scheinfeld
Foren-Urgestein
Manchmal mag ich deine Fotos nicht.
Habe mir Salat zum Abendessen vorgenommen
Habe mir Salat zum Abendessen vorgenommen
Oh, die Frage ganz übersehen. Nun, meine Meinung zählt hier ja nicht, von daher muss ich auch kaum eine Stellung dazu nehmen.Und was willst Du damit sagen? Ist das gut, ist das schlecht, haste dazu eine Stellung?
Dieses emotionale Mädchen geht mir schon länger auf den Zwirn, genauso wie the Vegan teacher, die ist aber auch völlig durch den Wind.
Wenn ich ein Thema diskutiere, hol ich die Leute eher ab als daß ich sie anschreie. Und ab da schalten die meisten Leute ab, selbst wenn sie die vernünftigsten Argumente vorbringt.
Jetzt singt die auch noch....jo, Hauptsache Content. Der Erlös kommt hoffentlich in den Tierschutz. Na wenigstens etwas.
Wie kommst du darauf..?Nun, meine Meinung zählt hier ja nicht,
Oh, die Frage ganz übersehen. Nun, meine Meinung zählt hier ja nicht, von daher muss ich auch kaum eine Stellung dazu nehmen.
Ich wollte es nur wissen lassen, dass manche Leute noch extremer über Vegan denken oder unterwegs sind als hier so manche darüber nachdenken ... zumal ich doch eher angedacht hätte, dass das Thema Vegan in einem Gartenforum eher Anklang findet, den im Garten oder bei den Haustieren ja auch jeder versucht die Tiere zu schützen - aber wohl weit gefehlt, also wenn reicht es bei manchen leider doch nur bis zur nächsten Mahlzeit, schade eigentlich.
Schade ist das auch den anderen gegenüber, die für Vegan sind, deren Beiträge dann dadurch meist unter gehen ... sorry.
Da möchte ich widersprechen. Es gibt sehr hochwertige biologisch hergestellte Fleischersatzprodukte aus guten, natürlichen Zutaten. Das hat mit einer Tütensuppe chemisch gesehen so wenig gemein wie eine Apfel und eine Packung Kaugummi.Diese Sachen sind bestimmt genau so eklig wie Tüttensuppen
Ja, wobei weg von Massentierhaltung ist bei mir schon vor über 20 Jahren eine Selbstverständlichkeit ... doch da es hier um das Thema Vegan geht, oder wie man das am besten umsetzt, hilft es leider nicht, wenn Fleischesser sich durch gute Tierhaltung das schlachten/töten der Tiere versuchen gut zu reden. Aber das ist ebenso nicht böse gemeint ... hilft den Tieren nur nicht und wird auch keinen überzeugten Veganer zur Umkehr bewegen.@Mr.Ditschy
Wo es allerdings ums Tierwohl geht sehe ich es für mich selbst recht kompromisslos - die Massentierhaltung oder Haltung nach quälerischen Standards lehne ich auch als Fleisch essender Mensch vollkommen ab. Unterstütze das nicht und kaufe das nicht.
Persönlich finde ich jedoch schlimm, dass die eine Richtung von der anderen denkt, sie solle sich schämen - die einen fürs Fleisch essen und die anderen für Fleischersatzprodukte.
Jeder muss das mit der Ernährung so halten wie er mit sich, seinem Körper und seinem Gewissen vereinbaren kann.
Naja, das ist bei vielen Themen ähnlich und "laut" werden ist manchmal nicht verkehrt, wobei ich es auch schöner fände, mit normalen Worten zu überzeugen. Doch um das überzeugen geht es mir hier nicht mal, möchte eigentlich nur hilfreiche Infos zu oder unter Veganern erhalten und darüber diskutieren ... aber du siehst ja wie es hier ergeht und manche Fleischesser wenig Rücksicht nehmen.Und es geht ohne Geschrei und Anprangern. Genauso wie es ohne Provokationen geht, weder von der einen noch von der gegenteiligen Meinung.
Gut, das ist Ansichtssache... ich denke, würde jedes Tier wirklich gut gehalten und hätte zumindest einige Zeit ein gutes Leben würde das schon helfen, es wäre definitiv besser, wenn es gar keine Massentierhaltung und Tierquälerei mehr gäbe. Denn es sind ja wirklich unzählige Tiere, die täglich gequält und gefoltert werden.hilft den Tieren nur nicht
mit solchen Aussagen disqualfizierst du dich selbst...........Tja, so ist es halt wenn wohl gewisse Gehirnwindungen fehlen und manche deswegen mit dem Thema Vegan nichts anfangen können, anders kann ich es mir nicht erklären.......
So ganz vermeiden kann man das sicher nicht. Ich entspelze meine Gerste nicht per Hand und dresche die Hirse aus.Ich ernähre mich generell nur von Produkten, die so wenig wie möglich prozessiert sind.
So komme ich auch nicht in die Verlegenheit, Fertigprodukte oder Ersatzprodukte zu konsumieren.
Ohne Industrie ist die beste Art.
Ja.Ein veganes Schnitzel ist ein Ersatzprodukt
Hallo Hübi!Ein veganes Schnitzel ist ein Ersatzprodukt
Bin ich auch der Meinung. Bisi Bohnen, Getreide und Mandeln zusammengekleppert, Knobi und feine Gewürze, fertig ist der Veggiburger.Also wenn ich vegan leben wollte , dann würde ich mir alles mögliche selbst her stellen, da weiß ich wenigstens was drin ist.
Außerdem finde ich die Preise inzwischen unmöglich.
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten es aus Getreide und co her zu stellen
Genau , da gibt es soviel tolles was man machen kann, ich probiere gerne auch sowas mal, einfach um zu sehen und zu schmecken was man aus pflanzenlichem alles zaubern kann.Bin ich auch der Meinung. Bisi Bohnen, Getreide und Mandeln zusammengekleppert, Knobi und feine Gewürze, fertig ist der Veggiburger.
Schnitzel impliziert ein Stück Fleisch, Wurst bezeichnet (im allgemeinen Sprachgebrauch) ebenfalls ein tierisches Produkt. Milch ist auch ein Tierprodukt.Ein veganes Schnitzel ist kein Ersatzprodukt, sondern eine Alternative!
Für mich nicht.Schnitzel impliziert ein Stück Fleisch
Habe ich noch nie gehört und es kann sie auch gar nicht jeder essen, weil man so viel gar nicht davon produzieren kann, die Rohstoffe dafür sind teuer.Mich stört nur, wenn man massiv dafür wirbt, daß die besser sind und Alle sie essen sollen,
Guten MorgenHallo Hübi!
Diese Debatte zu führen ist so anstrengend.
Ein veganes Schnitzel ist kein Ersatzprodukt, sondern eine Alternative!
Oh, Entschuldigung!Guten Morgen
Warum sprichst du noch mit absichtlich falschen Namen an? Sowas ist unhöflich.
Und wenn es so ist, wo ist das Problem?Eine Alternative also.
Es soll die Textur, den Geschmack, die Form und die Farbe haben wie ein Produkt aus totem Tier.
Ganz genau! Aber aus irgendeinem Grund werden die Menschen, die aus diesem Grund kein Fleisch essen von "echten" Veganern und Vegetariern oft belächelt. Da scheint dann mit der Einstellung noch etwas nicht zu stimmen, man muss, um wirklich "dazu zu gehören" das Fleisch auch so richtig eklig finden.Es soll Menschen geben, die den Geschmack von Fleisch durchaus zu schätzen wissen, sich aber bewusst gegen Tierleid entscheiden.
und es kann sie auch gar nicht jeder essen, weil man so viel gar nicht davon produzieren kann, die Rohstoffe dafür sind teuer.
irgendwo auch diese Debatte um die Ersatzprodukte darunter, die doch in der Mehrzahl hochwertiger und nahrhafter sind
Kannst du das mal bitte näher erläutern ?Und ganz klar @Marmande und @jola
Wenn ihr nix umstellen wollt, ist das doch hier okay-es wird euch keiner verurteilen-vielleicht ein bisschen Kritik üben.
Eure beiden Beiträge waren so von "nicht umdenken/eingefahren", das es so respektlos gegenüber anderen Personen war, die sich mit dem Veganismus auseinander setzten.
Das ist ganz große
"echten" Veganern und Vegetariern
Manche sehen es wohl so.Wer legt fest, wer ein echter ist? Gibt es da eine Prüfung, nach Bestehen einen Ausweis?
Das ist ja auch in Ordnung, und das geht ja auch jedem mit irgendetwas anderem so. Deswegen kann man die Produkte ja trotzdem tolerieren, wenn andere sie mögen.Mein Problem, was ich mit den Fleischersatzprodukten, die ich bisher probiert habe, habe ist, dass sie mir nicht schmecken.
Habe das wirklich einmal ausprobiert und eine vegetarische Lasagne mit Tofu-Hack gemacht. Meine Schwiegereltern, beide zu 100% überzeugte Fleischesser und dazu anti-Vegetarier (was musste ich mir damals alles anhören) - merkten es nicht!Aber eben als Ding an sich und nicht als "Ich tu mal so, als sei es ein Fleischprodukt und hoffe, dass es niemand merkt." Glaubt mir, man wird es merken
Ne, es geht nicht darum, das du anderer Meinung bist.Kannst du das mal bitte näher erläutern ?
Wieso empfindest Du es als respektlos, wenn ich nicht Deiner Meinung bin.
Ich empfinde es bedeutend respektloser, wie hier manche Veganer auf die Karnivoren eindreschen.
Ich habe das medial schon so oft gehört, aber er verliert nicht die Stichelei dahinter.Das würde ich nie behaupten, mich ärgert nur, daß die Veganer meinem Essen, das Essen wegessen.
Wem gegenüber ? Diese Aussage wird allgemein als Witz angesehen, und von den meisten auch so verstanden.Respektlos fand ich diese Aussage:
Ernsthaft, @jola?Wem gegenüber ?
Darum geht es überhaupt nicht!Ich kenne diesen Spruch tatsächlich auch schon seit Jahrzehnten als Witz.
[...]
Aber von @jola war er ja an dieser Stelle nicht böse gemeint. (?) Ich hätte es zumindest nicht so aufgefasst...
Nein, werde ich auch wirklich nicht, da ich mich Deiner Bissigkeit nicht anschließe.Du hast dich nicht mit meiner Meinung auseinandergesetzt und so wie ich das jetzt einschätze, wirst du das auch nicht machen.
Sorry, ich stimme dir völlig zu, würde ich normalerweise auch nie machen, das war jetzt tatsächlich nur wegen diesem Witz, weil der so einen Bart hat und ich ihn sicher schon seit 20 Jahren kenne.Ich würde es im allgemeinen auch schätzen, wenn eine Person selbständig antwortet ohne das da was an Interpretationsspielraum hineingelegt wurde-machtes viel einfacher!
Was denn für eine Bissigkeit?Nein, werde ich auch wirklich nicht, da ich mich Deiner Bissigkeit nicht anschließe.
Thema durch für mich .
Alles gut!Sorry, ich stimme dir völlig zu
Als ich begonnen habe, mich vegetarisch zu ernähren, hatte ich weder Computer noch Internet. Im Reformhaus gab es aber schon vegetarische Würstchen und Tartex-Aufschnitt, aber das mag man auch nicht immer essen. In den Supermärkten gab es keinerlei "Ersatzprodukt" Wie Valess oder anderes Übel.Ja, aber manche Leute haben nicht die Zeit/Kraft dazu - ich kaufte eben z.B. während des Studiums, als ich eine Zeit lang vegetarisch lebte, ganz gerne solche "Ersatzprodukte" im Reformhaus. Ich war damals von 8 Uhr morgens bis spät Abends unterwegs und habe natürlich frisch gekocht, hab aber dafür auch mal eben ein solches Ersatzprodukt verwendet. (Nicht immer, natürlich, je nach Gericht halt, aber ab und an.) Und fand es lecker.
Das Internet war damals nicht annähernd so ergiebig wie heute - da fand man nicht Unmengen an Rezepten wie heute, @Tubi.
Ich war damals froh, solche Produkte in Bio und mit gutem Geschmack zu bekommen.
Aber, nochmal meine Frage: Warum zieht man sich daran so hoch?
Stundenlanges in der Küche stehen ist ja gar nicht nötig. Wenn man vernünftiges Meal Prep betreibt.Nur weil nicht jeder gerne stundenlang in der Küche stehen und kochen mag?
Muss man ja auch nicht. Aber es gibt ja auch ein dazwischen.Individuelle Entscheidung!
Es mag auch nicht jeder garteln und sein eigenes Gemüse anbauen. Das ist zu respektieren.
Ich finde grundsätzlich sehr gut, dass es solche Ersatzprodukte gibt - für mich sind die noch nicht einmal ein reiner Ersatz zu Fleischprodukten sondern generell auch ein Ersatz für chemisch produzierte Fertigkost. (Zumindest soweit man im Bereich der biologischen Erzeugung bleiben mag)
Ich habe z.B. schon immer lieber vegetarische/vegane Brotaufstriche als Wurst gegessen. Mochte Wurst noch nie sonderlich gerne. Kenne auch andere grundsätzlich Fleischesser, die gerne mal zu vegerarischen oder veganen Brotaufstrichen usw. greifen. Finde ich gut. Am Ende, bei so vielen Menschen, macht jedes Bisschen einen Unterschied.
Jedem das Seine..?
Oder warum speziell hier nicht, @Tubi..?
Was spricht dagegen, hier tolerant zu sein und jedem das zu lassen, was er bevorzugt?
Weil ich der Meinung bin, dass man alle diese fertigen Ersatzprodukte nicht braucht und die wenigsten in ihrer Nährstoffzusammensetzung sinnvoll sind.
ja, könnte man. Mein Einkauf geht schnell, weil ich genau solche Dinge mit mehr als drei Zutaten nicht kaufe, Und wenn jemand fragt, was er machen kann und wie das geht, dann erkläre ich es ihm halt. Wenn keiner fragt, dann nicht.Es geht ja nicht darum, was "man" braucht. Wenn es danach ginge könnte man gut 80% der Supermärkte leer räumen und nur Gemüse, Obst, Getreide, Milch und Fleisch stehen lassen.
Noch nicht ganz. Aber fast. Zumindest was die Ernährung angeht.Hallo zusammen,
seid ihr Vegan
Ich denke, es ist ein Prozess. Gräm dich nicht, wenn es nur zum Teil umsetzbar ist. Das wird sich nach und nach erweitern und Du zunehmend bewusster.und wenn ja, wie geht man damit am besten um, denn ich stelle mir das seeehr schwer vor das in allen Lebenslagen zu 100% umzusetzen?
Nein. Wenn dann eher in Reformhäusern. Tartexaufstriche sind ganz lecker aber auch teuer. Aufstriche kann man auch gut selbst machen.Thema Essen kommt viel auf den Geschmack an, kennt jemand gute Ersatz-Produkte in den Lebensmittelmärkten.
Da bin ich noch nicht vegan. Ich habe auch Wollpullover. Ist halt schwierig, wärmende Fleecepullover sind nicht gerade gut für die Gewässer.- Sind Eier von eigenen Hühner vertretbar.
Wie schauts bei allen anderen Produkten aus, wie erhält man dazu einen Überblick.
- Hygiene
- Kleidung
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
K | Vegan kochen | Essen Trinken | 3 | |
K | Vegetarisch / Vegan Backen | Essen Trinken | 15 |