war, dass die Tofuwürfelchen in der Pfanne sofort ansetzten, obwohl die Pfanne beschichtet ist.
    Habt ihr einen Trick, wie ich das vermeiden kann? Vielleicht lag es auch an der Tofusorte? Ich bin da noch zu unerfahren.
    Etwas Öl braucht man schon. Tofu hat nicht viel fett. Ich brate erst die Scheiben und schneide dann in Würfeln. Mittlere Hitze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Vegan kochen Essen Trinken 3
    K Vegetarisch / Vegan Backen Essen Trinken 15

    Similar threads

    Oben Unten