Vegan

01goeran

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2023
Beiträge
528
Ich liebe Rosenkohl!
Geht mir auch so.

Haben vor einiger Zeit ein Rezept gefunden, was wir jetzt schon öfter genutzt haben.

Da wird Butter geschmolzen, mit Pfeffer, Salz und Knoblauch gewürzt und dann Parmesan untergerührt, das ganze in einer Auflaufform verteilen, halbierten Rosenkohl drüber und mit etwas Öl bestreichen und dann für 20min bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen. Einfach lecker!
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.611
    Ort
    Mittelhessen
    Geht mir auch so.

    Haben vor einiger Zeit ein Rezept gefunden, was wir jetzt schon öfter genutzt haben.

    Da wird Butter geschmolzen, mit Pfeffer, Salz und Knoblauch gewürzt und dann Parmesan untergerührt, das ganze in einer Auflaufform verteilen, halbierten Rosenkohl drüber und mit etwas Öl bestreichen und dann für 20min bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen. Einfach lecker!
    Parmesan ist aber nichtmal vegetarisch.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hab gestern eine ganz wunderbare vegane Mayo hingekriegt. Mit Kichererbsenwasser, die ich allerdings nicht selbst gekocht habe. Die war mir mal nicht gelungen, und diesmal aber schon. Yamm-Yamm!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    KLar.


    Ich hab gar kein Leinöl reingetan, fest wird es auch so. Und weil ich es ja gerne pikant mag, peppe ich meine Mayo meist mit scharfem Curry auf.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.611
    Ort
    Mittelhessen
    KLar.


    Ich hab gar kein Leinöl reingetan, fest wird es auch so. Und weil ich es ja gerne pikant mag, peppe ich meine Mayo meist mit scharfem Curry auf.
    Kann man das einfrieren und dann neu aufmixen. Das hält sich ja sicher nur drei Tage mit dem Aquafaba
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Keine Ahnung. Dann mach halt weniger, wenn Du das aufbrauchen willst.
    Ich hab es gestern gemacht, und schon etliche Löffel verbraucht, das geht bei mir schnell. Ich komme mit drei Tagen aus. Ansonsten nimmste halt nur 200 ml. Öl.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.611
    Ort
    Mittelhessen
    So, die Sojamilch ist gekocht.
    Muss erstmal abkühlen, bevor ich sie durch den Nussmilchbeutel gebe.
    Ich habe nur einen Liter (von 100 g Sojabohnen) gekocht. Das Zeug kocht extrem schnell über. Man muss wirklich dabeibleiben.
    Eine größere Menge auf einmal (Wie ich es vorhatte), wird schwierig werden. Mal gucken, ich habe noch einen großen hohen Topf, darin werde ich es mal probieren. Aber diese Milch habe ich zum Trinken u.a. gemacht und nicht für Tofu. Deshalb eine geringere Konzentration. 34D5378B-F5B2-43F6-85CE-8C7FD9E42877.jpeg
     

    Kuhfellchen

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Ort
    Altenhof
    Man übt auch nach Jahren noch bei der Zubereitung

    Veganer sind wir seit etlichen Jahren und ja es ist eine Lebensform, die nicht nur den Verzehr tierischer Produkte beinhaltet. Es betrifft nicht nur Ernährung, sondern auch andere Dinge des täglichen Bedarfs (Daunen bei Zudecken, Kopfkissen, keine Lederschuhe, keine Ledergürtel, Ledersofas, Hygieneartikel etc.) Man lebt gut damit, Mangelernährung haben wir keine. Zumindest ich bin nicht Hardcore drauf, ich lasse jeden so leben wie er möchte.
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.611
    Ort
    Mittelhessen
    So sieht die selbstgemachte Sojamilch aufgeschäumt aus:
    90FB324C-5F60-49BD-A54E-853791760C10.jpeg1DBB743F-84A8-4B68-AA92-4F70BAFDC2B8.jpeg


    Jetzt kommt aber das Aber:
    Es schmeckt leider nicht. Zu streng, passt nicht zum Kaffee. Selbst für mich nicht süß genug. Ich habe mir letztlich etwas Zimt über den Milchschaum getan.
    Jetzt weiß ich warum Baristamilch mit Soja immer auch Hafer enthält…

    Nächstes Mal werde ich Soja mit Mandeln verarbeiten. Vielleicht schmeckt das besser.
     

    Kuhfellchen

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Ort
    Altenhof
    Zu Kaffee schmeckt mir persönlich am besten Hafermilch. Auch für Kartoffelpürree kommen alle anderen Ersatzprodukte nicht an Hafermilch ran.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.611
    Ort
    Mittelhessen
    Zu Kaffee schmeckt mir persönlich am besten Hafermilch. Auch für Kartoffelpürree kommen alle anderen Ersatzprodukte nicht an Hafermilch ran.
    Ja, mag ich auch am liebsten. Da ich aber aktuell auf Getreide verzichten will, entfällt auch die Hafermilch und ich suche nach Alternativen. Werde wohl wieder zu Mandeldrink zurückgehen.
     

    Kuhfellchen

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Ort
    Altenhof
    Kunstleder ist die Alternative. Schuhe halten ewig, Gürtel und Handtaschen ebenso. Im Sommer reichen auch Leinenschuhe.
    Was wir noch haben sind 6 Esszimmer-Stühle mit Ledersitzfläche, sind schon fast antik, daher immer noch hier.
    Federbettten gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Wollsocken oder Wollpullover wurden irgendwann in den Rot-Kreuz-Sack gesteckt. Reine Baumwolle reicht aus, meist trägt man eh zur kalten Jahreszeit Zwiebellook.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Kann ich so nicht bestätigen, also Kunstleder hält bei mir alles andere als ewig und ist eher traurig, dass man solche Produkt zu frühzeitig entsorgen muss.
    Muss ich leider zustimmen. Hab mir mal ein recht teures kleines Picard-Handtäschchen gekauft, aus Kunstleder... das bröselte nach ein paar Jahren davon. War wohl der Weichmacher verdunstet. Das fand ich schon sehr ärgerlich.
    Ist mir mit (den zwei) Handtaschen aus Leder, die ich besitze, noch nie passiert - die halten ja über Generationen...
     

    Kuhfellchen

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Ort
    Altenhof
    Komisch, meine eine Handtasche (Deichm...) hält seit 12 Jahren, die andere von Ernstings Fam... seit 15 Jahren, Schuhe (Deichm...)auch schon umme 10 Jahre. Das sind nur 3 Beispiele und die waren günstig vom Preis her. Meine Geldbörse, frag mich nicht woher, hat ebenfalls einige Jahre auf dem Buckel.
    Männes Schuhe müssen allerdings spätestens nach 2 Jahren ersetzt werden, die sind teurer als meine und über Online-Shop bestellt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Da kann ich wirklich ungelogen sagen, dass Sachen aus Kunstleder bei mir nie so lange gehalten haben. 10-15 Jahre - maximal, Im besten Fall....aber wenn der Weichmacher raus ist, ist er raus...
    Trotzdem kaufe ich auch Sachen aus Kunstleder. Nur halten sie bei mir halt nicht so ewig.
    Meine teuren Leder-Winterstiefel aus einer schwedischen Manufaktur haben (trotz starker Beanspruchung) schon über 10 Jahre auf dem Buckel und werden ganz locker nochmal so lange aushalten. Das habe ich mit Synthetikschuhen leider, leider noch nie erlebt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.611
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Sojamilch, schmeckt mir irgendwie doch nicht. Vielleicht habe ich das Bohnenpüree doch zu lange gekocht. Es schmeckt, in Vergleich zu der ersten Sojamilch, die ich nur auf 80 ° C erhitzt hatte, deutlich mehr nach Soja.
    Kurz entschlossen habe ich den Rest jetzt nochmal aufgekocht. Ich lasse es mal auf 60 ° C runterkühlen und rühre dann Nigari-Lösung ein.
    Wenn es auch nur wenig werden wird. So ist es besser als wegschütten. Schließlich hat alleine die Milchproduktion Zeit gedauert.
    Muss mich langsam rantasten. Wenn das perspektisch nichts mehr ist mir meiner Sojamilchproduktion, gibt es den Rest der Bohnen eben im Eintopf.
    Übrigens bildet Sojamilch beim Abkühlen Haut!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Komisch, meine eine Handtasche (Deichm...) hält seit 12 Jahren, die andere von Ernstings Fam... seit 15 Jahren, Schuhe (Deichm...)auch schon umme 10 Jahre. Das sind nur 3 Beispiele und die waren günstig vom Preis her. Meine Geldbörse, frag mich nicht woher, hat ebenfalls einige Jahre auf dem Buckel.
    Männes Schuhe müssen allerdings spätestens nach 2 Jahren ersetzt werden, die sind teurer als meine und über Online-Shop bestellt.
    Kommt immer auf die Art des Gebrauchs an. Also meine Frau hat auch mehrere Handtaschen und Schuhe und sind dadurch immer im Wechsel, wir Männer hingegen tragen bsp Schuhe 24/7, daher halten die nicht so lange, wobei die Schuhe zum Anzug auch gefühlt ewig halten, da kaum getragen.
    Mich ärgert es zumindest immer sehr, wenn man endlich mal ein Produkt gefunden hat, dass dann nach ca. zwei Jahren schon wieder ersetzt werden muss, nur da das Kunstleder zerbröselt. So ist es zumindest bei mir wenn eher fast täglich genutzt. Aber auch bei Kunstleder muss es unterscheide geben, denn bsp unser Sofa mit Kunstlederrückwand fing schon nach ca. 6 Jahren das bröckeln an, hingegen schauen bsp die alten Kinderschauckelsessel immer noch ok aus und sind über 15 Jahre alt.
    Zukünftig werde ich daher wenn Leder und wenn es das Produkt möglich macht, auf "Alcantaraleder" achten, das ist langlebig, angenehm weich und von der Optik ebenso ansprechend.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Aber von Deichmann? Denen sieht man doch Tragespuren sehr schnell an.
    Hielten bei mir (tägliche Beanspruchung) früher auch maximal 2 Jahre. Dann sahen sie aber auch fertig aus. (Während des Studiums war aber teilweise einfach nicht mehr drin)
    Die schwedischen Winterstiefel begeistern mich - die sehen auch jetzt nach einigen Jahren immer noch top aus. Kosteten aber eben auch ein vielfaches der Deichmann-Schuhe... (und es kam sicher nur ein Bruchteil der Chemie zum Einsatz. Man muss leider ehrlich sagen, dass auch Chemieeinsatz eine Rolle für Umwelt und Tiere spielt - das Thema ist vielseitig.)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ich staune gerade darüber, dass man Schuhe 10 Jahre und länger hat, außer es sind Massschuhe, handgenäht, aus feinstem Leder.
    Aber von Deichmann? Denen sieht man doch Tragespuren sehr schnell an.
    Es ging ja um den Vergleich von Echtleder zu Kunstleder, also nicht allesamt die günstigen Schuhe die man bsp von Deichmann bekommt.
    Hab so Kunststoff Clogs, glaub auch nun schon mehr als 20 Jahre, aber eben nur als Hausschuhe ... hingegen als Sandale auf Straßen usw. wären die glaub auch in ein/zwei Jahren runter. Dann hatte ich so Wanderschuhe (irgend eine Marke), die hielten auch gut 20 Jahre, doch dann verabschiedete sich ebenso die Gummisole ....
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja klar, aber egal ob echtes Leder oder nicht, ich kann es mir bei beiden nicht vorstellen.

    @Mr.Ditschy ,
    auch Männer sollten ihre Schuhe nicht 24/7 , wie du so schön schreibst, tragen.
    Nach einem Tag tragen,sollte ein Schuh 2 Tage trocknen und auslüften können, bevor man ihn wieder anzieht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Ja klar, aber egal ob echtes Leder oder nicht, ich kann es mir bei beiden nicht vorstellen.
    Doch, bei echtem Leder gibt es das durchaus. Aber das sind wirklich hochwertig und traditionell angefertigte Schuhe, nicht made in China.... da taugt das Leder auch nicht viel mehr als Kunstleder.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    @Mr.Ditschy ,
    auch Männer sollten ihre Schuhe nicht 24/7 , wie du so schön schreibst, tragen.
    Nach einem Tag tragen,sollte ein Schuh 2 Tage trocknen und auslüften können, bevor man ihn wieder anzieht.
    Noch nie gemacht, wozu auch. Aber kann ja machen wie jeder will, bsp wer Problemfüße hat muss das wohl eher machen ... ist aber auch nicht das Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Meine Winterschuhe bekommen jeden Winter 1-2 mal neue Einlegesohlen, finde das macht schon einen großen Unterschied in Punkto Frische. (Bei Turnschuhen mache ich das auch regelmäßig)
    Warum man die Schuhe nach dem Tragen zwei Tage auslüften lassen sollte erschließt sich mir auch nicht, im Sommer trägt man eh meist offene, aber im Winter schwitze ich nie an den Füßen, bin eher froh wenn sie warm genug sind. Von innen wird bei meinen Schuhen nie etwas nass. Von außen besteht die Gefahr eher. Klar müssen sie dann gut trocknen.
     

    Kuhfellchen

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Ort
    Altenhof
    Natürlich habe auch ich mehrere Paar Schuhe, heißt ich ziehe bis auf Haus- und Gartenschuhe nicht täglich das gleiche Paar an. Haus- und Gartenschuhe werden spätestens nach 2 Jahren ersetzt, weil aus der Form geraten oder abgelatscht. Straßenschuhe benötige ich seit 20 Jahren nur 1-2x wöchentlich zum Einkauf, Tierarztbesuche, Menschenarztbesuche.
    Schuhe werden geputzt und gepflegt, es kommt kaum zu Tragespuren wie Kratzern etc., Sohlen kann man machen lassen, wenn es sich lohnt. Schweißfüße hat hier niemand.
    Nun ja, ich bin weder Schuh noch Handtaschen-Sammlerin, bevorzuge hier am Land mit Garten, Wald und Strand in der Nähe praktisches Schuhwerk. Ich kann nicht sagen, wann ich zum letzten Mal ein paar Pumps oder Stiefel mit hohen Absätzen getragen hätte - beides ist für unsere Lebensweise vollkommen unpraktisch.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.088
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich kann nicht sagen, wann ich zum letzten Mal ein paar Pumps oder Stiefel mit hohen Absätzen getragen hätte - beides ist für unsere Lebensweise vollkommen unpraktisch.
    Das kenne ich auch sehr gut. Schuhe mit hohen Absätzen besitze ich nicht.
    Da ich sehr viel zu Fuß erledige, laufe ich ständig in meinen 13 Jahre alten Wanderschuhen (Leder) herum. Ich glaube, bald sind neue Wanderschuhe fällig.
    Natürlich habe ich auch noch andere Schuhe, die trage ich aber nicht alle Tage.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Ich lebe auch auf dem Land, aber in einer kalten Gegend, und im Winter gehe ich nicht ohne meine Winterstiefel vor die Tür, bin eine Frostbeule. Die Leute, die im Winter mit leichten Schühchen herumlaufen schneinen eine beneidenswert hohe Körpertemperatur zu haben. 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Vegan kochen Essen Trinken 3
    K Vegetarisch / Vegan Backen Essen Trinken 15

    Similar threads

    Oben Unten