Unsere Oase

Hi Christina,
was ich dazu sage?
KLASSE! Dann könnten wir ja glatt ein Treffen veranstalten... z.B. Du, Maren, ich.... und wer sich sonst noch zugesellen möchte.
Es ist immer "knacke voll" zum Pflanzenmarkt, eine kleinere Gruppe, die vll. ein Stück gemeinsam über den Markt schlendern möchte, wäre daher von Vorteil.

• Ja und was macht Frau mit der Pflanze dann im Winter???

Danke für den Link, Janine. Das schaue ich mir nachher an.

Ich hatte immer schon ein paar nicht winterharte Seerosen. Sie kommen im Winter einfach in einen amerikanischen großen Plastikmüllpott voller Wasser und ziehen hell und kühl bei mir ins Haus ein. Bisher haben es alle überlebt. Nur mit Lotus kenne ich mich noch nicht aus. Aber öfter mal was Neues, muss ja auch mal sein.

• Na toll, und die, die am nächsten wohnt, kommt mit einem Handwagen, damit wir nicht alles schleppen müssen. Mann, das ist ja eine Idee. Ich könnte mich direkt dafür begeistern.

• Na kommt Mädels,
    erst die Pflicht (schleppen), dann die Kür... einsetzen zuhause und bewundern!
    Nein, ganz im Ernst, auf dem Gelände gibt es "Parkmöglichkeiten" für Pflanzen. Dort kann man gekaufte Ware deponieren und erst ganz am Schluß alles abholen und ab zum Auto.
    Es gibt da auch einige Parkplätze, die sehr dicht an einem 2ten Eingang liegen, geht allerbest.
    Ich werde Euch dann schon lotsen :-)

Maren, wenn das mit dem Lotus klappt, dann möchte ich bitte FOTOS. ;)
    Ich finde den auch ganz toll, aber eben aaaaaaaaaaber ...

Was den Handwagen betrifft, Christina, ich habe ja meinen Bollerwagen, aber das wäre alles viiiiiiiiiiiiiieeeel zu komplimanziet . ;-)

EDIT: Kannste nicht Deine Gülle-Karre umfunzionimatieren???:grins:

Na klar doch, da fahren wir mit dem Hänger und der Güllekarre drauf nach Hamburg. Vorher muss ich aber noch das passende Oberteil bauen, damit wir nichts verlieren, denn das Güllegefäß ist nicht unbedingt geeignet.
    Dein Bollerwagen ist viiiiel zu klein, wenn das dort so zugeht, wie Eva-Maria schreibt.
    So, muss an die Arbeit, erstmal Friedhofsblumen vom Markt holen, dann Putz für die Wände.

LG Christina

Okay, Eva-Maria, versprochen ist versprochen. Ich schleppe also fröhlich mit. Aber du hast ja schon Erfahrung, wenn ich von Parkplätzen usw. lese, das hilft uns sicherlich.

Gartenfreundin schrieb:
    Dein Bollerwagen ist viiiiel zu klein, wenn das dort so zugeht, wie Eva-Maria schreibt.

*lach* Ich war ja noch nie da, aber ich verstehe es auch so, dass ein großer Anhänger besser wäre.:grins:

@ Janine, heute kommt die Lotusblume an und natürlich mache ich Fotos.

• Super!
    Dann plane ich Euch schon mal fest mit ein!
    Näher zum Termin, werden wir uns per pn austauschen über das wann und wo genau:-)
    Fangt schon mal an, Euer Taschengeld zu sparen.... ich bin sicher, IHR werdet genau so fündig wie ich!
    So, wieder an die Arbeit... später gibt es einige sehr nette Bilder :-)

• Jetzt möchte ich Euch doch mal ein wenig "Kiekeberg-verrückt" machen :-)
    Die Multi Blue, im letzten Frühjahr gekauft als ca. 80 cm hohe Pflanze, heute in voller Blüte.
    Multi Blue in voller Blüte.webp

Hier eine einzelne, gefüllte Blüte.
    MB einzelme Blüte_klein.webp

Die Maigold, ebenfalls letztes Frühjahr dort gekauft, knapp 1 m war sie hoch. Den letzten Winter hat sie unbeschadet überstanden, ist mittlerweile 2 m hoch und steht in voller Knospe.
    Maigold in Knospe.webp

Maigoldknospen.webp

Diese Geranie, dieses Jahr dort gekauft. Ihre Blüten sollen aufgehen wie Rosen, ich bin gespannt, gut 1,20 m hoch im Topf.
    Hochstammgeranie1.webp

Diese Geranie, im letzten Jahr gekauft, den Winter hat sie im Winter-Kalthaus verbracht und jetzt blüht sie wieder. Gut 1,50 m hoch derzeit.
    Hochstammgeranie2.webp

Sämtliche Pflanzen, die ich bis dato auf dem Pflanzenmarkt gekauft habe, sind prächtig geworden - ohne Ausnahme.
    Na, habe ich Euch neugierig genug gemacht?

Und nun ein besonderes Schmankerl für Euch...
    wer weiß, um welches Gewächs es sich hierbei handelt? :-)
    Kastanienblüte.webp

Es ist natürlich eine Kastanienblüte - ist doch klar !

Und nun hast du es geschafft, ich bin Kiekeberginfiziert. Das ist ja eine ganz tolle Clematis, deine Multi Blue. Ich hatte letztes Jahr den Spleen, nur so kleinblütige und mit Glöckchen zu kaufen. Die erste blüht, aber direkt begeistern kann ich mich nicht. Deshalb habe ich heute eine großblütige dunkelpinkfarbene ( Rouge Cardinal) mitgebracht und in den 2. Kübel gepflanzt. Jedenfalls hast du wieder wunderschöne Fotos gemacht.

LG Christina

Guten Morgen, Eva
    Was sehen meine müden Augen,Geranien 1.50 hoch,ich glaub's nicht;)einfach fantastisch.
    Das geht nur mit einem Kalthaus wie ihr es habt;)
    Wenn diese blühen, muss es eine Blütenfülle der Superlative sein:grins:
    Die Clematis Multi Blue steht auch bei meiner Schwiegi,einfach Traumhaft!
    Ein superschönen Sonnen,Blüten und Relax WOE,wünscht Dir ;Erika

Ein wunderschönes WE ist fast vorbei.
    Wir hatten fast 30 Gäste, es gab viel zu tun... meine Füße schmerzen "auf Deubel komm' raus"! :-)
    Heute, gegen Abend, hatte ich dann endlich ein wenig Zeit abzuschalten und bin barfuß durch den Garten, was für eine Wohltat!
    Dabei sind mir ein paar Schönheiten vor die Kamera "gehuppt"...

die erste Blüte der Cream Moondance
    Moondance zarte erste Blüte.webp

die erste Blüte der Maigold
    Maigold erste volle Blüte2_klein.webp

ganz viele Knospen der Maigold
    Maigold über und über in Knospe_klein.webp

die erste Iris in aller Pracht
    blaue Iris2_klein.webp

die Clemi Rebecca ist voll erblüht
    voll erblüht_klein.webp

Euch allen eine schöne Woche, ich bin bettreif!

Hi Eva-Maria,

is ja der Wahnsinn, dass bei Dir die Rosen schon aufblühen!!

Und dieser Kiekeberg... nur gut, dass es für mich echt viel zu weit is!!! :rolleyes:

Es ist natürlich eine Kastanienblüte - ist doch klar !

Und nun hast du es geschafft, ich bin Kiekeberginfiziert. Das ist ja eine ganz tolle Clematis, deine Multi Blue. Ich hatte letztes Jahr den Spleen, nur so kleinblütige und mit Glöckchen zu kaufen. Die erste blüht, aber direkt begeistern kann ich mich nicht. Deshalb habe ich heute eine großblütige dunkelpinkfarbene ( Rouge Cardinal) mitgebracht und in den 2. Kübel gepflanzt. Jedenfalls hast du wieder wunderschöne Fotos gemacht.

LG Christina

Hallo Eva-Maria, ich muss den Fall jetzt mal aufklären. Ich habe natürlich nicht gewusst, dass dieses tolle Exemplar eine Kastanienblüte ist. Aber wenn man mit dem Cursor darauftrifft, zeigt es deine Beschriftung an.

LG Christina

Hallo Eva

schöne Clemis hast du und Kiekeberg tolle Pflanzen. ;)
    Eva mal ne Frage....wie hoch und wie breit wird denn die 'Maigold' und ist sie öfterblühend oder nur einmal?
    Suche noch eine Rose, die nicht allzu breit und etwa 1,50 m hoch wird.
    Die Farbe würde gut in mein Beuteschema passen. :D

LG Roxi

Hallo Roxi,
    die Maigold wird gern als Kletterrose verwandt, es handelt sich um eine sog. "Historische Rose".
    Sie KANN bis 2m breit werden, und KANN zwischen 3 - 5 m hoch werden.
    Sie blüht ab Ende Mai (dieses Jahr war sie später) und blüht evtl. auch im Herbst noch einmal nach. Sie duftet herrlich.
    ICH bin begeistert von ihr.

Eva ein liebes Danke für deine schnelle Antwort.
    Sie wäre wirklich was für mich, wenn sie nicht so hoch und
    breit werden würde....schade....es ist so eine Schönheit.
    Nun muß ich weiter suchen nach einer kleineren Strauchrose.
    Ich habe nur ca. 1m in der Breite und ca. 1,50m in der Höhe. :(

LG Roxi

• Zurück
    Oben Unten