Unsere Oase

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Hallo Christina,
danke für Dein Kompliment.
Die abgebildeten Terracottatöpfe, die mit dem Mosaik, sind frostsicher - die beiden Großen haben den Winter auch bestens überstanden.
Ich habe natürlich auch nicht frostsichere Terracotta-Sachen. Die habe ich mit sog. klarer Farbgrundierung eingepinselt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Habe ich z.B. mit all' den Pflanzbehältnissen (Amphoren), die wir am Teich haben, gemacht. Hat bestens geklappt, nicht eine Einzige ist uns über den Winter kaputt gegangen.
 
  • Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Zu dumm, dass ich keinen mit einer Metro-Karte kenne.....:(

    Das Bild Italienfeeling gefällt mir richtig gut. Das könnte ich jetzt gut gebrauchen, hier hängen so dicke Wolken am Himmel...
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Eva

    So eine hübsche mediterane Sitzecke,echt toll! Euere Beete, absolut sauber angelegt,wenn ich da an meine Gartenwildheit denke:rolleyes:und was da alles noch zu richten wäre:rolleyes:
    Wünsch Dir ein schönes Rest Wochenende,lass Dich von Deinem Garten verwöhnen,mit guten Düften und bunten Farben;)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe Erika,
    das "saubere Anlegen unserer Beete" hat (zumindest) 1 triftigen Grund: ICH muß nicht sooooooo viel Unkraut jäten :)
    Unter den Holzschnetzeln liegt auch noch ein Vlies, damit nicht(-s) hochkommt. Nachbar's Garten (!!! GENAU der!!!) ... da wird ja rein gar nichts getan, außer Bäume "abhaken", da steht das Unkraut schon wieder kniehoch.
    Habe keine Lust drauf, daß es bei uns dann rüberwächst. Was "angeflogen" kommt, läßt sich leicht rauszupfen.
    Hoffe, daß dieses neue Beet (Rhodis) im nächsten Jahr dann schon etwas eingewachsen ist, die Holzschnetzel werden mit der Zeit GsD auch etwas dunkler.
    Dieses WE habe ich fast ausschließlich am Teich verbracht.
    Die Bitterlinge sind auf eine zweite Teichmuschel gestoßen, es war sprichwörtlich "der Teufel los"...
    Tumult an der Teichmuschel6.jpg

    die ersten Seerosenknospen sind fast an der Oberfläche bzw. lugen gerade raus (Perry's Baby Red, eine Zwerg-Seerose)
    Perry's Baby Red im großen Teich.jpg

    die Texas Dawn dient schon als "Versteck"
    Texas Dawn.jpg

    und die Libellen schwirren ein.... es gibt so viel zu sehen
    Libelle.jpg

    Libelle2.jpg

    das Wasser glasklar, bis zum Grund....
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen, Eva :)

    Ja, so am Teich zu sitzen und die Tiere zu beobachten ist eine feine Sache. Was wollte die Bitterlinge mit der Muschel? Fressen:rolleyes: oder sind sie in Laichstimmung?
    Deine Seerosen sehen sehr schön aus, meine blühen und die große bei den Koi:d nun ja einige Blätter sind oben angeknabbert und die die nachkommen,fressen sie auch an:d es gibt Tage da könnte ich dies bunten Gesellen zur H.... wünschen! Da meine ich es gut,damit sie in der Hitze mehr Schatten haben und was tun sie:d Gspinnert's Volk!
    Versteh nur nicht,jenseits der Abgrenzung( wir haben sie aus der Pflanzenzone,ausgesperrt) wachsen auch schöne Seerosen,diese Blühen schon schön und deren Blätter reichen rüber zu diesen gefräßigen Monster:rolleyes:, Diese Blätter lassen sie in Ruhe,nein, da wird nix angeknabbert, obwohl sie da wirklich leichtes Spiel hätten!
    Muss Frau echt net verstehn,aber mittlerweilen verstehe ich, warum Koi teiche so steril und nackert aussehn,sowas will ich aber nicht in meinem Garten.
    Klares Wasser habe ich auch,aber Karpfen wühlen den Mulm am Boden immer auf somit sieht man bei mir auch die Trübstoffe die dann halt im Wasser sind,kann damit aber leben;)
    13.06 (21).JPG So schön die Seerosen,die die sie nicht anknabbern!Teich (2) [640x480].JPGdies ist ein Bild vom 7.05.10

    Hast schon recht Eva,wenn man was tut sollte man es so gut wie möglich tun,das Vlies unter den Hackschnitzel ist eine gute Idee und da kommen dann Löcher rein in die Du dann die Rhodis setzt?
    Einen mehr als, Natürlichen Garten,habe ich auch in der Nachbarschaft,Wiese wäre ja noch schön, wenn allerdings über Jahre hinweg, nur kleine Abteile gemäht werden( Und dieser Rasenmäher,mit Strom betrieben steht dann noch den ganzen Winter draußen)verstrübt da schon alles,der Zaun aussenrum liegt seit Jahren schon teilweise am Boden:d und das Dach des kleinen Geräteschuppens,das sich in einer Sturmnacht selbständug machte und bei uns in einer Tanne landete( vor 3 Jahren) liegt immer noch genau so da,wie es die Feuerwehr damals hingelegt hatte!
    Eine nette Wohnung in der Stadt,wäre für diese Nachbarin besser!

    Nu habe ich aber viel erzählt,wünsch Dir Eva, eine schöne Woche, seid schön fleißig,aber genießt auch das, was Ihr Euch geschaffen habt:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin Erika,
    bevor ich gleich mit einem ganz anderen Thema loslege,
    hier ein paar Infos für Dich:
    - wenn Fische, speziell "Karpfenartige" anfangen, Pflanzenblätter zu fressen, gibt man ihnen am besten alle paar Tage etwas ungespritzten, grünen Salat, am besten vom Salatherzen, kleingefitzelt - sie werden sich regelrecht darauf stürzen
    - Wasserstern ist eine sehr geliebte "Fischfutterpflanze", da stürzen sich alle Fischis drauf und verputzen sie (als Alternative zu Salat)
    - an die etwas älteren Seerosenblätter gehen sie deshalb nicht mehr, weil diese zu hart werden und ewas scharfkantig, da verletzen sie sich ihre empfindlichen Mäuler
    - die Bitterlinge leben in Symbiose mit der Teichmuschel - Bitterlinge können NUR in die Teichmuschel ablaichen, diese "weiß das einfach" und öffnet sich ein wenig
    Deine Seerose blüht wirklich schon toll, *ganz neidisch guck*.

    Klar, das Vlies wird kreuzweise eingeschlitzt, zurückgeklappt, Pflanzloch ausgehoben, Pflanze rein, Vlies zurückklappen, Schnetzel drüber, fertig. Das Vlies ist natürlich wasserdurchlässig. Klappt allerbest!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So nun für alle :)
    Hier einige Bilder der wundervollen Hochstammrose "Cream Moondance", einer gefüllten Rose, die einen allerliebsten Vanilleduft verströmt.

    Blüte öffnet sich, sie schaut (noch) aus, wie eine "normale" Rose
    CM1.jpg

    je weiter sie sich öffnet, desto deutlicher tritt hervor, daß es sich bei dieser Sorte um eine gefüllte Rose handelt
    CM2.jpg
    CM3.jpg

    hier ist sie voll erblüht, die Blüten halten fast eine Woche, da diese Rose unter dem Glasdach der Terrasse, geschützt vor Regen, steht
    CM4.jpg

    Hier sieht man eine Wurz, es dauerte ein paar Jahre, bevor sie begann, in solch' einer Pracht zu bühen.
    Die vielen Knospen werden sich öffnen und pinkfarbene Blüten zeigen, wenn die "Stempel" ausgewachsen sind. Das ganze Spektakel dauert ca. 14 Tage.
    Mauer blüht1.jpg

    Mauer blüht2.jpg

    Und nun noch ein ganz anderes Thema - die "Pferde sind los"!!!
    Endlich ist die Herde, die uns nun den ganzen Sommer begleiten wird, auf diesen Teil einer riesigen Wiese, so ca. 1,5 qkm, eingelassen worden.
    In einer wilden Stampede donnerten sie heute frueh in ihr Sommerquartier.
    Herde2.jpg

    Herde2.jpg

    Herde3.jpg

    Herde5.jpg

    Herde8.jpg

    Herde9.jpg

    Herde11.jpg

    Herde12.jpg
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Na, das ist doch ein schöner Ausblick auf den Sommer! Und morgens wachwerden durch gewieher........joaaa kann ich mir sehr gut vorstellen!:D
    Seeehr schöne Rose!!!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Wunderschön Deine Rose Eva,unbeschreiblich das Erlebniss mit den Pferden die auf die Sommerweide dürfen,hach das hätte ich gerne gesehen,den duft der Tiere mag ich sowieso;)
    Ja und die Wurz,habe mir neulich auch einige Exemplare genehmigt,sehen ja richtig reizend aus, wenn sie blühen;)

    Ja und die Karpfen:rolleyes: Kopfsalat hatte ich ihnen gegeben,danach hatte ich das Gefühl, fingen sie die Pflanzen anzuknabbern:d
    Nun ja, da muss ich nu mit klar kommen,etz sind sie drin und da bleiben sie auch!
    Werde gleich mal googeln was, Wasserstern ist?
    Ein herzliches Dankeschön, an Dich Eva.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Vorhin, bei nicht mehr ganz so grellem Licht, nochmals losgezogen.. mit der Knipse
    Bartnelken
    Bartnelke2.jpg

    Bartnelke.jpg

    verschiedenfarbige Iris
    blau-gelbe Iris.jpg

    braun-gelbe Iris.jpg

    dunkle Iris.jpg

    Weigelie
    Weigelie blüht.jpg

    Zier-Knoblauch
    gelber ZierKnoblauch.jpg

    zugekaufte, blaue Hortensie (meine Freiländer werden wohl nicht blühen dieses Jahr)
    blaue Hortensie blüht.jpg

    Ceanothus
    Ceanothus blüht.jpg

    Pfingstrose mit "Untermieter"
    Pfingstrose.jpg

    Hochstamm-Geranie
    pinkfarbene Hochstammgeranie.jpg

    Mäuerchen den Vorgarten begrenzend
    Mauer vorn.jpg

    nennt sich "bunte Margerite
    bunte Margerite.jpg
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva

    ich glaube mal, die ungefüllten Pfingstrosen haben
    oft Untermieter....habe heute meine weiße fotogafiert und da siehts
    so ähnlich aus.
    Die Iris gefallen mir ausgesprochen gut, ich habe nur die
    einfachen blauen.
    Für mehr ist traurigerweise auch kein Platz mehr....erfreuen wir uns
    eben an dem, was wir haben.
    Wie hälst du denn die Weigelie so schön in Form,
    meine ist so unflätig und fällt total auseinander.

    Einen schönen Abend und lG Roxi
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hallo Eva,

    sehe mich immer gerne in deinem Garten um, du hast so tolle Blumen!

    Sprichwörtlich gesagt: Hast du nicht nur einen grünen Daumen sondern 2;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Komplimente, da freue ich mich immer!

    Roxi,
    die Weigelie habe ich vor einigen Jahren mal "ordentlich zurechtgestutzt" im Herbst. Es gab zwar dafür im kommenden Jahr etwas weniger Blüten, aber was soll's. Mußte mal sein, sie sah regelrecht zauselig aus - jetzt nicht mehr!

    Erika,
    die Iris ist tatsächlich eher bräunlich-gelb, denn orange-rot.
    Habe sie auch zum ersten Mal, keine Ahnung, woher diese Farbgebung stammt.

    Melitta,
    viele Jahre geübt, ausprobiert, Rückschläge erlebt, Erfahrungen gemacht... und (fast) nie verzweifelt... so kommt jeder an "1 grünen Daumen":) mindestens. Es gibt aber auch Pflanzen, an denen ich mir die Zähne ausgebissen haben, die bei mir einfach nicht wollen. Nu' gut, dann eben nich', liebes Pflänzchen. Abhaken und sich neuen Dingen (Pflanzen) zuwenden.
    Das Ausprobieren allein ist schon der halbe Spass.
    Euch allen noch einen schönen Abend!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Eva,

    Deine Iris(se) gefallen mir total gut... habe erst am Samstag festgestellt, dass ich da unbedingt noch ein paar andere Farben von brauche... habe nur die normalen blauen... die sind auch sehr schön :rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo KiMi und alle anderen,
    heute erblühte eine weiß-gelbe Iris
    weiß-gelbe Iris2.jpg

    und die bräunlich-gelbe mit einer blau-gelben im Hintergrund
    bräunliche Iris im Vordergrund1.jpg

    Katzenminze in voller Blüte
    Katzenminze.jpg

    meine knallrote Petunie liebt die Sonne
    tomatenrote Petunie.jpg

    Kletterkresse beginnt zu blühen
    Kletterkressen.jpg

    einige Pfingstrosenblüten
    Pfingstrosen.jpg

    meine erste Seerosenblüte, freue mich ganz doll darüber
    erste Blüte öffnet sich.jpg

    tja, und diese Schönheit, WER kann mir helfen und weiß ihren Namen???
    unbek in voller Blüte.jpg
    einzelne Blüte der Unbekannten3.jpg
     

    smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Eva-Maria,

    hab jetzt Stunden damit verbracht, euren Garten zu bewundern, ich konnte mich einfach nicht sattsehen.

    Ganz großes Kompliment!:cool:

    Liebe Grüße aus der Steiermark
    smilii
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo eva

    danke fürs zeigen tolle bilder deine irise ein traum das fehlt bei mir noch im garten vieleicht nächstes jahr bei ebay habe ich tolle gesehn mal sehn vieleicht im herbst paar ersteigern :grins:

    wünsche schönen abend noch:eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Vielen Dank für Eure netten Zeilen.
    Smilii, aus der Steiermark, das freut mich natürlich besonders,
    Besuch in unserem Garten... über D'lands Grenzen hinaus :)
    Hier nur ganz kurz "Impressionen Gartenteich" von heute
    Die Zwerg-Seerose "Perry's Baby Red" hat ihre erste Blüte voll geöffnet
     

    Anhänge

    • Blatt und Blüte.jpg
      Blatt und Blüte.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 56
    • 4 Libellen auf Seerosenblatt3.jpg
      4 Libellen auf Seerosenblatt3.jpg
      98,7 KB · Aufrufe: 55

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Eva,

    tolle Fotos, tolle Blümchen...!

    Deine Kapuzinerkresse blüht schon? Hattest Du die vorgezogen? Bei mir sind vom letzten Jahr 2-3 wild aufgegangen, die ich gelassen hab, da zeigt sich noch nichts....

    So Seerosen haben doch was, ist nochmal was ganz anderes als "normale" Blüten, oder?

    Gruß,
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    danke für das Kompliment - die Libellen verzaubern einen regelrecht zurzeit... mit ihren Flugmanövern und ihrem Hochzeitsgebaren.

    Hi Bine,
    ja, die Kressen hatte ich ab Mitte April im kleinen Frühbeet vorgezogen.
    Die Samen sind vom letzten Jahr.
    Mir sind auch Samen einfach draussen liegen geblieben, die Pflänzchen sind auch noch deutlich kleiner als die, welche ich jetzt in den Hängekörben habe.
    Euch allen einen ebenso schönen Tag wie er hier zu werden verspricht!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute wieder ein paar Sachen entdeckt....
    die Steinwurz blüht
    Steinwurz blüht1.jpg

    Steinwurz blüht3.jpg

    die Glockenblume
    Glockenblume.jpg

    die Margeriten strahlen um die Wette
    Margeriten.jpg

    vom türkischen Mohn, den ich ausgesät hatte, ist tatsächlich nur 1 Pflänzchen was geworden.. mit 1 einzigen Blüte
    türkischer Mohn vor Ehrenpreis.jpg

    Mauerpfeffer wird jeden Tag gelber
    Mauerpfeffer.jpg

    Mini-Petunie
    rote Mini-Petunie.jpg

    und eine makellose Cream Moondance
    voll erblüht1.jpg
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich sehe ja jetzt erst die Bilder von "Deinen" Pferden... Was für ein herrlicher Ausblick, und ja, Pferde duften super gut!! Naja, ich als alte Pferdenärrin... :rolleyes:

    Das fänd ich so toll, wenn die Wiese neben unserem Grundstück eine Pferdekoppel wäre, sooooooooooo unbeschreiblich toll!!! :cool:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    ja, deine Cream Moondance schaut wirklich makellos aus, auch das Blatt. Duftet sie gut?

    Danke für das Wurzblühfoto, bin ja wurzsüchtig.:d
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Das Wetter soll ja so lala werden, aber wir können uns nach der sonnigen Woche wohl nicht beschweren, auch wenn es nun endlich mal etwas wärmer werden könnte.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva

    danke für deinen Rat mit der Weigelie.
    Geschnitten habe ich sie bisher nicht. Ich denke es wird Zeit,
    dass sie erfährt was eine Schere ist....:D
    Die 'Cream Moondance' ist eine tolle Rose, würde in
    mein Beuteschema passen.
    Leider habe ich jetzt keinen Platz mehr.

    Einen schönen Abend und lG Roxi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich!
    Maren,
    die Cream Moondance hat einen wunderbaren "Vanille-Duft", die ganze Terrasse duftet danach.
    Die blühenden Steinwurz sind wirklich sensationell, nicht wahr?
    Freue ich mich jedes Jahr drauf, weil sie auch die einzigen Wurze sind, die derart bizarr blühen... mit dem hohen Stempel.

    Roxi,
    die Weigelie am besten gleich nach der Blüte schneiden, so ist die Chance am größten, daß Du dann im nächsten Jahr auch eine "blühende Weigelie" hast. Die Cream Moondance steht im Kübel - dafür wirst Du doch bestimmt noch ein Plätzchen haben, oder?

    KiMi,
    auf die Pferde freue ich mich schon seit Wochen. Die Riesenweide, auf der sie laufen, ist in mehrere Abschnitte unterteilt, sodaß das Gras nicht alles auf einmal plattgemacht wird. Hat er schlau gemacht, der liebe Kalli... jeweils immer nur einen Teil der 4 Abschnitte freizugeben. So kkönnen sich die anderen Abschnitte erholen und nachwachsen. Derzeit sind es so ca. 50 - 60 Pferde, kunterbunt durcheinander. Stuten mit Fohlen hat er dieses Jahr leider nicht.

    Vorhin gab's einen "kleinen Unfall".
    Während ich schon am Rechner saß und Bilder verkleinerte, schoßen die Schnuten los, vermutlich um einen Vogel zu jagen.
    Im Eifer des Gefechts haben sie dann kurzerhand den Zylinderputzer umgerannt. Nun muß ich morgen einen neuen Topf kaufen.. und habe gleich wieder Tonscherben kostenlos - toller deal :)
    verunfallter Zylinderputzer.jpg

    Das "Rhodi-Beet" ist endlich fertig, der dritte Rhodi ist nun auch umgezogen, uufff - was für eine Plackerei. Hoffe, daß die Seite möglichst schnell zuwächst, damit wir "das nachbarliche Grauen" nicht mehr lange ertragen müssen.
    endlich fertig.jpg

    Ansonsten habe ich dieses WE mal meine Rosen etwas genauer in Augenschein genommen, sie kommen mit Macht!
    Hübsch der Reihe nach:
    Eine namenlose Edelrose, die angeblich 60 - 80 cm hoch werden soll (lt. Schild). Jo, sie ist mittlerweile schon 160 cm hoch und wurde GsD so plaziert, daß sie auch gern 2,50 m hoch werden darf :)
    rot 170 cm hoch.jpg

    rote erste Knospe.jpg

    Dann eine lilafarbene Rose, leider auch ohne Namen...
    lilafarben erste Blüte.jpg

    Die LAGUNA, 2 Stück am Rosenbogen vorn, vor der weißen Hauswand. DAS gibt ein Feuerwerk in pink, wenn sie durchstartet!
    Laguna erste Blütenknospe.jpg

    Die JASMINA, eine erste Knospe öffnet sich. Schaut ja noch ganz unschuldig aus, ist eine gefüllte Rose, ich bin gespannt. Langsam nimmt sie auch ganz anmutig ihre "Trauerhaltung" ein, zu meiner großen Freude!
    Jasmina erste Blüte geht auf.jpg

    Die namenlose Hochstammrose am Gartenhäuschen "feuert auch aus allen Knospen", blüht in leuchtendem Pink, mit einem verzogenen Weiß innen drin. Weiß denn niemand, wie diese Gute heißen könnte????
    Unbekannte in voller Blüte.jpg

    Und dann noch ein paar Bilder für Euch, einfach so zum Schauen.
    Bartnelken.jpg

    Geranie mit Rosenblütenformation.jpg

    Hochstamm-Geranie_gelbeDahlie_Ceanothus.jpg

    Kartoffelbäumchen.jpg

    Kletterkresse blüht.jpg

    Löwenmäulchen blühen.jpg

    Schneeball.jpg

    Verbenen.jpg

    weißer Lavendel.jpg
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    lila Rosen gibt es, glaub ich, nicht sooo viele. Ich habe gerade gestern eine gesehen und muss nachher mal schauen, ob es deine sein könnte.
    Ja, die Rosen sind wirklich dick in Gang, deine Fotos zeigen das auch deutlich.

    Wer sind denn die Vogelfänger-Schnuten?

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, ein bißchen sommerlicher könnte es ja langsam werden.:rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    die beiden "Vogeljäger" (aber NUR bei uns im Garten!) sind diese stolzen Spanierinnen!
    Okay, halten gerade Siesta :)
    geschafft1.jpg

    Da wird jeder Sonnenstrahl ausgenutzt, es kann gar nicht warm genug sein.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Sie können auch anders,
    besonders Giralda ist ganz versessen auf unsere Teichbewohner.. sie beobachtet sie zu gern! :)
     

    Anhänge

    • India and Gilrada watching fishes6.jpg
      India and Gilrada watching fishes6.jpg
      180,5 KB · Aufrufe: 55

    smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Guten Morgen Eva-Maria,

    deine lila Edelrose könnte eine Mainzer Fastnacht von Tantau sein. Duftet sie?

    Liebe Grüße aus der (endlich wieder sonnigen) Weststeiermark,
    smilii
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Eva :cool:

    Hach Du weißte schon daß alles,ja genau alles ,richtig edel ist, in Deinem/Euerem Garten,auch das Pointer Pärchen:grins:
    Glückwunsch zum neuen Rhodibeet,ist sehr gut gelungen,wie sollte es denn auch anders sein;)
    Wünsch Dir, eine schöne sonnige Gartenwoche!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin smilii,
    vielen, lieben Dank für den Tipp!
    Gegoogelt, in den Garten runter, verglichen = Treffer!!!
    Exakt wie beschrieben, dunkelgrünes Laub, würziger Duft.
    So habe ich eine namenlose Rose weniger und ein "getauftes Schätzchen" mehr :)

    Liebe Erika,
    werde ja ganz rot.... soooo perfekt ist unser Garten nun ganz sicherlich nicht.
    Wir geben unser Bestes, meist ist das Ergebnis zufriedenstellend, manchmal geht's auch ordentlich "in 'ne Büx" :)
    Wie sagen wir so schön auf neudeutsch: "Shit happens!"
    Wichtig ist glaube ich,
    - daß man sich nicht entmutigen läßt,
    - aus Dingen, die falsch laufen, seine Lehren zieht und die ganze Sache immer noch positiv verbucht, unter "hab' wieder was gelernt"
    - die Freude am Schaffen hat und behält
    und für mich als wichtigstes Kriterium... einen Ort hat, der einem Kraft, Mut, Lebensfreude und Ruhe schenkt.

    Der 3. Rhodi zickt ein bißchen, hat den Umzug wohl noch nicht verkraftet, ließ gestern ordentlich die Blätter hängen, trotzdem wir ihn quasi "dauerberegnet" hatten. Nun gut, werde ich ihm mehrmals über den Tag verteilt, 'ne ordentliche Ladung Wasser an die Füss' geben. Wollen doch mal sehen, wer hier den Ton angibt! :)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Moin Eva,

    tolle Rosenbilder! Ja, nun blühen sie wirklich bei allen Usern hier auf, nich? Und jeder hat andere, es ist Wahnsinn, wieviele verschiedene Rosen es gibt. Wie soll man da jemals aufhören mit der Sammelei? :rolleyes:

    Deine Schnuten sind allerliebst!!

    Sag, Dein neues Rhodibeet... Du willst es ja schnell zu haben, aber die wachsen doch recht langsam, ne? Vielleicht magst Du die Lücken ja mit einjährigen hohen Sommerblumen füllen - oder gefällt Euch das nicht so? Man müsste allerdings aufpassen, dass sie sich nicht wild versamen, sonst is die ganze Ordnung in Eurem Beet dahin (so wie bei mir!) - ist vielleicht den Aufwand nicht wert :rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe KiMi,
    danke für die Idee mit den "hohen Sommerblühern".
    Im August ist ja "Kiekeberg-Raubzug" angesagt, Du verstehst? *ganz unschuldig guck'*

    Ich möchte in dieses Beet keine "Einjährigen" einsetzen - nur Stauden oder "Gehölzartige".
    Derzeit sind jetzt drin:
    - direkt am Zaun und an den vorderen Flanken: 7 Buchs (die mir einen ersten Schnippelschnitt GsD nocht übel genommen haben)
    - 3 Rhodis mit viel Platz umzu, längs einer "gedachten mittleren Linie", leicht versetzt
    - 2 winterharte Azaleen in einer vorderen Linie, ebenfalls mit gut Platz
    - 1 rote Sonnenbraut, Staude, die hoffentlich noch blühen wird in diesem Jahr

    Mal so lose geplant habe ich:
    - 1-2 Sommerflieder, die an den Zaun zum Nachbarn gesetzt werden sollen, sich farblich abhebend von den anderen Gesellen, werden auch richtig schön groß und breit, so sie denn nicht kaputt frieren
    - 1 Rispenhortensie

    Wer weitere Vorschläge hat, nur zu... es sollte halt in oben beschriebene Richtung passen:)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ach so, Du hast eh geplant, da noch Sträucher und Stauden reinzusetzen... hatte gedacht, das Beet soll ein reines Rhodi-Beet sein und bis das dann dicht wird, das kann ja dauern... Das habe ich also falsch verstanden. Na, dann wird's scho bald voll werden, bin ich sicher ;)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Wichtig ist glaube ich,
    - daß man sich nicht entmutigen läßt,
    - aus Dingen, die falsch laufen, seine Lehren zieht und die ganze Sache immer noch positiv verbucht, unter "hab' wieder was gelernt"
    - die Freude am Schaffen hat und behält
    und für mich als wichtigstes Kriterium... einen Ort hat, der einem Kraft, Mut, Lebensfreude und Ruhe schenkt.

    Passender kann man das Gartenleben,nicht beschreiben,Eva:cool:
     

    smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Guten Abend Eva-Maria,

    gerne, war meine leichteste Übung. Hab selber eine!:D

    Und wenn ich dir für dein Rhododendrenbeet auch einen Vorschlag machen darf.... du liebst doch Rosen auch so sehr.......... hast du schon eine Papa Meilland? Edelrose, dunkelrot, samtig, riesige Blüten und duftet schon als Knospe so herrlich und intensiv, dass du sie aus ein paar Metern Abstand schon riechen kannst!

    Leider, leider ist sie hier als Containerrose einfach nicht zu bekommen...und unsere damals Wurzelnackte kommt einfach nicht in die Gänge...

    Liebe Grüße
    smilii
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo smilii,
    danke für den Tipp bezüglich der Rose.
    Leider hat dieses Rhodibeet eine Macke - es ist sehr feucht!
    Im Frühjahr steht da förmlich das Wasser - gut für Rhodis & Co., schlecht für Rosen.
    Unsere Rosen stehen alle in einem Hangbeet, respektive auf der anderen Seite des Gartens, wo vorwiegend sandiger Boden ist und das Wasser wie nix durchrieselt.
    Ich hätte auch soooo gern ein, zwei Rosen, die den Zaun verschönern würden, auch den Traum hab' ich aufgegeben.
    Trotzdem vielen Dank für Deinen Vorschlag - vielleicht fällt Dir ja noch etwas anderes ein....
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend:D
    Bin auch mal wieder durch euer Reich gestreift;)
    Wunderschön,das ist aber auch eine ganz tolle Blütenpracht bei Euch:eek:
    Unsere Hündin geniesst auch immer die :cool::grins:
    LG Nicki
     

    smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Guten Morgen!

    Upps, da hab ich wohl nicht mitgedacht.

    Ich bin z.Z. so damit beschäftigt, noch eine Papa Meilland (aber diesmal im Container) zu finden, .... anscheinend bin ich schon ganz fixiert auf sie.

    Und außer veredelter Weiden (schwach wachsende Unterlage) als Sichtschutz fällt mir für euer Beet mit diesem Schwierigkeitsgrad leider nix mehr ein.

    Liebe Grüße in den Hohen Norden
    smilii
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute mal ein wenig im www gestöbert hinsichtlich Bepflanzung Rhodi-Beet.
    Ich hab' da auch 'ne Idee, muß schauen, ob das machbar ist.
    Mehr verrate ich noch nicht :)
    Als ich heute dann so mit Block und Stift bewaffnet auf der Treppe runter in den garten saß, kriegte ich unverhofft Besuch - gut, daß ich die Knipse zur Hand hatte...
    "Bachstelzen-Swimmingpool" - mußte auch keinen Eintritt zahlen, die Kleene!
     

    Anhänge

    • Bachstelze badet.jpg
      Bachstelze badet.jpg
      186,8 KB · Aufrufe: 104

    smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Guten Morgen Eva-Maria,

    Hab ich das richtig gesehen, hast du eine schwimmende Insel in deinem Teich?

    Was auch immer das ist, die Randgestaltung und Bepflanzung schaut super aus! Hast du sie selbst gemacht?

    Über so netten Besuch am Teich würd´ ich mich auch freuen.

    Leider hat unser (GsD seltener, nächtlicher) Besuch Goldies "zum Fressen gerne".

    Liebe Grüße

    smilii
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Guten Morgen Eva-Maria,

    wollte dir einen schönen sonnigen Tag wünsche und mal wieder eine Runde durch deinen Garten spazieren. Freue mich immer, wenn ich ich neue Bilder von dir sehe und so die Entwicklung in deinem Garten verfolgen kann.
    Deine Einstellung zum Garten teile ich. Ich habe jetz in meiner noch recht kurzen Garten zeite 14 Monate festgestellt, dass man das alles nur "schafft", wenn man seinen Garten liebt und als einen Ort der Erholung, Entspannung, also als eine Art Ruheoase sieht. Wenn Gartenarbeit immer nur als Pflicht angesehen wird, klappt das auf Dauer nicht.

    Und dass du deinen Garten liebst, sehe ich immer wieder an deinen Bildern.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin zusammen!
    Liebe Mio,
    danke für Deine netten Zeilen.
    Du hast natürlich vollkommen Recht - sähen wir den Garten als "lästige Pflicht", hätten wir vermutlich alles betoniert und grün angestrichen.
    S C H E R Z!!!!! :)
    Wir ziehen sehr viel Energie und Lebensfreude aus unserem kleinen Reich, um nicht zu sagen, wir haben eine "kleine, heile Welt".

    Liebe Smilii,
    richtig erkannt - es handelt sich um eine Pflanzinsel.
    Sie ist aus Beton gegossen und fest eingesetzt (bei dem Gewicht).
    Wir bekamen sie vor kurzem von einer ganzen Gruppe Freunden geschenkt, handgefertigt. Ein Unikat.
    Die Bepflanzung besteht zum größten Teil aus Bonsai-Gewächsen: 1 Eiche, 1 Erle, 2 Birken. Dazu wurden mehrere, kleinere typische Teichpflanzen aufgepfropft.
    Zum besseren Verständnis hier einige Bilder:
    Die Insel selbst ist aus Beton gefertigt, es wurden kleinere Aussparungen (Plastiktöpfe) eingefügt, sodaß die einzelnen Pflanzen auch Wasser ziehen können.
    vorbereiten1.jpg

    Als Substrat wurde ein "Sand-Lehmgemisch" um die eingesetzten Pflanzen gegeben, welches mit Lavasteinen abgedeckt wurde.
    Vorbereitung2.jpg

    Vor Ort wurden dann die Pflanzen eingesetzt - speziell die Bonsai-Bäumchen sind allerliebst.
    bepflanzen.jpg

    Nach dem Bepflanzen wurde sie auf einen Absatz im Teich eingesetzt, so auf ca. 15 cm Tiefe. Damit der Beton möglichst schnell eine "Patina" kriegt, wurde der Rand noch mit Joghurt eingestrichen. Demnächst ist er also schön grün vermoost.
    einsetzen.jpg

    Wir freuen uns jeden Tag über dieses wunderschöne Geschenk.
     

    smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Eva-Maria,

    lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Eure Insel ist absolut GENIAL!!!! Ich habe bis jetzt noch nie eine gesehen, die sich derart harmonisch in eine Teichlandschaft einfügt. Und die Idee mit den Bonsais.... SUPER!

    Bin schon am Tüfteln, wie ich etwas Ähnliches nachbauen kann. Der Anblick unserer "schwimmenden Insel" fällt ja eher unter "gräßlich und gemein", aber sie erfüllt ihren Zweck, denn die Fische stehen mittags bei Sonne immer drunter.

    Liebe Grüße
    smilii
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten