Unsere Oase

Rosalinchen

Foren-Urgestein
Registriert
09. Sep. 2010
Beiträge
1.194
Ort
Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
Du meine Güte, das geht doch net :mad: der arme Giralda:( ist nun bestimmt traumatisiert:rolleyes:

Fischreiher, haben an unserem Teich keine Interesse, Gott sei Dank!


Könnte meinen Fröschis ja auch Namen geben, nur sind es zuviele :rolleyes: da käm ich immer durcheinander:rolleyes:

Liebe Eva Maria, ich schick dir ein bisschen :cool: hoch!
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    wer ist jetzt traumatisiert - der Reiher???
    Herzlich gern, hoffe ich doch, daß er sich zukünftig somit von unserem Teich fernhält.

    Und Giralda, unsere jüngere Pointer-Hündin, die zum Krokodil wird, wenn "Nicht-Zugangsberechtigte" in den Garten einfallen, wird hoffentlich weiterhin so aufmerksam sein....
    Man mag es kaum glauben, aber das Wetter bessert sich langsam, ich sehe ab und an mal einen Sonnenstrahl, juchu!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ach herrje Eva Maria, ich bin doch sowas von :d nachdem du deinen Fröschis ja auch Namen gibs't dachte ich doch, Giralda wäre ein Frosch:rolleyes:

    Kannste mir noch einmal verzeihen;)

    Hier im Forum wird Frau aber auch meschugge, soviel Namen wie es hier gibt, gleich ob Zwei oder Vierbeiner


    Dir natürlich einen wunderschönen guten Morgen, ich schick dir auch ein bisschen Sonne vorbei, hab im Augenblick, mehr als genug davon!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Erika,
    schon verziehen.... hast mir ja eine ordentlich große Portion Sonne mitgeschickt, suuuuuuppppeeerrrr-klllaaaaasssssseeee, danke!!!!
    Boah, endlich ist dieses Einheitsgrau wieder Geschichte, zumindest für den Moment. Mochte ja gar nicht mehr glauben, daß wir bereits Juli haben.
    Ich wünsche allen einen richtig schönen Sommertag!
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    guten morgen ihr lieben,

    na, ich werd mir eva-marias garten am montag mal wieder in live anschauen.
    hach ich freu mich....besonders auf die caramella:D:pach ja....und auf
    die hunde natürlich:grins:;)

    die mary ann gefällt mir auch sehr gut, wobei ich nicht finde, dass man sie als
    ersatz für die chippendale ansehen kann.

    ich hab selber einige tantau rosen im garten.

    unsere neueste errungenschaft ist die tea time....mein göga hat sie sich gewünscht
    und ich fürchte, jetzt ist er auch vom rosenvirus infiziert...der arme kerl....der hat
    ja noch keine ahnung, dass das unheilbar ist.:)

    ein rosenstämmchen fehlt mir noch.....und ein kaskadenstamm:pa:

    liebe grüße von geli
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Oooch Geli, da beneide ich dich aber - Tag der "offenen Gartentür" bei Eva-Maria für dich ganz alleine.:)
    Falls du noch ein paar Anregungen für eventuelle Rosenkäufe brauchst, ich habe gestern - weiß der Kuckuck wieso - den Rosenkatalog von David Austin bekommen, ich glaube, hier findest du mehr, als dir lieb ist.:grins:

    David Austin Roses
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Schlagzeile morgen in der Zeitung....

    Dramatische Rettung am Bachlauf.... es ging um Sekunden!
    Gestern verirrte sich ein Mann an einem gut bewachsenen Teich. Es trieb ihn schon den ganzen Tag in diesem Teich. Hormonell gesteuert, nahm er Gefahren gar nicht mehr wahr. Nur so ist zu erklären, daß er einen Bachlauf runterstürzte, am Ende in ein Kiesbett fiel und ihn nur noch das Wasser aus der Staustufe fallend, benetzte.
    Eine nicht ganz zufällig vorbeikommende Dame sah ihn dort liegen und griff beherzt ein - rettete ihm somit das Leben!
    Leichte Wiederbelebungsversuche waren vonnöten, um ihn wieder auf die Flosse zu bringen. Um einen weiteren Unfall dieser Art zu vermeiden, mußte er leider umziehen fürs Erste. Er bewohnt jetzt einen kleineren Teich, zusammen mit anderen männlichen Artgenossen.
    Wenn die aufregende Zeit vorbei ist, darf er aller Wahrscheinlichkeit zurück in sein altes Zuhause ziehen.
    Beteiligte an diesem Drama... ein Sarasa-Mann und ich :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    was für ein Wetter!
    Gestern konnte man sprichwörtlich die Luft schneiden.
    Spätabends gab es dann einen "Minuten-Starkregen"
    und heute früh hat es schon 23°C, Windstille, blauem Himmel.
    Ich habe so das Gefühl, daß es heute mächtig warm wird.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Bei uns war es heute morgen Frisch mit 13°, ich mag es wenn es in der nacht abkühlt!

    Wie wäre es, willst dein Drama net veröffentlichen;) haste richtig gut verfasst;) wobei hier isses ja schon veröffentlicht:grins:

    Dir einen schönen Donnerstag, der nicht allzu heiß wird, bei dir da oben
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgäääääääääääähhhhhhhhhhhn, der Tag beginnt, aufstehn Eva Maria:grins:
    Guten Morgen.JPG Ne ne, so schön sieht es heute Morgen net aus, Regen überall, die ganze Nacht schon;)
    Dem Garten und der Natur gefällt's, mir allerdings passt es nicht in meinem Kram!

    Haben sich die Rosen vom letzten Regen etwas erholt, kommt schon gleich die nächste Bewährungsprobe:mad: Pilz und Co, Schneckis und all das Gekreuch und Gefleuch, setzt dann wieder zum Angriff auf unsere Pflanzerl an:mad:


    Wünsche dir, ein schönes WOE;)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    Maren - Geli und ihr Gatte kommen erst am Montag, ich hoffe, sie bringen gutes Wetter mit!

    Erika,
    ganz so früh denn doch nicht, so 6.15 ist meine Zeit.
    Gestern noch ein paar pics gemacht,
    ich wünsche euch allen ein schönes WE!
     

    Anhänge

    • aparte Dahlie_kleiner.jpg
      aparte Dahlie_kleiner.jpg
      167,1 KB · Aufrufe: 40
    • Bornholmmageriten_kleiner.jpg
      Bornholmmageriten_kleiner.jpg
      169,1 KB · Aufrufe: 49
    • gefüllte Hochstammgeranie_kleiner.jpg
      gefüllte Hochstammgeranie_kleiner.jpg
      105,9 KB · Aufrufe: 57
    • Hängeerdbeerparade_kleiner.jpg
      Hängeerdbeerparade_kleiner.jpg
      188,5 KB · Aufrufe: 59
    • Monarden sind riesig in ihrer Blüte_kleiner.jpg
      Monarden sind riesig in ihrer Blüte_kleiner.jpg
      152,4 KB · Aufrufe: 56
    • süßer Mais und Zucchini_kleiner.jpg
      süßer Mais und Zucchini_kleiner.jpg
      156 KB · Aufrufe: 47
    • Semp4 in voller Blüte_kleiner.jpg
      Semp4 in voller Blüte_kleiner.jpg
      151,1 KB · Aufrufe: 47
    S

    Schneerose1

    Guest
    Eva-Maria, tolle Fotos aus deinem Garten zeigst uns wieder, bei euch ist sicher ein reger Flugbetrieb von den verschiedenen Libellen, eine sitzt am ersten Erdbeerkörbchen!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute am Teich rumgepuselt, es gibt ja immer was zu tun.
    Kamera schußbereit liegen gehabt... meist kommt ja was... und die Kamera ist natürlich im Haus. Ich wartete auf G R O S S E Libellen, Plattbauch und Konsorten. DIE kamen natürlich nicht....
    dafür gelang mir dieser Schnappschuss.
    Kermit sichtlich irritiert von der ganzen Arbeiterei am Teich, brachte sich auf einem Seerosenblatt in Sicherheit... und schaute uns von da zu....
    Kermit und Shubi_kleiner.jpg

    Wenn der Bursche gewußt hätte, wie nah er heute daran war, als "Leibspeise" zu enden. Natürlich nicht als "Froschschenkel" auf unseren Tellern, sondern als Jungstorchfutter in Meister Adebar's Schnabel, der doch ganz frech über unseren Teich flog und schaute, ob es was zu holen gab.... wehe ihm!!!!!
    Adebar1_kleiner.jpg

    Euch allen ein schönes WE!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Auswahl hätte er ja:p, der Meister Adebar;)
    nur wird er es nicht wagen, sich mit seinen langen Beinen, mitten in deinen Garten, vor den Teich zu stellen, um die Fischis und Fröschis zu ernten;)

    Guten Morgen Eva Maria, ich wünsch dir einen schönen Sonntag!

    Deine Bilder und die Geschichten dazu, sind immer :cool::eek::cool:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Das Foto ist klasse, Eva-Maria. Kermit mit Fisch, sehr fotogen. Das Foto solltest du aufbewahren, mir fällt immer ein, dass ich schon seit Jahren mal einen Kalender selber basteln möchte. Das Kermit-Bild ist als Kalenderblatt super gut geeignet.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke, danke ihr Lieben!
    Erika, Du bist ja immer was früh auf den Beinen, alle Achtung!
    Maren, der Tipp war gut - seit Jahren kriegen family und Freunde selbtgemachte Kalender für's nächste Jahr. Häufig mit "fotografierten Begebenheiten" aus dem Vorjahr zu ihrer Person/family.
    Diese Kalender sind schon "kultig" zu nennen :)
    Another week, another Dollar..... ich wünsche euch allen einen guten Start in diese Woche.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    huhu Evaa-Maria,

    wieder wunderschöne Bilder! Ich bin begeistert (auch wenn ich nicht viel Zeit habe, immer zu schauen)

    Alles liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das Wetter heute tagsüber war okay. Seit gut 'ner Stunde allerdings, nee, nee, nee!!! Es strullert vom Himmel, was geht!
    Der Garten freut sich, meine Rosen eher nicht!
    Blüht die Penny Lane heute endlich richtig, verregnet es jetzt die ganzen schönen Blüten :-(
    Ich hoffe, daß es trotz der grottenschlechten Vorhersage für morgen einigermaßen trocken bleibt!
    Allen usern einen schönen Abend.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    auch wir hatten genug vom kühlen Nass: mein Regenmengenmesser zeigte 25 l an, als ich ihn heute morgen ausgeschüttet hab.... Bei nur 19° C geht nun ein ziemlicher Wind und es ist eher ungemütlich da draußen....

    Ich denke, ich mache jetzt trotzdem mal eine Schneckenrunde, die tummeln sich bestimmt wieder fröhlich, bei dem feucht-warmen Wetter...

    Dein Frosch ist klasse. Sag dem Storch, er soll woanders jagen....

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Was für ein Tag!!!!
    So ein richtiger Sommertag, Sonne satt, 25°C.
    Ich bin fix und ferdisch :)
    Wir haben heute den ganzen Tag im Garten geschafft,
    mir zittern noch die Beine, der Rücken jault und die Nase ist verbrannt.
    Ich habe es eindeutig übertrieben heute.
    Ab morgen soll das Wetter ja wieder schlechter werden, also mußte ich zusehen, daß ich heute so viel als möglich geschafft kriegte.
    Bilder habe ich auch reichlich gemacht, die stelle ich aber erst morgen ein. Muß sie noch bearbeiten und bin einfach zu müde dazu jetzt.
    Allen einen schönen Samstagabend.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    geschlafen wie ein Stein, herrlich!
    Das Wetter ist heute wieder eher durchwachsen, mal Sonne, mal grau mit ein wenig Regen, ein frisches Lüftchen.
    Nachher kommt die family aus HH, habe mir schon mal die "Boccia-Regeln" durchgelesen. In abgewandelter, kinderfreundlicher Form werden sie heute hoffentlich noch Anwendung finden.
    So, nun die versprochenen Bilder von gestern.

    Agastache Blue Fortune, im letzten Jahr auf dem Kiekeberg, Ende August, gekauft und eingesetzt. Ich bin sehr, sehr zufrieden, wie die sich entwickelt hat.
    Agastache Blue Fortune_kleiner.jpg

    Die Kombination aus pinkfarbener Echinacae, dahinter Blue Fortune und dann der pinkfarbene Phlox - der ganz große Wurf, schaut traumhaft aus. Die Echinacae hat sich prächtig entwickelt, steht jetzt im zweiten Sommer.
    Echinacae Blue Fortune Phlox_kleiner.jpg

    Nicht schlecht gestaunt habe ich, daß der türkische Mohn nochmals beginnt zu blühen, habe gestern das ganze welke Laub und die Fruchtstände der alten Blüten entfernt. Hoffe, ihm damit noch einen Kick gegeben zu haben.
    türkischer Mohn nochmals blühend_kleiner.jpg

    Diese Schöne hat sich selbst im Hangbeet ausgesät.
    gefüllte Sonnenblume_kleiner.jpg

    Kletterkressen am Zaun, ohne geht gar nicht. Bin immer wieder begeistert.
    Kletterkressen_kleiner.jpg

    Die Rose Excelsior hat das Blühen angefangen, ein K...es-Hochstamm aus diesem Frühjahr. Mengen kleiner Blüten, die an Dolden wachsen, in einem satten Rotton, steht am Teich.
    Excelsior beginnt zu blühen_kleiner.jpg

    Erdbeeren reichlich, Schlangengurken so 25 cm lang, eine haben wir schon verspeist. Hat super-lecker geschmeckt. Die Harzfeuer-Tomis sind jetzt so gut golfball-groß, erste Früchte kriegen einen leicht gelben touch. Paar Tage ordentlich Sonne und wir dürften anfangen zu ernten..... isch waarrddeeeee.... schon ungeduldig!
    immer noch reichlich Erdbeeren_kleiner.jpg Gurken so 20 cm lang_kleiner.jpg

    Harzfeuer Tomis_kleiner.jpg

    Ach ja, und die Fische lieben die momentane Wassertemperatur von 22°C.
    Einige Jungfische haben ihre Tarnfarbe abgelegt und die Farbtauscherei hat begonnen, witzig zu beobachten.
    junge Shubis3_kleiner.jpg

    Der zweite Sonnenbarsch, als Winzling von 5 cm Länge vor 2 Monaten gekauft, hat mittlerweile so 10 cm, und ist längst nicht mehr so scheu - klar bei den leckeren Regenwürmer-Menues, die ich ihm verpasse :)
    Sonnenbarsch Sarasa und Shubis.jpg

    Euch allen einen schönnen Sommer-Sonntag!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Die Kombination aus pinkfarbener Echinacae, dahinter Blue Fortune und dann der pinkfarbene Phlox - der ganz große Wurf, schaut traumhaft aus. Die Echinacae hat sich prächtig entwickelt, steht jetzt im zweiten Sommer.
    Anhang anzeigen 228714

    Hallo Eva-Maria,

    ich sach nur "Kalenderblatt"! Ganz toll, das Bild ist qualitativ super, die Kombi ist wirklich traumhaft schön!

    Euch auch einen schönen Tag!:)
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen
    Eva Maria



    Welch wunderschöne Einblicke du uns doch wieder in dein farbenfrohes Reich gegeben hast!
    Tolle Aufnahmen und immer die passende Info bei ;)

    Bei uns ist es auch kühl/ teilw. etwas sonnig und dann wieder regnerisch, Aprilwetter wobei, ich es so auch mag!:rolleyes:

    Ich wünsch dir einen schönen Tag und viel Spaß mit der Family:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    hier ist ein feines Wetter. Ein wenig Sonne, paar dicke Wattebauschwolken, ein klein wenig Wind und so 22°C, genau richtig für mich.
    Eine kleine Auswahl meiner Dahlien....
    lila Dahlie_kleiner.jpg orange-rote Dahlie_kleiner.jpg

    der "Löwenkopf" hat einen Durchmesser von gut 20 cm, enorme Blüte.
    Löwenkopf-Dahlie_kleiner.jpg

    3 Campsis, die an einem selbstgebauten Gitter ranken, im Abstand von 30 cm von Nachbar's Garage. Wenn sie dieses Jahr so schön blühen, wie sie getrieben haben, dann werde ich wohl mehr als zufrieden sein.
    3 Campsis an Garagenwand_kleiner.jpg

    Puuuhhh, kannst Dir aber auch mal wieder die Pfoten waschen!!!!
    the smell of this one_smaller.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Eva Maria

    Stehen deine Dahlien auch im Topf? Sie sind echt wunderschön!
    Meine sind ja dieses Jahr, dieser unleidigen, einzigen Frostnacht, die so vieles zerstörte, zum Opfer gefallen, sonst würden sie JETZT vielleicht, auch schon so schön blühen, wie deine;)
    Die zwei Schnuten lieben sich ja heiß und innig, wenn sie sogar die Käspfoten des Partners erdulden;)

    Schönen Abend
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    ja, unsere Dahlien stehen in Terracotta-Töpfen. Im Herbst nehme ich sie raus, lagere sie trocken über'n Winter... im Frühjahr kommen sie wieder in die Töpfe, so im Februar. Dann gehen die Töpfe natürlich noch ins Winter-Kalthaus, sodaß die Dahlien dann schon gut im Kraut stehen, wenn ich die Töpfe nach draussen stelle. Zu den Frostnächten im Mai hatte ich die Pötte aber nochmals ins WK gestellt, GsD!!!!! Sonst wäre es mir sicherlich gegangen wie Dir.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Morgen Eva Maria,

    ich habe mir deine Capsis ansehen wollen, aber ich hab sie nicht gefunden.:( Da muss es wahrscheinlich mit Bildhochladen länger zurück liegen.:d Magst du es mir noch mal zeigen?!;) Damit ich für sie auch den richtigen Platzt aussuchen kann.

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir.;):pa:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Lilly,
    post 1987 - extra für Dich fotografiert und eingestellt.
    Momentan blühen sie noch nicht, deshalb hier noch Blütenfotos aus dem letzten Jahr
    ,
    einmal die Flava
    Flava beginnt zu knospen.jpg

    und die Galen
    Mme Galen fängt an zu blühen1.jpg
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Eva-Maria,
    wunderschöne Aufnahmen, allesamt! :)
    Ich hab ja schon immer die Trompetenblumen bei Tina bewundert, und da ich mit meinem Clematis an der Südmauer kein Glück habe, überlege ich nun... :rolleyes:. Vertragen die viel Sonne (wenn sie mal scheint)?
    Hängeerdbeeren hab ich mir in diesem Jahr auch zugelegt. Wie alt sind deine denn, die haben ja enorm viele Früchte. Wie überwinterst du sie?
    Ach ja, Fragen über Fragen.......:d:grins:

    LG sendet Nette
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Moin Lilly,
    post 1987 - extra für Dich fotografiert und eingestellt.
    Momentan blühen sie noch nicht, deshalb hier noch Blütenfotos aus dem letzten Jahr
    ,
    einmal die Flava
    Anhang anzeigen 229499

    und die Galen
    Anhang anzeigen 229500


    hihi bohaaaa..... ich habe sie tatsächlich übersehen.:d tststs:rolleyes::grins:;) Danke fürs noch mal zeigen.;) Die Stelle die ich ihr zuweisen wollte passt doch ganz und gar nicht.:( Da muss ich eine andere Möglichkeit finden.:rolleyes: Wird schwer sein in meinem so kleinem Garten. Andererseits könnte ich einen Rosenbogenhälfte zu meinen Gartenhäuschen und an der die Campsis wachsen lassen.
    Was dagegen spricht ist: 1. das ist Halbschatten, 2. ob das gut geht in unseren rauen Gegend.:rolleyes::d und 3. Ob der Rosenbogen das Gewicht standhält. (Natürlich hätte mein lieber Mann mir den Rosenbogen selbst geschweißt.:d:grins::rolleyes:)

    Fragen über Fragen.:(:rolleyes::d

    Einen schönen Tag wünsche ich dir Eva Maria.:pa:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Nette,
    die Hänge-Erdbeeren habe ich im letzten Frühjahr in diese Töpfe gepackt, GG hat sie in diesem Frühajr sogar schon teilen müssen, einige Pflanzen - daher sind es deutlich mehr Töpfe als im letzten Jahr... und schmecken tun sie, die reifen Früchte. Klar, nur was zum Naschen, so 5 - 10 Stück pro Tag.
    Ob Campsis volle Sonne abkönnen, kann ich Dir nicht sagen. Bei uns haben die 3 Campsis nur vormittags so bis 11 Sonne und dann abends ab ca. 18 Uhr noch ein wenig. Scheint ihnen zu gefallen.

    Hi Lilly,
    an einen Rosenbogen... ich wage es zu bezweifeln, daß das gut geht, auf längere Sicht. Wie Du auf meinem Bild im post 1987 siehst, haben wir da richtig stabil ein Holzgerüst aufgebaut und dann mit so feinerem, verzinkten Drahtgeflecht bespannt. Die Holzpfosten stehen gut 1 m tief in der Erde, damit das Drahtgeflecht auch ein wenig gespannt werden konnte.
    Vll. nicht für die Ewigkeit, aber die nächsten 10 Jahre sollte dies so gut sein.
    Und Halbschatten geht bei uns supper, die wenigste Zeit des Tages kriegen die 3 Hübschen volle Sonne.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    ein weiterer Sommersonnentag scheint uns beschieden zu sein.
    In den Nachrichten gestern Abend... Süddeutschland... au weia, drück' die Daumen, daß es die Ärmsten nicht zu arg getroffen hat.

    Paar Bilder gestern am Spätnachmittag gemacht, das Licht war ideal zum Fotografieren.
    Mainzer Fastnacht - Ausgang des Winters hatte ich sie abgeschrieben, sozusagen als allerletzte Chance durfte sie den Sommer noch erleben. Nur gut, daß ich sie noch nicht entsorgt habe :)
    Mainzer Fastnacht_kleiner.jpg

    Hinter'm Zaun Richtung Pferdekoppel, buntes Allerlei
    blühende Wildnis hinter dem Zaun.jpg

    Attarktiv für Schmetterlinge, die Echinacae
    Echinacae mit Schmetterling.jpg

    und der Sommerflieder. Diesen Herbst möchte ich unbedingt einen in gelb oder weiß pflanzen.
    Sommerflieder mit Schmetterling1.jpg

    Das wurz-bepflanztes Vogeldachhaus kommt auch langsam in die Gänge
    bewurztes Vogelhausdach1_kleiner.jpg

    das nächste Blüh-highlight ist im Anmarsch.... orangefarbene Tigerlilie vor erblühter knallroter Monarde
    Tigerlilie und Monarde.jpg

    Teilweise blühen die Wurze immer noch, eine Pracht
    Wurze blühen2.jpg Wurze blühen1.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    bei uns scheint so, wird's auch so langsam besser, bisweilen ist es jedenfalls trocken, nur viel zu nass um in den Beeten was zu schaffen:(

    Für die Rosen, kein richtiger Sommer:(kaum sind schöne Blüten da, verregnet es sie wieder:(
    Kann man nix machen, ist halt so!


    Dafür brauch ich nicht so viel wässern!

    Dein Vogelhaus - wenn die hübschen Kleinen, da ma richtig loslegen, sieht bestimmt klasse aus!

    Diese Blütenstengel der Semperviven sind beindruckend und so richtige Nahaufnahmen, zeigen erst was für hübsche Büten sie doch haben!

    Manche Blütenstengel sind so hoch, dass sie sich gehn Boden legen
    icon_wink.gif

    Ich schussfolgere daraus, dass auch Semperviven es lieben, gegossen zu werden, auch wenn sie zu den Trockenkünstlern gehören.

    Einen schönen Donnerstag wünsch ich dir Eva Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    das Vogelhaus habe ich erst vor 3 Monaten ca. bepflanzt. Alles kleine Ableger von unseren großen Teilen aus der Steinmauer. Sie haben schon ordentlich zugelegt. Der erste Winter steht ihnen erst noch bevor, ich bin auch gespannt. Zur Not habe ich ja noch genügend Nachschub, sollte ich die Bepflanzung im nächsten Frühjahr wiederholen müssen.
    Das Vogelhaus hat GöGa ja selbst gebaut. Er hat auf das Dach, als Schutz gegen Feuchtigkeit, einen Rest alte Teichfolie gegeben. Darauf habe ich dann ein wenig Jute gepackt, bevor ich Gartenerde mit Sand gemischt, so ca. 3 - 4 cm dick, als Pflanzunterlage für die Semps genommen habe.
    Ach ja, damit mir die "Erde" nicht zusammenrutscht, hatte ich GöGa gebeten, auf jeder Seite des Daches, so ca. mittig, von rechts nach links, je 2 Birkenäste, Durchmesser so 3 - 4 cm, anzubringen. So kann nix rutschen, wenn es wie blöd regnet. Die Dachneigung ist GsD auch nicht so stark, bisher hält es gut.
    Wenn die Semps erst mal gut eingewachsen sind, ist das Erdrutschen eh' kein Thema mehr. Dann kann ich auch die derzeit noch überstehenden Enden der Teichfolie und der Jute abschneiden.
    Wünsche euch allen ein schönes WE!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Habe ich den Sommer verschlafen... oder warum ist hier schon Herbst?
    Es macht wirklich keinen großen Spaß, Mitte Juli und dann solch' schauriges Wetter....
    Zu einem war das Wetter heute und wahrscheinlich auch das der nächsten 2 -3 Tage gut... zum Formschnitt an unserer Terrassenbegrenzung. Es ist eine Mi...arbeit, muß aber regelmäßig gemacht werden.
    Heckenformschnitt_kleiner.jpg

    Ansonsten habe ich noch ein "Kalenderblatt" kreiert,
    Tigerlilie und rote Monarde2_kleiner.jpg

    die Excelsior blüht wunderschön,
    Excelsior blüht2_kleiner.jpg

    und ja, auch soch' ein kleines Ringeblümchen hat seine Berechtigung.
    Ringelblume_klein.jpg

    Die Stockis stehen in diesem Jahr richtig gut.
    rote Stockis_kleiner.jpg

    Euch allen einen schönen Sonntag!
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    Deine Stockis stehen wirklich sehr gut, und so gesund sehen sie aus.
    Auch Deine Excelsior ist wunderschön.

    Wie schön, dass Du heute was im Garten machen konntest.
    Bei uns regnet es den 3. Tag ununterbrochen. Ich krieg 'ne Krise !!!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi Eva-Maria,

    die Blätter der Stockis schauen ja echt extremst gesund aus. Da staune ich hier nur. Wir haben immer mit leidigem Rost auf den Blättern zu tun.

    ..und dir ist ein weiteres Kalenderblatt gelungen, seeehr schön!:)
    Ich wünsche dir und deinem Göttergatten einen schönen Sonntag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hier hat es heute den ganzen Tag Bindfäden geregnet,
    es goß quasi "horizontal", da auch noch ordentlich Sturm im Spiel war.

    Rosi & Maren,
    die Stockis sind wirklich recht ordentlich hier.
    Ich führe es u.a. darauf zurück, daß sie so gut wie keine "Standfeuchte" kriegen, sprich... sie trocknen sehr schnell ab, wenn es geregnet hat.
    Ich habe mir sagen lassen, daß sie Rost besonders gern kriegen, wenn sie nicht abtrocknen können.
    Ich möchte endlich Sommer, ich möchte endlich Sommer, ich möchte....
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ach interessant, Eva-Maria, aber mehr als völlig frei stehen geht ja eigentlich nicht.

    Sommer möchtest du? Ich hatte schon Sommer total im Mai und Juni, habe mir beim Lesen auf der Terrasse die Fußrücken verbrannt.:grins:

    Einen guten Start in die neue Woche wünsch´ ich euch!
     

    seerose40

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    63
    Ort
    sachsenanhalt
    Hei
    und erst einmal guten Abend liebe EvaKa
    da ich nun seit langen nicht bei euch war habt ihr fleißig eure Einträge und Bilder
    reingestellt.
    Habe mir heute aber ganz besonders Zeit für deinen Garten genommen und bin langsam von Seite zu Seite geschlendert.
    Einfach herliche Aufnahmen -fasienierend fand ich deine Erungenschaft (Rose)
    sieht wunderschön aus.
    Ja es haben aber alle recht mit dem Wetter ist blöd, sag mal sind das schon herbstliche Anzeichen.
    Nun aber schnell noch ein paar nette Abendgrüße von Seerose40
    x0m4e50tly0.gif

    Dank dir noch für den Eintrag !
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ich möchte endlich Sommer, ich möchte endlich Sommer, ich möchte....

    Guten Morgen
    Da werden wir uns wohl noch ein bisschen gedulden müssen:(Eva Maria!

    Ich mag ja diese heissen Temperaturen gar net:(
    bis 26° ist gut, alles was drüber ist, kann bleiben wo es ist;)
    Schönen Dienstag, bei uns scheint schon die :cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    bis gerade eben um 8.30 Uhr schien sie hier auch, die :cool:
    Dann kam eine rabenschwarze Wand hoch, so a la "Weltuntergang".
    Es fing an, dicke Tropfen zu kladdern... so für 5 Minuten, dann war's wieder gut.
    Nu' herrscht Einheitsgrau, hoffe, daß es sich schnell wieder verzieht.
    Von 7 bis 8.30 Uhr habe ich im Garten gepuzzelt, war das schön.
    Jetzt hat mich der Schreibtisch wieder, mal schauen, ob ich nachher noch mal "ausbüxen" kann.
    Euch allen einen schönen Tag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Meine Fürbitten sind erhört worden, die :cool: scheint, endlich!!!!
    Somit mußte ich natürlich gleich ein paar Fotos machen.

    Die Herde ist neu zusammengesetzt, es sind deutlich mehr erwachsene Pferde jetzt.
    die große Herde_kleiner.jpg

    Schmetterlinge und Hummeln tummeln sich bei uns zuhauf.
    Schmetterling1_kleiner.jpg Schmetterling und Hummel auf Echinacae_kleiner.jpg

    Eine späte, neue Clemi namens Arabella
    Arabella blüht endlich_kleiner.jpg

    der lila-weiße Phlox hat so 1,5 qbm :)
    lila-weißer Phlox_kleiner.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten